Sie sind hier
E-Book

Nordspanien Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

AutorThomas Schröder
VerlagMichael Müller Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl600 Seiten
ISBN9783956545825
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
E-Book zur 9. komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage 2017 Von den sanften Buchten des Baskenlandes bis zu den tiefen Rías Galiciens - das 'grüne Spanien' ist anders, als Sie sich die Region vorstellen! Hier wird ein landschaftlich wie auch kulturell ausgesprochen vielschichtiges Gebiet vorgestellt, in dem noch heute drei verschiedene Sprachen gesprochen werden. Dabei sind sowohl der berühmte, durchs Landesinnere führende Jakobsweg als auch die landschaftlich reizvolle Küstenroute von höchstem Interesse. In Thomas Schröders Buch, das Spanien zwischen Navarra und Galicien beschreibt, gibt es Entdeckungstipps für jeden Geschmack: elegante Seebäder an der Küste, Naturparks im Hochgebirge, uralte Kirchlein am Jakobsweg, steinzeitliche Zeichnungen in Tropfsteinhöhlen. Und natürlich sämtliche reisepraktischen Informationen: Übernachten im familiären Hostal und im Burgparador, Reisen mit Auto, Mietwagen, Bus und der längsten Schmalspurbahn Europas, Apfelweinbars in Asturien und Austernstrände in Vigo, das Nachtleben der Großstädte, Fiestas und Ferias und und und ...

Thomas Schröder, Jahr­gang 1960, ge­bo­ren in Nürn­berg. Stu­dier­te Tou­ris­tik in Mün­chen und war schon seit frü­hes­ter Ju­gend von Fern­weh ge­plagt. Als aus­ge­dehn­te In­ter­rail­tou­ren und selbst eine halb­jäh­ri­ge Welt­rei­se keine dau­er­haf­te Ab­hil­fe schaf­fen konn­ten, ent­schloss er sich, die Pas­si­on zum Beruf zu ma­chen. Sein ers­tes Buch (Si­zi­li­en) er­schien 1991, und seit­dem hat er kräf­tig nach­ge­legt. Wer ihn er­rei­chen will, soll­te es nicht in sei­nem Wohn­ort Mün­chen ver­su­chen, son­dern in einer sei­ner be­vor­zug­ten Rei­se­re­gio­nen - zum Bei­spiel in Spa­ni­en.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
Hintergründe & Infos
Land und Leute
Berge und Meer: von den Pyrenäen Navarras (hier Monreal, nahe Pamplona) ...
Die Landschaft
Das charakteristische Landschaftsmerkmal Nordspaniens ist der Zusammenklang von Meer und Bergen. Vormittags baden, am Nachmittag im Hochgebirge wandern? Kein Problem!
Spanien ist nach der Schweiz das am höchsten gelegene Land Europas: Durchschnittshöhe über 650 Meter, mehr als ein Drittel des Landes liegt gar über 800 Meter Höhe. Zwei große Gebirgssysteme sind es auch, die den Norden Spaniens prägen: die Pyrenäen und die Kantabrische Kordillere.
Pyrenäen: Das mächtige, von Ost nach West verlaufende Massiv bildet einen Sperrriegel zu Frankreich und markiert so die natürliche Grenze der Iberischen Halbinsel. Im Norden Spaniens, auf dem Gebiet der Gemeinschaft Navarra, steigen die Pyrenäen nicht so hoch an wie im Zentralmassiv weiter östlich, überschreiten nur knapp die Zweitausender-Marke. Nach Nordwesten zu flachen die Pyrenäen allmählich ab und gehen so ins abgerundete Mittelgebirge des Baskischen Berglandes über, das die Verbindung zur Kantabrischen Kordillere herstellt.
Cordillera Cantábrica: Zwischen dem westlichen Baskenland und dem östlichen Galicien verläuft die Kantabrische Kordillere (Kantabrisches Kettengebirge) zunächst etwa parallel zur Atlantikküste und biegt dann südwestwärts zur portugiesischen Grenze ab. Als ganzes System von Gebirgszügen trennt sie Nordspanien von den Weiten der kastilischen Meseta (Hochebene) und stellt nicht nur eine klimatische, sondern auch eine kulturelle und historische Grenze dar, die nicht einmal die Heere der Mauren überwinden konnten. Ihre größten Höhen erreicht die Kantabrische Kordillere mit über 2600 Metern im Gebirgszug der Picos de Europa, der im Dreiländereck Kantabrien, Asturien und Kastilien-León aufsteigt. Ganz im Westen geht sie schließlich in die Mittelgebirge des Galicischen Berglands über.
... an den traumhaften Strand Praia Areas Gordas vor O Grove in Galicien
Die Flüsse Nordspaniens verlaufen je nach Ursprungsort in verschiedene Richtungen: Die meisten Quellen der Südseite des Kantabrischen Gebirges münden in den Río Duero, der die kastilische Meseta durchströmt und in Portugal in den Atlantik fließt. Der größte Fluss Spaniens dagegen, der Río Ebro, entspringt ebenfalls an der Südseite der Kantabrischen Kordillere, schlägt aber fast die entgegengesetzte Richtung ein und mündet, nachdem er noch die Flüsse der Pyrenäensüdseite aufgenommen hat, in Katalonien ins Mittelmeer. Wasserscheide zwischen diesen beiden großen Flusssystemen Nordspaniens ist ein Ausläufer des Iberischen Randgebirges (Sistemo Ibérico), das zwischen Logroño und Burgos fast bis an die Kantabrische Kordillere reicht und bis über 2000 Meter Höhe ansteigt.
Die Bäche an der Nordseite des Kantabrischen Gebirges erreichen dagegen schon bald das Kantabrische Meer. Einen etwas längeren Weg legt der größte Fluss Galiciens zurück, der Río Minho, der schließlich an der Grenze zu Portugal in den Atlantik fließt.
Die Küsten des Nordens, die Costa Vasca des Baskenlands, die Costa de Cantabria Kantabriens und die Costa Verde Asturiens, sind ein Wechselspiel kürzerer und längerer Sandstrände, steiler Klippenküste und „ertrunkener“ Flussmündungen, der sogenannten Rías. Am ausgeprägtesten zeigen sich diese fjordähnlichen Mündungsbuchten in den Rías Altas und Rías Baixas Galiciens; Letztere reichen zum Teil Dutzende von Kilometern weit ins Land. Als „Golf von Biskaya“ hört man von dieser Region im Wetterbericht, wenn sich wieder mal ein Sturmtief Mitteleuropa nähert.
Klima und Reisezeit
Nordspanien hat Anteil an drei Klimaten: An der Atlantikküste sowie in den hügeligen Vorbergen der Kantabrischen Kordillere und der Pyrenäen herrscht ein feuchtigkeitsbetontes atlantisches Klima. Der Golf von Biskaya (baskisch: Bizkaia) ist ein reichlicher Regenbringer, wie wir ja immer wieder auch in Mitteleuropa merken. Die Kantabrische Kordillere hat ihr eigenes, nach Norden feucht-mildes, nach Süden trocken-warmes Gebirgsklima. Und die Meseta südlich davon hat ein sommertrockenes, winterhartes, randmediterranes, in den südlichen Grenzgebieten mediterranes Klima.
Santiago de Compostela (370 m)
León (916 m)
Ø Lufttemperatur (Min./Max. in °C)
Ø Niederschlag (in mm),
Ø Tage mit Niederschlag
≧ 1 mm
Ø Lufttemperatur (Min./Max. in °C)
Ø Niederschlag (in mm),
Ø Tage mit Niederschlag ≧ 1...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Europa - Tourismus und Reiseführer

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Radwandern: Der Jakobsweg

E-Book Radwandern: Der Jakobsweg
Von Pamplona nach Santiago de Compostela Format: PDF

Radwandern auf dem historischen Jakobsweg Der handliche Radwanderführer liefert Ihnen: - 14 Etappenbeschreibungen - Beschreibung von knapp 800km auf dem Original-Pilgerweg, dem "Camino…

Deutschland, eine Reise

E-Book Deutschland, eine Reise
Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist einmal um Deutschland herum gereist. Drei Monate war er unterwegs, zu Fuß, per Bus, per Anhalter oder auch mit dem Schiff. Er hat ein Land gesehen, das unendlich viel…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Vino, Verdi, dolce vita

E-Book Vino, Verdi, dolce vita
Warum wir Italien so lieben Format: ePUB

Prada oder Birkenstock, Adria oder Baggersee, Pizza oder Bratwurst - wenn es um »la dolce vita« geht, ist Italien einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist es unser liebstes Reiseziel: In Scharen…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Berlin - Moskau

E-Book Berlin - Moskau
Eine Reise zu Fuß Format: ePUB

Wolfgang Büscher ist zu Fuß von Berlin nach Moskau gelaufen. Allein. An die drei Monate dauerte die Wanderung. Im Hochsommer hat er die Oder überquert, an der russischen Grenze die Herbststürme…

Gebrauchsanweisung für Istanbul

E-Book Gebrauchsanweisung für Istanbul
8. aktualisierte Auflage 2015 Format: ePUB

Seit vier Jahren lebt Kai Strittmatter am Bosporus, und noch immer schlägt sein Herz schneller, sobald die Fähre sich der Anlegestelle nähert. Möwen im Schlepptau; Matrosen, die an Bord…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...