Geleitwort | 5 |
Anmerkungen zu diesem Buch | 6 |
Dankesworte | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Mitautoren | 15 |
A Neurophysiologische und neuropsychologische Grundlagen | 16 |
1 Neurophysiologische Grundlagen –Zentrales Nervensystem | 17 |
1.1 Funktionelle Einteilung | 18 |
1.1.1 Vegetatives oder AutonomesNervensystem | 18 |
1.2 Anatomische Einteilung | 18 |
1.3 Aufbau der Nervenzelle (Neuron | 19 |
1.3.1 Synapsen | 19 |
1.3.2 Weiterleitung der Erregung | 20 |
1.3.3 Periphere Neurone | 20 |
1.4 Vereinfachte Darstellungder Reizverarbeitung im Neuronenverband | 20 |
1.4.1 Erregende Reizverarbeitung | 20 |
1.4.2 Hemmende Reizverarbeitung | 21 |
1.4.3 Bewegungsausführung | 22 |
1.5 Nicht erregbare Gliazellen | 23 |
1.5.1 Astroglia/-zyten | 23 |
1.5.2 Oligodendroglia/-zyten | 23 |
1.5.3 Mikrogliazellen | 24 |
1.6 Graue und weiße Substanz | 25 |
2 Sensorische Systeme | 26 |
2.1 Sinnessysteme des Menschen | 27 |
2.1.1 Sinneseindruck, Sinnesempfindung und Wahrnehmung | 27 |
2.1.2 Reizaufnahme | 28 |
2.2 Formatio reticularis (FR) | 29 |
2.3 Thalamus und Hypothalamus (Dienzephalon | 30 |
2.3.1 Thalamus | 30 |
2.3.2 Hypothalamus | 30 |
2.4 Limbisches System | 30 |
2.5 Sensorische Areale der Großhirnrinde, Reizverarbeitung | 33 |
2.5.1 Projektions- und Assoziationsareale | 33 |
2.5.2 Hemisphärendominanz | 35 |
2.5.3 Projektionsbahnen, Reizweiterleitung | 36 |
2.6 Somatosensibilität (propriozeptiv, epikritisch, protopathisch) | 36 |
2.7 Vestibulariskerne | 39 |
3 Motorische Systeme | 40 |
3.1 Faktoren normaler Bewegungsvorgänge | 41 |
3.2 Motorik | 41 |
3.2.1 Haltungsmotorik | 41 |
3.2.2 Zielmotorik | 41 |
3.2.3 Greifmotorik | 41 |
3.2.4 Automatisierte und bewusst automatisierte Bewegungsanteile | 42 |
3.3 Bedeutung sensorischer Afferenzen und Reafferenzen für die Bewegung | 43 |
3.4 Entwicklung neuronaler Bewegungsprogramme | 43 |
3.4.1 Erzeugungsfeedback (internes Feedback) | 44 |
3.4.2 Ergebnisfeedback (externes Feedback | 44 |
3.4.3 Feedforward (engl. »forward planing«: Vorausplanung) | 44 |
3.5 Motorische Steuerungssysteme | 45 |
3.5.1 Phylogenetische Entwicklung | 45 |
3.5.2 Großhirnrinde (Neokortex) | 45 |
3.5.3 Zusammenfassung: Die motorische Steuerung in der Großhirnrinde (7 Kap. 4 »5. SMRK«) | 48 |
3.5.4 Basalganglien (s. auch 7 Kap. 4 »SMRK«) | 48 |
3.5.5 Kleinhirn (Cerebellum) | 50 |
3.5.6 Hirnstamm (s. auch 7 Kap. 4 »3. SMRK«) | 51 |
3.5.7 Rückenmark (s. auch 7 Kap. 4 1. u. 2. SMRK) | 55 |
3.5.8 Efferenzen | 58 |
3.5.9 Im Überblick:Die motorischen Systeme | 61 |
3.6 Tonus | 61 |
3.6.1 Normaler Tonus (Muskelspannung) | 61 |
3.6.2 Assoziierte Bewegungen | 63 |
3.6.3 Assoziierte Reaktionen | 63 |
3.6.4 Spastizität | 64 |
4 Sensomotorik | 66 |
4.1 Erster sensomotorischer Regelkreis (propriozeptiv) | 68 |
4.1.1 Funktionsweise | 68 |
4.1.2 Rezeptoren des 1. SMRK | 69 |
4.1.3 Zusammenfassung: Tiefensensibilität (Propriozeption) | 72 |
4.2 Zweiter sensomotorischer Regelkreis (taktil | 73 |
4.2.1 Funktionsweise | 74 |
4.2.2 Rezeptoren des 2. SMRK | 74 |
4.2.3 Tastsinn | 75 |
4.2.4 Stereognostische Leistungen (Ertasten von bekannten Gegenständen) | 77 |
4.2.5 Thermorezeptoren | 78 |
4.2.6 Schmerzrezeptoren | 79 |
4.2.7 Zusammenfassung:Oberflächensensibilität | 82 |
4.3 Dritter sensomotorischer Regelkreis (vestibulär | 83 |
4.3.1 Funktionsweise | 83 |
4.3.2 Rezeptoren des 3. SMRK | 83 |
4.3.3 Kleinhirn | 86 |
4.3.4 Zusammenfassung:die Kleinhirnfunktionen | 88 |
4.4 Vierter sensomotorischer Regelkreis | 89 |
4.4.1 Funktionsweise | 89 |
4.5 Fünfter sensomotorischerRegelkreis (pyramidales System) | 89 |
4.6 Funktionsweise | 90 |
4.6.1 Verortung der Modalitäten (Module) innerhalb des neuronalen Netzwerkes | 90 |
4.6.2 Neuronale Plastizität | 91 |
4.6.3 Reorganisationsprozesse | 92 |
4.6.4 Sensomotorische Funktion | 93 |
4.7 Zusammenfassung: die sensomotorischen Regelkreise | 94 |
5 Neuromuskuläre Grundlagen normaler Bewegungen | 98 |
5.1 Wirkungsprinzipien der Muskulatur | 100 |
5.1.1 Schwerkraft | 100 |
5.1.2 Bewegungsausführung | 100 |
5.1.3 Arbeitsformen der Muskulatur | 102 |
5.1.4 Konzentrische und exzentrischeMuskelkontraktion | 102 |
5.1.5 Wirkungsweisen von Muskelketten | 103 |
5.2 Bewegungsebenen | 106 |
5.2.1 Sagittalebene | 106 |
5.2.2 Frontalebene | 106 |
5.2.3 Transversalebene | 106 |
5.3 Unterstützungsfläche (USF) | 108 |
5.3.1 Grundstellungen | 109 |
5.3.2 Liegen, große USF | 110 |
5.3.3 Sitzen, mittlere USF | 111 |
5.3.4 Stand, kleine USF | 112 |
5.3.5 Nutzung der Unterstützungsfläche | 113 |
5.3.5 Nutzung der Unterstützungsfläche | 113 |
5.3.6 Transfer zwischen den Unterstützungsflächen | 113 |
5.4 Schlüsselpunkte (SP)und Schlüsselregionen | 113 |
5.5 Gleichgewichtsreaktionen/Balance | 115 |
5.5.1 Equilibriumsreaktionen | 116 |
5.5.2 Stellreaktionen | 116 |
5.5.3 Stützreaktionen | 117 |
5.6 Bewegungsanalysen | 121 |
5.6.1 Vom Liegen zum Sitz | 122 |
5.6.2 Vom Sitz zum Stand | 123 |
5.6.3 Vom Stehen zum Gehen | 126 |
5.7 Anhang: Lernaufgaben und Lösungen | 136 |
5.7.1 Aufgaben | 136 |
5.7.2 Lösungen | 139 |
6 Neuropsychologie | 141 |
6.1 Bewusstwerdendes Wahrgenommenen | 142 |
6.2 Bewusstsein | 143 |
6.3 Aufmerksamkeit | 145 |
6.3.1 Aufsteigendes retikuläres aktivierendes System (ARAS) | 145 |
6.3.2 Bewusste und unbewusst automatisierte Erregung | 146 |
6.3.3 Zusammenfassung: Vigilanz/Alertness/Arousal | 146 |
6.3.4 Thalamus: the Gate, »Tor zum Bewusstsein« | 147 |
6.3.5 Zusammenfassung:neuronale Strukturender Aufmerksamkeitsprozesse | 147 |
6.3.6 Aufmerksamkeit, Ressourcen | 148 |
6.3.7 Formen der Aufmerksamkeit | 148 |
6.3.8 Aufmerksamkeit und Rehabilitation | 150 |
6.4 Gedächtnissysteme | 152 |
6.4.1 Gedächtnisfunktionen | 152 |
6.4.2 Quantitative Gedächtnisfunktion | 152 |
6.4.3 Qualitative Gedächtnisfunktionen/ Speicherung im Langzeitgedächtnis | 157 |
6.4.4 Gedächtnisstörung, Amnesie-Syndrome | 159 |
6.5 Lernprozesse | 160 |
B Störungsbilder in der Neurologie | 164 |
7 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) | 165 |
7.1 Einleitung | 166 |
7.2 Anwendung der ICF | 166 |
7.3 Terminologie | 167 |
7.4 ICF und Ergotherapie | 168 |
7.5 Bedeutung des SGB IX | 168 |
7.6 Zusammenfassung | 169 |
7.7 Weiterführende Literatur | 169 |
8 Neurologische Krankheits- und Störungsbilder | 170 |
8.1 Hemiplegie | 171 |
8.1.1 Rumpfmobilität:Grundlagen und Therapie | 172 |
8.1.2 Schulter: Grundlagen und Therapie | 182 |
8.1.3 Sinnesorgan Hand | 189 |
8.1.4 Muskuläre Dyskoordination | 198 |
8.1.5 Therapie: Zügel, Schienen und Bandagen | 199 |
8.1.6 Fazilitation: Stand und Gehen | 201 |
8.1.7 Fazilitation: Treppe | 204 |
8.1.8 Transfer | 206 |
8.2 Kleinhirnataxie und Ataxie | 207 |
8.2.1 Rumpfataxie | 208 |
8.2.2 Standataxie | 210 |
8.2.3 Gangataxie | 213 |
8.2.4 Extremitätenataxie | 214 |
8.2.5 Feinmotorik bei Ataxie | 216 |
8.3 Parkinsonkrankheit | 217 |
9 Störungen der Sprache, des Sprechens, der Gesichtsmuskulatur und des Schluckakts | 233 |
9.1 Aphasie (Sprachstörung) | 234 |
9.2 Störungen der Sprech und Schluckmotorik und der Mimik | 235 |
9.2.1 Dysarthrophonie (Sprechstörung) | 235 |
9.2.2 Dysphagie (Schluckstörung | 235 |
9.2.3 Fazialisparese | 244 |
10 Neuropsychologische Syndrome | 246 |
10.1 Apraxie | 247 |
10.1.1 Ideomotorische Apraxie | 247 |
10.1.2 Ideatorische Apraxie | 249 |
10.1.3 Störung der Raumverarbeitung (Raumauffassung) | 250 |
10.1.4 Störung konstruktiver Leistungen (konstruktive Apraxie) | 250 |
10.1.5 Orientierungsstörung | 251 |
10.1.6 Neglekt/halbseitige Vernachlässigung | 252 |
10.2 Agnosie | 258 |
C Behandlung auf neurophysiologischer Basis | 261 |
11 Funktionelles Alltagstraining F.A.T | 262 |
11.1 Sensomotorische Entwicklung und Motorisches Lernen | 264 |
11.1.1 Sensomotorische Entwicklung | 265 |
11.1.2 Funktionelle Ansätze im F.A.T | 268 |
11.1.3 Behandlungsbeispiele | 268 |
11.2 ICF-orientierte Befunderhebung | 277 |
11.2.1 Normale Bewegung vs. Adaption | 279 |
11.3 Regelkreis der Befunderhebung und Zielerfassung im F.A.T | 279 |
11.3.1 Teilhabe | 279 |
11.3.2 Aktivitäten | 280 |
11.3.3 Körperfunktionen und -strukturen | 280 |
11.3.4 Therapieziele | 281 |
11.3.5 F.A.T-Therapieplanung | 281 |
11.3.6 F.A.T-Therapie | 282 |
11.3.7 Reflexion | 282 |
11.4 Fallbeispiel zum ICF-orientiertenRegelkreis der Befunderhebung:Herr B. | 282 |
11.4.1 Ersteindruck und Hypothesen | 282 |
11.4.2 Ziele des Patienten und Therapieziele | 283 |
11.4.3 F.A.T Behandlungsbeispiele | 284 |
11.5 Manual zum Befunderhebungsbogen | 285 |
11.5.1 Allgemeine Angaben zum Patienten und zur Krankheitsgeschichte | 285 |
11.5.2 Ersteindruck, Teilhabe | 285 |
11.5.3 Ziele des Patienten | 286 |
11.5.4 Neuropsychologischer Kurzbefund | 286 |
11.5.5 Aktivitäten, quantitative Befunderhebung | 287 |
11.5.6 Körperfunktionen und -strukturen, qualitative, funktionelle Befunderhebung | 287 |
11.5.7 Sensibilitätsüberprüfung | 290 |
11.5.8 Kontextfaktoren | 292 |
11.5.9 Therapieziele (7 Abschn. 11.3.4) | 292 |
11.5.10 Dokumentation | 293 |
11.6 Fallbeispiel zur qualitativen Befunderhebungder Körperfunktionen und -strukturen: Herr K. | 293 |
11.6.1 Anamnese, Teilhabe und Ersteindruck | 293 |
11.6.2 Ziele des Patienten –Grund für die Therapie | 294 |
11.6.3 Neuropsychologischer Kurzbefund | 294 |
11.6.4 Aktivitäten: Quantitative Befunderhebung | 294 |
11.6.5 Körperfunktionen und -strukturen:Qualitative | 294 |
11.6.6 Hypothesen zur Therapieplanung | 298 |
11.6.7 Vorgehensweise und Auswahl der Maßnahmen | 298 |
11.6.8 Maßnahmen und Therapiebeispiele | 299 |
11.6.9 Ziele des Patienten, Therapiebeispiel Treppe | 307 |
11.6.10 Reflexion der Therapieziele | 308 |
11.7 Fallbeispiel zur Behandlung von Rumpf, oberer und unterer Extremität: Herr M. | 309 |
11.7.1 Anamnese, Teilhabe und Ersteindruck | 309 |
11.7.2 Ziele des Patienten – Grund für die Therapie | 309 |
11.7.3 Aktivitäten :Quantitative Befunderhebung | 309 |
11.7.4 Körperfunktionen - strukturen:Qualitative, funktionelle Befunderhebung | 310 |
11.7.5 Hypothesen zur Therapieplanung | 311 |
11.7.6 Maßnahmen und Therapiebeispiele | 312 |
11.7.7 Reflexion | 330 |
11.8 Fallbeispiel einer Patientin mit Multipler Sklerose (MS): Frau T. | 330 |
11.8.1 Anamnese und Teilhabe | 330 |
11.8.2 Ziele der Patientin – Grund für die Therapie | 331 |
11.8.3 Aktivitäten: Quantitative Befunderhebung | 331 |
11.8.4 Körperfunktionen/ -strukturen:Qualitative, funktionelleBefunderhebung | 331 |
11.8.5 Hypothesen zur Therapieplanung | 332 |
11.8.6 Maßnahmen und Therapiebeispiele | 332 |
11.8.7 Reflexion | 335 |
11.9 Fallbeispiel Behandlung der oberen Extremität: Frau L. | 336 |
11.9.1 Anamnese und Teilhabe | 336 |
11.9.2 Ziele der Patientin – Grund für die Therapie | 336 |
11.9.3 Befunderhebung | 337 |
11.9.4 Hypothesen zur Therapieplanung | 337 |
11.9.5 Maßnahmen und Therapiebeispiele | 338 |
11.9.6 Reflexion | 340 |
11.10 Fallbeispiel zur Behandlung deroberen Extremitätund der Graphomotorik: Herr L. | 341 |
11.10.1 Anamnese | 341 |
11.10.2 Ziele des Patienten –Grund für die Therapie | 341 |
11.10.3 Befunderhebung | 341 |
11.10.4 Hypothesen zur Therapieplanung | 342 |
11.10.5 Maßnahmen und Therapiebeispiele | 342 |
11.10.6 Reflexion | 355 |
12 Das Kanadische Modellder Betätigungs- Performanz (CMOP) | 357 |
12.1 Einleitung | 358 |
12.2 Das Kanadische Modell der Betätigungs-Performanz (CMOP) | 358 |
12.3 Integration in die praktische Arbeit | 361 |
12.3.1 Das Occupational Performance Process Model (OPPM) | 361 |
12.3.2 Das Canadian Occupational Performance Measure (COPM) | 363 |
12.3.3 Weitere Anwendungsmöglichkeiten | 365 |
12.4 Fallbeispiel | 365 |
12.5 Vorteile und Grenzen der Arbeit nach dem CMOP | 369 |
12.5.1 Vorteile der Arbeit nach dem CMOP | 369 |
12.5.2 Grenzen der Arbeit nach dem CMO Pund Lösungsansätze | 369 |
12.6 Weiterentwicklung des CMOP zum CMOP-E | 370 |
12.6.1 Ergotherapie-Definition | 370 |
12.6.2 Canadian Model of Occupational Performance and Engagement (CMOP-E) | 371 |
12.6.3 Canadian Model of Client-Centred Enablement (CMCE) | 371 |
12.6.4 Canadian Practice Process Framework (CPPF) | 372 |
13 Therapiekonzepte | 374 |
13.1 Das Bobath- Konzeptin der Ergotherapie | 375 |
13.1.1 Einführung | 375 |
13.1.2 Historischer Rückblick | 375 |
13.1.3 Das Behandlungskonzept | 375 |
13.1.4 Theorien zur Bewegungskontrolle | 377 |
13.1.5 Steuerung und Kontrolle von Bewegung | 378 |
13.1.6 Die Anwendung des Bobath-Konzepts | 379 |
13.1.7 Grundlage für Therapieaufbau und Therapiemaßnahmen | 379 |
13.1.8 Therapieaufbau | 381 |
13.1.9 Überlegungen für die Anbahnung von Armaktivitäten | 384 |
13.1.10 Schlusswort | 384 |
13.2 Das Affolter-Modell: Gespürte Interaktion zwischen Person und Umwelt | 385 |
13.2.1 Entwicklung des gesunden Kindes | 385 |
13.2.2 Organisation der Suchenach Spürinformation | 387 |
13.2.3 Verhaltensweisen und -auffälligkeitenbei Patienten | 387 |
13.2.4 Was bedeutet »Führen«? | 387 |
13.2.5 Ich wirke im Alltag | 389 |
13.2.6 Wie kommt der Patient zur Ausführung? | 389 |
13.3 Kognitiv therapeutische Übungen nach Perfetti | 391 |
13.3.1 Probleme ergotherapeutischer Befundaufnahme | 391 |
13.3.2 Das Perfetti -Konzept | 391 |
13.3.3 Grundlagen des Perfetti-Konzepts | 392 |
13.3.4 Praktische Übungen | 394 |
13.4 Durch ein EigenprogrammBeweglichkeit erhalten: Sekundärprophylaxebei Hemiplegie | 395 |
13.4.1 Warum ein Eigenprogramm? | 395 |
13.4.2 Passive Beweglichkeit erhalten | 396 |
13.4.3 Erarbeiten und Zusammenstellendes Eigenprogramms | 398 |
Anhang | 402 |
Arbeitsbögen: Befunderhebung und Therapiedurchführung | 403 |
14.1 Neurophysiologischer Befunderhebungsbogen | 404 |
14.1.1 Ersteindruck, Teilhabe | 404 |
14.1.2 Ziele des Patienten/ Angehörige | 404 |
14.1.3 Neuropsychologischer Kurzbefund | 405 |
14.2 Aktivitäten: Quantitative Befunderhebung (s. Barthel-Index, FIM) | 406 |
14.3 Körperfunktionen/-Strukturen:Qualitative, funktionelle Befunderhebung | 407 |
14.3.1 Stabilität | 407 |
14.3.2 Dynamische Stabilität | 407 |
14.3.3 Bewegung | 408 |
14.3.4 Sensibilität | 409 |
14.4 Kontextfaktoren: Förderfaktoren (+) / Barrieren (-) | 410 |
14.5 Behandlungsziele | 411 |
Literatur | 412 |
Stichwortverzeichnis | 417 |