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Overcommitment in Nonprofit-Organisationen. Ursachen, Verbreitung und Auswirkungen sowie mögliche Gegenmaßnahmen für NPOs

AutorJulia Lehmann-Bahar
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783668403185
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen (Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zunächst, der Vermutung nachzugehen, dass For-Profit und Nonprofit Organisationen unterschiedliche Level an organisationalem Commitment aufweisen und ob diese auch unterschiedlich in ihren Komponenten gewichtet sind. Es soll dadurch untersucht werden, ob NPOs und FPOs beim Thema Commitment unterschiedlich funktionieren. Dazu werden bestehende Daten zum Commitment mit den durch diese Arbeit erhobenen Daten verglichen. Auch die besondere Rolle der Identifikation für das Commitment in NPOs wird verdeutlicht und mit Daten der FPOs verglichen werden. Diese Vorarbeit dient als Klärung ob und wie Overcommitment besonders in NPOs ein Problem darstellt. Kern dieser Arbeit ist es, Symptome von Overcommitment in NPOs darzustellen. Schließlich sollen Handlungsempfehlungen für Gegenmaßnahmen zu den im Fragebogen evaluierten schwerwiegendsten Problemen durch Overcommitment entwickelt werden. Einleitend enthält die vorliegende Arbeit die grundlegende Problemstellung zum Thema sowie die Zielsetzung und das methodische Vorgehen. Im darauf folgenden theoretischen Teil werden die Definition von Commitment sowie seine Komponenten, Foci, Ursachen und positiven Auswirkungen dargelegt. Zudem wird beschrieben, warum Identifikation ein entscheidender Unterschied zu FPOs ist. Anschließend wird Overcommitment mit seinen Auswirkungen und Problemen für die Organisation und seine Mitarbeiter dargestellt. Dabei wird auch darauf eingegangen, warum NPOs generell anfälliger für Overcommitment sind als FPOs. Im dritten und praktischen Teil dieser Arbeit wird dann das verwendete Forschungsdesign dargelegt, die Erstellung des verwendeten Fragebogens erläutert und einige Thesen aufgestellt. Des Weiteren werden die tatsächlichen Ergebnisse der Stichprobe dargestellt und erläutert sowie mit den zum Teil bestehenden Vergleichsdaten aus der For-Profit und Nonprofit-Wirtschaft verglichen. Am Schluss dieses Teils werden Handlungsempfehlungen für Organisationen sowohl aus der Theorie als auch aus den Forschungsergebnissen des Fragebogens entwickelt. Abschließend wird eine Zusammenfassung der Ergebnisse und ein Ausblick mit weiter hin offenen Fragen präsentiert.

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