Sie sind hier
E-Book

Naturkosmetik ganz leicht selber machen

Sanfte Pflege zum Wohlfühlen

AutorChristine Monsberger
VerlagLöwenzahn Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783706627863
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
SCHÄTZE DER NATUR, DIE UNTER DIE HAUT GEHEN! Die Vorteile selbst gemachter Kosmetikprodukte liegen auf der Hand: Sie sind natürlich, wirksam und günstig! Christine Monsberger produziert seit mehr als 25 Jahren Bio-Kosmetik und gibt ihre wertvollen Erfahrungen in Kursen weiter. Ihre Rezepte sind erprobt, kommen mit leicht erhältlichen Zutaten aus und sind einfach nachzumachen. Abgestimmt auf den jeweiligen Haut- und Haartyp können Sie damit Ihre eigene Pflegelinie ganz nach Ihren Bedürfnissen zusammenstellen und Hautproblemen entgegenwirken. Verwöhnen Sie sich mit duftender Rosenblüten-Seife, pflegender Holunderblüten-Lippencreme, sanftem Kamillen-Reinigungsöl und vielem mehr. - 195 wohltuende und heilsame Anwendungen von Kopf bis Fuß - leicht verständliche Anleitungen - anschauliche Schritt-für-Schritt-Fotos - mit natürlichen Zutaten von Arnika bis Zinnkraut - Bio-Kosmetikprodukte hergestellt auf der Grundbasis von Öl, Wasser, Bienenwachs und ätherischen Ölen - praktisches Grundwissen zu Kosmetikherstellung und Inhaltsstoffen - Tipps zum Sammeln und Verarbeiten von Kräutern - viele Ideen für Geschenke Ihre ersten Bio-Kosmetika mischte Christine Monsberger nach altbewährten Hausrezepten aus einem Kräuterbuch ihrer Großmutter. Inzwischen stellt Sie auf Grundlage von jahrhundertealtem Wissen und überlieferten Traditionen eine Vielfalt von Cremen, Ölen und Salben her und verwendet dabei ausschließlich Pflanzen aus kontrolliert biologischem Anbau. Ihre Produkte entstehen aus nachwachsenden Rohstoffen, ohne das Ökosystem zu stören und sind zudem besonders geeignet für empfindliche Hauttypen und Allergiker. Mit den zertifizierten Rezepten von Christine Monsberger, stellen auch Sie im Handumdrehen Ihre Pflegeprodukte selbst her: Garantiert biologisch, tierversuchsfrei und natürlich.

Christine Monsberger produziert auf ihrem Bergbauernhof in St. Georgen/Kärnten von Bio-Austria zertifizierte Naturkosmetikprodukte, die unter Berücksichtigung der Mondphasen hergestellt werden. Ihr Wissen, das sie in über 25 Jahren gesammelt hat, gibt sie auch mit Begeisterung in Kursen weiter. Einfache Rezepte, die jeder nachmachen kann, sind ihr ein besonderes Anliegen. www.kräuterchristl.at

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Grundlagen


Brennnesseltee versorgt Sie mit reichlich Kieselsäure für schöne Haare und Fingernägel.

Ernährung und Lebensstil


Wie Sie wahre Schönheit von innen her fördern


Schöne, glatte, gesunde Haut und ein frisches Aussehen wünscht sich jeder. Dazu kann man einiges selbst beitragen. Außer einem gesunden Lebensstil, Sport und regelmäßiger Hautpflege ist auch die innere Einstellung wichtig. Da uns heute ewige Jugendlichkeit in der Werbung versprochen wird und nur junge, makellose Menschen auf unseren Bildschirmen und Magazinen zu sehen sind, versuchen immer mehr Menschen, diesem Idealbild nachzueifern. Sei es mit den teuersten Produkten, Schönheits- OPs oder Markenkleidung. Versuchen Sie sich von diesen Zwängen zu befreien. Für mich ist es ein gutes Gefühl, von diesen Zwängen nicht betroffen zu sein und mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben zu haben.

Leben Sie sich schön – 10 hilfreiche Tipps

1.   Ernähren Sie sich gesund.

2.   Trinken Sie genug, 2 Liter Wasser am Tag sind das Minimum.

3.   Schlafen Sie ausreichend. Denn nicht umsonst spricht man vom „Schönheitsschlaf“.

4.   Machen Sie viel Bewegung an der frischen Luft.

5.   Schützen Sie Ihre Haut vor zu viel Sonne.

6.   Vermeiden Sie Stress. Falls das nicht möglich ist, versuchen Sie ihn z. B. durch sportliche Betätigung oder Entspannungstechniken abzubauen.

7.   Rauchen Sie nicht.

8.   Trinken Sie nur wenig Alkohol.

9.   Lassen Sie sich von Schönheitsidealen nicht unter Druck setzen.

10. Und natürlich: Lassen Sie nur beste Bio-Kosmetik an Ihre Haut.

Die Ernährung


Wir pflegen die Haut von außen, doch der Aufbau der Haut wird von innen gesteuert und ist stark von unserer Ernährung abhängig. Nicht umsonst machen sich Ernährungsfehler zuerst an der Haut, an den Haaren und an den Nägeln bemerkbar. Um die optimale Versorgung der Haut von innen zu gewährleisten, sollte man über die wichtigsten Nährstoffe und die Lebensmittel, in denen sie enthalten sind, Bescheid wissen:

Kohlenhydrate


sind Energiespender. Sie tragen zur Bildung von Lipiden (Fetten) bei und sind Hauptbestandteil von Getreiden, Früchten und Obst.

Eiweiß


benötigt der Körper, um z. B. Haare, Haut und Nägel aufzubauen. Wichtige Stoffwechselfunktionen werden mit Hilfe von Proteinen gesteuert. Eiweiß brauchen wir ständig für die Zellerneuerung. Es ist in größeren Mengen v. a. in Hülsenfrüchten, Sojaprodukten, Ei, Fleisch, Fisch oder Getreide enthalten.

Fett


ist Träger der fettlöslichen Vitamine und Baustoff der Zellwände sowie ein Energiespeicher. Lebensnotwendig für uns sind die ungesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die in guten, kalt gepressten Ölen vorkommen. Sie sind für eine gesunde, glatte Haut entscheidend. Diese Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren haben einen positiven Einfluss auf den Zellschutz und die Immunabwehr. In Untersuchungen konnte bewiesen werden, dass man durch Omega-3-Fettsäuren ein Abklingen von Neurodermitis erzielen kann.

Gamma-Linolensäure ist eine Omega-6- Fettsäure, sie sorgt für eine gesunde und straffe Haut. Sie kommt z. B. in Pflanzenölen (Borretsch-, Sonnenblumen-, Distelund Leinöl) und in der Avocado vor.

Aber Vorsicht: Omega-6-Fettsäuren hemmen die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren. Also bei Neurodermitis keine Öle verwenden, die reich an Omega-6-Fettsäuren sind, wie z. B. das Distelöl. Olivenöl dagegen verhält sich neutral und ist zu empfehlen.

Frische Ribiseln schmecken herrlich und enthalten viel Vitamin C für ein straffes Bindegewebe.

Vitamine


Vitamin A ist für den Hautaufbau und die Hautfunktionen mitverantwortlich. Es sorgt für ein gesundes Zahnfleisch und schützt vor Haarausfall. Wichtige Lieferanten sind z. B. Petersilie, Spinat, Feldsalat, Aal, Hühnerleber, Butter und Karotten.

Vitamin B2 (Riboflavin) kommt z. B. in Milch und Milchprodukten, Germ, Geflügel, Vollkornprodukten und Maisgrieß vor. Ein Mangel daran kann Ursache für rissige Lippen und Mundwinkel sowie brüchige Nägel sein.

Vitamin B6 spielt eine wesentliche Rolle bei der Bildung von Antikörpern. Ergiebige Quellen sind z. B. Hafer, Truthahn, Walnüsse, Avocado, Kalbsleber, Rindsleber, Lachs und Bananen.

Vitamin B12 ist wichtig für die Zellteilung und Blutbildung. Es ist z. B. in Fleisch, Fisch, Milchprodukten, Eigelb, Lamm, Leber, Lachs, Thunfisch, Käse und roten Rüben enthalten.

Vitamin C ist wichtig für Zellatmung, es strafft das Bindegewebe und stärkt die Immunabwehr. Es kommt z. B. in frischem Obst und Gemüse wie Paprika, Kohl, Brokkoli, Hagebutte, Acerola und Kartoffeln vor.

Vitamin D wird durch Sonneneinstrahlung in der Haut gebildet und ist beteiligt am Aufbau der Knochen und Zähne. Reich an Vitamin sind z. B. Milch, Lachs, Forelle, Pilze und Lebertran.

Machen Sie es wie unser Gockel und spazieren Sie öfters an der frischen Luft.

Vitamin E ist ein sogenanntes Antioxidans – d. h. es schützt vor freien Radikalen, hält das Bindegewebe elastisch und fördert die Durchblutung der Haut. Es kommt in hochwertigen pflanzlichen Ölen, vor allem in Weizenkeimöl, Fisch, Getreide, Nüssen, Eigelb, Reis und Rotkraut vor.

Biotin (Vitamin B7 oder H) wird oft als Hautfaktor bezeichnet, weil es direkt auf die Hautzellen wirkt. Wir nehmen es durch Erdbeeren, Milch, Karotten, Spinat etc. auf.

Folsäure (Vitamin B9) ist für die Zellteilung und Zellbildung und die Immunabwehr wichtig. Sie findet sich in Weichkäse, Gemüse, Weizenkleie, Orangen, Mango, Kalbsleber und Weizenkeimen.

Niacin (Vitamin B3) braucht der Körper für eine glatte Haut und ist sehr wichtig für einen guten Stoffwechsel. Man findet es in Getreide, Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten und Kartoffeln.

Pantothensäure (Vitamin B5) regt die Haut- und Haarerneuerung an, sie fördert daher auch die Wundheilung. Reichlich ist sie in Leber, Germ, Champignons und Heringen zu finden.

Mineralstoffe und Spurenelemente


Calcium sorgt für starke Knochen, Zähne, Nägel und kräftiges Haar und es stärkt die Nerven. Es ist in Milchprodukten, vor allem in Hartkäse, und grünem Gemüse enthalten.

Eisen wird für geschmeidige Haut, glänzende Haare, feste Fingernägel und volle Lippen benötigt. Es kommt z. B. in Fisch, Hirse und Meeresfrüchten vor.

Jod brauchen wir für gesunde Haut und volles Haar. Es ist in Seefisch, Salz, Algen und in Milch reichlich vorhanden.

Kieselsäure stärkt das Bindegewebe und kräftigt Haut und Haare. Sie wird unserem Körper z. B. durch Vollkorngetreide, vor allem in Hirse und Hafer, sowie durch den Genuss von Zinnkraut- und Brennnessel-Tee geliefert.

Selen sorgt für schöne Haut und Nägel. Es entgiftet und soll sogar vor Krebs schützen. Fische, Knoblauch, Erdnüsse, Vollkorngetreide, Gemüse und Naturreis sollte man für die richtige Selenversorgung öfters auf den Speiseplan setzen.

Zink fördert den Haarwuchs und sorgt für eine gesunde Haut, es unterstützt Heilungsprozesse und das Immunsystem. Es ist in Hülsenfrüchten, Käse, Leber, Nüssen und Vollkornprodukten enthalten.

Sekundäre Pflanzenstoffe


Carotinoide erhöhen die Abwehrkräfte. Als Vorstufe von Vitamin A sorgt Beta-Carotin für eine schöne, glatte Haut. Reichlich vorhanden sind Carotinoide in gelben, roten und grünen Obstsorten und Gemüsen, z. B. in Aprikosen, Kürbissen und Brokkoli.

Flavonoide wirken gegen Hautalterung und Entzündungen. Sie verstecken sich oft in der Schale, daher sollte man diese möglichst mitessen. Man findet sie z. B. in Äpfeln, Trauben, Birnen und Zwetschken.

Blüten (hier Birnbaum) haben andere Inhaltsstoffe als z. B. die Blätter.

Wie Pflanzen auf die Haut wirken


Wie Pflanzen auf die Haut wirken


Pflanzen verfügen in ihren Blüten, Blättern, Wurzeln und Früchten über viele verschiedene Inhaltsstoffe, die optimal mit unseren körperlichen Prozessen harmonieren und dort ganz gezielt eingreifen. Die Nutzbarkeit vieler Pflanzeninhaltsstoffe ist bis jetzt aber nur ansatzweise erforscht. Wir kennen die Wirkung vieler Pflanzen und Kräuter auf unserer Haut aber durch Überlieferung. Es ist schon erstaunlich, immer wieder feststellen zu müssen, dass pflanzliche Inhaltsstoffe Abläufe und Vorgänge in unserem Körper oder auf unserer Haut beeinflussen, obwohl sich die Vorgänge in den Pflanzen und in unserem Körper doch auch sehr stark unterscheiden. Pflanzen in Kosmetik verwenden zu können, ist generell gesehen ein besonderes Glück,...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...