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E-Book

Profitabel wachsen

Wie Sie interne Bremsen lösen und Ihrem Unternehmen neuen Schub geben

AutorGuido Quelle
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783834947420
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Wachstum kommt von innen. Nicht die Politik, die Konjunktur oder das Wetter sind für den Unternehmenserfolg verantwortlich, das zeigen Unternehmen, die auch bei schlechten Rahmenbedingungen wachsen. Oft ist es die Widerstandskraft der eigenen Organisation, die manches Wachstumskonzept scheitern lässt. Gesundes, profitables Wachstum muss aber von innen, aus dem Unternehmen heraus entstehen. Es ist unerlässlich, sich auf unternehmensimmanente Bremsen zu konzentrieren.

Guido Quelle zeigt in der inzwischen 2., um einen Unternehmenstest erweiterten Auflage Wege zu gesundem, profitablen Wachstum auf. Er beschränkt sich dabei nicht auf finanzielle Aspekte, denn zu profitablem Wachstum gehört ebenso, dass das Unternehmen qualitativ wächst und damit Kundenqualität, Mitarbeiterqualität und die Qualität der Produkte und Leistungen gezielt steigert.


Professor Dr. Guido Quelle ist Wachstumsexperte. Der Unternehmer, Berater, Autor und Redner unterstützt mit seinem Team der Mandat Managementberatung mit Sitz in Dortmund und Büros in London und New York seit mehr als 25 Jahren Unternehmensführungen national und international in Strategie- und Wachstumsfragen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Gedanken zur zweiten Auflage7
Vorwort zur ersten Auflage9
Danksagung12
Inhaltsverzeichnis14
Abbildungsverzeichnis17
1 Wie lange wollen Sie tolerieren, dass Ihre Organisation Ihr Wachstum hemmt?19
1.1Wachse oder weiche. Wer nicht wächst, stirbt19
1.2Innovationen als Wachstumstreiber22
1.3Die Bequemlichkeit des Einzelnen27
1.4Archetypische Wachstumsbremsen31
2 Ist Ihre Organisation bereit für das Wachstum?38
2.1In welcher Phase des Wachstums befinden Sie sich?38
2.2Schnelle Geschäftsprozesse genügen nicht, Sie brauchen gute Schnittstellen43
2.3Die Arbeitsweise ist entscheidend46
2.4Nichts geht ohne Wachstumssponsoren51
3 Schauen Sie auf Ihre Marketingabteilung – Sehen Sie kreative Chaoten oder konzeptionelle Profis?55
3.1Marketing kann man nicht messen? – Ein Irrtum55
3.2Marketing braucht kreative Köpfe59
3.3Die Unlust des Marketings an der täglichen Routine61
3.4Das Ziel: Marketing als Wachstumskatalysator64
4 Ist Ihre Verkaufsorganisation ein dunkles Silo oder ein echter Wachstumstreiber?70
4.1Nicht ausgebremst, sondern gar nicht erst losgefahren70
4.2Vertrieb hasst Struktur73
4.3Vertrieb und Zusammenarbeit – zwei Welten prallen aufeinander75
4.4Das Ziel: Der wachstumstreibende Vertrieb81
5 Fokussiert sich die F&E-Abteilung auf das eigene Ego oder auf Wachstum?83
5.1Was bedeutet F&E für Sie?83
5.2Wie viel Liebe braucht ein neues Produkt?87
5.3Das F&E-Debakel – Forscher, die sich nur selbst verwirklichen90
5.4Das Ziel: F&E als Innovationsdrehscheibe93
6 Wird Ihre Einkaufsabteilung für das Erbsenzählen belohnt – oder für Qualität?98
6.1Der Einkauf – die Drückertruppe?98
6.2Wie kompetent ist Ihr Einkauf wirklich?101
6.3Wes’ Brot ich ess’, des’ Lied ich sing’105
6.4Das Ziel: Qualität als Einkaufsmaßstab110
7 Für die Supportbereiche sind Veränderungen ein Albtraum114
7.1Die Rolle der Supportbereiche im Prozess des Wachstums114
7.2Logistik, Operations, IT: Überall dabei, überall gefordert121
7.3Finanzen, Controlling, Buchhaltung, Revision: Fragen Sie nicht nach Veränderungen128
7.4Human Resources – Verdient es seinen Namen?132
7.5Die Stabsabteilungen und der luftleere Raum136
8 Ein gutes Produkt genügt nicht – Sie brauchen einen Wachstumsprozess139
8.1Produkte und Leistungen: Wie sichern Sie die Aktualität?139
8.2Der Prozess und die Hürden144
8.3Sie müssen das Rad nicht neu erfinden148
8.4Zusammenarbeiten statt gegeneinander155
9 Non-Profit-Organisationen – Sie haben keine Ausrede163
9.1Nationale und multinationale NGOs – Idealismus als Treiber164
9.2Nationale gemeinnützige Organisationen – Das Hauptamt und das Ehrenamt169
9.3Berufs- und Branchenverbände173
9.4Hochschulen – Freiheit als Prinzip176
9.5Krankenhäuser und Kliniken – Der Leidende als Vorwand179
9.6Öffentliche Verwaltungseinrichtungen183
10 Die wirkungsvollsten Wachstumverhinderungsstrategien185
10.1Die Chefsache ausrufen186
10.2„Effektiv“ absichern186
10.3Politik betreiben188
10.4Nebelkerzen werfen189
10.5Unverbindlichkeit beweisen190
10.6Projektinflation schaffen191
10.7Erfolge in Frage stellen191
10.8Seien Sie auf der Hut192
11 Sie suchen einen Wachstumsmotor? – Schauen Sie in den Spiegel!193
11.1Mir nach, ich folge Euch193
11.2Führung und Management sind nicht dasselbe200
11.3Das richtige Umfeld203
11.4Die größten Herausforderungen208
11.5Volle Kraft voraus213
12 Der Mandat Growth Indicator®: Wie kommen wir nun strukturiert an die Bremsen heran?216
12.1Das Instrument216
12.2Wo stehen Sie?219
12.3Eine Light-Version?225
12.4Ihre Belohnung225
Sachverzeichnis227
Der Autor233

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