Sie sind hier
E-Book

The Power of Focus

So erreichen Sie Ihre persönlichen, finanziellen und beruflichen Ziele

AutorJack Canfield, Les Hewitt, Mark Viktor Hansen
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783864144752
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Was ist der häufigste Grund, warum viele Menschen ihre Ziele nicht erreichen? Es sind nicht die äußeren Rahmenbedingungen und Hindernisse - die lassen sich überwinden -, sondern vielmehr der persönliche Mangel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und seine Ziele beharrlich zu verfolgen. Die Fähigkeit, sich auf das wirklich Entscheidende zu fokussieren, hilft in fast allen Lebenslagen. Dieses Buch ist seit zehn Jahren ein Weltbestseller und Klassiker der Erfolgsliteratur. Es hat Zigtausenden von Lesern geholfen, ihr Leben erfolgreicher zu gestalten und ihre ganze Kraft und Energie auf ihren persönlichen Fokus zu richten. Erstmalig in deutscher Sprache zeigen die Bestsellerautoren, wie man sich darauf besinnt, wie man diesen Fokus am besten erreicht, ihn beruflich nutzt und so auch wirtschaftlich turbulente Zeiten übersteht. Und nicht zuletzt, wie man eine Finanzstrategie verfolgt, die einen ruhig schlafen lässt. Jedes Kapitel bietet eine Strategie und die dazugehörigen konkreten Aktionsschritte. So kann jeder Leser umgehend durchstarten und seine eigene Erfolgsstory schreiben.

Jack Canfield ist einer der führenden Experten für Persönlichkeitsentwicklung in den USA. Er ist ein gefragter Top-Speaker und regelmäßig im US-Fernsehen zu sehen. Zudem ist er Autor vieler Bestseller wie dem Kompass für die Seele und Koautor der bekannten Hühnersuppe für die Seele-Titel.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Fokussierungsstrategie Nr. 1


Ihre Zukunft hängt von Ihren Gewohnheiten ab


»Eine Gewohnheit ist wie ein Seil: Wir weben jeden Tag einen Faden hinein, und irgendwann lässt es sich nicht mehr zerreißen.

Horace Mann

Maria Sosa wusste, dass sie eine Entscheidung treffen musste


Und zwar keine von den banalen, alltäglichen Entscheidungen, vor denen wir alle unzählige Male in unserem Leben stehen, sondern eine einschneidende Veränderung, von der das Überleben ihrer Familie abhing.

Maria lebte in einer ländlichen Gebirgsregion in Kolumbien. Es war ein sehr einfaches, karges Leben: Sie züchtete Hühner und verkaufte sie für wenig Geld. Damit trug sie zum Lebensunterhalt ihrer Familie bei. Ihr Mann Hugo arbeitete für einen Grundbesitzer: Er hütete Rinder und bestellte das Feld. Die beiden hatten zu Hause keinen Strom, ihr einziges Transportmittel war ein Pferd, und um die nächste kleine Stadt zu erreichen, brauchten sie fünf Stunden. Maria und Hugo hatten drei Kinder: zwei Söhne, Elver (elf) und Juan (neun), und eine Tochter namens Luz (sieben). Die kleine Luz war nach einer Virusinfektion am Reye-Syndrom erkrankt. Diese seltene Erkrankung hatte ihr Gehirn in Mitleidenschaft gezogen. Daher war sie behindert und an den Rollstuhl gefesselt.

Als sei ihr Leben nicht schon schwierig genug, hatte Maria vor Kurzem noch ein weiteres Kind zur Welt gebracht. Dieser Junge starb schon nach drei Wochen. Das setzte Hugo so zu, dass er einen schweren Schlaganfall erlitt. Ab dem Zeitpunkt war er gelähmt, konnte weder sprechen noch gehen, sondern nur noch im Haus herumschlurfen. Durch die starke Schädigung seines Gehirns war er arbeitsunfähig geworden.

Und es gab noch eine weitere Front, die Maria mit wachsamen Augen beobachten musste: Im nahegelegenen Dschungel trieb eine lokale Terroristengruppe ihr Unwesen. Die Hauptstrategie dieser Männer bestand darin, Ausländer zu entführen und für ihre Freilassung hohe Lösegelder zu fordern. Außerdem kidnappten sie Kinder, bildeten sie zu Terroristen aus und erpressten Geld von den Leuten, die in der Gegend wohnten. Oft musste Maria diesen Gangstern die Hälfte des Geldes überlassen, das sie mit dem Verkauf ihrer Hühner verdient hatte, wenn sie wieder einmal überraschend an ihre Tür klopften.

Eines Tages wollten sie mehr als nur Geld. Sie hatten es auf den kleinen Elver abgesehen; denn der war inzwischen groß genug, um als Nachwuchsterrorist mit ihnen in den Dschungel zu gehen. Maria schrie entsetzt auf. »Bitte nehmt ihn mir nicht weg«, bettelte sie, »er ist mein Sohn!« Zum Glück ließen die Männer sich durch ihre flehentlichen Bitten erweichen. Das war für Maria der entscheidende Augenblick – einer jener Momente, in denen man sich einfach auf seine Intuition verlässt, egal, wie es weitergeht. In solchen Situationen ist einem instinktiv klar, dass man sofort handeln muss! Maria stand vor einer Entscheidung, die ihre Zukunft möglicherweise völlig verändern würde

Hastig packte sie ein paar Habseligkeiten ein, trommelte ihre von Schicksalsschlägen verfolgte Familie zusammen, und irgendwie gelang es ihr, ihren Mann und ihre drei Kinder bei Einbruch der Dunkelheit durch die Berge in eine kleine Stadt zu bringen. Der nächtliche Fußmarsch war mühselig, und sie kamen nur langsam vorwärts. Sie mussten sich so geräuschlos wie möglich durch den Wald bewegen, damit die Terroristen sie nicht hörten. Mit dem wenigen Geld, das sie besaßen, stiegen Maria und ihre erschöpfte Familie schließlich in einen Bus, der bis an die Grenze von Venezuela fuhr. Dort gab es mehrere Grenzübergänge; und da sie keine Papiere hatten, musste Maria ihre ganze Überredungskunst aufbieten, damit die Grenzposten sie durchließen. Außerdem ging es ihrem Mann sehr schlecht.

Eine Frau, deren Schwiegertochter aus Kolumbien stammte, erkannte die Notlage der Familie und ließ sie bei sich in Caracas wohnen. Monatelang bat Maria bei verschiedenen Botschaften um Asyl für ihre Familie, bis sich schließlich eine Tür öffnete – Kanada war bereit, sie aufzunehmen! Maria hatte keine Ahnung, wo dieses Land lag; außerdem hatte sie noch nie in ihrem Leben ein Flugzeug von innen gesehen. Ein paar Tage später, an einem eiskalten Januartag, landete sie mit ihrer Familie in Toronto, fest entschlossen, ein neues Leben anzufangen.

Inzwischen sind ihre Kinder gute Schüler, Maria selbst lernt allmählich Englisch, und ihre Tochter Luz kann inzwischen dank der Kompetenz einiger hervorragender Ärzte und Pflegekräfte sogar wieder laufen. Ihr Leben ist immer noch voller Herausforderungen – jeder Tag ist ein neues Abenteuer –, doch Marias Augen strahlen jeden Menschen, den sie kennenlernt, mit einem ungeheuren Gefühl der Dankbarkeit an.

Wir alle stehen hin und wieder vor einem entscheidenden Augenblick, in dem unser Leben sich positiv verändern kann, wenn wir bereit sind, unseren Ängsten ins Auge zu sehen, uns zu fokussieren und mutig und entschlossen unseren Weg zu gehen.

Stehen auch Sie gerade vor einem solchen Augenblick, der sofortiges Handeln erfordert?

Vielleicht ist Ihre Situation nicht ganz so dramatisch wie die von Maria; aber darauf kommt es auch gar nicht an. Wichtig ist nur, ob es dabei um etwas geht, was Ihnen am Herzen liegt. Wenn ja, dann wagen Sie tapfer den Schritt ins Unbekannte. Mit Selbstvertrauen und Intuition werden Sie es schon schaffen. Wenn Sie an Ihren Plan glauben und sich durch nichts davon abbringen lassen, steht eine unsichtbare Kraft hinter Ihnen (viele bezeichnen das als göttliche Fügung) und räumt alle Hindernisse beiseite. Dann liegt Ihr Weg klar und offen vor Ihnen. Wer weiß, was für wunderbare Belohnungen auf Sie warten, wenn Sie sich angewöhnen, fokussiert und voller Begeisterung zur Tat zu schreiten! Aber machen Sie es wie Maria: Wenn Sie sich einmal etwas vorgenommen haben, sollte es kein Zurück mehr geben. Dann führt Ihr Weg nur noch vorwärts – und aufwärts!

Maria ist für uns alle ein motivierendes Vorbild


Doch die eigentlich wichtige Botschaft ihrer Geschichte ist folgende:

Das Leben ist nichts, was uns einfach nur »passiert«. Es kommt darauf an, welche Entscheidungen Sie fällen und wie Sie auf jede einzelne Situation reagieren. Wenn Sie immer nur falsche Entscheidungen treffen, werden in Ihrem Leben viele Katastrophen passieren. Letzten Endes hängt es von Ihren tagtäglichen Entscheidungen ab, ob Sie in Reichtum oder Armut leben. Doch das Leben lässt Ihnen immer eine Chance.

Um Ihnen dieses Prinzip an einem ganz einfachen Bild zu veranschaulichen: Angenommen, Sie halten eine sechs Meter lange weiße Plastikkette in der Hand, die aus mehreren Hundert ineinandergefügten Gliedern besteht.

Nun stellen Sie sich vor, jedes dieser Glieder ist eine falsche Entscheidung. Alle diese Entscheidungen hängen miteinander zusammen. Eine ganze Reihe falscher Entscheidungen wird irgendwann zur Gewohnheit. Und jetzt halten Sie sich diese Plastikkette in Gedanken einmal vor Augen und lassen Sie die einzelnen Glieder durch Ihre Hände gleiten – vom ersten Glied bis ungefähr zur Mitte der Kette. Das letzte Glied, das Ihnen durch die Finger geglitten ist, sah kein bisschen anders aus als das allererste. Genau so ist es auch mit schlechten Angewohnheiten: Wir merken eigentlich gar nicht, dass sich dadurch etwas verändert – wir sehen nicht gleich negative Resultate. Das kann wochen- oder auch monatelang so weitergehen. Also lassen Sie die Kette weiter durch Ihre Hände gleiten, bis Sie fast am Ende angelangt sind. Inzwischen sind Jahre vergangen. Und plötzlich fällt Ihnen ein riesengroßer Knoten in der Kette auf. Wissen Sie, was das ist? Eine Krise! Herzinfarkt, Zwangsversteigerung, Ehescheidung – und Sie haben es nicht kommen sehen.

Jede Gewohnheit entsteht durch eine Kette von Entscheidungen, die Sie in Ihrem Leben immer wieder treffen. Und diese Lebensgewohnheiten haben großen Einfluss auf Ihre Zukunft. Damit meine ich nicht nur Ihr Verhalten in Beruf und Geschäft, sondern auch in persönlichen Angelegenheiten.

In diesem Buch werden Sie Strategien kennenlernen, die sich sowohl für den Beruf als auch fürs Privatleben eignen. Ihre Aufgabe ist es, diese Strategien zu prüfen und diejenigen anzuwenden, die Ihnen Ihrer Meinung nach am meisten bringen könnten. Übrigens sind alle diese Strategien für Männer und Frauen gleichermaßen gut geeignet. Sie sind also nicht geschlechtsspezifisch. Falls es Ihnen noch nicht aufgefallen sein sollte: Eine der faszinierendsten Entwicklungen in unserem heutigen Wirtschaftsleben ist die rapide steigende Anzahl weiblicher Unternehmer.

In diesem Kapitel wollen wir Ihnen die wichtigsten Informationen zum Thema Lebensgewohnheiten vermitteln. Zuerst werden Sie erfahren, wie solche Gewohnheiten entstehen. Als Nächstes werden Sie lernen, falsche Gewohnheiten zu erkennen und zu verändern. Dadurch kommen Sie Ihren typischen Verhaltensweisen auf die Schliche und finden heraus, welche produktiv sind und welche nicht. Und zuletzt geben wir Ihnen eine »Erfolgreiche Gewohnheiten«-Formel an die Hand – eine einfache, aber sehr wirksame Strategie, mit der Sie schlechte Angewohnheiten in Verhaltensweisen umwandeln können, die Ihnen wirklich weiterhelfen.

Erfolgreiche Menschen haben erfolgreiche Ansichten

Erfolglose Menschen nicht!

Die Macht der Gewohnheit


Ihre Zukunft hängt von Ihren Gewohnheiten ab


Einfach ausgedrückt, ist eine Gewohnheit etwas, was man so oft tut, dass es einem irgendwann leichtfällt – also ein...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Lebensführung - Motivation - Coaching

PS: Glücklich sein

E-Book PS: Glücklich sein
Format: PDF

Glücklich sein beinhaltet nicht nur Gesundheit, eine gesunde Ernährung und eine sportliche Betätigung. Glücklich sein kann von jedem von uns anders empfunden werden.In dem hier vorliegenden Buch "PS…

Simplify your life

E-Book Simplify your life
Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff Format: ePUB/PDF

»Das bisschen Haushalt …« kann leider ganz schön anstrengend sein, wenn in der Sockenschublade ein undurchdringbares Chaos herrscht, sich in der Küche vor lauter…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Das Pippilotta-Prinzip

E-Book Das Pippilotta-Prinzip
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt Format: ePUB/PDF

Frech, respektlos, mutig – und viel Spaß dabei! Jeder kennt sie aus der Kindheit: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter, kurz: Pippi Langstrumpf. Und fast jedes M…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Simplify your love

E-Book Simplify your love
Gemeinsam einfacher und glücklicher leben Format: ePUB/PDF

Gemeinsam einfacher und glücklicher lebenEgal ob Single, frisch verliebt oder schon in einer festen Beziehung: Fast alle Menschen wünschen sich eine stabile und glückliche Partnerschaft. Doch…

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...