Nutzfahrzeug-Dieselmotoren
Autor | Rainer Kurek |
---|---|
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Seitenanzahl | 258 Seiten |
ISBN | 9783446408678 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 23,99 EUR |
Der Marktanteil für Fahrzeuge mit Dieselmotoren wächst kontinuierlich. Dabei sind die Anforderungen an Motoren im Nutzfahrzeugbereich ungleich höher als im Pkw-Sektor. Abgas- und Geräuschemission, Kraftstoffverbrauch, Gewicht und Lebensdauer stellen Ingenieure im Nutzfahrzeugbereich vor gewaltige Herausforderungen bei der Entwicklung. Dabei soll ihnen dieses Buch Hilfestellung geben. Es stellt den heutigen Stand der Technik vor und zeigt wesentliche zukünftige Entwicklungs- und Innovationsstoßrichtungen für Antriebsaggregate mittlerer Baugröße (300-600 PS) auf.
Basis dieses Lehrbuchs ist eine umfassende Darstellung aller funktionsrelevanten Bauteile eines Dieselmotors. Dafür wurden in einer Studie 21 repräsentative Motoren der sieben größten europäischen Hersteller von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren untersucht. "... sehr gut und systematisch aufgebaut.... Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen sind zukunftsweisend." Dr. Horst Schulte, Chief Engineer, Research &, Advanced for Diesel Engines, Ford Forschungszentrum Aachen
Vor dem Hintergrund einer immer fragileren Energieversorgung und ständig zunehmender Umweltbelastungen steht die Automobilindustrie vor der Herausforderung, Antriebskonzepte zur signifikanten Einsparung von Primärenergie zu realisieren. Dies gilt insbesondere auch für künftige Dieselmotoren. Trotz umfangreicher Optimierungen im Abgasverhalten haftet dem Nutzfahrzeug-Dieselmotor bis heute das Image des schwarzen "Öko-Peters" an.
Endlose, zuweilen hochemotionale Diskussionen zu NOx- und Partikelemissionen, Kraftstoffqualität und Verbrauchswerten sowie Geräuschbelastung und Gewichtsreduzierung kennzeichnen derzeit die Branche. Dieses Buch vermittelt einen vollständigen Überblick über den heutigen Technikstand der verschiedenen Motormodule und nennt wesentliche Entwicklungs- und Innovationsrichtungen. Dabei steht die Beschreibung der Funktionsweise des Nutzfahrzeug-Dieselmotors im Zentrum, um das Wirkungsgefüge ganzheitlich analysieren zu können.
Besonderer Wert wurde dabei auf eine verständliche und anschauliche Darstellung gelegt. Damit richtet sich das Buch nicht nur an Studenten, Techniker und ausgebildete Ingenieure, sondern auch an alle jene, die sich an den aktuellen Dieseldiskussionen beteiligen wollen.