50 DINGE, DIE SIE …
Hier wird entdeckt, probiert, gestaunt, Urlaubserinnerungen werden gesammelt und Fettnäpfe clever umgangen. Diese Tipps machen Lust auf mehr und lassen Sie die ganz typischen Seiten erleben. Viel Spaß dabei!
… ERLEBEN SOLLTEN
1 Die weltbeste Kneipe The Harbour Bar Online-Karte am Hafen von Bray wurde vom Lonely Planet 2010 zur »Best Bar in the World« gewählt. Trinken Sie Ihr Guinness dort, wo schon James Joyce Stammgast war und sich auch Musiker und Schauspieler wie Bono, Sinead O’Connor oder Liam Neeson wohlgefühlt haben (1–4 Dock Terrace, www.theharbourbar.ie).
2 Gemeinsam wandern Typisch für Irland sind die Walking Festivals überall im Land, bei denen Hunderte, manchmal Tausende Menschen wandern. Wer teilnimmt, etwa am Wicklow Walking Festival im Oktober, kommt schnell in Kontakt mit den Einheimischen (Infos und Termine: www.walkinghikingireland.com).
3 Im Russborough House den Weg finden Das Labyrinth im Park des prächtigen Landhauses > ist eine echte Herausforderung. Packen Sie sie an.
4 Geschichtenerzähler »Storytelling« spielt in Irland eine ganz wichtige Rolle. Man sitzt zusammen in der Kneipe oder am offenen Kamin und klönt. Aber man kann sich einen Geschichtenerzähler auch mieten – auch als Tourist. Wie? Auf dieser Seite erfahren Sie es: www.storytellersofireland.org.
5 Ausdauer testen Nicht für jedermann, aber für die Sportlichen: die Wanderung auf dem Kerry Way, dem mit 214 km längsten Wanderweg der Insel. Packen Sie Ihren Rucksack und wandern Sie in acht Tagen rund um die Iveragh Peninsula (www.kerryway.com).
6 Spaziergang am Strand von Garrylucas Der traumhafte Sand- und Dünenstrand in der Nähe der R 604 grenzt an The Old Head of Kinsale >. Abgehärtete Typen können hier im Südwesten der Insel auch schwimmen – in der Hochsaison passen Rettungsschwimmer auf.
7 Traditionelle Musik Beim Musical Pub Crawl in Dublin erfährt man viel Interessantes über die Geschichte der irischen Musik und die traditionellen Instrumente – und natürlich wird live gespielt (www.discoverdublin.ie/musical-pub-crawl).
8 Beim St. Patrick’s Day mitfeiern Der 17. März ist der Nationalfeiertag der Iren, den sie eher als eine Art Karneval denn als besinnliches In-Sich-Gehen feiern. Überall im Land finden Paraden statt, die beste Partystimmung aber herrscht in der Hauptstadt Dublin.
9 Einmal herum um die Halbinsel Howth Der kleine Ort Howth > nahe Dublin ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Küstenwanderung mit spektakulären Ausblicken von der Steilküste. Spazieren Sie vorher noch ein wenig am Hafenbecken entlang, vielleicht entdecken Sie einen der Seehunde, die sich hier gerne tummeln.
0 Im Pub mitsingen Die Iren sind ein musikalisches Volk. Fast in jedem Pub wird gesungen und gefiedelt. Singen Sie ruhig mit, dann gehören Sie schnell dazu. Ein Klassiker ist The Oliver Plunkett Online-Karte in Cork (116 Oliver Plunkett Street, www.theoliverplunkett.com).
© Jahreszeiten Verlag/Koschel, Philip
Auf dem North Antrim Cliff Path
! North Antrim Cliff Path Bei Dunseverick Castle beginnt dieser ca. zweisündige Klippenweg mit spektakulären Ausblicken auf die irische Nordküste. Der Höhepunkt wartet am Ziel, wenn man an den Basaltsäulen des Giant’s Causeway ankommt (www.walkni.com, dann auf »walks« klicken und im Suchfeld »Dunseverick« eingeben).
@ Auf rockige Spurensuchen gehen Der Van Morrison Trail führt auf 3,5 km durch die Viertel im Osten Belfasts, wo der Rocksänger aufwuchs (www.communitygreenway.co.uk/vanmorrisontrail).
… PROBIEREN SOLLTEN
# Guinness Das dunkle Bier gilt schon fast als Synonym für Irland. Es wird in fast jedem Pub ausgeschenkt, aber am besten lernt man es natürlich an seinem Herstellungsort kennen. Das Guinness Storehouse > in Dublin ist deswegen für jeden Bierfan ein Muss.
$ Irisches Frühstück Kalorienfreaks sollten in Irland unbedingt frühstücken gehen – mit Cornflakes oder Porridge, gebratenen Tomaten, Bohnen und Eiern, Speck und Schweinewürstchen. In Dublin ist z.B. das Elephant & Castle > in Temple Bar eine gute Adresse.
% Irish Whiskey Auch wenn nur wenige Destillen überlebt haben, in Irland hat Whiskey eine uralte Tradition. Folgen Sie seinen Spuren auf dem Ireland Whiskey Trail (www.irelandwhiskeytrail.com) und gehen Sie in der weltweit ältesten Whikeybrennerei auf Fabriktour mit Verkostung bei Bushmills in Nordirland >.
© Jahreszeiten Verlag/Gräfe & Unzer Verlag/Schardt, Wolfgang
Irish Stew mit heimischem Lammfleisch
^ Lammfleisch Frische Luft und fettes Gras sorgen dafür, dass irisches Lamm besonders zart ist. Gute Lammgerichte bieten viele Lokale; eine große Auswahl hat Gleeson’s Restaurant Online-Karte (www.gleesonstownhouse.com) in der Stadt Roscommon. Jedes Jahr im Mai findet zudem das kulinarische Roscommon Lamb Festival statt.
& Die irische Art von Kaffee Die Iren lieben ihren Whiskey. Da ist es nur logisch, dass auch irgendwann ein Barmann auf die Idee kam, Whiskey in den Kaffee zu kippen. Ausgezeichneten Irish Coffee serviert die Old Jameson Distillery > in Dublin.
* Irische Pfannkuchen Boxties sind traditionelle irische Kartoffelpfannkuchen, die man mit unterschiedlichen Füllungen bekommt. Besonders leckere gibt’s in Gallagher’s Boxty House Online-Karte in Dublin (20 Temple Bar, www.boxtyhouse.ie).
( Räucherwaren Geräuchertes ist typisch irisch. Sowohl Räucherfisch als auch eine Vielfalt an geräuchertem Fleisch bekommt man auf den Wochenmärkten.
) Irischen Käse Die meisten irischen Käsesorten kennt man hierzulande nicht, doch lohnen würzige Leckereien wie Durrus, Cashel Blue, Coolea, St. Tola, Gubbeen und insbesondere der Coolkeeran einen Versuch. Für ihre große Auswahl bekannt sind Sheridans Cheesemongers Online-Karte (South Anne Street 11, Dublin, weitere Filialen in Galway, Meath und Waterford, www.sheridanscheesemongers.com).
© Alamy/Oxford Picture Library
Erstklassigen Fisch bekommt man auch auf dem St. George‘s Market in Belfast
q Fangfrischen Fisch Irlands Insellage schafft beste Voraussetzungen für hervorragenden Fisch. Besonders irischer Lachs hat sich international einen Namen gemacht. Immer frisch ist der Fang auf dem Smithfields Fish Market in der St. Michan’s Street in Dublin.
w Irish Mist Nach einem 1000 Jahre alten Rezept gebraut, gehört Irish Mist zu den bekanntesten Kräuterlikören der Welt. Grundlage ist – klar – alter irischer Whiskey. Greifen Sie zu im Celtic Whiskey Shop Online-Karte in Dublin (27–28 Dawson Street, www.celticwhiskeyshop.com).
… BESTAUNEN SOLLTEN
e Glasnevin Cemetery Online-Karte Auf diesem Dubliner Friedhof liegen viele berühmte Iren begraben, und mit seinen spektakulären Grabkreuzen ist er auch einfach ein schöner Ort für einen Spaziergang. Das dazugehörige erste Friedhofsmuseum der Welt ist das Tüpfelchen auf dem i. (Finglas Road, www.glasnevintrust.ie).
r Überkochende Stimmung und Hochspannung Hurling und Gaelic Football sind die wirklichen Volkssportarten in Irland. Seien Sie als Zuschauer bei einem Spiel dabei, am besten im riesigen Croke Park Stadium in der Hauptstadt Dublin >. Aber Achtung: Spitzenspiele sind schnell ausverkauft.
t Stillleben mit Mandoline Nicht nur die Werke der großen irischen Maler werden in der National Gallery Dublin > ausgestellt. Sehen Sie sich im 1. Stock Picassos »Stillleben mit Mandoline« an, eine wunderbare Komposition des Instruments zusammen mit einem Fruchtkorb und einer Flasche.
y Sonne am Wasserreservoir Das Blessington Street Basin in Dublin – früher ein Trinkwasserreservoir – ist heute ein ruhiges Naherholungsgebiet. Setzen Sie sich auf eine der Bänke entlang der Parkmauer und genießen Sie die Nachmittagssonne.
© Shutterstock/Kruklitis, Ingus
Der Grand Canal Square in Dublins Docklands
u Das moderne Dublin Die moderne Architektur um den Grand Canal Square und seine Gestaltung mit den roten Stangen und grünen Steinbänken sind spektakulär. Drehen Sie sich einmal langsam um 360 Grad und lassen Sie den Gesamteindruck auf sich wirken.
i Irland, wie es früher war Im Museumsdorf Cnoc Suain Online-Karte nahe Galway begibt man sich auf eine Zeitreise zurück ins 17. Jh. und erlebt die gälische Kultur, wie sie einmal war (Spiddal, Connemara, Tel. 091/555 703, www.cnocsuain.com).
o Moyne Abbey Von den vielen Abteiruinen Irlands ist die des ehemaligen Franziskanerklosters von Moyne besonders schön. Leicht zu finden ist sie allerdings nicht: Achten Sie auf das Schild Richtung...