Cover | 1 |
Titel | 3 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
Philosophische Untersuchungenüber musikalische Situationen[1930/31] | 13 |
Einleitung. § 1: Motiv und Gang der Untersuchung | 15 |
I. Negative Bestimmungder musikalischen Situationen | 35 |
§ 2: Ungeschichtlichkeit der musikalischenExistenz und der musikalischen Situation | echte Repräsentation der Existenz durch die Situation | 35 |
§ 3: Historischer Exkurs (Hegel, Kierkegaard)zum vorangehenden Paragraphen | 39 |
§ 4: Enklaven im Kontinuum menschlichen Lebens und die musikalische Situation als Enklave | 44 |
§ 5: Die musikalischen Zeitakte als unhistorische | Ausfall der Erinnerung | Retention und [Etagenevidenz] | 49 |
§ 6: Verhältnis von Abbild und Erinnerung | Unabbildbarkeit der Musik | statt Erinnerung Wiederholung | zyklische Zeit | 53 |
§ 7: Die musikalische Situation als Mitvollzugssituation | Einheit von Akt und Stimmung | 56 |
§ 8: Der Mitvollzug und die Kantische «Produktive Einbildungskraft» | 61 |
II. Positive Bestimmung der musikalischen Situationen | 64 |
§ 9: Die (metaphorischen) Charakterisierungendes musikalischen Bewegungssinnes | Umstimmung und Verwandlung der Existenz durch den faktischen Mitvollzug der Bewegungen | 65 |
§ 10: Exkurs über Umstimmung und Verwandlung | 69 |
§ 11: Der Begriff der Dimension | Verwandlung des Menschen in eine seiner Dimensionen | 72 |
§ 12: Erstes Verwandlungsbeispiel («Tristan»). Verwandlung der Dimension des Grundes zum Medium, in dem die musikalische Existenz lebt | Aufschlusshaftigkeit bzw. kognitive Funktionder Musik | Verhältnis von produktiverund kognitiver Funktion des Mitvol | 77 |
§ 13: Zweites Verwandlungsbeispiel (Mozart).Die «Gelöstheit» und ihr Spielraum | die zweite Dimension des melodischen Bogens (außerhalb der eindimensionalen Tonreihe) | 83 |
§ 14: Raumtheoretischer Exkurs217 | 90 |
III. Rückfrage nach dem Elementdes Tones | weshalb sich die Verwandlungssituation im Element des Tones verwirklicht | 95 |
§ 15: Zwei historische Exkurse über die Koordinierung von Ton und Subjekt: die Hegelsche Zuordnung von Empfindung und Klang (resp. Ton) | die griechische Zuordnung von Ethos und Musik | 95 |
§ 16: Phänomenologie von Ton und tonmeinendem Akt | das Er-tönen | Tonvorstellung als virtuelles Singen | die Stimme als Gelöstheit | Indifferenzvon Verlautbaren und Hören | das Verhältnis dieser Indifferenz zur «produktiven Einbildungskraft» | virtuelles und | 100 |
§ 17: Das Lauschen als repräsentative und spezifische akustische Möglichkeit | es geht auf Ertönen, nicht auf Töne | das Nirgendwohin des Lauschens und die Stille | Lauschen und Ahnung | 112 |
IV. Der Begriff der «objektiven» Musik, des musikalischen Gegenstandesund die Situation desMit-gegenständlich-seins | 121 |
§ 18: Dialektik der Objektivierung: Objektivierung ist nicht eo ipso ein Sich-objektivieren der Subjektivität | Machen und Sich-ausdrücken | das Sich-einholen der Subjektivitätim gemachten Objekt | 122 |
§ 19: Der theologisch-metaphysische Hintergrund für die Konzeption einer Mensch-unabhängigen Musik bei Augustin | der Verlust der menschlichen «Proportion» | 127 |
§ 20: Die Explikation des Proportionsverlustesin Kants «Analytik des Erhabenen» | Beispiele für Zeitparalysierungen undfür Überschreitungen der dem Menschen verständlichen Zeiteinheiten: Josquin, Bach | 131 |
Dokumente zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen» | 141 |
Musiksoziologie | 175 |
Problemformulierungen zur Diskussionüber Musiksoziologie | 177 |
«Ästhetische Wertmaßstäbe entsprechen ausschließlich Klassen-Interessen und dienen diesen» | 193 |
Musiksoziologie / Opposition | 200 |
Publizierte Texte zur Musik | 205 |
Busoni | 207 |
Der Atonale | 209 |
Zur Phänomenologie des Zuhörens(Erläutert am Hören impressionistischer Musik) | 211 |
Polemische Gefolgschaft | 226 |
Unsere Musik – wie ein Inder sie hört | 231 |
Pariser Musikbriefe | 235 |
Spuk und Radio | 248 |
Aussprache [zu Wolfgang Stechow «Raum und Zeit in der graphischen und musikalischen Illustration»] | 251 |
Dilthey als Musikphilosoph | 253 |
The Acoustic Stereoscope | 256 |
Das akustische Stereoskop | 263 |
Anmerkungen | 271 |
Nachwort | 336 |
Editorische Notiz | 381 |
Anhang | 385 |
Literaturverzeichnis zu «Philosophische Untersuchungen über musikalische Situationen» | 387 |
Literaturverzeichnis zu «Problemformulierungen zur Diskussion über Musiksoziologie» | 395 |
Literaturverzeichnis des Herausgebers | 398 |
Siglen | 407 |
Verzeichnis der Erstveröffentlichungen | 411 |
Abbildungsnachweis | 412 |
Personenregister | 413 |
Zum Buch | 418 |
Über Autor und Herausgeber | 419 |