Einführung
Es scheint erst gestern gewesen zu sein, dass Yoga nur von unglaublich erleuchteten Menschen in Fernost praktiziert wurde – die wenigsten Menschen in der westlichen Welt hatten überhaupt je von Yoga gehört. Vielleicht haben Sie bis vor kurzem auch nicht daran gedacht, ein Buch über Yoga in die Hand zu nehmen, und nun stehen Sie hier mit einem Buch über Power Yoga.
Nun, die Zeiten ändern sich! In nur wenigen Jahren hat Yoga seinen Weg in die Mitte der westlichen Welt gefunden. Jetzt, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, sind Yoga und sein jüngerer Bruder Power Yoga zum Gemeingut geworden.
Yoga ist fest in der westlichen Kultur eingebettet. Die Tatsache, dass Sie in der Werbung eine Frau sehen, die Yoga-Übungen macht, beweist, dass Yoga zum Mainstream geworden ist. Von Sportlern über Gesundheitsberater bis hin zu Lektoren und Prominenten (beispielsweise Sting und Madonna) – alle sind begeistert von Power Yoga.
Yoga ist eine 5000 Jahre alte Philosophie, deren Ziel ein spirituelles Leben und der Einklang von Körper und Geist ist. Power Yoga hat sich aus dem Ashtanga Yoga entwickelt. Es basiert auf Yoga-Grundlagen und fügt eine ordentliche Dosis aerobes Fitnesstraining hinzu.
Stellen Sie sich das vor: eine Yoga-Art, das all die physischen und mentalen Vorteile von Yoga und, zusätzlich zur Stärkung all Ihrer Muskeln, auch noch Aerobic und Kreislauftraining bietet – das ist im wahrsten Sinne des Wortes Power Yoga!
Dank der Arbeit großer amerikanischer Yoga-Lehrer wie David Williams, Nancy Gilgoff, David Swenson, Beryl Bender Birch, Brian Kest und meiner Wenigkeit hat sich Power Yoga zu einer beliebten Yoga-Form in Amerika und den westlichen Ländern entwickelt. In Power Yoga für Dummies habe ich versucht, die Integrität dieser Lehrer und ihre Leidenschaft für Yoga aufzunehmen und sie Ihnen zu vermitteln.
Törichte Annahmen über den Leser
Ich gehe mal davon aus, dass Sie schon von Yoga gehört haben, dass Sie wissen, dass die Ausführung bestimmter Positionen dazugehört, und dass Sie herausfinden möchten, was Power Yoga Ihnen bieten kann. Das war es auch schon, was ich annehme.
Sie für Ihren Teil sollten bitte nicht glauben, dass Power Yoga weniger spirituell oder entspannend als andere Yoga-Formen ist. Es gehören bestimmte Positionen dazu, die durch fließende Bewegungen miteinander verbunden werden und die Ihnen unglaublich guttun werden.
Wie dieses Buch aufgebaut ist
Power Yoga für Dummies ist in sieben Teile unterteilt. Jeder von ihnen behandelt ein anderes Thema, und Sie können in die Teile hineinlesen und zwischen ihnen hin und her wechseln, ganz wie es Ihnen beliebt.
Ich habe die Teile und Kapitel des Buches in einer mir sinnvoll erscheinenden Weise aufgebaut, das heißt aber nicht, dass Sie das Buch chronologisch von vorn bis hinten durchlesen müssen. Tatsächlich habe ich mir alle Mühe gegeben, dass Sie genau das nicht müssen. Wenn Sie eine der Power Yoga-Übungen machen wollen, die ich vorstelle, ist es natürlich hilfreich, wenn Sie die Vinyasas, also die verbindenden Bewegungen kennen, die ich in Kapitel 10 behandle. Es gibt in diesem Buch aber viele Verweise, sodass Sie die entsprechenden Stellen, an denen ich eine Position oder ein Vinyasa erkläre, schnell finden.
Diese Einleitung sowie die Positionen und andere Dinge auf der Schummelseite versorgen Sie mit den nötigen Informationen, um in ein Kapitel hineinspringen zu können, die Übung oder Position zu finden, die Sie ausprobieren wollen, und einfach loszulegen.
Teil I: Power Yoga: Eine Einführung
Die Kapitel des ersten Teils konzentrieren sich auf allgemeine Informationen zu Yoga und Power Yoga und erklären, wie Power Yoga Ihren Körper und Ihren Geist fordert.
Teil II: Vorbereitung auf das Training
In diesem Teil helfe ich Ihnen, alles Wichtige für Ihr Power Yoga-Training vorzubereiten. Ich gebe Ihnen Ratschläge, wie Sie Power Yoga in Ihren Tagesablauf einbauen können. Außerdem erfahren Sie, welche besondere Kleidung und Ausrüstung Sie benötigen (und das ist nicht viel!) und wo Sie die Sachen bekommen können. Ich helfe Ihnen außerdem dabei, einen Power Yoga-Lehrer zu finden und ihm die richtigen Fragen zu stellen.
Teil III: Die Grundlagen beherrschen
Die Kapitel in Teil III behandeln alles von den Grundpositionen bis zu den Vinyasas, den verbindenden Bewegungen, die es nur im Power Yoga gibt. Außerdem finden Sie hier drei komplette Power Yoga-Übungprogramme – eins für Anfänger, eins für die Mittelstufe und eins für erfahrene Yogis und Yoginis.
Teil IV: Unterschiedliche Schwerpunkte setzen
Wenn Sie spezielle Fitnessübungen im Auge haben oder bestimmte Regionen Ihres Körpers trainieren wollen, sind die Kapitel des vierten Teils genau richtig für Sie. Ich stelle Ihnen Übungen vor, mit denen Sie Ihre Beweglichkeit und Ihre Ausdauer verbessern sowie Ihre Arme und Bauchmuskeln kräftigen.
Teil V: Im Land der Power Yoga-Möglichkeiten
In den Kapiteln in diesem Teil erfahren Sie viele Dinge, angefangen von Ratschlägen für Ihre Ernährung (zusammen mit ein paar leckeren Rezepten) über Tipps für das Training zu zweit bis hin zu speziellen Übungen für Frauen und Senioren.
Teil VI: Der TopTen-Teil
In diesem traditionellen ...für Dummies-Teil nenne ich Ihnen zehn gute Gründe für Power Yoga, geben Ihnen zehn Tipps, wie Sie das Beste aus Ihrem Training machen, und nenne Ihnen meine zehn liebsten Örtlichkeiten für Yoga-Training an der frischen Luft.
Teil VII: Anhang
Im Anhang finden Sie die Sanskrit-Bezeichnungen für die Yoga-Positionen aus diesem Buch.
Konventionen in diesem Buch
Ich versuche, so wenig Fachausdrücke wie möglich zu verwenden, damit Sie auch als Yoga-oder Power Yoga-Neuling verstehen können, was ich meine. Allerdings werden Sie auf ein paar Begriffe stoßen, die Ihnen auch später immer wieder begegnen werden, wenn Sie sich weiter mit Yoga oder Power Yoga beschäftigen.
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
In allen ... für Dummies-Büchern gibt es diese nützlichen kleinen Symbole, die auf besondere Informationen hinweisen. In Power Yoga für Dummies verwende ich die folgenden:
Power Yoga wird von Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und unterschiedlichem Fitnessgrad ausgeübt. Dieses Symbol weist auf alternative Möglichkeiten für die Ausführung einer Position hin – normalerweise einfachere oder solche mit einem Hilfsmittel.
Sanskrit ist die ursprüngliche Yoga-Sprache, und ich gebe für die meisten, wenn nicht für alle Positionen und Konzepte auch den Sanskrit-Begriff mit an. Dann sehen Sie dieses Symbol.
Es ist gut, die Informationen neben diesem Symbol während einer bestimmten Übung im Kopf zu behalten – manchmal während Ihres ganzen Power Yoga-Trainings.
Dieses Symbol sehen Sie, wenn ich Wissen, das ich in den vielen Jahren Yoga- und Power Yoga-Praxis erworben habe, mit Ihnen teile. Außerdem gebe ich Ihnen Tipps für bestimmte Positionen oder Trainingsziele.
Vinny Vinyasa ist der super Power-Yogi, der Sie auf Informationen aufmerksam macht, wie Sie mehr Power in Ihr Power Yoga bekommen. Sein Nachname ist auch der Name der Übergangsbewegungen, die Power Yoga am meisten von traditionellem Yoga unterscheiden.
Führen Sie eine Übung achtlos aus, riskieren Sie eine Verletzung. Dieses Symbol verwende ich, wenn ich Sie informiere, wie Sie Zerrungen oder andere Verletzungen vermeiden oder bei welcher körperlichen Konstitution Sie eine bestimmte Übung besser auslassen.
Wenn Sie den Blitz sehen, wissen Sie, dass Sie für eine Übung die Energie benötigen, für die Power Yoga bekannt ist.
Ganz wichtig: Bevor Sie mit einem Fitnessprogramm beginnen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, vor allem wenn Sie gesundheitliche Probleme haben.
Weitere Konventionen
Zusätzlich zu den Symbolen greife ich noch zu ein paar mehr Tricks, um den Text flüssig und Ihre Bewegungen fließend zu machen.
Abbildungen
Die Teile III und IV sind voll mit Abbildungen, die Positionen und Bewegungsfolgen zeigen. Da in diesem Buch nicht genug Platz ist, jedes Mal, wenn ich eine Haltung beschreibe, sie auch abzubilden, finden Sie auf der Schummelseite vorn im Buch einige der am häufigsten vorkommenden Positionen.
Ich beziehe mich auch auf Positionen und Bewegungen, die ich in einem vorhergehenden Kapitel schon im Detail erklärt habe. Da die Abbildungen durchnummeriert sind, können Sie beispielsweise Abbildung 10.9, wenn ich mich auf sie beziehe, ganz schnell finden. Die erste Zahl gibt das Kapitel an, die zweite die Abbildungsnummer.
Hervorhebungen
Um Wörter in Sanskrit und Begriffe, die ich definiere, hervorzuheben, werden...