Sie sind hier
E-Book

Nutze die Kraft deiner Gefühle

AutorLucia Scholz
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783833843655
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Gefühle bestimmen unser Denken, unsere Entscheidungen, jede Minute in unserem Leben. Unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit wie auch unsere Beziehungen zu anderen Menschen hängen allein von unseren Emotionen ab. Mit der einzigartigen, aus der Energiearbeit entwickelten Methode des Gästerituals lernt man schnell und wirkungsvoll, auf eine konstruktive Weise mit seinen Gefühlen umzugehen. Positive Langzeiteffekte sind: persönliche Weiterentwicklung, eine lebendigere Ausstrahlung, Gelassenheit, innere Klarheit und harmonische Beziehungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Wie halten Sie’s mit Ihren Gefühlen?


Wie gehen Sie mit Ihren Gefühlen um? Strategien hierfür gibt es viele, wir haben sie von Kindesbeinen an gelernt und verinnerlicht. Aber wahrscheinlich ahnen Sie bereits, dass es hier einiges zu verbessern gibt, und wünschen sich, dass das Ganze zumindest leichter sein könnte. Nun: eine Anleitung zum Loswerden von Gefühlen enthält dieses Buch ebenso wenig wie Techniken zur Veränderung Ihrer Umgebung oder Ihrer Mitmenschen. Sie werden dagegen lernen, mit sich selbst und Ihren Gefühlen auf eine neue Weise umzugehen. Das wird Sie selbst in positiver Weise verändern – und dadurch wird sich automatisch Ihr Leben verändern. Auch die Umstände und Personen um Sie herum werden sich dabei wandeln. Wenn wir neue Strategien erlernen möchten, ist es hilfreich, sich zunächst die bisherigen klarzumachen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Anregungen, um für sich zu klären, welche Ihre bisherigen Muster im Umgang mit Gefühlen sind.

Die emotionale Landkarte


Wir beginnen, wenn Sie möchten, gleich ganz praktisch. Werfen Sie doch mal einen Blick auf die »Landkarte« auf der Umschlaginnenseite vorn im Buch. Sie finden dort Begriffe zu verschiedenen Gefühlen und Zuständen angeordnet. Erkennen Sie alte Bekannte? Empfindungen, die Sie gut kennen? Und andere, die Sie gern öfter erfahren würden?

Übung: Was kennen, was wünschen Sie?

Kopieren Sie sich die Seite mit der »Landkarte der Gefühle« oder legen Sie ein Pauspapier darüber und schraffieren Sie mit einem Stift den Bereich um Worte, von denen Sie spüren, dass sie etwas mit Ihnen zu tun haben. Schraffieren Sie stärker bei Gefühlen, die Sie oft oder intensiv haben, und schwächer bei solchen, die Sie weniger oft oder stark erfahren. Vielleicht fallen Ihnen noch andere oder treffendere Bezeichnungen für Gefühle ein, die Sie beschäftigen. Vielleicht das Glück, Kinder zu haben, oder die Angst, in finanzielle Not zu geraten. Schreiben Sie Ihre eigenen Bezeichnungen in die Karte.

Gibt es auch Gefühle, die Sie gern oder gern öfters hätten, die zu erleben Sie sich für die Zukunft wünschen – eine Art Zielgefühle? Wählen Sie eine andere Farbe und markieren Sie auch Ihre Gefühls-Ziele.

Ihr individuelles Muster


Diese erste kleine Übung im Kasten kann Ihnen viel über sich verraten. Es ist natürlich nicht schwer zu erraten, dass Ihre Zielgefühle vor allem innen in der Mitte des Bildes zu finden sind.

Aber was ist mit den gegenwärtig gelebten Begriffen? Sind die Schraffierungen da auch ganz innen? Oder nur tendenziell innen oder außen oder in einem bestimmten Bereich der Karte?

Es soll hier ganz bewusst auf eine »Testauswertung« oder »Typeneinteilung« verzichtet werden. Denn Sie sollten sich immer wieder vergegenwärtigen, dass Sie ein Individuum mit einer ganz eigenen Gefühlswelt sind.

Im Laufe dieses Buchs werden Sie sich und Ihre Gefühlswelt individuell erforschen, aber auch bestimmte Gesetzmäßigkeiten erfahren, die bei allen Menschen ähnlich funktionieren. So lassen sich Zusammenhänge zwischen den Situationen, in denen Sie stecken, den Gefühlen, die Sie haben, und den Beziehungen, die Sie führen, besser verstehen. Ein erstaunliches Phänomen soll hier gleich erwähnt werden: das der Strandgefühle.

Strandgefühle

Nein, damit ist nicht dieses wohlige Gefühl gemeint, wenn Sie sich nach einem Bad in den Wellen auf Ihrem Handtuch im Sand rekeln. Aber es wurde nicht zufällig ein so positiv besetzter Begriff gewählt. Strandgefühle sind die Gefühle, die nicht in der Mitte der blumenähnlichen Landschaft liegen, aber bereits weit innen, kurz vor dem kanalähnlichen Ring. Strandgefühle sind also Zustände wie Verletztheit, Scham oder Traurigkeit.

Nun gleich eine frohe Botschaft: Je weiter innen die von Ihnen markierten Wörter liegen, desto näher sind Sie bereits dem Ziel. Sie sind praktisch schon am Strand angelangt und nicht mehr weit von der rettenden Insel weg. Welches Ziel, welche Insel? Das Ziel sind Sie selbst – Ihre Mitte. Sie ist der Ort, an dem Ihre Gelassenheit und Ihre Kraft warten, Mut, Glück, Liebe und all diese schönen Zustände. Je näher wir bei uns selbst sind, desto schmerzhafter, ja manchmal unerträglicher fühlen sich die Gefühle allerdings an. Kurz vor dem Ziel, vor der eigenen Mitte, herrscht noch einmal richtig Verzweiflung. Da hilft es, zu wissen, dass man der Lösung nahe ist!

Nun – es ist schon eine kesse Behauptung, zu sagen, jemand, der richtig leidet, sei nahe am Ziel, nicht wahr? In meinen Seminaren ernte ich dafür meist Unverständnis – um einige Wochen oder Monate später von denselben Teilnehmern zu hören: »Jetzt weiß ich, was du meinst. Es stimmt! Ich war so verzweifelt – und dann kam der Durchbruch.« Dieses Phänomen lässt sich nicht mit dem Verstand begreifen. Doch wenn Sie in die Übungen der Gefühle-sind-wie-Gäste-Methode eingestiegen sind und die Erfahrung von »Mitte« immer wieder gemacht haben, wird es klarer, warum Sie mit so einem »Strandgefühl« nahe an der Lösung sind.

Projektionen auf die anderen

Weiter außen, dort wo wir die Gefühle vor allem auf die anderen projizieren, wo wir eifersüchtig, wütend, ärgerlich oder neidisch auf die anderen sind, ist der Schmerz nicht so groß, der Weg nach innen aber noch ein Stückchen weiter. Ganz außen, wo die Gefühle sich schon in Verhaltensmuster oder Krankheiten gewandelt haben, ist der Weg nach innen noch weiter. Das macht aber nichts. Jeder geht ihn auf seine Weise, in seinem Tempo. Hauptsache, Sie machen sich auf den Weg.

Beliebte Strategien im Umgang mit Gefühlen


Schauen wir uns nun an, wie üblicherweise mit Gefühlen umgegangen wird. Im Folgenden sollen einige »Prototypen« zu Wort kommen, mit denen Sie sich weder identifizieren noch vergleichen müssen. Lesen Sie einfach und lassen Sie die Texte auf sich wirken. Spüren Sie, ob Sie bestimmte Sätze ansprechen und etwas in Ihnen anstoßen. Spüren Sie auch, was das ist, das da in Ihnen angestoßen oder angesprochen wird.

Himmelhochjauchzend …

»Ja, ich weiß gut, was Gefühle sind. Immer fühle ich so viel. Sogar für die anderen. Ich weiß immer genau, wie die anderen drauf sind. Und meine eigenen Gefühle sind so richtig heftig. Das ist super, wenn ich verliebt bin. Ich kann aber auch richtig miese Gefühle haben. Die kümmern aber die anderen meistens nicht. Die verstehen gar nicht, wie ich fühle, und erst recht nicht, wie intensiv. Ich könnte ewig heulen, wenn ich verletzt bin, und das kommt gar nicht selten vor.

Oft komm ich gar nicht mehr richtig raus aus diesem Gefühlesumpf. Manchmal hätte ich das am liebsten los, diese blöde Traurigkeit zum Beispiel. Wenn ich aufhören könnte zu fühlen und so gefühllos werden könnte wie die anderen, dann wäre ich auch so cool und unverletzlich. Aber irgendwie bin ich ja auch stolz darauf, dass ich außergewöhnlich sensibel bin.«

Zusammenreißen – bis zum nächsten Ausbruch

»Also eigentlich finde ich, man muss sich auch zusammenreißen können. Ist doch unmöglich, wenn man seine Launen so einfach rauslässt, man muss doch sein Hirn einschalten, bevor man den Mund aufmacht. Ich finde, mir gelingt das meistens auch ganz gut. Wenn mich was ärgert, kann ich das für mich behalten … Es gibt da nur so ein paar Personen in meinem Leben, also die können mich sowas von provozieren! Irgendwann ist halt der Tropfen da, der das Fass zum Überlaufen bringt. Dann flipp’ ich völlig aus. Da kenn’ ich mich gar nicht mehr. Das liegt schon auch an denen, die müssten halt auch mal darüber nachdenken, warum sie mich immer so provozieren. Aber ich wünsch mir schon auch, gelassener zu bleiben. Vielleicht muss ich mich einfach noch mehr in den Griff kriegen.«

Einfach rauslassen

»Gefühle? Klar kenn’ ich mich damit aus. Ich bin sehr gefühlvoll, ich kann auch sehr leidenschaftlich sein. Und wenn mir jemand blöd kommt, dann kann ich das auch ausdrücken. Runterschlucken bringt nichts. Manchmal muss man laut werden, sonst wird man untergebuttert. Der andere soll ruhig wissen, wie’s mir geht. Und wenn er mich verletzt hat, dann soll er auch eine Szene bekommen! Dann ist es mein Recht, herumzuschreien, und wenn ich in Fahrt bin, kann schon mal ein Teller an die Wand fliegen. Das ist nun mal die Folge, wenn man mich schlecht behandelt. So bin ich eben.«

Haltung ist alles

»Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, wenn Leute so schnell emotional werden. Ich finde das ziemlich egoistisch, wenn die ihre Emotionen auf den anderen abladen. Ich gehe dann einfach raus, ich halte das nicht aus. Ich bin für Harmonie und Frieden. Als vernünftiger Mensch muss man doch Haltung bewahren können. Und wenn jeder seine Bedürfnisse einfach ausleben würde, wo kämen wir denn da hin? Ich reiße mich auch oft zusammen und habe schon auf viel verzichtet. Das Leben ist eben kein Honigschlecken. Meine Familie wirft mir oft vor, ich sei kalt und unnahbar. Ich verstehe das nicht, nein, ich tue doch wirklich alles für sie.«

Alles wird hinuntergeschluckt

»Ich beneide die Leute, die...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...