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Patienten auf der Suche

Orientierungsarbeit im Gesundheitswesen

AutorAnja Bargfrede
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl267 Seiten
ISBN9783531927329
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Anja Bargfrede zeigt beispielhaft, dass von (chronisch) Erkrankten im Prozess der Auseinandersetzung mit der Krankheit und der Suche nach Unterstützung im gesundheitlichen Versorgungssystem Orientierungsarbeit zu leisten ist. Je nach Vorhandensein und Ausprägung verschiedener Einflussfaktoren dimensionalisiert sich die Orientierungsarbeit zwischen den Polen einer gelungenen Orientierung im Versorgungssystem und der Ausprägung einer Versorgungskarriere. Den methodologischen Rahmen für die von der Autorin entwickelte Theorie bildet die Grounded Theory.

Dr. Anja Bargfrede ist Gesundheitswissenschaftlerin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Zusammenfassung9
Abstract11
Abkürzungsverzeichnis13
Fremdwörterverzeichnis15
Abbildungsverzeichnis16
1 Einführung18
1.1 Motivation der Arbeit18
1.2 Wo treffen sich Patient und Gesundheitssystem? Zielsetzung und Fragestellung20
1.3 Aufbau der Arbeit22
2 Theoretische Annäherung24
2.1 Versorgungsforschung24
2.1.1 Versorgungsstrukturen und -situation25
2.1.2 Qualität in der Versorgung33
2.1.3 Konzept der Versorgungskarriere37
2.1.4 Der Patient - Verantwortung und partizipative Entscheidungsfindung38
2.1.5 Die emische Perspektive43
2.2 Gesundheitsstörungen mit Umweltbezug46
2.2.1 Umweltmedizin. Warum, woher und wohin?46
2.2.2 Einordnung der Gesundheitsstörungen mit Umweltbezug53
2.3 Versorgung in der Umweltmedizin60
2.3.1 Zustand und Bedarf umweltmedizinischer Versorgungsstrukturen60
2.3.2 Akteure in der umweltmedizinischen Versorgung62
2.3.3 Umweltmedizinische Versorgungssituation in Berlin68
3 Empirische Annäherung70
3.1 Methodologische Vorüberlegungen70
3.2 Forschungsdesign72
3.3 Befragung der Patienten78
3.3.1 Zugang zu den Patienten78
3.3.2 Narrativ-biographische Interviews79
3.3.3 Phasen des Patienteninterviews80
3.4 Befragung der Versorgungseinrichtungen83
3.4.1 Zugang zu den Versorgungseinrichtungen84
3.4.2 Problemzentrierte Interviews84
3.4.3 Leitfaden für Interview Versorgungseinrichtung85
3.5 Befragung der Versicherungsträger und Hotlines86
3.5.1 Zugang zu den Versicherungsträgern und Hotlines87
3.5.2 Leitfaden für Interview Versicherungsträger und Hotlines87
3.6 Reflektion des Forschungsprozesses und der Felderfahrungen88
3.7 Auswertung der Interviews und Theoriebildung93
3.7.1 Auswertung der Interviews93
3.7.2 Theoriebildung97
4 Der umweltmedizinische Versorgungsprozess (Ergebnisse/Interpretation)101
4.1 Aufbau und Akteure der umweltmedizinischen Versorgung in Berlin101
4.2 Soziodemografie und Porträts der Patienten103
4.2.1 Soziodemografische Merkmale der Patienten103
4.2.2 Porträt 1: Abwehr als Hilfeschrei (Frau Neubert)104
4.2.3 Porträt 2: Passiv und einsam (Frau Augustin)108
4.2.4 Porträt 3: Suche nach Halt (Frau Ebersbach)110
4.2.5 Porträt 4: Stellvertretend und in Allianz (Frau Heise)112
4.2.6 Porträt 5: Verharren in der Opferrolle (Frau Kalkbrenner)114
4.2.7 Porträt 6: Umdeuten und somatisieren (Frau Blum)116
4.2.8 Porträt 7: Empowerment – von der Abhängigkeit in die Selbstbestimmung(Frau Uhlig)118
4.3 „Ich brauche eine Anlaufstelle“ – die Patienten120
4.3.1 Bedürfnisse, Erwartungen, Wünsche und Wirklichkeit120
4.3.2 Verschiedene Arten von Hilfe und Unterstützung124
4.3.3 Erlebte Akzeptanz128
4.3.4 Schwierigkeiten und Restriktionen133
4.3.5 Kosten als Motivationsbremse140
4.3.6 Psychische Komponente und Stellvertreterfunktion der Erkrankung142
4.3.7 Strategien und Reaktionsmuster der Patienten148
4.4 „Fragmentiert und nicht institutionalisiert“ – die Versorgungseinrichtungen152
4.4.1 Bedarf an umweltmedizinischer Versorgung im Wandel152
4.4.2 Inanspruchnahme: Unterschiede nach sozioökonomischen Merkmalen159
4.4.3 Unter- und Fehlversorgung hinterlässt Bedarfslücken162
4.4.4 Disziplinäre Verankerung der Umweltmedizinund ärztliches Selbstverständnis166
4.4.5 Untersuchungsgang: Anamnese, körperliche Untersuchung, Messung172
4.4.6 Transparenz und Kommunikation als Handlungsbasis177
4.4.7 Finanzieller Rahmen und Abrechnung der erbrachten Leistung181
4.4.8 Sinn und Unsinn umweltmedizinischer Diagnostik187
4.4.9 Bedeutung von Kooperationen und Modellprojekten189
4.4.10 Formulierungen einer Lösung191
4.5 „Zuständigkeit und gesicherte Zusammenhänge“ –die Versicherungsträger195
4.5.1 Umwelt und Gesundheit – Rezeption und Akzeptanzdurch die Versicherungsträger196
4.5.2 Handlungsspielraum und Handlungsstrategien der Versicherungsträger198
4.6 „Wir haben Zeit für die Patienten“ – die Hotlines204
4.6.1 Beratung und Empfehlungen207
4.6.2 Handlungsstrategien der Hotlines209
4.6.3 Herausforderungen im Versorgungsgeschehen210
4.7 Zusammenfassende Darstellung der Codes und Kategorien212
4.8 Gegenstandsbegründete Theorie zur Entstehung von Versorgungskarrieren213
4.9 Ansatz zur Vermeidung von Versorgungskarrieren215
5 Herausforderungen für die Versorgungsgestaltung (Diskussion)218
5.1 Methodologische und methodische Diskussion218
5.2 Inhaltliche Diskussion220
6 Ausblick239
Literaturverzeichnis245
Hinweis259

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