Inhaltsverzeichnis | 7 |
1 Canon EOS 400D im Detail | 12 |
Kameratechnik und Kamerasoftware | 16 |
Objektive am Body anschließen | 17 |
Kamera einsatzbereit machen | 18 |
Kamerasoftware beherrschen | 20 |
Menügruppen 1 und 2 – wichtige Aufnahmeeinstellungen | 21 |
Exkurs: Weißabgleich | 24 |
Menügruppe 3 – Bilder ansehen und direkt drucken | 29 |
Menügruppen 4 und 5 – die Kamera konfigurieren | 30 |
2 Kamerasetup für Qualitätsjunkies | 34 |
Faktor Bildqualität | 38 |
JPG-Dateien | 39 |
RAW-Dateien | 39 |
RAW oder RAW+L | 39 |
Sensorempfindlichkeit (ISO) | 40 |
Bildrauschen | 41 |
Richtiger Weißabgleich | 41 |
Maximaler Farbraum | 42 |
Optimale Schärfe | 43 |
Individualfunktionen | 46 |
3 Objektive und Blitzgeräte | 48 |
USM, EF/EF-S und IS | 53 |
Standard-Zoomobjektive für das EF-S-Bajonett | 53 |
EF-S 10-22/1:3,5-4,5 USM | 53 |
EF-S 18-55/1:3,5-5,6 IS | 53 |
EF-S 17-55/1:2,8 IS USM | 53 |
EF-S 17-85/1:4-5,6 IS USM | 54 |
EF-S 55-250/1:4-5,6 IS | 54 |
Makroobjektiv für das EF-S-Bajonett | 54 |
EF-S 60/1:2,8 Macro USM | 54 |
Ein Wort zu den Festbrennweiten | 55 |
E-TTL- und E-TTL-II-Blitztechnologie | 55 |
Aufsteckblitze für Standardsituationen | 55 |
Speedlite 220EX | 56 |
Speedlite 430EX | 56 |
Speedlite 580EX II | 56 |
Blitzgeräte für die Makrofotografie | 56 |
MR-14EX | 57 |
4 Fotografieren mit der EOS 400D | 58 |
Korrekte Belichtung | 63 |
Motiv für die Belichtung vermessen | 64 |
Belichtung manuell einstellen | 66 |
Weitwinkel, Landschaft und Gebäude | 67 |
Wichtige Kameraeinstellungen | 68 |
Fotos mit Normalbrennweite | 70 |
Schnappschüsse mit Motivprogrammen | 74 |
Schnappschüsse ohne Blitz | 74 |
Teleaufnahmen, Sport und Bewegung | 76 |
Perfekt für Bilder mit Telebrennweiten | 77 |
Verschlusszeit voreinstellen | 77 |
Wahl der Messmethode | 80 |
Autofokus-Einstellungen | 80 |
Hilfreich: Serienaufnahmen | 80 |
Fotografieren mit Blitzlicht | 82 |
Rote-Augen-Effekt reduzieren | 83 |
Funktionen für kreative Blitzfotos | 83 |
Blitz und lange Verschlusszeit kombinieren | 84 |
Blitzen mit Blendenvorwahl | 84 |
Blitzen im Modus für Nachtaufnahmen | 84 |
Blitzbelichtungsspeicherung | 86 |
Blitzschuh und externes Blitzgerät | 87 |
Makro- und Nahaufnahmen | 88 |
Makro mit Kreativprogrammen | 92 |
5 RAW – Digital Photo Professional | 94 |
Suche nach dem gemeinsamen RAW-Nenner | 98 |
DNG – Weg aus dem Formatedschungel | 99 |
Digital Photo Professional einrichten | 101 |
Installation | 101 |
Konfiguration | 103 |
Bilder sichten und kategorisieren | 105 |
Übersicht schaffen | 105 |
Gute Bilder markieren | 106 |
Bilder zur Bearbeitung auswählen | 106 |
RAW-Bilder korrigieren | 107 |
Das Register RAW-Bild | 109 |
Weißabgleich per Mausklick | 109 |
Den Bildstil verändern | 110 |
Dynamikbereich und Kontraste | 111 |
Kleinere Farbkorrekturen | 112 |
Schärfe von 0 bis 10 | 112 |
Korrekturwerkzeuge im Register Einstellung RGB-Bild | 113 |
Automatische Korrekturen | 115 |
Direkt im Histogramm arbeiten | 116 |
Helligkeit und Kontrast | 117 |
Farbstimmung und Schärfe | 118 |
Ausschneiden und Stempeln | 119 |
Der richtige Zuschnitt | 119 |
Digitaler Fleckenentferner | 121 |
Rezepte und Bilder speichern | 122 |
6 RAW – Silkypix Developer Studio | 124 |
Installation und Registrierung | 128 |
Werkzeuge und Schalter | 129 |
Voreinstellungen überprüfen | 130 |
Dateien und Verzeichnisse öffnen | 133 |
TIFF- und JPEG-Fotos sichten | 134 |
Belichtungskorrekturen | 135 |
Histogramm einschalten | 135 |
Belichtung optimieren | 135 |
Kontraste verändern | 138 |
Farbkorrekturen | 144 |
Weißabgleich korrigieren | 144 |
Weißabgleich manuell korrigieren | 146 |
Farbstile und Farbsättigung | 152 |
Schärfe und Rauschunterdrückung | 156 |
Was ist Bildrauschen? | 157 |
Wie wird geschärft? | 157 |
Schärfe einstellen | 157 |
Rauschunterdrückung | 159 |
Objektivfehler und Bildsymmetrie | 161 |
Die Fehler im Detail | 161 |
Feineinstellung Objektiv | 162 |
Drehung/Stürzende Linien | 165 |
Fotos beschneiden | 167 |
RAW-Fotos entwickeln | 169 |
Entwicklungswerkzeug | 169 |
Der Dialog Speichern unter | 171 |
Entwicklung automatisieren | 175 |
Bilderserien automatisch optimieren | 175 |
Stapelverarbeitung | 177 |
Fotos drucken | 180 |
Kontaktabzüge herstellen | 180 |
Schärfen und Farbraum | 181 |
7 Motive erkennen und gestalten | 182 |
Das Hauptmotiv im Bild positionieren | 189 |
Der Goldene Schnitt | 189 |
Das Prinzip der Bilddrittelung | 191 |
Führungslinien | 192 |
Endlose Weiten darstellen | 194 |
Auf die Perspektive achten | 196 |
Farbe als Mittel der Bildkomposition | 198 |
Produktbilder | 200 |
Münzen, Uhren, Briefmarken | 201 |
Der Joghurtbecher-Trick | 203 |
Makro-Zubehör? | 204 |
Bücher, Spiele, CDs und DVDs | 204 |
Haushalts-, HiFi- und Elektrogeräte | 206 |
Möbel, Fahrräder und Autos | 207 |
8 Lichtstimmungen erkennen und einfangen | 208 |
Probates Mittel für die richtige Belichtung | 213 |
Jede Stimmung hat ihre ganz eigene Farbe | 213 |
Richtung des Lichts für unterschiedliche Eindrücke | 214 |
Gegenlichtaufnahmen – eine echte Herausforderung | 216 |
Blendende Bilder auch bei schlechtem Wetter | 219 |
Kunst- und Studiolicht | 222 |
Fotos bei Kerzenlicht und Feuerschein | 223 |
Ein Heimstudio improvisieren | 223 |
Blitzanlagen in der Studioumgebung | 226 |
Grundausstattung eines Heimstudios | 226 |
Mit nur einer Lichtquelle perfekt ausleuchten | 227 |
Arbeiten mit Hauptlicht und Effektlicht | 229 |
9 Personen- und Porträtfotografie | 232 |
Einzelporträts | 236 |
Reportageporträts | 242 |
Gruppenporträts – das Chaos im Griff | 245 |
10 Nah- und Makrofotografie | 248 |
Im Bereich der Makrofotografie | 252 |
Erste Schritte in der Nah- und Makrofotografie | 253 |
Tipps für gelungene Nahaufnahmen | 254 |
Makro-Motive perfekt ausleuchten | 257 |
Motive, die sich schnell bewegen | 258 |
Kamerazubehör für einwandfreie Aufnahmen | 260 |
11 Typische Motive der vier Jahreszeiten | 262 |
Frühling – bezaubernde Fotos zu jeder Tageszeit | 267 |
Sommer – Licht und Hitze einfangen | 267 |
Herbst – Farbenpracht und tolles Licht | 270 |
Winter – Schnee und blauer Himmel | 271 |
12 Bewegung & Dynamik festhalten | 274 |
Motive in Bewegung einfangen | 279 |
Scharfe Sportfotos indoor und outdoor | 281 |
Dokumentarische Fotos von Bewegungen | 281 |
Fotografische Technik des Mitziehens | 282 |
Manuell auf einen Punkt scharf stellen | 285 |
Mehr Dynamik durch Einsatz des Blitzes | 285 |
Mitziehen und Blitzen geschickt kombinieren | 285 |
13 HDR-Fotografie | 286 |
Das Problem | 290 |
Kontraste in der realen Welt | 293 |
Was heißt HDR? | 293 |
High Dynamic Range - Low Dynamic Range | 295 |
HDR-Belichtungsreihen anfertigen | 296 |
Alternative Vorgehensweise | 297 |
Reihenbelichtungen am Computer zu HDRs verarbeiten | 299 |
HDR-Bilder mit Photomatix Pro | 299 |
Alternative Methode zur Kombination von Belichtungsreihen | 305 |
Index | 307 |