Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
I. Vorgeschichte: Spuren in der idealistischen, dekadenten und avantgardistischen Ästhetik | 17 |
Der Reiz des Populären: Garve, Herder, Schiller, Kant | 17 |
Künstliche Erregung: Gautier, Baudelaire, Huysmans, Wilde, Nietzsche | 20 |
Unromantische Intensität: Futuristische Avantgarde | 30 |
Partikulare Reize und massenhafte Konstruktion: Expressionismus, Dadaismus, Surrealismus, Kubofuturismus | 35 |
Funktionale Lust: Jazz Age und Neue Sachlichkeit | 43 |
II. Die Entstehung des Pop aus der Pop Art 1955-1964 | 51 |
Wichtige frühe Einschätzungen zu Gegenständen der Populärkultur | 51 |
Begriffe: Massenkultur und populäre Kultur | 58 |
Die englische Independent Group und die Popkultur | 60 |
Zwischenbilanz: Pop Art und die Tradition der Dekadenz und Avantgarde | 76 |
Die Herausbildung der Pop-art in den USA | 79 |
III. Die Durchsetzung von Pop Mitte der 60er Jahre | 93 |
Ein neues Konzept: »Pop« | 93 |
Camp und Pop | 103 |
Teenager, Subkultur | 116 |
Zwischenbilanz: Pop als kapitalistisch-demokratischer Hedonismus | 136 |
Pop-Zeichen im Film- und Musik-Feuilleton | 151 |
IV. Underground und Pop 1964-1968 | 169 |
Neoavantgarde | 169 |
Pop und Rock, Rock gegen Pop | 184 |
Zwischenbilanz am deutschen Beispiel | 239 |
V. Die Dimensionen der Pop-Theorie | 259 |
Einleitung | 259 |
Oberflächen-Ästhetik | 265 |
Pop-Gegenkultur | 271 |
Kommerz-Pop | 278 |
Konsum-Freiheit | 279 |
Große Manipulation | 285 |
Kunst-Welt | 286 |
Medien-Botschaft | 287 |
Reiz-Angriff | 290 |
Anti-Narration | 292 |
V-Pop | 293 |
Pop-Populismus | 295 |
Image-Zeichen | 298 |
Meta-Pop | 301 |
VI. Postmoderne im Sinne von Pop 1968-1977 | 305 |
Einleitung | 305 |
Swinging London und die antifunktionalistische Postmoderne | 306 |
Bestimmungen des postmodernen Stils in der Architekturtheorie und -kritik | 309 |
Postmoderne Grenzüberschreitung | 320 |
Postmoderne Vorzeichen I: Pop-art | 322 |
Postmoderne Vorzeichen II: Rock-Eklektizismus | 326 |
Der erweiterte Kanon | 329 |
Postmoderne Vorzeichen III: Glam | 334 |
Postmoderne Vorzeichen IV: Punk | 337 |
VII. Die Vollendung der Pop-Affirmation 1976/77-1985 | 345 |
Pop-Tradition | 345 |
Postmoderne Mode | 349 |
Poststrukturalistische Theorie | 356 |
New Wave-Distinktionen | 371 |
New Pop und Pop-Theorie 1979-1985 | 378 |
VIII. Rekombinationen der Pop-Theorie | 425 |
Einleitung | 425 |
Pop-Postmoderne | 425 |
Pop-Subversion | 429 |
Konstrukt-Pop | 431 |
Avant-Pop | 432 |
Pop-Hedonismus | 433 |
IX. Nachgeschichte 1985-2009 | 437 |
Einleitung | 437 |
Pop und Avantgarde | 446 |
Pop-Akademisierung | 457 |
Pop und Politik | 466 |
Schluss | 469 |
Literatur | 479 |
Index | 547 |
Sachen und Begriffe | 547 |
Personen, Gruppen, Zeitungen und Zeitschriften | 551 |