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E-Book

Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter

Grundlagen und Therapie

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl636 Seiten
ISBN9783662486245
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis109,99 EUR

Dieses Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über das aktuelle Wissen auf dem Gebiet der Neuropsychopharmakologie im Kindes- und Jugendalter. Im ersten Teil werden die Grundlagen der Neuro-Psychopharmakologie dargelegt, um ein tieferes Verständnis der Therapieprinzipien sowie der Besonderheiten der Neuro-Psychopharmakologie bei Kindern und Jugendlichen zu erhalten. Rechtliche und ethische Fragen im Praxisalltag werden eingehend erörtert. Im speziellen Teil werden die verschiedenen Arzneistoffgruppen ausführlich behandelt. Im dritten Teil wird die störungsspezifische und symptomorientierte Medikation praxisorientiert beschrieben und kritisch bewertet, so dass der Arzt über eine klare Handlungsanleitung verfügt. Die 3. Auflage wurde aktualisiert und auf dem neusten wissenschaftlichen Stand gebracht. Dieses Nachschlagewerk besticht durch die komprimierte und einheitliche Darstellung mit vielen zweifarbigen Tabellen, Schemata und Abbildungen. Es wendet sich an Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotherapeuten, Pädiater, Allgemeinmediziner, Psychologen, Pflegekräfte und Lehrer.



Prof. dr. rer. nat. Manfred Gerlach, Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Würzburg
Prof. Dr. med. Andreas Warnke, Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Würzburg
Dr. med. Claudia Mehler-Wex, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Universität Ulm, Deutschland
Dr. med. Susanne Walitza, Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst des Kantons Zürich, Schweiz
Prof. Dr. med. Christoph Wewetzer, Kliniken der Stadt Köln, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Köln, Deutschland

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage5
Abkürzungen8
Inhaltsverzeichnis11
Autorenverzeichnis14
Autorenverzeichnis14
I Allgemeine Aspekte der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Psychopharmaka17
1 Grundlagen der Neuro-/Psychopharmakologie18
1.1 Grundbegriffe19
1.1.1 Pharmakologie und Pharmaka19
1.1.2 Neuro-/Psychopharmakologie19
1.1.3 Entwicklungspsychopharmakologie20
1.1.4 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik21
1.1.5 Erwünschte und unerwünschte Arzneimittelwirkungen26
1.1.6 Arzneimittelwechselwirkungen28
1.2 Prinzipien der Neurotransmission28
1.2.1 Synapsen als Orte der Vermittlung von Informationen29
1.2.2 Definition eines Neurotransmitters30
1.2.3 Wichtige Neurotransmitter32
1.2.4 Einzelschritte der chemischen Synapsenübertragung34
1.2.5 Intrazelluläre Signaltransduktion37
1.2.6 Sekundäre und tertiäre Botenstoffe41
1.2.7 Divergenz und Konvergenz in der intrazellulären Signaltransduktion41
1.3 Wichtige Neurotransmittersysteme42
1.3.1 Acetylcholin42
1.3.2 Katecholamine47
1.3.3 Serotonin (5-HT)57
1.3.4 Aminosäure-Neurotransmitter67
1.4 Molekulare Strukturen im Gehirn als Angriffspunkte von Neuro-/Psychopharmaka78
1.4.1 Neurotransmitter abbauende Enzyme78
1.4.2 Neurotransmitter-Rezeptoren79
1.4.3 Transportproteine82
1.4.4 Spannungsabhängige Ionenkanäle83
Literatur83
2 Entwicklungspsychopharmakologie86
2.1 Einflüsse der alters- und geschlechtsabhängigen körperlichen und geistigen Reifung auf die Wirkung von Neuro-/Psychopharmaka87
2.1.1 Ontogenetische Einflüsse auf die Pharmakokinetik von Neuro-/Psychopharmaka88
2.1.2 Ontogenese der molekularen Angriffspunkte von Neuro-/Psychopharmaka91
2.2 Therapeutisches Drug-Monitoring als Instrument zur Förderung der Pharmakovigilanz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie92
Literatur94
3 Rechtliche und ethische Fragen im klinischen Alltag96
3.1 Besondere Voraussetzungen der Therapie mit Neuro-/Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen97
3.1.1 Pharmakotherapie als Teil eines therapeutischen Gesamtkonzepts97
3.1.2 Anwendung innerhalb und außerhalb des Zulassungsbereichs99
3.1.3 Probleme des Nachweises der Wirksamkeit101
3.2 Gute Klinische Praxis beim Einsatz von Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter: Ethische und praktische Grundlagen101
3.3 Rechtliche und ethische Fragen im Rahmen der Aufklärung102
Literatur104
4 Anmerkungen zur Pharmakotherapie in der fachärztlichen ambulanten Versorgung106
4.1 Evidenzbasierte Medizin107
4.2 Probleme bei Zulassungsstudien108
4.3 Einflussnahmen durch Kostenträger108
4.4 Einflussnahmen durch die Gesundheitspolitik109
4.5 Compliance109
4.6 Beginn der Therapie110
4.7 Durchführung der Therapie110
Literatur111
II Spezielle Pharmakotherapie psychischer Erkrankungen112
5 Antidepressiva113
5.1 Definition114
5.2 Klassifikation114
5.3 Wirkmechanismen119
5.4 Klinische Pharmakologie121
5.4.1 Monoamin-Wiederaufnahmehemmer121
5.4.2 Monoamin-Oxidase (MAO)-Hemmer143
5.4.3 ?2-Adrenozeptor-Antagonisten145
5.4.4 Atypische Antidepressiva147
5.5 Dauer der Behandlung152
5.6 Notwendige Kontrolluntersuchungen152
5.7 Klinische Pharmakologie ausgewählter Antidepressiva im Überblick152
5.7.1 Amitriptylin154
5.7.2 Bupropion156
5.7.3 Citalopram158
5.7.4 Clomipramin160
5.7.5 Doxepin162
5.7.6 Duloxetin164
5.7.7 Escitalopram166
5.7.8 Fluoxetin167
5.7.9 Fluvoxamin169
5.7.10 Imipramin172
5.7.11 Maprotilin174
5.7.12 Mianserin176
5.7.13 Mirtazapin177
5.7.14 Moclobemid179
5.7.15 Paroxetin181
5.7.16 Reboxetin184
5.7.17 Sertralin185
5.7.18 Venlafaxin189
Literatur192
6 Antipsychotika200
6.1 Definition201
6.2 Klassifikation202
6.2.1 Einteilung nach strukturchemischen Merkmalen202
6.2.2 Klinische Einteilung nach der antipsychotischen Potenz203
6.2.3 Einteilung in Antipsychotika der ersten und zweiten Generation205
6.3 Wirkmechanismen206
6.4 Klinische Psychopharmakologie209
6.5 Dauer der Behandlung234
6.6 Notwendige Kontrolluntersuchungen234
6.7 Klinische Pharmakologie ausgewählter Antipsychotika im Überblick239
6.7.1 Amisulprid240
6.7.2 Aripiprazol241
6.7.3 Clozapin242
6.7.4 Haloperidol243
6.7.5 Levomepromazin244
6.7.6 Melperon245
6.7.7 Olanzapin246
6.7.8 Paliperidon248
6.7.9 Quetiapin249
6.7.10 Risperidon251
6.7.11 Ziprasidon253
6.7.12 Zuclopenthixol255
Literatur257
7 Anxiolytika und Sedativa/Hypnotika260
7.1 Definition262
7.2 Klassifikation262
7.3 Wirkmechanismen265
7.4 Klinische Psychopharmakologie268
7.4.1 Benzodiazepine268
7.4.2 Antidepressiva mit serotonerger und/oder antihistaminerger Wirkkomponente272
7.4.3 Niedrigpotente Antipsychotika275
7.4.4 Andere Neuro-/Psychopharmaka mit verschiedenen Wirkmechanismen wie Buspiron und Opipramol276
7.4.5 ?-Adrenozeptor-Antagonisten (Beta-Blocker)278
7.4.6 Antihistaminika279
7.5 Dauer der Behandlung280
7.6 Notwendige Kontrolluntersuchungen281
7.7 Klinische Pharmakologie ausgewählter Anxiolytika und Sedativa/Hypnotika im Überblick282
7.7.1 Alprazolam283
7.7.2 Buspiron284
7.7.3 Diazepam286
7.7.4 Diphenhydramin287
7.7.5 Doxylamin289
7.7.6 Flurazepam291
7.7.7 Hydroxyzin292
7.7.8 Lorazepam294
7.7.9 Opipramol295
7.7.10 Temazepam296
7.7.11 Zaleplon297
7.7.12 Zolpidem299
Literatur300
8 Psychostimulanzien und andere Arzneistoffe, die zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) angewendet werden302
8.1 Definition303
8.2 Klassifikation303
8.3 Wirkmechanismen306
8.4 Klinische Psychopharmakologie311
8.4.1 Amphetamin and Methylphenidat311
8.4.2 Atomoxetin322
8.4.3 Clonidin und Guanfacin326
8.5 Dauer der Behandlung329
8.6 Notwendige Kontrolluntersuchungen330
8.7 Klinische Pharmakologie der in der Behandlung von ADHS angewendeten Arzneistoffe im Überblick331
8.7.1 Amphetamin332
8.7.2 Atomoxetin334
8.7.3 Methylphenidat336
Literatur338
9 Stimmungsstabilisatoren345
9.1 Definition346
9.2 Klassifikation346
9.3 Wirkmechanismen347
9.4 Klinische Psychopharmakologie348
9.4.1 Lithiumsalze (Lithiumcarbonat, -d,l-hydrogenaspartat und -acetat)348
9.4.2 Stimmungsstabilisierende Antiepileptika357
9.5 Dauer der Behandlung372
9.6 Therapieüberwachung373
9.6.1 Lithiumsalze374
9.6.2 Stimmungsstabilisierende Antiepileptika375
9.7 Klinische Pharmakologie ausgewählter Stimmungsstabilisatoren im Überblick376
9.7.1 Carbamazepin377
9.7.2 Lamotrigin380
9.7.3 Lithiumsalze (-carbonat, -succinat, -sulfat)382
9.7.4 Oxcarbazepin386
9.7.5 Topiramat387
9.7.6 Valproinsäure (Natriumvalproat, Valproinsäure, Valproat-Seminatrium und Valpromid)390
Literatur393
III Symptomatische und symptomorientierte medikamentöse Therapie396
10 Aggressives und autoaggressives Verhalten, Impulskontrollstörung, Störung des Sozialverhaltens398
10.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome399
10.2 Therapeutische Rahmenbedingungen399
10.3 Wahl der Pharmakotherapie400
10.3.1 Antipsychotika400
10.3.2 Psychostimulanzien und Atomoxetin402
10.3.3 Stimmungsstabilisatoren403
10.3.4 Antidepressiva404
10.3.5 Benzodiazepine404
10.3.6 Weitere Therapieoptionen405
10.4 Behandlungsstrategien405
10.4.1 Akutsymptomatik405
10.4.2 Langzeittherapie407
Literatur410
11 Angststörungen und Phobien413
11.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome414
11.1.1 Angststörungen414
11.1.2 Phobische Störungen415
11.2 Therapeutische Rahmenbedingungen415
11.3 Wahl der Pharmakotherapie416
11.3.1 Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)416
11.3.2 Venlafaxin417
11.3.3 Trizyklische Antidepressiva417
11.3.4 Benzodiazepine417
11.3.5 Antipsychotika417
11.3.6 Andere anxiolytische Arzneimittel418
11.4 Behandlungsstrategien418
11.4.1 Vorbedingungen einer Medikation418
11.4.2 Monotherapie mit SSRIs419
11.4.3 Monotherapie mit Venlafaxin420
11.4.4 Kombinationstherapie mit Benzodiazepinen421
11.4.5 Mono- oder Kombinationstherapie mit Antipsychotika422
Literatur422
12 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung424
12.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome425
12.2 Therapeutische Rahmenbedingungen425
12.2.1 Diagnostische Voraussetzungen425
12.2.2 Multimodaler Behandlungsansatz426
12.2.3 Indikation für eine Pharmakotherapie426
12.2.4 Rezeptierung von Psychostimulanzien427
12.3 Wahl der Pharmakotherapie427
12.3.1 Methylphenidat428
12.3.2 Amphetamin428
12.3.3 Atomoxetin428
12.3.4 Alternative Arzneimittel429
12.4 Behandlungsstrategien429
12.4.1 Kinder im Vorschulalter431
12.4.2 Schulkinder431
12.4.3 Therapie von ADHS und komorbiden Störungen431
12.4.4 Jugendliche mit ADHS und Substanzmissbrauch433
12.4.5 Dauer der Behandlung und Absetzen der Medikation433
12.4.6 Vorgehensweise beim Auftreten von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs)434
12.4.7 Umstellung von schnell freisetzenden Methylphenidat-Präparaten auf Retard-Präparate434
12.4.8 Umstellung bei Nichtansprechen der Therapie435
12.4.9 Vorsichtsmaßnahmen bei Komedikation435
Literatur435
13 Autismus-Spektrum-Störungen438
13.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome439
13.2 Therapeutische Rahmenbedingungen440
13.2.1 Psychiatrische und neurologische komorbide Erkrankungen440
13.2.2 Verhaltenstherapeutische Therapieverfahren440
13.2.3 Indikationen für eine Psychopharmaka-Therapie441
13.3 Wahl der Pharmakotherapie442
13.3.1 Zielsymptome Kommunikation, Sprache und soziale Interaktion447
13.3.2 Zielsymptome stereotypes, repetitives Verhalten und komorbide Zwangserkrankungen449
13.3.3 Zielsymptome Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsprobleme und komorbider ADHS451
13.3.4 Zielsymptome Irritabilität, aggressives und selbstverletzendes Verhalten453
13.3.5 Zielsymptom komorbide Angststörung456
13.3.6 Zielsymptom komorbide depressive Störung456
13.3.7 Zielsymptom komorbide Tic-Störung456
13.3.8 Zielsymptom komorbide Schlafstörung457
13.3.9 Zielsymptome von weiteren komorbiden Verhaltensproblemen457
13.4 Behandlungsstrategien457
Literatur458
14 Depressive Störungen462
14.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome463
14.2 Therapeutische Rahmenbedingungen464
14.3 Wahl der Pharmakotherapie465
14.3.1 Monotherapie mit Antidepressiva465
14.3.2 Kombinationstherapie466
14.4 Behandlungsstrategien467
14.4.1 Monotherapie mit SSRIs erster und zweiter Wahl467
14.4.2 Monotherapie mit anderen Antidepressiva468
14.4.3 Kombinationstherapie470
14.4.4 Maßnahmen bei Nicht-Respondern471
14.4.5 Therapiedauer und Phasenprophylaxe472
Literatur472
15 Elektiver (selektiver) Mutismus475
15.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome476
15.2 Therapeutische Rahmenbedingungen477
15.3 Wahl der Pharmakotherapie477
15.4 Behandlungsstrategien478
Literatur479
16 Enkopresis481
16.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome482
16.2 Therapeutische Rahmenbedingungen482
16.3 Wahl der Pharmakotherapie483
16.3.1 Wirkstoffe zur Desimpaktion483
16.3.2 Wirkstoffe zur Erhaltungstherapie484
16.3.3 Neuro-/Psychopharmaka zur Behandlung psychischer Begleiterkrankungen484
16.4 Behandlungsstrategien485
Literatur485
17 Enuresis und funktionelle Harninkontinenz487
17.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome488
17.2 Therapeutische Rahmenbedingungen488
17.2.1 Enuresis nocturna489
17.2.2 Funktionelle Harninkontinenz (Einnässen tags)490
17.3 Wahl der Pharmakotherapie490
17.3.1 Enuresis nocturna490
17.3.2 Funktionelle Harninkontinenz492
17.4 Behandlungsstrategien bei komorbiden Störungen494
Literatur495
18 Essstörungen498
18.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome499
18.1.1 Anorexia nervosa499
18.1.2 Bulimia nervosa500
18.2 Therapeutische Rahmenbedingungen500
18.3 Wahl der Pharmakotherapie501
18.3.1 Anorexia nervosa501
18.3.2 Bulimia nervosa504
18.4 Behandlungsstrategien504
18.4.1 Verbesserung der somatischen Voraussetzung504
18.4.2 Anorexia nervosa506
18.4.3 Bulimia nervosa506
Literatur506
19 Manische Episode und bipolare affektive Störung509
19.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome510
19.2 Therapeutische Rahmenbedingungen511
19.3 Wahl der Pharmakotherapie512
19.3.1 Antipsychotika513
19.3.2 Lithiumsalze513
19.3.3 Stimmungsstabilisierende Antiepileptika514
19.4 Behandlungsstrategie514
19.4.1 Spezifische Behandlung der akuten Manie514
19.4.2 Komedikation bei Agitation oder Schlaflosigkeit515
19.4.3 Behandlung der bipolaren Depression515
19.4.4 Phasenprophylaxe516
19.4.5 Therapieresistenz und Empfehlungen zur Umstellung der Medikation517
19.4.6 Empfehlungen bei bipolarer Störung mit schnellem Phasenwechsel („rapid cycling“)518
Literatur518
20 Notfalltherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie520
20.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome521
20.2 Therapeutische Rahmenbedingungen521
20.3 Psychopharmakotherapie in der Notfallsituation523
20.4 Behandlungsstrategien523
20.4.1 Suizidalität523
20.4.2 Akute Erregungszustände524
20.4.3 Bewusstseinsstörungen524
20.4.4 Halluzinationen und Wahnvorstellungen524
Literatur527
21 Persönlichkeitsstörungen528
21.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome529
21.2 Therapeutische Rahmenbedingungen530
21.3 Wahl der Pharmakotherapie531
21.3.1 Paranoid-schizoid-schizotype Persönlichkeitsstörungen (Cluster A)532
21.3.2 Dissoziale, emotional instabile, histrionische und narzisstische Persönlichkeitsstörungen (Cluster B)532
21.3.3 Ängstliche, abhängige und anankastische Persönlichkeitsstörungen (Cluster C)535
21.4 Behandlungsstrategien nach Art der Zielsymptome535
21.4.1 Autoaggression, Fremdaggression und Impulsivität535
21.4.2 Akute Affektdurchbrüche, Unruhe- und Erregungszustände, Suizidalität538
21.4.3 Psychotische Symptome, Derealisation, kognitive Störungen538
21.4.4 Ängstlichkeit, soziale Ängste, Depressivität und Suizidalität539
Literatur539
22 Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung543
22.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome544
22.2 Therapeutische Rahmenbedingungen545
22.2.1 Besonderheiten der medikamentösen Therapie545
22.2.2 Empfehlungen für die Anwendung von Neuro-/Psychopharmaka546
22.2.3 Dosierungen546
22.2.4 Besondere Beachtung unerwünschter Arzneimittelwirkungen547
22.3 Wahl der Pharmakotherapie547
22.4 Behandlungsstrategien547
22.4.1 Allgemeine Therapieprinzipien547
22.4.2 Therapieprinzipien der wichtigsten Verhaltens- und psychischen Störungen548
22.4.3 Krisen- oder Notfallsituationen550
Literatur552
23 Schizophrenie554
23.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome555
23.2 Therapeutische Rahmenbedingungen556
23.3 Wahl der Pharmakotherapie557
23.3.1 Antipsychotika557
23.3.2 Komedikation in besonderen Situationen557
23.4 Behandlungsstrategien558
23.4.1 Antipsychotika-Therapie558
23.4.2 Besondere Situationen561
Literatur562
24 Schlafstörungen563
24.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome564
24.2 Therapeutische Rahmenbedingungen565
24.2.1 Diagnose565
24.2.2 Therapeutische Intervention und Indikation für Pharmakotherapie566
24.3 Wahl der Pharmakotherapie567
24.3.1 Benzodiazepine571
24.3.2 Sedierende Antidepressiva571
24.3.3 Melatonin572
24.3.4 Andere synthetische Arzneimittel572
24.3.5 Phytopharmaka573
24.4 Behandlungsstrategien573
24.4.1 Einschlaf- und Durchschlafstörungen in der ersten Nachthälfte573
24.4.2 Durchschlafstörungen573
24.4.3 Depressive Erkrankungen mit Schlafstörungen574
24.4.4 Insomnien bei Kontraindikation von Benzodiazepinen und Antidepressiva574
24.4.5 Insomnien im Rahmen einer Psychose574
24.4.6 Leichte Einschlafstörungen, Ablehnung primär induzierter Schlafmittel oder Unterstützung bei verhaltenstherapeutischen Maßnahmen574
24.4.7 Behandlung von Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus575
24.4.8 Parasomnien575
24.4.9 Pavor nocturnus und Somnambulismus575
Literatur575
25 Substanzbezogene Störungen577
25.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome578
25.2 Alkoholbezogene Störungen580
25.2.1 Therapeutische Rahmenbedingungen580
25.2.2 Wahl der Pharmakotherapie581
25.2.3 Behandlungsstrategien584
25.3 Andere substanzbezogene Störungen587
25.3.1 Therapeutische Rahmenbedingungen587
25.3.2 Wahl der Pharmakotherapie588
25.3.3 Behandlungsstrategien591
Literatur596
26 Tic-Störungen600
26.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome601
26.2 Therapeutische Rahmenbedingungen602
26.3 Wahl der Pharmakotherapie602
26.3.1 Tiaprid als Mittel der ersten Wahl603
26.3.2 Sulpirid als Mittel der ersten Wahl bei Tics mit Stressempfindlichkeit, emotionalen Symptomen und Zwangsmerkmalen603
26.3.3 Risperidon und Aripiprazol als Mittel der zweiten Wahl604
26.3.4 Medikamente der dritten Wahl604
26.4 Behandlungsstrategien605
26.4.1 Allgemeine Behandlungsprinzipien605
26.4.2 Dauer der pharmakologischen Behandlung606
26.4.3 Behandlungsstrategie bei komorbiden psychischen Störungen607
Literatur609
27 Zwangsstörungen612
27.1 Definition, Klassifikation und Zielsymptome613
27.2 Therapeutische Rahmenbedingungen613
27.3 Wahl der Pharmakotherapie614
27.3.1 SSRIs als Mittel der ersten Wahl614
27.3.2 Clomipramin als Mittel der zweiten Wahl615
27.3.3 Arzneimittel zur Augmentation615
27.4 Behandlungsstrategien616
27.4.1 Dauer der Behandlung616
27.4.2 Monotherapie616
27.4.3 Mangelnde Wirksamkeit einer Monotherapie617
Literatur618
Serviceteil620
Stichwortverzeichnis621

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