Sie sind hier
E-Book

Personalbeurteilung. Ein Überblick

AutorMike Stellmach
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl37 Seiten
ISBN9783668837928
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Bielefeld, Veranstaltung: Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer dann, wenn Mitarbeiter und somit Menschen aufeinandertreffen, findet eine Art der Beurteilung statt. Man kann eine Personalbeurteilung als 'jene bewussten oder unbewussten, systematischen oder unsystematischen Aktivitäten von Personen (Beurteilern) [...], die mit der Erfassung, mit der Beschreibung und vergleichenden Bewertung beobachteter Formen des Ausdrucksverhaltens bzw. der Tätigkeiten und der die Tätigkeiten ausübenden Personen (Beurteilte) zu tun haben' beschreiben. Wird der arbeitende Mensch zunehmend als 'humane Ressource' betrachtet, in die bspw. durch Personalentwicklungsmaßnahmen investiert werden soll, liegt es nahe, dass der Arbeitgeber ein fundiertes Wissen über die Fähigkeiten, Potenziale, Defizite und Persönlichkeiten der Personen erlangen möchte. Personalbeurteilungen sind keine Erfindungen der modernen betriebswirtschaftlichen Abläufe, sondern entwickelten und etablierten sich fortlaufend in der Menschheitsgeschichte. Bereits vor über 3000 Jahren wurden in China die Bediensteten des Staates auf ihre Eignung zum Staatsdienst überprüft und beurteilt. Inhalt der Beurteilung waren geistige und körperliche Testverfahren, jedoch hat die Methodik der Überprüfung nur noch wenig mit heutigen Beurteilungsprozessen gemein. Mit Beginn des 20. Jahrhunderts fand die wissenschaftliche und psychologische Eignungsdiagnostik Einzug in die unternehmerischen Tätigkeiten. Die 'Prototypen' der Beurteilungsverfahren wurden in amerikanischen, damalig kapitalistischen Wirtschaftsunternehmen entwickelt und fanden schnell Nacheiferer in Europa.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...