Vorwort???????????????????????????? | 5 |
Inhaltsübersicht?????????????????????????????????????????????? | 7 |
Inhaltsverzeichnis?????????????????????????????????????????????????? | 11 |
Tabellenverzeichnis???????????????????????????????????????????????????? | 23 |
Abbildungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
Teil A Warum sich mit Neuroleadership beschäftigen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 31 |
1.1 Einleitung I – ein „traditioneller“ Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
1.2 Einleitung II – ein „problemorientierter“ Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.2.1 Perspektive I: Motivation – Bindung – Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.2.2 Perspektive II: Riskante Arbeitswelt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.2.3 Perspektive III: Zur Schwierigkeit des Umdenkens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
1.2.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
1.3 Einleitung III – ein „zielorientierter“ Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
1.4 Einleitung IV – ein „gehirngerechter“ Versuch???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
1.5 Erste inhaltliche Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
1.6 Übersicht über den Aufbau des Buches?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2. Übersicht über bisherige Ansätze des Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 53 |
2.2 Neuroleadership als interdisziplinäre Forschungsdisziplin???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.3 Bisherige Ansätze: Übersicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
2.3.1 Gehirngerechte Führung nach Hüther?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
2.3.2 Neuroleadership nach Elger?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
2.3.3 Neuroleadership nach David Rock: Das SCARF-Modell???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.3.4 Neuroleadership nach Peters und Ghadiri???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.3.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2.4 Übersicht: Neurowissenschaftliche Forschungs-methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.4.1 Elektrophysiologische Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
2.4.2 Bildgebende Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
Teil B Neurowissenschaftliche Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3. Neuroanatomische Grundlagen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3.1 Das menschliche Gehirn: Ein kurzer Steckbrief???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3.1.1 Nervenzellen (Neuronen)???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3.1.2 Signalübertragung???????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.2 Die Struktur des Gehirns: Übersicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.3 Grundlagen der Gehirnentwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3.4 Neuroleadership: Relevante Gehirnareale und ihre Funktionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
3.4.1 Übersicht???????????????????????????????????????????? | 69 |
3.4.2 Amygdala?????????????????????????????????????????? | 71 |
3.4.3 Basalganglien???????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.4.4 Lateraler präfrontaler Kortex???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
3.4.5 Anteriorer cingulärer Cortex (ACC)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
3.4.6 Orbitaler (OFC) und ventromedialer (VMFC) Frontalkortex???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
3.4.7 Der Hippocampus???????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
3.4.8 Nucleus Accumbens und mesolimbisches Dopaminsystem?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
3.4.9 Insulärer und somatosensorischer Kortex???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
4. Neurowissenschaftliche Anwendungsfelder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
4.1 Neurowissenschaften & Emotion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
4.1.1 Einleitung?????????????????????????????????????????????? | 77 |
4.1.2 Neuropsychologie und Neurochemie von Emotionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
4.1.3 Vertiefung: Basisemotionssysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
4.2 Neurowissenschaften & Motivation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
4.2.1 Einleitung: Emotion, Motivation und Ziele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
4.2.2 Vertiefung: Aufsuchen vs. Vermeidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
4.2.3 Motivationssysteme – der Ansatz von Esch?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
4.3 Neurowissenschaften & Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
4.3.1 Neugier und Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
4.3.2 Neuroplastizität?????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
4.3.3 Implikationen für Lernen und Veränderung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
4.3.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
Teil C Zentrale Zugänge zu einem Neuroleadership I: Das SCARF-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
5. Das SCARF-Modell: Einführung für Führungskräfte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
5.1 Einleitung?????????????????????????????????????????? | 97 |
5.1.1 Hintergrund???????????????????????????????????????????????? | 97 |
5.1.2 Aufbau und Funktionsweise des SCARF-Modells???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
5.1.3 Weiteres Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
5.2 (Relativer) Status/„Status“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
5.2.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
5.2.2 Ihr Verhalten – und der relative Status Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
5.2.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Statusbedürfnis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
5.2.4 Relativer Status: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
5.2.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
5.3 Sicherheit/Vorhersehbarkeit/„Certainty“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
5.3.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
5.3.2 Ihr Verhalten – und das Sicherheitsgefühl Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 104 |
5.3.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Bedürfnis nach Sicherheit bzw. Vorhersagbarkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
5.3.4 Bedürfnis nach Sicherheit und Vorhersagbarkeit: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
5.3.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
5.4 Autonomie/„Autonomy“?????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
5.4.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
5.4.2 Ihr Verhalten – und das Autonomiebedürfnis Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
5.4.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Autonomiebedürfnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
5.4.4 Bedürfnis nach Autonomie: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
5.4.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
5.5 Zugehörigkeit/„Relatedness“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
5.5.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
5.5.2 Ihr Verhalten – und das Zugehörigkeitsgefühl Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
5.5.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Bedürfnis nach Zugehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
5.5.4 Bedürfnis nach Zugehörigkeit: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
5.5.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
5.6 Gerechtigkeit/„Fairness“?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.6.1 Worum geht es??????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.6.2 Ihr Verhalten – und das Fairnessbedürfnis Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
5.6.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Bedürfnis nach Fairness???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
5.6.4 Bedürfnis nach Fairness: Schlussfolgerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
5.6.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
6. Vertiefung: Relativer Status/„Status“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
6.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? | 117 |
6.1.1 Maslows Motivationstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
6.1.2 Machttheoretische Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
6.1.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
6.1.4 Beeinflussung des Statuserlebens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
6.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
7. Vertiefung: Sicherheit/„Certainty“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
7.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? | 125 |
7.1.1 Gesellschaftliche Aspekte von Sicherheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
7.1.2 Arbeitsplatzunsicherheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
7.1.3 Reaktionen auf Unsicherheit: Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
7.1.4 Beeinflussung des Sicherheitserlebens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
7.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
8. Vertiefung: Autonomie/„Autonomy“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
8.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? | 137 |
8.1.1 Selbstbestimmungstheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
8.1.2 Autonomie und Tätigkeit: Flow-Erleben und Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
8.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
9. Vertiefung: Zugehörigkeit/„Relatedness“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
9.1 Grundlagen?????????????????????????????????????????? | 145 |
9.1.1 Vertrauen???????????????????????????????????????????? | 146 |
9.1.2 Unternehmenskultur – Vertrauenskultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
9.1.3 Organisationales Commitment???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
9.1.4 Identifikation?????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
9.1.5 Loyalität???????????????????????????????????????????? | 150 |
9.1.6 Wir-Gefühl und Gruppenkohäsion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
9.1.7 Mitarbeiterbindung/Retention Management???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
9.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
10. Vertiefung: Gerechtigkeit/„Fairness“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
10.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? | 159 |
10.1.1 Die Fairness-Bausteine nach Copray???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
10.1.2 Die vier Dimensionen der Fairness nach Colquitt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
10.2 Neurowissenschaftliche Perspektiven?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
Teil D Zentrale Zugänge zu einem Neuroleadership II: Die Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
11. Die Konsistenztheorie: Einführung für Führungskräfte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
11.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 169 |
11.1.1 Hintergrund?????????????????????????????????????????????????? | 169 |
11.1.2 Aufbau und Funktionsweise der Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
11.1.3 Weiteres Vorgehen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
11.2 Das Streben nach Konsistenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
11.2.1 Übersicht?????????????????????????????????????????????? | 172 |
11.2.2 Formen von Inkonsistenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
11.2.3 Konsistenzregulation???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
11.3 Das Bindungsbedürfnis?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
11.3.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? | 174 |
11.3.2 Ihr Verhalten – und das Bindungsbedürfnis Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 176 |
11.3.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Bindungsbedürfnis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
11.3.4 Bindungsbedürfnis: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 177 |
11.4 Das Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
11.4.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
11.4.2 Ihr Verhalten – und das Kontrollbedürfnis Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
11.4.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Bedürfnis nach Kontrolle und Orientierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
11.4.4 Bedürfnis nach Kontrolle und Orientierung: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
11.5 Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
11.5.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? | 180 |
11.5.2 Ihr Verhalten – und das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung Ihrer Mitarbeiter???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
11.5.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 181 |
11.5.4 Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung: Schlussfolgerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
11.6 Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
11.6.1 Worum geht es????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
11.6.2 Ihr Verhalten – und das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
11.6.3 Ihr Verhalten – und Ihr eigenes Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
11.6.4 Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung: Schlussfolgerungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
11.7 Motivationale Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
11.7.1 Ihr Verhalten – und die Motivationalen Schemata Ihrer Mitarbeiter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
11.7.2 Ihr Verhalten – und Ihre eigenen Motivationalen Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
11.7.3 Motivationale Schemata: Schlussfolgerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
12. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Bindung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 189 |
12.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? | 189 |
12.2 Bindungstheorie?????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
12.2.1 Die Ursprünge: Bindungsverhalten bei Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
12.2.2 Bindungsverhalten bei Erwachsenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
12.3 Auswirkungen von Bindungsstilen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
12.3.1 Bindungsstile und psychosoziale Gesundheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
12.3.2 Bindungsstile im Arbeitskontext?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
13. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Kontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
13.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? | 199 |
13.2 Inkongruenz, Kontrollierbarkeit und Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
13.2.1 Kontrollierbare Inkongruenz: Kontrollierbarer Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
13.2.2 Unkontrollierbare Inkongruenz: Unkontrollierbarer Stress???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 201 |
13.2.3 Einordnung in die Konsistenztheorie nach Grawe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 202 |
13.3 Empirische Befunde???????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
13.3.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
13.3.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? | 204 |
13.3.3 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 204 |
14. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
14.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? | 207 |
14.2 Positive Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????? | 208 |
14.2.1 Hoffnung???????????????????????????????????????????? | 208 |
14.2.2 Freude???????????????????????????????????????? | 209 |
14.2.3 Dankbarkeit?????????????????????????????????????????????????? | 211 |
14.2.4 Interesse?????????????????????????????????????????????? | 211 |
14.2.5 Stolz?????????????????????????????????????? | 212 |
14.3 Negative Emotionen???????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
14.3.1 Angst und Beunruhigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
14.3.2 Ärger, Wut und Zorn?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 214 |
14.3.3 Traurigkeit?????????????????????????????????????????????????? | 215 |
14.3.4 Schuld???????????????????????????????????????? | 215 |
14.3.5 Neid und Eifersucht?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
14.3.6 Verachtung???????????????????????????????????????????????? | 217 |
14.4 Auswirkungen des affektiven Stils auf Leistung und Gesundheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
14.4.1 Affektiver Stil und Leistung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
14.4.2 Affektiver Stil und Gesundheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 218 |
15. Vertiefung: Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung bzw. nach Selbstwertschutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 221 |
15.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????? | 221 |
15.1.1 Selbstwertdynamik und Quellen des Selbstwertgefühls?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 222 |
15.1.2 Selbstwertinstabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 224 |
15.1.3 Einordnung in die Konsistenztheorie nach Grawe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
15.2 Empirische Befunde???????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
15.2.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
15.2.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? | 226 |
15.2.3 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
Teil E Neuroleadership: Empirische Studien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 229 |
16. Zielsetzung: Nutzenpotenziale von Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
16.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 231 |
16.2 Fokus 1: Berufliche Leistungsfähigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
16.2.1 Definition???????????????????????????????????????????????? | 231 |
16.2.2 Aufgabenbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 232 |
16.2.3 Kontextuelle Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 233 |
16.2.4 Adaptive Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
16.3 Fokus 2: Gesundheit?????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
16.3.1 Was versteht man unter „Gesundheit“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 234 |
16.3.2 Modell der Gesundheits- und Arbeitspsychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
16.3.3 Ökonomische Effekte von Gesundheitsproblemen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 239 |
16.3.4 Führung und Gesundheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 240 |
17. Studie I: Fragebogenstudie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
17.1 Zielsetzung, Hypothesen und Vorgehen: Übersicht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 245 |
17.2 Rahmenbedingungen der Studie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
17.2.1 Vorgehen & Design?????????????????????????????????????????????????????????????? | 246 |
17.2.2 Untersuchungsinstrument?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
17.2.3 Skalierung???????????????????????????????????????????????? | 247 |
17.2.4 Fragebogen???????????????????????????????????????????????? | 247 |
17.2.5 Operationalisierung der Variablen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 247 |
17.3 Ergebnisse???????????????????????????????????????????? | 248 |
17.3.1 Merkmale der Stichprobe?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 248 |
17.3.2 Beantwortung von Forschungsfrage 1???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 249 |
17.3.3 Beantwortung von Forschungsfrage 2???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
17.3.4 Die Rolle des Kongruenzerlebens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 252 |
17.3.5 Reflexion des eigenen Vorgehens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 254 |
17.4 Praxisimplikationen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
17.4.1 Führungsprozess des Neuroleadership?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
17.4.2 Implikationen für die Nutzenpotenziale von Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
18. Studie II: Validierungsstudie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
18.1 Zielsetzung der Studie???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
18.2 Methoden???????????????????????????????????????? | 261 |
18.2.1 Das Unternehmen?????????????????????????????????????????????????????????? | 261 |
18.2.2 Selbstbeurteilung: Mitarbeiterbefragung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
18.2.3 Fremdbeurteilung: Führungskräfte-Interviews?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
18.3 Ergebnisse I: Selbstbeurteilung (Mitarbeiterbefragung)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
18.4 Ergebnisse II: Fremdbeurteilung (Führungskräfte-Interviews)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
18.4.1 Ergebnisse???????????????????????????????????????????????? | 263 |
18.4.2 Methoden und Instrumente aus Vorgesetztensicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
18.4.3 Validierung: Abweichungsanalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 266 |
18.5 Schlussfolgerungen: Praxisimplikationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 267 |
Teil F: Neuroleadership für die Zukunft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 269 |
19. Vertiefung I: Schemata, Gehirn und Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
19.1 Einführung: Starke Überzeugungen machen blind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
19.2 Das Schema-Konzept???????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
19.2.1 Was ist ein Schema??????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
19.2.2 Schemata und Handeln???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 274 |
19.3 Veränderung und Neubildung von Schemata?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
19.3.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????????? | 275 |
19.3.2 Conceptual Change – Veränderungen von Schemata I???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 275 |
19.3.3 Schematherapie – Veränderbarkeit von Schemata II???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 277 |
19.3.4 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
19.4 Schemata & Führung: Einführung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
19.5 Schemata & Führung: Subjektive Führungstheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
19.5.1 Subjektive Theorien: Übersicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
19.5.2 Effekte subjektive Führungstheorien: Übersicht???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 281 |
19.5.3 Subjektive Führungstheorien und Verhalten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
19.6 Schemata und Führung: Individuelle Grundlagen dysfunktionaler Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
19.6.1 Schemata und Grundbedürfnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 284 |
19.6.2 Implikationen: Dysfunktionale Schemata und Führung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
19.7 Schemata und Führung: Organisationale Implikationen dysfunktionaler Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
19.7.1 Einleitung: Vom neurotischen Chef zur neurotischen Organisation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
19.7.2 Neurotische Persönlichkeitstypen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
19.7.3 Die neurotische Organisation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
19.7.4 Implikationen: Organisationspathologien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 290 |
20. Vertiefung II: Metaphern, Gehirn und Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
20.1 Einleitung???????????????????????????????????????????? | 293 |
20.2 Ausgangspunkt: Allgemeine Semantik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 295 |
20.2.1 Einleitung???????????????????????????????????????????????? | 295 |
20.2.2 Das Problem der Abstraktion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
20.2.3 Schlussfolgerungen: Abstraktion und Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 300 |
20.3 Metapherntheorie???????????????????????????????????????????????????????? | 303 |
20.3.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? | 303 |
20.3.2 Grundbegriffe?????????????????????????????????????????????????????? | 305 |
20.3.3 Konzeptuelle Metaphern???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
20.3.4 Metaphern & Realität: Ein Beispiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
20.4 Führung & Metaphern?????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
20.4.1 Exkurs: Das Konzept Morgans?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
20.4.2 Anwendung: Leadership als Metapher???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
20.4.3 Zusammenfassung?????????????????????????????????????????????????????????? | 320 |
20.5 Schlussfolgerung: „Jeder Chef bekommt das, was er verdient“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 321 |
20.5.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? | 321 |
20.5.2 Vertiefung: Selbsterfüllende Prophezeiungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 322 |
21. Vertiefung III: „Evolutionsgerechte“ Führung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 329 |
21.1 Einführung???????????????????????????????????????????? | 329 |
21.2 Führung und Evolution?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 330 |
21.3 Die Mismatch-Hypothese???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 332 |
21.3.1 Grundlagen???????????????????????????????????????????????? | 332 |
21.3.2 Implikationen für Führungsrollen bei den Jägern und Sammlern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 333 |
21.4 Followership???????????????????????????????????????????????? | 336 |
21.4.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? | 336 |
21.4.2 Followership und Gegenmacht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
21.5 Neuroleadership und evolutionäre Führung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 339 |
22. Ausblick I: Wissenschaftliche Reflexionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 343 |
22.1 Neurowissenschaften und Führung: Einige kritische Resümees???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
22.1.1 Perspektive 1: Neurowissenschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
22.1.2 Perspektive 2: Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 344 |
22.1.3 Schlussfolgerungen für ein zukunftsfähiges Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 347 |
22.2 Neuroleadership – und andere Führungskonzeptionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 348 |
22.2.1 Einführung???????????????????????????????????????????????? | 348 |
22.2.2 Organisationales Lernen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 349 |
22.2.3 Positive Organisational Scholarship?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 355 |
22.3 Zurück zum Anfang: Die Diskussion der Gedankenexperimente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 361 |
22.3.1 Gedankenexperiment „Der interessante Job“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
22.3.2 Gedankenexperiment „Die wertschätzende Beziehung“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
22.3.3 Gedankenexperiment „Ihr Weltbild als Dreh- und Angelpunkt“???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
22.3.4 Gedankenexperiment „Der flexible Mitarbeiter“?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 363 |
23. Ausblick II: Neuroleadership für die Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
23.1 „Moonshots” von Gary Hamel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
23.1.1 Prinzip I: Emotionen in Organisationen berücksichtigen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 367 |
23.1.2 Prinzip II: Fähigkeiten entfesseln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 368 |
23.1.3 Prinzip III: Den Wandel fördern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 368 |
23.1.4 Prinzip IV: Denk- und Wahrnehmungsfähigkeiten erweitern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 369 |
23.1.5 Prinzip V: Macht dezentralisieren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
23.1.6 Prinzip VI: Zielsysteme ausbalancieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 370 |
23.1.7 Zusammenfassung: Moonshots & Neuroleadership???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 371 |
23.2 Unternehmenspraktiken und Neuroleadership?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 373 |
23.2.1 Status???????????????????????????????????????? | 374 |
23.2.2 Certainty?????????????????????????????????????????????? | 375 |
23.2.3 Autonomy???????????????????????????????????????????? | 375 |
23.2.4 Relatedness?????????????????????????????????????????????????? | 377 |
23.2.5 Fairness???????????????????????????????????????????? | 378 |
23.2.6 Reflexion von Schemata???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
23.3 Und Neuroleadership funktioniert doch!???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 379 |
23.3.1 Gehirn, emotionale Stile und Verhalten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 380 |
23.3.2 Achtsamkeit – ein Zugang zur Veränderung emotionaler Stile???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 383 |
23.3.3 Implikationen für ein Neuroleadership?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 386 |
23.4 Gehirngerechte Führung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 390 |
24 Literaturverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????????? | 393 |
25. Anhang I: Fragebogen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 433 |
25.1 SCARF–Modell???????????????????????????????????????????????? | 433 |
25.1.1 Status???????????????????????????????????????? | 433 |
25.1.2 Sicherheit/Vorhersagbarkeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 434 |
25.1.3 Autonomie?????????????????????????????????????????????? | 435 |
25.1.4 Zugehörigkeit?????????????????????????????????????????????????????? | 436 |
25.1.5 Fairness???????????????????????????????????????????? | 437 |
25.2 Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
25.2.1 Bedürfnis nach Bindung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
25.2.2 Bedürfnis nach Kontrolle???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 439 |
25.2.3 Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung/-schutz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 440 |
25.2.4 Bedürfnis nach einer guten Lust-Unlust-Balance???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 441 |
25.3 Bedürfnis nach Konsistenz?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 442 |
25.4 Teil C: Ergebnisse???????????????????????????????????????????????????????????? | 443 |
25.4.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 443 |
25.4.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? | 444 |
25.5 Teil D: Demographische Angaben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 445 |
26. Anhang II: Details zur Fragebogenstudie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
26.1 Vertiefung I: Operationalisierung der Variablen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
26.1.1 Berufsbezogene Leistung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 449 |
26.1.2 Gesundheit???????????????????????????????????????????????? | 449 |
26.1.3 Messung der SCARF-Dimensionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 450 |
26.1.4 Messung der Dimensionen der Konsistenztheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 451 |
26.2 Vertiefung II: Ergebnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 457 |
26.2.1 Reliabilitätsanalyse: Beschreibung der Skalen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 457 |
26.2.2 Deskriptive Analyse: Abhängige Variablen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 459 |
26.2.3 Deskriptive Analyse: SCARF-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
26.2.4 Deskriptive Analyse: Konsistenztheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 461 |
26.2.5 Hypothesenprüfung: SCARF-Modell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 464 |
26.2.6 Hypothesenprüfung: Konsistenztheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 465 |
26.2.7 Hypothesenprüfung: SCARF & Konsistenztheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 467 |