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E-Book

Nachfolger gesucht

Wie Sie Ihre Unternehmensnachfolge aktiv gestalten

AutorHartmut Schneider
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783791039114
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,99 EUR
Bis 2018 steht in rund 135.000 Familienunternehmen die Übergabe an. Der demographische Wandel verleiht dem Thema zusätzlich Brisanz. Dennoch wird die Regelung der Unternehmensnachfolge oft unterschätzt oder gar verschleppt. - Warum ist das so? - Warum läuft so viel schief? - Und was kann man besser machen?Der Autor ermuntert dazu, sich dieses Themas rechtzeitig anzunehmen. Er beleuchtet alle Fragen und Schritte, die bei der Regelung der Unternehmensnachfolge auftauchen können und gibt dem Leser einen konkreten Fahrplan an die Hand. Fern von rein juristischen Fragen zeigt er anhand authentischer Fallbeispiele das breite Spektrum an Möglichkeiten von familieninterner Nachfolge bis zum Unternehmensverkauf auf. Der Praxisleitfaden ist leicht verständlich formuliert und bereitet optimal auf die Regelung der Unternehmensnachfolge vor.

Hartmut Schneider Dr. Hartmut Schneider ist Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter der international tätigen M & A Strategie GmbH. Er ist spezialisiert auf Beratung, Gestaltung und Begleitung von Unternehmenstransaktionen, Nachfolgeregelungen und Kooperationen. Er ist zudem Board Member im europäischen Verband Transeo, der sich mit der Übertragung kleiner und mittelständischer Unternehmen befasst.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titel4
Impressum5
Abbildungsverzeichnis????????????????????????????????????????????????????????6
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis14
Vorwort????????????????????????????8
Einleitung??????????????????????????????????20
1 Unternehmensnachfolge im Mittelstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
1.1 Unternehmensnachfolge bei KMU????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
1.1.1 Definition von KMU??????????????????????????????????????????????????????????????24
1.1.2 Wirtschaftsfaktor????????????????????????????????????????????????????????????24
1.1.3 Nachfolgen??????????????????????????????????????????????25
1.1.4 Übergabedauer????????????????????????????????????????????????????26
1.1.5 Nachfolgegruppen??????????????????????????????????????????????????????????26
1.1.6 Nachfolge? – Kein Thema????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
1.1.7 Übergabereife????????????????????????????????????????????????????28
1.1.8 Übernahmewürdigkeit????????????????????????????????????????????????????????????????29
1.1.9 Übergabezeitraum??????????????????????????????????????????????????????????29
1.1.10 Notfallplan??????????????????????????????????????????????????30
1.1.11 Nachfolge in Europa??????????????????????????????????????????????????????????????????32
1.2 Unternehmensnachfolge als eigene unternehmerische Herausforderung unterschätzt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.2.1 Einfluss des Unternehmertypus auf die Nachfolge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
1.2.2 Nachfolge als echte Chefaufgabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
1.2.3 Schaffung von Bewusstsein????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
1.2.4 Übergabefahrplan als Schlüssel zum Erfolg????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
1.2.5 Ziel: Das Wohl des Unternehmens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
1.3 Die Bedeutung von Familienunternehmen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
1.3.1 Zielkonflikte bei der Übergabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
1.4 Unternehmensnachfolge ist Psychologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????39
1.4.1 Weiche Faktoren????????????????????????????????????????????????????????40
1.4.2 Nonverbale Kommunikation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
1.4.3 Familieninterne Konflikte????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
1.4.4 Verkauf????????????????????????????????????????42
1.4.5 Verhandlung????????????????????????????????????????????????42
1.4.6 Innensicht und Außensicht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
1.5 Die Angst vor den Beratern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
1.6 Der Unternehmer macht alles allein??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
1.7 Ungleiche Waffen: Bodenständiger Mittelständler versus professionelle Private-Equity-Gesellschaften??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
1.7.1 Professionelle Unternehmenskäufer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
1.7.2 Unterlegenheit des Mittelständlers??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
1.7.3 Verhandlungsabbruch als Notbremse????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
1.7.4 »Waffengleichheit« herstellen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
1.8 Warum so vieles schiefläuft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
1.9 Was kann man besser machen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
1.10 Der Unternehmens-Check????????????????????????????????????????????????????????????????????52
1.10.1 Mangel an Nachfolgern??????????????????????????????????????????????????????????????????????53
1.10.2 Die Phasen des Unternehmens-Checks????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
1.10.3 Die Handlungsempfehlungen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
1.10.4 Umsetzung??????????????????????????????????????????????56
1.10.5 Kein Ȇberschminken??????????????????????????????????????????????????????????????????57
1.10.6 Keine Vendor Due Diligence????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1.10.7 Gute Verkaufsvorbereitung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
1.11 Das Lebenswerk »rund« machen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2 Ablauf eines Unternehmensverkaufs????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
2.1 Ablauf von Transaktionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????61
2.2 Die Unternehmensbewertung????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.3 Die Erstinformation????????????????????????????????????????????????????????????63
2.4 Das Informationsmemorandum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
2.5 Die Suche nach dem Käufer????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
2.6 Die Geheimhaltungsvereinbarung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.6.1 Elemente der Geheimhaltungsvereinbarung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
2.6.2 Vermeidung von Verunsicherungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
2.6.3 Gestufte Informationsherausgabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????68
2.7 Die Verhandlungsexklusivität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.8 Die Absichtserklärung????????????????????????????????????????????????????????????????69
2.9 Die Untersuchung des Verkaufsunternehmens (Due Diligence????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
2.9.1 Checklisten????????????????????????????????????????????????71
2.9.2 Allgemeine Due-Diligence-Liste??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
2.9.3 Datenraum????????????????????????????????????????????73
2.9.4 Was nicht in der Bilanz steht????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
2.10 Die Tücken der Vertragsverhandlung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
2.11 Der Unternehmenskaufvertrag??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
2.11.1 Share Deal/Asset Deal??????????????????????????????????????????????????????????????????????76
2.11.2 Kauf- und Abtretungsvertrag über die Geschäftsanteile einer GmbH??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
2.11.3 Einige wichtige Stolperfallen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
2.11.4 Gemeinsame Bewusstseinsbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
2.12 Der Notartermin??????????????????????????????????????????????????????80
2.12.1 Beurkundungspflicht??????????????????????????????????????????????????????????????????80
2.12.2 Die Nerven liegen blank??????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
2.12.3 Zustimmung des Ehegatten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.12.4 Änderungen in letzter Minute????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
2.12.5 Angst vor der eigenen Courage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
2.13 Lösungsversuche??????????????????????????????????????????????????????83
2.13.1 Trennungsschmerz????????????????????????????????????????????????????????????83
2.13.2 Bestätigung der Richtigkeit der Entscheidung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
2.13.3 Bestmögliche Vorbereitung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
2.13.4 Reue im letzten Moment????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
2.13.5 Keine Kurzschlussreaktionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
2.14 Nachfolgen gelingen lassen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
2.14.1 Kapitän und Lotsen????????????????????????????????????????????????????????????????85
2.14.2 Verhandlungskunst??????????????????????????????????????????????????????????????86
2.14.3 Manifestation des Inhaberwechsels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
2.14.4 Psychologische Aspekte beachten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
3 Fallbeispiele für Unternehmensnachfolge aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
3.1 Das 50-jährige Firmenjubiläum – fehlende familieninterne Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
3.2 Übergabefahrplan zur Lösung der familieninternen Nachfolge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
3.3 Der ambitionierte MBI-Kandidat – gescheiterte Finanzierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
3.4 Falscher Ehrgeiz des Nachfolgers – Dissens mangels professioneller Begleitung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
3.5 Scheitern trotz Beteiligungskapital – Verhandlungsschwäche und mangelnde kaufmännische Erfahrung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????114
3.6 Unternehmensverkauf zum falschen Zeitpunkt??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
3.7 Undurchsichtige Buchhaltung – Arglistige Täuschung verhindert Kaufpreisraten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????132
3.8 Nachfolge eines 80-jährigen Gründers – Realitätsverlust und verschleppte Nachfolge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
3.9 Die Halbierung des vereinbarten Kaufpreises – Eigenkapitalgarantie und Entzug der weiteren Geschäftsführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????146
3.10 Aktienkurs als Dealbreaker – Gruppenaufspaltung durch Private-Equity-Gesellschaft und Teilverkauf als Glücksfall??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
3.11 Gescheiterte Übernahme durch Private-Equity-Gesellschaft – Überreizung des Angebots????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
4 Handlungsempfehlungen????????????????????????????????????????????????????????????168
4.1 Den richtigen Zeitraum identifizieren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
4.1.1 Festes Übergabekriterium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
4.1.2 Innere Gründe????????????????????????????????????????????????????170
4.1.3 Nicht loslassen können??????????????????????????????????????????????????????????????????????171
4.2 Die Unternehmerpersönlichkeit als Erfolgsfaktor für eine gelungene Übergabe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
4.2.1 Die eigene Einstellung hinterfragen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
4.2.2 Innere Bereitschaft zu Vorbereitung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????174
4.2.3 Inanspruchnahme von Rat????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
4.2.4 Falsche Entscheidungen aus Unerfahrenheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
4.2.5 Blickwinkel des Käufers einnehmen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
4.2.6 Die Übernahmewürdigkeit herstellen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
4.2.7 Sich entbehrlich machen????????????????????????????????????????????????????????????????????????176
4.3 Die Vorbereitung und Ausrichtung des Unternehmens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????177
4.3.1 Attraktivität des Unternehmens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????178
4.3.2 Profitabilität??????????????????????????????????????????????????????179
4.3.3 Funktionsgerechte Organisation für einen Übernehmer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
4.3.4 Attraktives Produktportfolio??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????180
4.3.5 Innovation??????????????????????????????????????????????180
4.3.6 Alleinstellungsmerkmal (USP) erhalten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
4.3.7 Aktive Kundenbindung??????????????????????????????????????????????????????????????????181
4.3.8 Positives Unternehmensimage????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????181
4.3.9 Altersmix der Mitarbeiterstruktur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
4.3.10 Befähigung der Mitarbeiter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
4.3.11 Bewusstmachung des Nachfolgeerfordernisses????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????182
4.3.12 Der Unternehmens-Check????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
4.3.13 Die Vendor Due Diligence????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
4.3.14 Der Transaktionsablauf????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
4.4 Die Nachfolgerpersönlichkeit als Erfolgsfaktor für eine gelungene Übergabe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
4.4.1 Existenzfrage????????????????????????????????????????????????????188
4.4.2 Geeignetheit??????????????????????????????????????????????????189
4.4.3 Kenntnis der eigenen Grenzen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????190
4.4.4 Wille zum Unternehmertum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????191
4.4.5 Mut zum Risiko??????????????????????????????????????????????????????192
4.4.6 Frustrationstoleranz??????????????????????????????????????????????????????????????????192
4.4.7 Führungs- und Durchsetzungskraft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
4.4.8 Gesundheit??????????????????????????????????????????????193
4.4.9 Familiäres Umfeld????????????????????????????????????????????????????????????194
4.4.10 Eigenkapital????????????????????????????????????????????????????195
4.4.11 Eigenes Netzwerk????????????????????????????????????????????????????????????195
4.4.12 Dauerhafter Wille zur Mehrleistung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
4.4.13 Konfliktbehaftete Übergangszeit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????196
4.5 Risiko: Rückläufiges Interesse am Unternehmertum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
4.5.1 Risiko: Demografischer Wandel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
4.5.2 Unternehmensübergaben als Markt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????200
4.6 Übergabefahrplan zur Lösung der familieninternen Nachfolge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????201
4.6.1 Vorbemerkung??????????????????????????????????????????????????203
4.6.2 Einzelgespräche????????????????????????????????????????????????????????203
4.6.3 Gemeinsame Gespräche??????????????????????????????????????????????????????????????????204
4.6.4 Inhalte der Übergabe??????????????????????????????????????????????????????????????????204
4.6.5 Gemeinsame Festlegungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
4.6.6 Terminplan??????????????????????????????????????????????205
4.6.7 Unterschrift??????????????????????????????????????????????????205
4.6.8 Grundstruktur????????????????????????????????????????????????????206
4.6.9 Kontrolle????????????????????????????????????????????206
4.6.10 Anpassung der Vereinbarung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
5 Werkzeugkasten??????????????????????????????????????????????208
5.1 Werkzeuge????????????????????????????????????????208
5.2 Dos and Don’ts??????????????????????????????????????????????????208
5.2.1 Zeit??????????????????????????????????209
5.2.2 Ablauf??????????????????????????????????????211
5.2.3 Kommunikation/Psychologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
5.2.4 Verhandlung????????????????????????????????????????????????218
5.2.5 Form??????????????????????????????????220
5.3 Checkliste für den Übergebenden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????222
5.4 Checkliste für den Nachfolger????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????223
5.5 Due-Diligence-Checkliste??????????????????????????????????????????????????????????????????????224
5.5.1 Rechtliche Grundlagen????????????????????????????????????????????????????????????????????225
5.5.2 Wirtschaftliche Grundlagen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????227
5.6 Gliederung Übergabefahrplan für die familieninterne Nachfolge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????238
5.7 Praxisbeispiel: Übergabefahrplan für die familieninterne Nachfolge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????239
6 Exkurs: Stiftung als Nachfolgelösung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????250
6.1 Deutschland????????????????????????????????????????????251
6.1.1 Gemeinnützige Stiftung??????????????????????????????????????????????????????????????????????251
6.1.2 Familienstiftung??????????????????????????????????????????????????????????251
6.1.3 Doppelstiftung??????????????????????????????????????????????????????252
6.1.4 Stiftung und Co. KG????????????????????????????????????????????????????????????????252
6.2 Österreich??????????????????????????????????????????253
6.3 Schweiz????????????????????????????????????253
6.4 Liechtenstein????????????????????????????????????????????????254
6.5 Beratungserfordernis??????????????????????????????????????????????????????????????255
Nachwort??????????????????????????????258
Glossar????????????????????????????260
Anmerkungen????????????????????????????????????268
Literatur????????????????????????????????278
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????282
Der Autor????????????????????????????????284

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