Vorwort zur 5. Auflage | 6 |
Geleitwort zur 4. Auflage | 8 |
Die Autorinnen | 9 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Kapitel 1 | 13 |
Theoretischer Teil | 13 |
1.1Das Neurotraining: Entwicklung und Ziel | 15 |
1.2Auswirkungen kognitiver Funktionsstörungen als Folge der Hirnschädigung | 16 |
1.3Verhaltensveränderungen als Folgeder Hirnschädigung | 16 |
1.4Neuropsychologische Funktionen | 17 |
1.4.1Orientierung | 17 |
1.4.2Raumsinn | 18 |
1.4.3Praxien (Willkürmotorik) | 18 |
1.4.4Lernen und Gedächtnis | 19 |
1.4.5Sprache | 19 |
1.4.6Rechnen | 20 |
1.4.7Exekutivfunktionen | 20 |
1.4.8Aufmerksamkeit/Konzentration | 20 |
1.4.9Zerebralbedingte Sehstörungen | 21 |
1.4.10Neglect | 22 |
1.5Grundprinzipien des Neurotrainings | 22 |
1.5.1Vielseitigkeit | 22 |
1.5.2Förderung der gut erhaltenen Funktionen | 23 |
1.5.3Aufbau der gestörten Funktionen | 23 |
1.5.4Ermittlung der Lösungsstrategie | 23 |
1.5.5Klare Aufgabenstellung | 24 |
1.5.6Flexibilität und Stabilität | 24 |
1.5.7Übertragung des Gelernten aufandere Situationen | 25 |
1.5.8Vermittlung von Erfolgserlebnissen/Vermeidung von Frustration | 25 |
1.5.9Selbstkontrolle | 26 |
1.5.10Dauer des Neurotrainings | 26 |
1.6Grundhaltung in der Therapie | 26 |
1.7Evidenzbasierte Therapieund das Neurotraining | 27 |
1.8Erfassung des (klinischen) Störungsbilds und der erhaltenen Fähigkeiteneines Patienten anhand von Neurotrainingsaufgaben | 28 |
1.8.1Vorgehen | 29 |
1.8.2Beobachtungspunkte in der Therapie | 29 |
1.9Neurotrainingsaufgabenmit gesunden Versuchspersonen | 36 |
1.9.1Lösungsverhalten in der Lernaufgabe »Rotes Mosaik: Gärtnerei« (. Tab. 1.2) | 36 |
1.9.2Lösungsverhalten »Hausmosaik: Tramlinien« (. Tab. 1.3) | 38 |
1.9.3Lösungsverhalten in der Stundenplanaufgabe »Musiklehrerin« (. Tab. 1.4) | 39 |
1.9.4Zusammenfassung | 40 |
1.10Herstellung von Therapiematerial | 40 |
Literatur | 41 |
Kapitel 2 | 43 |
Praktischer Teil | 43 |
2.1Hinweise zum Gebrauch der Übungen | 45 |
2.1.1Anwendung der Übungen bei Patienten mit Aphasie | 46 |
2.2Therapieprotokolle | 46 |
2.3Rotes Mosaik | 47 |
2.3.1Vorübungen | 47 |
2.3.2Gärtnerei, Sportplatz, Zoo, Marktplatz | 48 |
2.3.3Gärtnerei (. Abb. 2.5, . Abb. 2.6,. Abb. 2.7 und . Abb. 2.8) | 48 |
2.3.4Sportplatz (. Abb. 2.9, . Abb. 2.10,. Abb. 2.11 und . Abb. 2.12) | 50 |
2.3.5Zoo (. Abb. 2.13, . Abb. 2.14, . Abb. 2.15 und . Abb. 2.16) | 52 |
2.3.6Marktplatz (. Abb. 2.17, . Abb. 2.18und . Abb. 2.19) | 53 |
2.3.7Zollfreilager (. Abb. 2.20, . Abb. 2.21,. Abb. 2.22, . Abb. 2.23, . Abb. 2.24und . Abb. 2.25) | 54 |
2.3.8Safari (. Abb. 2.26) | 56 |
2.3.9Stadtplanung (. Abb. 2.27, . Abb. 2.28,. Abb. 2.29, . Abb. 2.30 und . Abb. 2.31) | 57 |
2.3.10Quadrat, kleines Rechteck, Dreieck, großes Rechteck (. Abb. 2.32,. Abb. 2.33, . Abb. 2.34 und . Abb. 2.35) | 58 |
2.4Links-rechts-Übungen | 60 |
2.4.1Links-rechts-Übung mit Büromaterial(. Abb. 2.36 und . Abb. 2.37) | 60 |
2.4.2Links-rechts-Übung mit Zeichnen(. Abb. 2.38, . Abb. 2.39, . Abb. 2.40 und . Abb. 2.41) | 60 |
2.4.3Links-rechts-Übung mit Bildern(. Abb. 2.42, . Abb. 2.43 und . Abb. 2.44) | 62 |
2.5Hausmosaik | 63 |
2.5.1Konzentrationsaufgaben (. Abb. 2.46,. Abb. 2.47, . Abb. 2.48 und . Abb. 2.49) | 63 |
2.5.2Spiegelbild (. Abb. 2.50 und . Abb. 2.51) | 65 |
2.5.3Leitungsfehler (. Abb. 2.52 und. Abb. 2.53) | 66 |
2.5.4Muster finden (. Abb. 2.54) | 67 |
2.5.5Bahnhofhalle (. Abb. 2.55 und . Abb. 2.56) | 67 |
2.5.6Tramlinien?1 (Tram=Straßenbahn | . Abb. 2.57, . Abb. 2.58 und. Abb. 2.59) | 68 |
2.5.7Tramlinien?2 (. Abb. 2.60 und . Abb. 2.61) | 70 |
2.6Labyrinth | 70 |
2.6.1Vorübungen (. Abb. 2.63 und . Abb. 2.64) | 71 |
2.6.2Ladenkette (. Abb. 2.65, . Abb. 2.66)und Variationen (. Abb. 2.67, . Abb. 2.68) | 71 |
2.6.3Stockwerk (. Abb. 2.69 und . Abb. 2.70) | 73 |
2.6.4Appartement (. Abb. 2.71) | 74 |
2.6.5Kaufhaus (. Abb. 2.72) | 74 |
2.6.6»EFH-Siedlung« (Einfamilienhaussiedlung) und »Das Fabrikareal« | 74 |
2.6.7EFH-Siedlung (Einfamilienhaussiedlung | . Abb. 2.73, . Abb. 2.74, . Abb. 2.75,. Abb. 2.76) | 75 |
2.6.8Das Fabrikareal (. Abb. 2.77, . Abb. 2.78,. Abb. 2.79, . Abb. 2.80, . Abb. 2.81,. Abb. 2.82, . Abb. 2.83, . Abb. 2.84,. Abb. 2.85) | 76 |
2.7Verwickelte Linien | 79 |
2.7.1Feuer – Wasser (. Abb. 2.86 und. Abb. 2.88) | 80 |
2.7.2Bilder-Paare (. Abb. 2.87, . Abb. 2.89,. Abb. 2.90) | 80 |
2.8Stadtpläne | 82 |
2.8.1Stadtplan?1: Einkaufen (. Abb. 2.91und . Abb. 2.92) | 82 |
2.8.2Stadtplan?1: Stadtbesichtigung und Eilbote (. Abb. 2.93, . Abb. 2.94,. Abb. 2.95, . Abb. 2.96) | 83 |
2.8.3Stadtplan?2 (. Abb. 2.97, . Abb. 2.98,. Abb. 2.99, . Abb. 2.100, . Abb. 2.101) | 84 |
2.9Banda | 86 |
2.9.1Wasserleitung (. Abb. 2.104) | 87 |
2.9.2Bodenheizung (. Abb. 2.103,. Abb. 2.105 und . Abb. 2.106) | 87 |
2.9.3Parkanlage (. Abb. 2.107 und . Abb. 2.108) | 88 |
2.10Wohnungen | 89 |
2.10.1Wohnung?1 (. Abb. 2.109, . Abb. 2.110,. Abb. 2.111) | 89 |
2.10.2Wohnung?2 (. Abb. 2.112 und . Abb. 2.113) | 90 |
2.11Stundenpläne | 91 |
2.11.1Probeplan Musikverein(. Abb. 2.114, . Abb. 2.115) | 91 |
2.11.2Terminkalender (. Abb. 2.116, Abb. 2.117, . Abb. 2.118) | 92 |
2.11.3Computerstundenplan (. Abb. 2.119) | 93 |
2.11.4Musiklehrerin (. Abb. 2.120) | 94 |
2.11.5Arbeitseinteilung (. Abb. 2.121) | 94 |
2.11.6Postschalter (. Abb. 2.122) | 95 |
2.11.7Schnupperlehre (. Abb. 2.123 und. Abb. 2.124) | 95 |
2.12Einzelaufgaben | 96 |
2.12.1Fehlende Wörter, Zahlen, Zeichen(. Abb. 2.125, . Abb. 2.126, . Abb. 2.127, . Abb. 2.128, . Abb. 2.129) | 97 |
2.12.2Durchstreich-Aufgaben (. Abb. 2.130,. Abb. 2.131, . Abb. 2.132, . Abb. 2.133,. Abb. 2.134, . Abb. 2.135, . Abb. 2.136,. Abb. 2.137) | 98 |
2.12.3Kodierungsaufgaben (. Abb. 2.138,. Abb. 2.139, . Abb. 2.140) | 102 |
2.12.4Wörter rechnen (. Abb. 2.141 und. Abb. 2.142) | 103 |
2.12.5Trio-Aufgaben (. Abb. 2.143, . Abb. 2.144, . Abb. 2.145) | 104 |
2.12.6Rasteraufgaben (. Abb. 2.148,. Abb. 2.149, . Abb. 2.150, . Abb. 2.151,. Abb. 2.152, . Abb. 2.153 und. Abb. 2.154) | 106 |
2.12.7Produkte einkaufen (. Abb. 2.151,. Abb. 2.152, . Abb. 2.153, . Abb. 2.154) | 107 |
Bezugsquellen für Therapiematerial | 110 |
Deutschland | 110 |
Schweiz | 110 |
Kapitel 3 | 111 |
Arbeitsmaterialien | 111 |