Sie sind hier
E-Book

Musik, der emotionale Weg zu einem besseren Image?

Der Entwurf eines konstruktivistischen Imagetransfermodells, dargestellt am Beispiel Musiksponsoring

AutorMario Humrich
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl133 Seiten
ISBN9783836610728
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Die Kooperationen von Unternehmen und Musikern können viele Formen annehmen. Beispielsweise erhielten die Konzertbesucher der ‚Herbert Grönemeyer Tour 2007’ mit ihrer Eintrittskarte gleichzeitig einen Gutschein des Unternehmens PAYBACK. Der amerikanische Rocksänger Lenny Kravitz schrieb 2006 sogar für den Getränkehersteller Absolut exklusiv den Song ‚Breathe’, den das Unternehmen auf der Website der Marke zum kostenfreien Download bereitstellte. Derartige Ausprägungen kooperativer Beziehungen zwischen Musikern und Unternehmen werden als Musiksponsoring bezeichnet. Aus der Perspektive von Unternehmen ist (Musik-)Sponsoring ein Instrument der Unternehmenskommunikation. Dementsprechend verbindet ein Unternehmen mit der Durchführung eines Musiksponsorings bestimmte marketingspezifische Zielsetzungen. Von hohem Stellenwert ist in diesem Kontext der so genannte ‚Imagetransfer’, bei dem eine Übertragung bestimmter (positiver) Imagebestandteile des Gesponserten auf das Image des Sponsors intendiert ist. Dabei sollen neben ‚sachlichen’ Merkmalen und Charaktereigenschaften, wie zum Beispiel ‚jugendlich’ oder ‚dynamisch’, ebenfalls ‚emotionale’ Imagebestandteile auf das Image des Sponsors transferiert werden. Unternehmen verfolgen mit der systematischen Beeinflussung ihres Images bzw. der Images ihrer Marken und Produkte das Ziel, am positiven Image des Gesponserten zu partizipieren und dadurch einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern zu erlangen. Von hoher Bedeutung ist hierbei vor allem die ‚Aufladung’ des Unternehmensimages mit positiven Emotionen. Emotionen haben einen maßgeblichen Einfluss auf das gesamte Denken und Verhalten von Menschen. Sie bewerten unsere Wahrnehmungen, Gedanken und Erfahrungen nach dem Schema positiv/negativ und bestimmen unsere Bereitschaft, sich Situationen, Objekten, Vorstellungen, Erinnerungen etc. anzunähern bzw. abzuwenden. Dass Musik in der Lage ist Menschen emotional zu bewegen, ist allgemein bekannt sowie wissenschaftlich bewiesen. Nicht ohne Grund wird Musik gemeinhin auch als die Sprache der Gefühle bezeichnet. Dabei werden durch das Hören von Musik vor allem positive Emotionen hervorgerufen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und in welcher Weise ein Sponsoring in dem Bereich der Musik das Image eines Unternehmens positiv beeinflussen kann. Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedingungen und Möglichkeiten eines Imagetransfers durch Musiksponsoring. Hierfür ist ein [...]

Mario Humrich, Jahrgang 1977, Studium der Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität in Siegen. Abschluss 2007 als Diplom-Medienwirt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...