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E-Book

Organizational Hubris

Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG

AutorPhilipp Hermanns
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783658243326
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Die Renaissance der Großluftschifffahrt einzuleiten und ein neuartiges Transportgerät anzubieten, ist das Ziel der CargoLifter AG. Nach Medienaussagen verfolgt sie damit eines der am ambitioniertesten und ehrgeizigsten Vorhaben Deutschlands. Die Voraussetzungen der Anfangsjahre scheinen vielversprechend: Erfolgreiche Aktienverkäufe an Privatinvestoren, ein vielbeachteter Börsengang und sogar die Aufnahme in den MDAX im Jahr 2000. Dennoch bleiben die erwarteten Erfolge aus. Schon im Frühjahr 2002 und damit nach nur sechs Jahren Unternehmensgeschichte kommt es zur Insolvenz.

Die vorliegende Veröffentlichung arbeitet innerhalb einer qualitativen Fallstudie die Geschichte CargoLifters auf. Interviews mit ehemaligen Unternehmensangehörigen sowie historische Archivdaten und Medienpublikationen zeichnen ein Bild des Geschehens. Unter Rückgriff auf die theoretischen Konzepte 'Celebrity Firm' sowie 'Organizational Hubris' wird der Aufstieg, der Niedergang und das Scheitern der CargoLifter AG wissenschaftlich nachvollzogen und erklärt.

Das Buch richtet sich an Lehrende und Forschende, welche Interesse an den jungen theoretischen Strömungen Celebrity und Organizational Hubris haben. Es richtet sich auch an Praktiker, welche die dysfunktionalen Dynamiken zwischen Celebrity und Hybris begreifen wollen. Darüber hinaus erhält der historisch interessierte Leser eine Aufarbeitung eines spektakulären Bestandteils der jüngeren Luftschifffahrtsgeschichte.


Nach Studium in Berlin und Copenhagen war Philipp Hermanns wissenschaftlicher Mitarbeiter am Management Department (Lehrstuhl für Organisation und Führung) der Freien Universität Berlin. Mittlerweile tätig als Unternehmensberater, wo er Unternehmen aus den Branchen Travel, Transportation und Logistic in Kostensenkungsprojekten, Restrukturierungen und Performance-Verbesserung berät und begleitet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
A. Einleitung13
I. Ausgangslage13
II. Problemstellung und Forschungsfragen15
III. Struktur der Arbeit17
B. Hybris: Stand der Forschung und konzeptionelle Erweiterung20
I. Sinn und Zweck der Hybrisforschung innerhalb der Organisations- und Managementforschung20
II. Hybrisforschung innerhalb von Psychologie und Medizin22
1. Psychologische Ergebnisse und Sichtweisen zur Selbstüberschätzung22
a. Definition und Messung22
b. Ursachen und Gründe24
c. Auswirkungen und Folgen von Selbstüberschätzung27
2. Verwandte Begrifflichkeiten und Konzepte30
a. Overconfidence30
b. Manie und Größenwahn33
c. Narzissmus35
3. Das „Hybris-Syndrom“37
III. Hybris in der Management- und Organisationsforschung: Eine Bestandsaufnahme41
1. Ursprünge des Konzepts und erste definitorische Annäherung41
2. Studien innerhalb des strategischen Managements43
3. Studien innerhalb der Entrepreneurship-Forschung47
4. Studien innerhalb der Führungsforschung49
IV. Verwandte organisationstheoretische Konzepte51
1. Executive-CSE51
2. Narzissmus im organisationalen Kontext53
a. Individuell: Narzissmus auf Management- und Führungskräfteebene54
b. Kollektiv: Das Konzept „Organizational Narcissism“55
V. Auf dem Weg zu einem Verständnis von „Organizational Hubris“57
1. Hybris innerhalb von Organisationen58
a. Individuelle Selbstüberschätzung evoziert kollektive Auswirkungen58
b. Genuin kollektives Konstrukt63
2. Bisherige Verweise auf kollektive Selbstüberschätzungsprozesse innerhalb von Organisationen65
3. Ausprägungen und Ursprünge von Organizational Hubris67
C. Positives Feedback: Zur Dynamik von Celebrity und Hybris72
I. Entstehung und Entwicklung des Themas ‚Celebrity‘ in der Management- und Organisationsforschung72
1. Celebrity: Eine erste definitorische Annäherung72
2. Prominenz innerhalb von Organisationen auf individueller Ebene: CEO-Celebrity73
3. Prominenz auf kollektiver organisationaler Ebene: Celebrity Firms78
II. Erweiterte Sichtweisen auf die Prominenz84
1. Celebrity als sozial-interaktives Phänomen85
2. Celebrity: Eine pathologische Betrachtung86
III. Dynamische Aus- und Wechselwirkungen zwischen Celebrity und Hybris88
IV. Zwischenfazit90
D. Methodik92
I. Analyseeinheit und Zielsetzung der empirischen Studie92
II. Wahl und Begründung der Methode: Der Fallstudienansatz93
III. Vorstellung des Forschungsdesigns94
1. Auswahl und Identifikation einer Einzelfallstudie94
2. Datenerhebung und Datenquellen96
a. Halbstrukturierte Experteninterviews98
b. (Historische) Archivdaten: Dokumente und Videomaterial103
c. Medienberichterstattung107
d. Teilnehmende Beobachtung109
3. Datenanalyse und Interpretation des Fallgeschehens110
a. Fallstudiendatenbank111
b. Qualitative Inhaltsanalyse112
IV. Gewährleistung der an eine Fallstudie gestellten Qualitätsansprüche114
E. CargoLifter: Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm115
I. Ziele der Fallstudie und Überblick über das Kapitel115
II. Die CargoLifter AG: Notwendige Hintergrundinformationen zur Fallstudie116
1. Der CargoLifter als neue Transportdimension: Die Geschäftsidee und deren Ursprünge116
2. Das Gründungsteam und die Unternehmensgründung im September 1996119
3. Kernaufgaben des Unternehmens und dessen Tochtergesellschaften121
4. Chronik: Zwei Phasen der Unternehmensgeschichte125
a. Phase I: September 1996 – November 2000125
i. Technische Ereignisse126
ii. Finanzielle Ereignisse127
iii. Medien- und Publikumsereignisse128
b. Phase II: November 2000 – Mai 2002129
i. Der Wandel in der Unternehmenshistorie: Beginn eines öffentlichen Vertrauensverlusts129
ii. Reaktionen auf den Vertrauensverlust: Publikumsereignisse136
iii. Reaktionen auf den Vertrauensverlust: Technische Ereignisse139
iv. Finanzielle Ereignisse142
5. Luftschiffe und der Luftschiffhangar: Artefakte des Unternehmens147
a. Die Technologie des Luftschiffs CL-160 und dessen Vorläufer147
i. Ein kurzer Überblick über die Luftschifftechnologie147
ii. CL-160: Das geplante CargoLifter Lastenluftschiff149
iii. Joey – Ein selbstkonstruiertes Kielluftschiff154
iv. Charly – Das Skyship 600B155
v. CL-75: Der Lastenballon156
b. Die CargoLifter-Werft158
III. Der Aufstieg von CargoLifter zu einer Celebrity Firm160
1. Faszination Luftschiff und die Rückkehr der Zeppeline: Zur Etablierung von CargoLifter in der medialen Berichterstattung160
a. Erste Erwähnungen innerhalb der Medien161
b. Der quantitative Anstieg der Berichterstattung162
c. Qualitative Aspekte und Inhalte der Medienberichterstattung: CargoLifter als dankbares Thema der Nachrichtenproduktion165
2. Die CargoLifter AG: Eine wahrhaftige Celebrity Firm173
a. Begünstigende Kontextfaktoren für den Aufstieg von CargoLifter174
i. Wandlungs- und Unsicherheitsprozesse in der globalen Unternehmensumwelt174
ii. Nonkonformität175
iii. Impression Management und PR-Maßnahmen176
b. Medieninhalte und Medienstrategien auf dem Weg zur Celebrity Firm: Eine dramatische Realität178
i. Die mediale Darstellung eines übergeordneten Konflikts und CargoLifter als idealtypischer Protagonist zur Konfliktlösung178
ii. Ein Beispiel zu medial dargelegten Identitätsbestandteilen des Unternehmens: Der Vorstandsvorsitzende als der neue „Graf Zeppelin“180
c. Das Ergebnis: Firm Celebrity186
i. Hohe öffentliche Bekanntheit186
ii. Positiver emotionaler Zuspruch190
IV. Der Niedergang von CargoLifter: Existenz und Emergenz von Organizational Hubris193
1. Kollektive Überschätzung von organisationalen Fähigkeiten194
a. Existenz: Überschätzung technischer organisationaler Kompetenzen194
i. Das Versuchsluftschiff Joey196
ii. Illusorische Kernkompetenz der Hüllenmaterialfertigung201
iii. Ungelöste technische Grundsatzfragen innerhalb des CL-160 Projekts204
b. Emergenz der kollektiven Fähigkeitsüberschätzung209
i. Der Hangar – Auslöser einer prominenzinduzierten Kompetenzillusion209
ii. Auswirkungen des organisationsintern wahrgenommenen Erfolgs215
2. Grandiose Initiativen und nonkonformes organisationales Verhalten224
a. Die grandiose und nonkonforme Aufgabenstellung des Unternehmens225
b. Prospektive und retrospektive Beurteilungen der Aufgabenstellung227
c. Dynamik mit dem Status der Celebrity Firm231
3. Geteilte Gefühle der Unverwundbarkeit und Unsterblichkeit232
a. Technologische Unverwundbarkeit232
b. Unverwundbarkeit der Reputation234
c. Finanzielle Unverwundbarkeit236
4. Ausblendung und Negation von externer wie interner Kritik241
a. Externe Kritik241
b. Interne Kritik249
5. Hohe strategische Persistenz256
V. Zusammenfassende Betrachtung der Fallstudienergebnisse262
1. Existenz von Organizational Hubris263
2. Dynamik zwischen Organizational Hubris und Celebrity264
3. Einfluss von Organizational Hubris auf den Niedergang und das Scheitern der CargoLifter AG270
F. Fazit und Diskussion274
I. Zusammenfassung der theoretischen und empirischen Ergebnisse274
II. Limitationen der empirischen Fallstudie und praktische Implikationen277
III. Theoretische Implikationen und zukünftiger Forschungsbedarf279
Literaturverzeichnis281
Datenbankverzeichnis303
Anhangverzeichnis317

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