50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
© Alamy/Brooks, Michael
Auf der Margareteninsel bereiten sich viele Läufer auf einen Marathon vor
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Panorama-Joggen Die Margareteninsel wird von einer federnden Tartanbahn > umrundet, die fast durchgängig dem Donauufer folgt. Beim Laufen genießt man stets wechselnde Panoramen der vom Strom durchflossenen Metropole.
2 Baden wie ein Pascha Der zentrale Kuppelbau des Rudas-Bades > > stammt noch aus osmanischer Zeit. Wenn durch das bunte Glas in der Decke Licht auf das Wasserbecken fällt, fühlt man sich ein Märchen aus 1001 Nacht versetzt.
3 Eislaufen im Stadtwäldchen Direkt hinter dem Heldenplatz > eröffnet im Winter Europas größte Freiluft-Kunsteisbahn. Besonders romantisch ist eine Schlittschuhpartie nach Einbruch der Dunkelheit bei Flutlichtbeleuchtung (XIV., Olof Palme sétány 5, www.mujegpalya.hu | Online-Karte).
4 Durchblick gewinnen Elton John trägt sie und Robbie Williams auch: die aus alten LPs hergestellten Brillen der Budapester Manufaktur Tipton . Bei Workshops kann man unter fachkundiger Anleitung sein Wunschmodell designen (V., Irányi u. 20, www.tiptonbudapest.com | Online-Karte).
5 Fototermin mit Sisi Am Krönungswochenende im Juni stellen im Schloss Gödöllő > Schauspieler Szenen aus dem Leben von Sisi und Franz Joseph nach, den Stars des Habsburger-Clans. Besucher können sich mit den Majestäten ablichten lassen – beim Tee im Salon oder beim Flanieren im Park.
6 Aufstieg zum 24-Ochsen-Hügel Der Süden der Budaer Berge > mit seinen zerklüfteten Kalkfelsen und Pinienwäldchen ist ein lohnendes Wanderrevier. Bei den fünfstündigen Touren von Trails of Budapest erfährt man unter anderem, woher der Huszonnégyökrös-hegy seinen Namen hat (Tel. 70-361-9974, www.trailsofbudapest.com).
© Shutterstock/Jandi, Attila
Die Linie 2 fährt auf einer der schönsten Straßenbahnstrecken der Welt
7 Sightseeing auf Schienen Die gelben Waggons der Tramlinie 2 sind perfekt für die erste Orientierung: Sie fahren am Pester Donauufer entlang und passieren dabei Sehenswürdigkeiten wie das Parlament und die Kettenbrücke (www.bkk.hu).
8 Spaziergang zu Drehorten Die Donaumetropole hat in Hollywood-Blockbustern Moskau, Buenos Aires, Paris und natürlich auch sich selbst gespielt: Bei Film-Location-Touren besucht man die Sets von Filmen wie »Red Heat«, »Evita«, »Underworld« oder »Der Marsianer« (www.withlocals.com, www.viator.com).
9 Torten-Styling Die Kunst der ungarischen Zuckerbäcker ist legendär und hat zahlreiche Klassiker hervorgebracht. Wie man Esterházy-Torte oder Rákóczi-Cremeschnitte selbst macht, zeigt die alteingesessene Konditorei Auguszt > in Kursen mit wechselnder Thematik. Die Rezepte darf man anschließend mit nach Hause nehmen.
0 Tanzhaus Im Kulturzentrum Fonó Budai Zeneház > wird jeden Mittwoch ab 20 Uhr zu ungarischer Volksmusik getanzt: Bei den offenen Kursen stellen sich alle Teilnehmer im Kreis auf, der Leiter führt vor, wie es geht, und dann wird einfach losgelegt. Die Stimmung ist jedesmal fantastisch (XI., Sztregova u. 3, www.fono.hu | Online-Karte).
! Flucht aus dem Keller Budapest gilt als Hochburg der Live-Escape-Spiele – dabei muss man sich durch Rätsellösen aus Räumen befreien, die oft im Keller leer stehender Wohnblocks liegen. Jedes Spiel hat ein Motto – beliebt sind Szenarien des Kalten Krieges (u. a. MindQuest , Klauzál u. 19, www.mindquest.hu | Online-Karte).
… PROBIEREN SOLLTEN
@ Puszta-Fleisch Steaks vom Steppenrind und Wollschwein-Koteletts sind voll im Trend. Im Vörös Postakocsi >, der »Roten Postkutsche«, kann man auch Tartar oder Räucherschinken aus dem delikaten Fleisch dieser alten ungarischen Haustierrassen probieren.
# Jüdische Kalorienbombe Flódni nennt sich ein Schichtgebäck aus Mohn, Äpfeln und Walnüssen, das traditionell zum jüdischen Purim-Fest zubereitet wird. Die koschere Konditorei Frőhlich > im jüdischen Viertel backt den gehaltvollen Kuchen das ganze Jahr über nach geheimem Familienrezept.
© Shutterstock/Pfeiffer
Gut und günstig – Lángos bekommt man für wenig Geld an fast jeder Ecke
$ Lángos ist ein schneller Snack auf die Hand, den man auf Märkten > bekommt. Der in Öl ausgebackene Hefefladen kommt klassisch mit saurer Sahne und geriebenem Käse daher, es gibt aber zahllose Varianten. Fetttriefend, aber sättigend und unglaublich lecker.
% Kürtőskalács Kürtő was? Hinter dem unaussprechlichen Namen verbergen sich mit Zimt und Zucker oder gehackten Nüssen bestreute, röhrenförmige Kuchen. An speziellen Ständen werden sie auf Rollen über Holzfeuer frisch gebacken (z.B. an der Ecke Károly körút/Andrássy út beim Deák Ferenc tér).
^ Craft Beer Die Vorreiter dieser Bier-Bewegung lassen sich von überholten Regeln wie dem Reinheitsgebot nicht beirren. Ob Helles mit Ingwer oder Starkbier mit Schokogeschmack – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Über 20 Sorten vom Fass schenkt das Élesztő aus (IX., Tőzoltó u. 22, www.elesztohaz.hu | Online-Karte).
& Túró Rudi Der mit Frischkäse gefüllte Schokoriegel ist die beliebteste ungarische Süßigkeit; das Original erkennt man an der weißen Verpackung mit roten Punkten. Seit den 1960er-Jahren veränderungsresistent und in jedem Lebensmittelladen erhältlich, schmeckt der Pausensnack gut gekühlt am besten.
* Flambierter Palatschinken ist die Spezialität des Gundel > häufig kopiert, aber nie erreicht. Das Original hat eine Füllung aus Rosinen und karamellisierten Walnüssen und wird mit einer Soße aus dunkler Zartbitterschokolade und Rum übergossen.
( Pörkölt vom Hahnhoden Als Fruchtbarkeitssymbol durfte das Gericht früher auf keiner ländlichen Hochzeit fehlen. Kulinarische Abenteurer können es in der Szegedi Halászcsárda > probieren. Sieht aus wie Oliven, schmeckt wie Kalbsleber – wäre nur das Kopfkino nicht …
) Edel-Snacks McDonald’s war gestern, heute ist hochwertiges Street Food angesagt. Karaván entführt mit Mangalitza-Wurst und Piroggen, jüdischen Knishes, Tortillas und Sushi-Burgern auf eine kulinarische Weltreise im Hinterhof (VII., Kazinczy u. 18 | Online-Karte).
q Schichtarbeit Eine Budapester Erfindung ist die Dobos-Torte: sechs Lagen Biskuit, dazwischen Buttercreme, alles mit einer Karameldecke überzogen. Sie ist nur eine von etwa 100 Kuchen im Repertoire der Konditorei Auguszt >.
© Shutterstock/Zabotnova, Inna
Nach den Krönungsinsignien ist die Heilige Rechte das wichtigste nationale Symbol
… BESTAUNEN SOLLTEN
w Heilige Rechte In der St.-Stephans-Basilika > wird ein ganz besonderer Schatz aufbewahrt: die mumifizierte rechte Hand von König Stephan I. Nach Einwurf einer 200-Forint-Münze wird der Schrein, der die kostbare Reliquie enthält, effektvoll beleuchtet.
e Villa Kunterbunt Einer von Budapest skurrilsten Bauten steht hinter dem Westbahnhof: Die Farben und Formen furchtlos kombinierende Lehel-Markthalle > sieht aus wie die Kreuzung eines Ozeanriesen mit einem griechischen Tempel.
r Diebischer Rabe Auf einem Dachreiter der Matthiaskirche > sitzt ein Rabe mit einem goldenen Ring im Schnabel. Keine Sorge: Er ist aus Stein und das Wappentier von König Matthias Corvinus.
t Bauhaus in Budapest In der Napraforgó utca im II. Bezirk wurde 1931 eine Mustersiedlung moderner Architektur angelegt. Die 22 Villen sind Paradebeispiele des Bauhausstils und zeugen von der Aufbruchsstimmung dieser Epoche.
© laif/hemis.fr/Maisant, Ludovic
Im Treppenhaus des Parlaments ist alles Gold, was glänzt
y Goldrausch Bei der Ausgestaltung des Parlaments > sollen 40 Kilogramm Gold verwendet worden sein – angesichts des prächtigen, zur Kuppelhalle hinaufführenden Treppenhauses scheint dies noch niedrig gegriffen.
u Barockes Schmuckkästchen Kaum bekannt ist der Corvin tér in der Wasserstadt am Fuß des Burgbergs. Hübsch restaurierte Barockbauten säumen den malerischen Platz mit Parkcafé und plätscherndem Brunnen im Zentrum.
i Vibrierende Leinwand Im Vasarely-Museum > sorgt Procion-MC für Verblüffung, ein 2,5 m hohes, illusionistisches Gemälde. Seine Bildfläche scheint zu pulsieren und große Blasen zu bilden.
o Musikalisches Feuerwerk Paprika im Blut und Sprungfedern in den Stiefeln – selten ist mehr Feuer und Leidenschaft auf...