Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Gründung derinpro-Innovationsakademie | 10 |
2 Forschung der inpro-Innovationsakademie | 11 |
Innovative Technologieentwicklung | 14 |
Management von Produktionsinnovationen | 15 |
Digitale Innovationsplanung | 16 |
Priorisierte Handlungsfelder | 17 |
2.1 Ergebnisse einer Expertenbefragung zum Management von Produktionsinnovationen | 18 |
2.2 Fallstudie zur Einführung der Blechumformsimulation | 27 |
Das Forschungsprojekt | 27 |
Die betrachtete Fallstudie im Überblick | 27 |
Fachliche Ausrichtung | 28 |
Eigenständiges Tiefziehsimulationsprogramm | 28 |
Weiterentwicklung des Systems | 29 |
Einführung der Blechumformsimulation bei den OEM | 29 |
Ausgewählte Schlussfolgerungen | 30 |
Management und Planung | 31 |
Personelles | 32 |
Akzeptanz | 32 |
Ausblick | 33 |
2.3 Fallstudie zur Einführung des Festkörperlaserschweißens | 34 |
Das Forschungsprojekt | 34 |
Methodik | 34 |
Erfindung und erste Anwendungen des Lasers | 35 |
Anfänge im Automobilbau | 36 |
CO2- vs. Festkörper-Laser | 36 |
Projektentscheidungen und inpro-Entwicklungen | 37 |
Motivation für den Festkörperlaser | 37 |
Vorteilhafte Randbedingungen | 38 |
Schnelle Leistungssteigerung | 38 |
Managementunterstützung | 39 |
Das inpro-Laserteam | 39 |
Zinkentgasungsproblematik | 40 |
Weitere Herausforderungen | 40 |
Massiver Laser-Einsatz | 40 |
Spin-Offs | 41 |
Weiterführende Analyse | 41 |
2.4 Einflussgrößen auf die Entstehung von Produktionsinnovationen | 44 |
Vorgehen der Datenauswertung | 44 |
Strukturierung der Ergebnisse | 45 |
Gestaltung des Innovationsprozesses | 45 |
Prozesssteuerung | 46 |
Technologieentwickler im Innovationsprozess | 46 |
Akzeptanz | 47 |
Führung | 48 |
Kompetenz | 48 |
Vernetzung | 48 |
3 Berichte derinpro-Innovationsakademie | 50 |
3.1 Innovationskulturen im globalen Wettbewerb | 50 |
3.2 Produktionswirtschaft unter Innovationsdruck | 52 |
Aufbereitung der Innovationsressourcen | 52 |
Geopolitische Herausforderungen | 53 |
Technologische Innovationsforschung | 54 |
Normatives Innovationsmanagement | 55 |
3.3 Komplexität produktionstechnischer Innovationen | 57 |
Wandlungsprozess zur Innovationsgesellschaft | 57 |
Wissenschaftliche Fragestellungen | 58 |
Beherrschung der Innovationskomplexität | 58 |
Technologische Funktionskomplexität | 59 |
Planung komplexer Innovationssysteme | 61 |
Globale Herausforderungen | 62 |
3.4 Produktionsinnovationen als unternehmerische Herausforderung | 64 |
Triebfaktoren für Produktionsinnovationen | 64 |
Digitale Innovationsplanung | 65 |
Innovationsfähigkeit als Managementaufgabe | 66 |
inpro-Innovationsakademie | 67 |
3.5 Produktionsinnovationen als wissenschaftliche Herausforderung | 70 |
Innovationsorientierte Technikwissenschaften | 70 |
Praxisorientierte Produktionswissenschaft | 71 |
Komplexität der Innovationsforschung | 73 |
Systemtechnische Forschungsansätze | 74 |
3.6 Produktionsinnovationen als kulturelle Herausforderung | 77 |
Zielorientierte Innovationskultur | 77 |
Herausforderung der Produktionswirtschaft | 78 |
Gestaltung der produktionswirtschaftlichen Innovationskultur | 79 |
3.7 Produktionstechnik – ein System der innovativen Vernunft | 82 |
Systemischer Innovationsansatz | 82 |
Zielkriterien produktionstechnischer Innovationssysteme | 83 |
Risikobeherrschung als Herausforderung | 84 |
Management der innovativen Vernunft | 86 |
3.8 Aufbereitung von Produktionsinnovationen | 88 |
Deutung technologischer Innovationssysteme | 88 |
Planungsansätze für Produktionsinnovationen | 89 |
Zielgerichtete Innovationsaufbereitung | 91 |
3.9 Prozesstechnisches Innovationsmanagement am Beispiel derchemischen Industrie | 94 |
Strategische Innovationsplanung | 95 |
Strukturelle Integration des Innovationssystems | 96 |
Gestaltung des Innovationsprozesses | 96 |
3.10 Einflussfaktoren im Innovationsprozess der Produktionsplanung –Ergebnisse eines Fallbeispiels aus der Produktionslogistik | 100 |
Einleitung | 100 |
Organisatorische Einflussfaktoren | 103 |
Technische Einflussfaktoren | 104 |
Ökonomische Einflussfaktoren | 104 |
Interaktionsfaktoren | 105 |
Zusammenfassung | 105 |
3.11 Ansätze aus Forschung und Praxis für mehrProduktionsinnovationen | 107 |
Ansätze aus der Praxis | 109 |
Fallbeispiel aus der Beratungspraxis: Maschinenbauer | 111 |
Auf dem Weg zu einem Führungssystem für Innovationen | 112 |
3.12 Energieverbrauchssimulation als Werkzeug der Digitalen Fabrik –Bewertung von Energieeffizienzpotenzialen am Beispiel derZylinderkopffertigung | 115 |
Ausgangssituation | 115 |
Zielsetzung | 115 |
Vorgehensweise | 115 |
Anwendungsbeispiel | 116 |
Implementierung der Energie verbrauchssimulation | 118 |
Verifizierung und Validierung | 119 |
Ableitung und Bewertung von Optimierungspotenzialen | 119 |
Zusammenfassung und Ausblick | 121 |
4 Veranstaltungen derinpro-Innovationsakademie | 122 |
4.1 Handlungsbedarfe produktionstechnischer Innovationsforschung | 122 |
Sektor Technologie | 123 |
Sektor Planung | 124 |
Sektor Management | 126 |
4.2 Ziele der Produktionsinnovation | 127 |
4.3 Innovationskultur in der Produktionswirtschaft | 131 |
4.4 Virtuelle Planung von Produktionsinnovationen | 133 |
Handlungsfeld Simulation | 134 |
Handlungsfeld Management der Zusammenarbeit | 137 |
Handlungsfeld Domänenübergreifendes Datenmanagement | 138 |
Handlungsfeld Anwender und Anwenderfreundlichkeit | 139 |
Handlungsfeld Parallele Berechnung | 141 |
4.5 Technologisches Innovationsmanagement in der Produktion | 143 |
Innovation und Zukunft mit ThyssenKrupp (12.11.2008, 28.4.2009, 3.11.2009) | 145 |
Technologisches Innovationsmanagement in der Produktion (26.4.2010) | 146 |
Heute die Zukunft gestalten – Innovationen für die Fahrzeug produktion (7.1.2009) | 147 |
Bedeutung von Innovationen im Bereich Leit- und Automatisierungstechnik für die Industrie (21.1.2009) | 148 |
Die Zukunft bei Volkswagen: Innovation und Kosteneffizienz am Beispiel des Karosseriebaus (4.2.2009) | 149 |
Management von Produktionsinnovationen (9.6.2009) | 150 |
Innovation in Kooperation (7.12.2009) | 152 |
Shift Happens – Die Zukunft kommt (10.6.2010) | 154 |
Die Bedeutung technologischer Innovation für Unternehmen der Automobilzulieferindustrie (24.1.2011) | 155 |
4.6 Aufgaben im Innovationsmanagement | 157 |
5 Personenverzeichnis | 158 |
Mitglieder des Lenkungskreises | 158 |
Teilnehmer 1. Expertenrunde | 159 |
Teilnehmer 2. Expertenrunde | 159 |
Teilnehmer Zwischenworkshop | 160 |
6 Literaturverzeichnis | 164 |
7 Bildverzeichnis | 168 |