Inhalt?????????????????????????? | 5 |
1. Einleitung???????????????????????????????????????? | 9 |
1.1 Nicht-Besucher – eine beliebte Zielgruppe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 13 |
1.2 Kultur als öffentlich geförderte Kunst in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 15 |
1.3 Kollektive Rezeption kultureller Veranstaltungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
1.4 Nicht-Besucher öffentlich geförderter Kulturveranstaltungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2. Das Interesse an Nicht-Besuchern öffentlich geförderter Kulturveranstaltungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.1 Übergeordnete anthropologische, pädagogische, soziale und ökonomische Wirkungsintentionen kultureller Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.2 Finanzielle Argumentation aus Sicht des Managements der Einrichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.3 Kultureinrichtungen und demografischer Wandel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
2.4 Teilhabe als Referenzrahmen für Nicht-Besucherforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.4.1 ‚Kultur für alle‘ als kulturpolitisches Dogma???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.4.2 Teilhabe oder Partizipation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.4.3 Teilhabe und soziale Ungleichheitsforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.4.4 Teilhabe, Demokratie und Menschenrechte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.4.5 Teilhabe als sozialstaatliches Leitkonzept?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3. Audience Development zwischen Marketing und Politik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.1 Kulturmanageriale Ansätze zur Verortung der Nicht-Besucherforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.1.1 Kulturmarketing???????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3.1.2 Kulturvermittlung???????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.1.3 Audience Development?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
3.2 Anglo-amerikanische Hintergründe von Audience Development???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.2.1 Audience Development in den USA???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
3.2.2 Audience Development in Großbritannien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
3.3 Audience Development in Deutschland???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3.4 Zielvereinbarungen als Instrument managerialer und politischer Steuerung von Audience Development???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 70 |
3.4.1 Administrative Umsetzung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
3.4.2 Operationalisierung und Überprüfung von Zielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3.4.3 Politischer Wille zur Übernahme von Steuerungsverantwortung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
3.5 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 87 |
4. Die wissenschaftliche Verortung der (Nicht-)Besucherforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
4.1 Kulturmanagementforschung als Chance für eine systematisierte (Nicht-)Besucherforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
4.2 Perspektiven und Methoden der (Nicht-)Besucherforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
4.2.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Methodik der Bezugsdisziplinen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
4.2.2 Sozialwissenschaften?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
4.2.3 Betriebswirtschaftslehre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
4.2.4 Weitere Forschungsdisziplinen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
4.2.5 Die Rolle des Publikums in den Kulturwissenschaften am Beispiel der Theaterwissenschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
4.3 Zusammenfassung: Die Grenzen einer interdisziplinären Forschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
5. Der quantitative Blick: Eine Sekundäranalyse der bestehenden Erkenntnisse zu Nicht-Besuchern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.1 Das Ausgangsmaterial der Sekundäranalyse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.1.1 Nationale Herkunft der Quellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.1.2 Strukturelle Merkmale der Nicht-Besucherstudien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
5.1.3 Fehlende Zeitvergleiche???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
5.2 Die Sekundäranalyse???????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
5.2.1 Methodisches Vorgehen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
5.2.2 Theoretische Zugänge und Restriktionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
5.3 Nicht-Besuche als verhaltensrelevantes Merkmal?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 122 |
5.3.1 Besuchs- und Nicht-Besuchsdimensionen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
5.3.2 ‚Harte Fakten‘ – Besucherzahlen von Kultureinrichtungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
5.3.3 Auf Befragungen beruhende Zahlen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
5.3.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
5.4 Ein Modell der Nicht-Besucherforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5.5 Nicht-Besucherforschung als Barrierenforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
5.5.1 Vom kulturellen Angebot ausgehende objektbedingte Barrieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
5.5.2 Subjektbedingte Barrieren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
5.5.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
5.6 Nicht-Besucherforschung als soziale Ungleichheitsforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
5.6.1 Fehlendes Interesse an Kulturveranstaltungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
5.6.2 Sozio-demografische Einflussfaktoren auf Teilhabechancen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
5.6.3 Psychografische Einflussfaktoren auf Teilhabechancen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
5.7 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 180 |
6. Der qualitative Blick: Die Erforschung von Gelegenheitsbesuchern von Theatern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
6.1 Der methodische Zugang?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
6.1.1 Das episodische Interview als Verbindung erzählerischer und analytischer Zugänge?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
6.1.2 Eingrenzung der Forschungsperspektive auf Gelegenheitsbesucher von Theatern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
6.1.3 Frageleitfaden und Interviewdurchführung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
6.1.4 Auswertungsstrategien???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 195 |
6.2 Der Gelegenheitsbesucher – ein Biografiemodell?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
6.2.1 Theaterbesuche mit Eltern in der Kindheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
6.2.2 Künstlerische Hobbies und Theaterbesuche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
6.2.3 Theaterbesuche mit der Schule???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 205 |
6.2.4 Studium, Partnerfindung und erster Arbeitsort???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 212 |
6.2.5 Familienleben mit Kindern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 215 |
6.2.6 Arbeitsleben und Theaterbesuche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 216 |
6.2.7 Zeit nach dem Berufsleben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
6.2.8 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 225 |
6.3 Wie Gelegenheitsbesucher einen Theaterbesuch erleben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
6.3.1 Der Kaufentscheidungsprozess?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
6.3.2 Der Rezeptionsprozess???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 236 |
6.3.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 253 |
7. Die Förderung von Teilhabe durch Kulturpolitik und Kulturmanagement?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 255 |
7.1 Theoretische Konsequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
7.1.1 Wissenschaftstheoretisches und -methodisches Fazit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 257 |
7.1.2 Ein erweitertes Modell der Nicht-Besucherforschung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 259 |
7.2 Politische Konsequenzen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
7.2.1 Förderung von Programmen kultureller Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 265 |
7.2.2 Förderung von Audience Development im Rahmen von Zielvereinbarungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
7.3 Konsequenzen für das Audience Development???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 271 |
7.3.1 Nicht-Besucherforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
7.3.2 Strategische Auswahl der Zielgruppen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 272 |
7.3.3 Strategien für die Zielgruppe ohne Verwirklichungschancen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 273 |
7.3.4 Strategien für die Zielgruppe der Gelegenheitsbesucher?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 276 |
7.4 Ausblick: Audience Development zwischen Randgruppenassimilation und veränderter Programmpolitik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 286 |
Literatur???????????????????????????????? | 291 |