Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (FGSE), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Leben eines Menschen spielen die Medien eine große Rolle. Nicht nur die öffentlichen Medien, die die Menschen nutzen, um sich politisch auf dem Laufendem zu halten, sind von zentraler Bedeutung, sondern auch solche Medien die zum Beispiel in der Schule genutzt werden, um ein bestimmtes Wissen zu vermitteln. Das Wort Medium meint in der Umgangssprache einen (Informations-) Mittler beziehungsweise einen Mittel. Ernst Zeitter definiert Medium als 'Energetischer, materieller oder personaler Träger, mit dessen Hilfe Informationen als Signale oder Zeichen von einem Kommunikator über raumzeitliche Distanz zu einem Adressaten gelangen.' Bei dem Thema Medien kommt dem Politikunterricht eine besondere Rolle zu. Hier werden Medien sowohl als Lernmittel verwendet als auch zum Inhalt von Unterrichtseinheiten gemacht, damit die Schüler bestimmte Medienkompetenzen vermittelt bekommen. Die Nachrichtensendung des Fernsehens ist ein solches Medium. Ein Handbuch für Medien im Politikunterricht, in dem der Einsatz der gesamten Medien im Sozialkunde unterricht gibt es noch nicht. Es ist deshalb Aufgabe dieser Arbeit die folgenden Fragen zu beantworten: Ist der Einsatz von Nachrichtensendungen des Fernsehens ein geeignetes Arbeitsmittel für den Lehrer um den Schülern etwas beizubringen? Wenn es als Lernmittel genutzt wird, was ist dann vom Lehrer zu beachten? In wie weit wird das Thema Nachrichtensendungen zum Unterrichtsgegenstand und was bedeutet das überhaupt. Um diese Fragen zu beantworten teilt sich die vorliegende Arbeit in zwei Hauptschwerpunkte. Im ersten Teil sollen die Merkmale und die Beschaffenheit von Nachrichten-sendungen aufgezeigt werden, um die Eignung für den Politikunterricht davon ableiten zu können. Im zweiten Teil der vorliegenden Ausarbeitung wird dann die Nachrichtensendung Bezug nehmend auf den Politikunterricht behandelt. Die Bearbeitung des Themas entspricht einer empirischen Arbeitsweise. Es wurde zur Informationsgewinnung verschiedenste Sekundärliteratur herangezogen und eine Untersuchung durchgeführt. Inhaltliche Schwerpunkte des folgenden Textes sind somit Nachrichtensendungen des Fernsehens allgemein und Nachrichtensendungen des Fernsehens im Politikunterricht.
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