Sie sind hier
E-Book

Neue Anforderungen an Führungskräfte der Medienindustrie bedingt durch den Wandel innerhalb der Branche

AutorKatrin Nagel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783832422370
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Der derzeitige und in Zukunft mit Sicherheit nicht stagnierende Umbruch in der Medienindustrie (Digital- und Printmedien) bietet Motivation genug, sich mit der Situation der Medienindustrie zu befassen, ihren Wandel zu erkennen und ihn aktiv mit zu gestalten. Die viel zitierte Aufforderung an die Unternehmen, den Übergang vom druckorientierten Produktionsbetrieb zu einem medienneutralen Dienstleister anzustreben, ist ein zentrales Thema der Medienindustrie. Auch die damit verbundenen Aufgaben von Führungskräften gilt es neu zu beschreiben. Wie und welchem Erfolg dieses bisher geschieht und in Zukunft geschehen wird bzw. geschehen sollte, ist Inhalt der nachfolgenden Untersuchung. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Innovationsdynamik Wandel in der Medienindustrie3 1.1Kundenbeziehung4 1.2Technik4 1.3Personalstruktur10 1.4wirtschaftliche Situation12 1.4.1sonstige Anmerkungen13 2.Führung14 2.1Theoretische Grundlagen des Führungsverhaltens14 2.1.1Das Kontingenzansatz nach Fiedler (1967)16 2.1.2Weg-Ziel-Ansatz von Evans und House (1971)18 2.1.3Entscheidungsansatz von Vroom und Yetton (1973)19 2.2Heutige Anforderungen an Führungskräfte20 2.2.1Fachkompetenz22 2.2.2Methodenkompetenz25 2.2.3Sozialkompetenz27 2.2.4Persönlichkeitskompetenz32 2.3Anforderungen an Führungskräfte der Medienindustrie34 2.3.1Fachkompetenz innerhalb der Medienindustrie35 2.3.2Methodenkompetenz innerhalb der Medienindustrie41 2.3.3Sozialkompetenz innerhalb der Medienindustrie44 2.3.4Persönlichkeitskompetenz innerhalb der Medienindustrie48 3.Datenerhebung49 3.1Methoden der empirischen Sozialforschung49 3.1.1Die Befragung49 3.1.1.1Regeln der Befragung50 3.1.1.2Die schriftliche Befragung50 3.1.2Allgemeiner Aufbau eines Fragebogens51 3.1.3Pretest51 3.1.4Stichprobe51 3.2Organisatorische Handhabung des Fragebogens52 3.3Inhaltlicher Aufbau des Fragebogens53 3.3.1Fragebogen für Führungskräfte53 3.3.2Fragebogen für Mitarbeiter54 4.Ergebnisse56 4.1Rücklaufquote56 4.2Gesamtübersicht der Kompetenzen59 4.3Übersicht und Zusammenhänge einzelner Kompetenzen61 4.3.1Technologische Kompetenz61 4.3.2Weiterbildung61 4.3.3Investitionsentscheidungen62 4.3.4Strategische Kompetenz64 4.3.5Motivationsfähigkeit66 4.3.6Teamfähigkeit68 4.4Notwendige Kompetenzprofile der einzelnen Bereiche69 5.Schlußbemerkung73 6.Literaturverzeichnis77 Kapitel 179 Kapitel 280 Kapitel 382

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...