Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Allgemeines und Begriffe, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Nietzsches Denken werden für gewöhnlich vier Etikette in Verbindung gebracht. In beliebiger Reihenfolge werden der 'Tod Gottes', der 'Wille zur Macht', der 'Übermensch' und die 'ewige Wiederkunft' als diejenigen Aspekte aufgezählt, ohne die über ihn nicht zu reden sei. Die Verkündung vom 'Tod Gottes' und die damit einhergehende Rede vom 'Antichristen' sind aufgrund ihrer provokanten Art zu Berühmtheit gelangt. Der 'Übermensch' und der 'Wille zur Macht' sind zwei Begriffe, die zu ideologischer Propaganda missbraucht wurden.
Die 'ewige Wiederkunft' dagegen hatte für Nietzsche selbst die größte Bedeutung. An diesem 'Gedanken der Gedanken'1 hat er sich die letzten acht Jahre seines bewussten Lebens abgearbeitet. Er hat diesen Gedanken förmlich gelebt und gelitten. Zu großen Teilen bleibt das unter diesem Begriff Zusammengefasste eine Privatangelegenheit Nietzsches. In den Nachgelassenen Fragmenten seiner Werke finden sich etliche Passagen, die sich mit diesem Gedanken auseinandersetzen. Dort findet auch fast ausschließlich die Erörterung
des naturwissenschaftlichen Potentials des Gedankens statt, während in den Veröffentlichungen das existentiell Bedrohliche und das moralisch Entmutigende zur Sprache kommt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, diese beiden sehr unterschiedlichen Aspekte des für Nietzsche so wichtigen Gedankens herauszustellen und zu erörtern. Zunächst wird der Gedanke in den literarischen
Veröffentlichungen gesucht und erklärt werden. Daraufhin werden die für diesen
Gedanken bedeutendsten Stellen des Nachlasses dazu verwendet, die mathematischnaturwissenschaftliche Dimension aufzuweisen. Es wird der Frage nach der Plausibilität der zu dem Gedanken gehörenden Argumente gestellt werden. Zusätzlich wird auf die Konsequenz für die Metaphysik und den Identitätsbegriff eingegangen. Zum Schluss der Arbeit wird schließlich das merkwürdige Nebeneinander von autorisierter Veröffentlichung und privatem
Nachlass diskutiert. Es wird nach Gründen gesucht werden, die diese Trennung im
Werk Nietzsches erzeugt haben könnten.
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