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E-Book

Programmieren trainieren

Mit über 100 Workouts fit in Java und Python

AutorLuigi Lo Iacono, Michael Schneider, Stephan Wiefling
VerlagCarl Hanser Fachbuchverlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl576 Seiten
ISBN9783446455030
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Der Programmier-Trainingsplan für alle, die weiter kommen wollen
In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 120 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst.
Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen in den Programmiersprachen Java und Python vor. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Die Installation und Verwendung der Tools sind im Buch beschrieben.

Prof. Dr. Luigi Lo lacono lehrt Informatik an der Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik an der TH Köln. Stephan Wiefling ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an derselben Fakultät. Michael Schneider ist Software Architekt für autonome Fahrsysteme bei ZF und zertifizierter Enterprise Application Developer für das .NET-Framework. Die Forschungs- und Entwicklungsinteressen des Autorenteams liegen im Bereich verteilter Anwendungen auf Basis von Webtechnologien und deren Sicherheit.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt7
Vorwort19
Danksagung21
1 Einleitung23
1.1 Wozu sollte ich programmieren lernen?23
1.2 Wie kann mir dieses Buch dabei helfen?24
1.3 Was muss ich mitbringen?24
1.4 Wie geht das vonstatten?25
1.5 Was muss ich sonst noch wissen?27
2 Einführung in die Programmierung29
2.1 Warmup29
2.2 Workout33
W.2.1 Three-Two-One – Mein erstes Programm33
W.2.2 Weihnachtsbaum35
W.2.3 Perlenkette37
W.2.4 Die erste Zeichnung38
W.2.5 Raupe Allzeitappetit40
W.2.6 Klötzchen-Kunst41
W.2.7 Nachteule42
W.2.8 Ghettoblaster43
W.2.9 Hallo Bello!45
3 Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke47
3.1 Warmup47
3.2 Workout50
W.3.1 Einfache Rechenaufgaben50
W.3.2 Perlenkette 2.051
W.3.3 Blutalkoholkonzentration52
W.3.4 Stoffwechselrate54
W.3.5 Baumstammvolumen56
W.3.6 Körperoberfläche57
W.3.7 RGB nach CMYK58
W.3.8 Tic-Tac-Toe-Spielfeld60
4 Kontrollstrukturen61
4.1 Warmup61
4.2 Workout65
W.4.1 Maximum bestimmen65
W.4.2 Summe berechnen66
W.4.3 Tippspiel67
W.4.4 PIN-Code-Generator68
W.4.5 Dominosteine69
W.4.6 Radialer Farbverlauf70
W.4.7 Ladevorgang-Rädchen71
W.4.8 Windrad73
W.4.9 Rotierte Dreiecke74
W.4.10 Moderne Kunst75
W.4.11 Schachbrett77
W.4.12 Sinuskurve78
W.4.13 Zahlen-Palindrom79
W.4.14 Interaktiver Button80
5 Funktionen83
5.1 Warmup83
5.2 Workout85
W.5.1 Endliches Produkt85
W.5.2 Fakultät86
W.5.3 Konfektionsgröße87
W.5.4 Schaltjahr Prüfung88
W.5.5 Literzahlen umwandeln89
W.5.6 LKW-Maut90
W.5.7 Analoger Uhrzeiger91
W.5.8 Körperoberfläche 2.092
W.5.9 Sportwetten93
W.5.10 GPS-Luftlinie95
W.5.11 IBAN-Generator97
W.5.12 Sanduhr99
W.5.13 Der faire Würfel100
W.5.14 Quadrat mit Kreisausschnitten101
W.5.15 Wurfparabel103
W.5.16 Bogenschießen-Spiel105
6 Arrays107
6.1 Warmup107
6.2 Workout110
W.6.1 Wochentag110
W.6.2 Tankfüllung112
W.6.3 Rückwärtsausgabe113
W.6.4 Bildvergrößerung114
W.6.5 Partnervermittlung115
W.6.6 Sitzplatzreservierung116
W.6.7 Platztausch117
W.6.8 Bestimmung minimale Distanz118
W.6.9 Morsecode119
W.6.10 Endlose Animation120
W.6.11 Spiegeln121
W.6.12 Reflexion122
W.6.13 Greenscreen124
W.6.14 Bild umdrehen und invertieren125
W.6.15 Bild mit Schatten126
W.6.16 Bild rotieren127
W.6.17 Bildverkleinerung128
W.6.18 Minimale Punktdistanz129
W.6.19 Glatte Kurven131
W.6.20 Bildausschnitt133
W.6.21 Bild mit Rahmen134
W.6.22 Memory-Spielfeldgenerator135
W.6.23 Sudoku-Check137
W.6.24 Medianfilter138
7 Strings und Stringverarbeitung141
7.1 Warmup141
7.2 Workout143
W.7.1 String-Kompression143
W.7.2 Split-Funktion144
W.7.3 Geldschein-Blütencheck145
W.7.4 Starkes Passwort147
W.7.5 E-Mail-Check148
W.7.6 Prüfen auf eine korrekte Klammerung149
W.7.7 Sternchenmuster150
W.7.8 URL-Encoding151
W.7.9 Telefonbuch bearbeiten152
W.7.10 Webserver-Antwort verarbeiten154
W.7.11 IMDB-Einträge verarbeiten156
W.7.12 Geheimsprache157
W.7.13 Ähnlich klingende Wörter158
W.7.14 Textrahmen160
W.7.15 JSON-Array161
W.7.16 Barcode-Generator162
8 Objektorientierung165
8.1 Warmup165
8.2 Workout168
W.8.1 Schrittzähler168
W.8.2 Body-Mass-Index170
W.8.3 Songtextsuche172
W.8.4 Passwortklasse173
W.8.5 Kopffitness175
W.8.6 Fernbedienung177
W.8.7 Stoppuhr178
W.8.8 Druckerwarteschlange179
W.8.9 Tic Tac Toe181
W.8.10 Zwischenablage183
W.8.11 Temperaturgraph185
W.8.12 Ambient Light187
W.8.13 Verschlüsselung191
W.8.14 Mastermind193
9 Referenzdatentypen195
9.1 Warmup195
9.2 Workout197
W.9.1 Kreis-Klasse197
W.9.2 Mathematischer Bruch198
W.9.3 Highscore-Liste199
W.9.4 Adressbuch201
W.9.5 Digitaler Bilderrahmen203
W.9.6 Musikalbenanwendung205
W.9.7 Koch-Website207
W.9.8 Hotelzimmerverwaltung209
W.9.9 Flughafen-Check-in211
W.9.10 Polygonzug213
W.9.11 Twitterwall215
W.9.12 Fototagebuch217
W.9.13 Partygäste219
10 Vererbung221
10.1 Warmup221
10.2 Workout223
W.10.1 Online-Shop223
W.10.2 Gewässer225
W.10.3 To-do-Liste226
W.10.4 Lampen228
W.10.5 Meeting-Protokoll230
W.10.6 E-Book232
W.10.7 Zoo234
W.10.8 Audioeffekt-Player235
W.10.9 Fahrtenbuch236
A Lösungen in Java237
A.1 Download und Verwendung der elektronischen Lösungen237
A.1.1 Download von GitHub237
A.1.2 Öffnen der Programme238
A.1.3 Tipp: Debugger239
A.2 Einführung in die Programmierung241
A.2.1 Three-Two-One – Mein erstes Programm241
A.2.2 Weihnachtsbaum241
A.2.3 Perlenkette241
A.2.4 Die erste Zeichnung242
A.2.5 Raupe Allzeitappetit242
A.2.6 Klötzchen-Kunst243
A.2.7 Nachteule244
A.2.8 Ghettoblaster245
A.2.9 Hallo Bello!246
A.3 Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke248
A.3.1 Einfache Rechenaufgaben248
A.3.2 Perlenkette 2.0249
A.3.3 Blutalkoholkonzentration249
A.3.4 Stoffwechselrate250
A.3.5 Baumstammvolumen250
A.3.6 Körperoberfläche250
A.3.7 RGB nach CMYK251
A.3.8 Tic-Tac-Toe-Spielfeld251
A.4 Kontrollstrukturen252
A.4.1 Maximum bestimmen252
A.4.2 Summe berechnen252
A.4.3 Tippspiel253
A.4.4 PIN-Code-Generator253
A.4.5 Dominosteine254
A.4.6 Radialer Farbverlauf254
A.4.7 Ladevorgang-Rädchen255
A.4.8 Windrad255
A.4.9 Rotierte Dreiecke255
A.4.10 Moderne Kunst256
A.4.11 Schachbrett257
A.4.12 Sinuskurve257
A.4.13 Zahlen-Palindrom258
A.4.14 Interaktiver Button259
A.5 Funktionen261
A.5.1 Endliches Produkt261
A.5.2 Fakultät261
A.5.3 Konfektionsgröße262
A.5.4 Schaltjahr Prüfung263
A.5.5 Literzahlen umwandeln264
A.5.6 LKW-Maut264
A.5.7 Analoger Uhrzeiger266
A.5.8 Körperoberfläche 2.0267
A.5.9 Sportwetten267
A.5.10 GPS-Luftlinie268
A.5.11 IBAN-Generator269
A.5.12 Sanduhr271
A.5.13 Der faire Würfel272
A.5.14 Quadrat mit Kreisausschnitten273
A.5.15 Wurfparabel274
A.5.16 Bogenschießen-Spiel275
A.6 Arrays280
A.6.1 Wochentag280
A.6.2 Tankfüllung281
A.6.3 Rückwärtsausgabe282
A.6.4 Bildvergrößerung283
A.6.5 Partnervermittlung284
A.6.6 Sitzplatzreservierung285
A.6.7 Platztausch287
A.6.8 Bestimmung minimale Distanz287
A.6.9 Morsecode288
A.6.10 Endlose Animation290
A.6.11 Spiegeln291
A.6.12 Reflexion292
A.6.13 Greenscreen294
A.6.14 Bild umdrehen und invertieren295
A.6.15 Bild mit Schatten296
A.6.16 Bild rotieren298
A.6.17 Bildverkleinerung299
A.6.18 Minimale Punktdistanz301
A.6.19 Glatte Kurven302
A.6.20 Bildausschnitt303
A.6.21 Bild mit Rahmen305
A.6.22 Memory-Spielfeldgenerator306
A.6.23 Sudoku-Check308
A.6.24 Medianfilter311
A.7 Strings und Stringverarbeitung313
A.7.1 String-Kompression313
A.7.2 Split-Funktion314
A.7.3 Geldschein-Blütencheck315
A.7.4 Starkes Passwort318
A.7.5 E-Mail-Check319
A.7.6 Prüfen auf eine korrekten Klammerung320
A.7.7 Sternchenmuster321
A.7.8 URL-Encoding323
A.7.9 Telefonbuch bearbeiten324
A.7.10 Webserver-Antwort verarbeiten326
A.7.11 IMDB-Einträge verarbeiten328
A.7.12 Geheimsprache329
A.7.13 Ähnlich klingende Wörter330
A.7.14 Textrahmen331
A.7.15 JSON-Array332
A.7.16 Barcode-Generator333
A.8 Objektorientierung338
A.8.1 Schrittzähler338
A.8.2 Body-Mass-Index339
A.8.3 Songtextsuche340
A.8.4 Passwortklasse340
A.8.5 Kopffitness343
A.8.6 Fernbedienung344
A.8.7 Stoppuhr345
A.8.8 Druckerwarteschlange347
A.8.9 Tic Tac Toe348
A.8.10 Zwischenablage351
A.8.11 Temperaturgraph352
A.8.12 Ambient Light355
A.8.13 Verschlüsselung357
A.8.14 Mastermind360
A.9 Referenzdatentypen363
A.9.1 Kreis-Klasse363
A.9.2 Mathematischer Bruch364
A.9.3 Highscore-Liste365
A.9.4 Adressbuch367
A.9.5 Digitaler Bilderrahmen371
A.9.6 Musikalbenanwendung373
A.9.7 Koch-Website375
A.9.8 Hotelzimmerverwaltung378
A.9.9 Flughafen-Check-in380
A.9.10 Polygonzug383
A.9.11 Twitterwall385
A.9.12 Fototagebuch386
A.9.13 Partygäste389
A.10 Vererbung392
A.10.1 Online-Shop392
A.10.2 Gewässer395
A.10.3 To-do-Liste398
A.10.4 Lampen402
A.10.5 Meeting-Protokoll403
A.10.6 E-Book406
A.10.7 Zoo411
A.10.8 Audioeffekt-Player413
A.10.9 Fahrtenbuch416
B Lösungen in Python419
B.1 Download und Verwendung der elektronischen Lösungen419
B.1.1 Download von GitHub419
B.1.2 Öffnen der Programme419
B.2 Einführung in die Programmierung421
B.2.1 Three-Two-One – Mein erstes Programm421
B.2.2 Weihnachtsbaum421
B.2.3 Perlenkette421
B.2.4 Die erste Zeichnung422
B.2.5 Raupe Allzeitappetit422
B.2.6 Klötzchenkunst423
B.2.7 Nachteule424
B.2.8 Ghettoblaster425
B.2.9 Hallo Bello!426
B.3 Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke428
B.3.1 Einfache Rechenaufgaben428
B.3.2 Perlenkette 2.0429
B.3.3 Blutalkoholkonzentration429
B.3.4 Stoffwechselrate430
B.3.5 Baumstammvolumen430
B.3.6 Körperoberfläche430
B.3.7 RGB nach CMYK431
B.3.8 Tic-Tac-Toe-Spielfeld431
B.4 Kontrollstrukturen432
B.4.1 Maximum bestimmen432
B.4.2 Summe berechnen432
B.4.3 Tippspiel432
B.4.4 PIN-Code-Generator433
B.4.5 Dominosteine433
B.4.6 Radialer Farbverlauf434
B.4.7 Ladevorgang-Rädchen434
B.4.8 Windrad435
B.4.9 Rotierte Dreiecke435
B.4.10 Moderne Kunst436
B.4.11 Schachbrett436
B.4.12 Sinuskurve437
B.4.13 Zahlen-Palindrom438
B.4.14 Interaktiver Button439
B.5 Funktionen440
B.5.1 Endliches Produkt440
B.5.2 Fakultät440
B.5.3 Konfektionsgröße441
B.5.4 Schaltjahr Prüfung442
B.5.5 Literzahlen umwandeln442
B.5.6 LKW-Maut443
B.5.7 Analoger Uhrzeiger444
B.5.8 Körperoberfläche 2.0445
B.5.9 Sportwetten445
B.5.10 GPS-Luftlinie446
B.5.11 IBAN-Generator447
B.5.12 Sanduhr448
B.5.13 Der faire Würfel449
B.5.14 Quadrat mit Kreisausschnitten450
B.5.15 Wurfparabel451
B.5.16 Bogenschießen-Spiel452
B.6 Arrays456
B.6.1 Wochentag456
B.6.2 Tankfüllung457
B.6.3 Rückwärtsausgabe458
B.6.4 Bildvergrößerung458
B.6.5 Partnervermittlung460
B.6.6 Sitzplatzreservierung461
B.6.7 Platztausch462
B.6.8 Bestimmung minimale Distanz463
B.6.9 Morsecode464
B.6.10 Endlose Animation465
B.6.11 Spiegeln466
B.6.12 Reflexion467
B.6.13 Greenscreen468
B.6.14 Bild umdrehen und invertieren469
B.6.15 Bild mit Schatten470
B.6.16 Bild rotieren472
B.6.17 Bildverkleinerung473
B.6.18 Minimale Punktdistanz475
B.6.19 Glatte Kurven476
B.6.20 Bildausschnitt477
B.6.21 Bild mit Rahmen479
B.6.22 Memory-Spielfeldgenerator480
B.6.23 Sudoku-Check482
B.6.24 Medianfilter484
B.7 Strings und Stringverarbeitung486
B.7.1 String Kompression486
B.7.2 Split-Funktion487
B.7.3 Geldschein-Blütencheck487
B.7.4 Starkes Passwort489
B.7.5 E-Mail-Check490
B.7.6 Prüfen auf eine korrekten Klammerung491
B.7.7 Sternchenmuster492
B.7.8 URL-Encoding493
B.7.9 Telefonbuch bearbeiten493
B.7.10 Webserver-Antwort verarbeiten495
B.7.11 IMDB-Einträge verarbeiten496
B.7.12 Geheimsprache497
B.7.13 Ähnlich klingende Wörter498
B.7.14 Textrahmen499
B.7.15 JSON-Array500
B.7.16 Barcode-Generator501
B.8 Objektorientierung504
B.8.1 Schrittzähler504
B.8.2 Body-Mass-Index504
B.8.3 Songtextsuche505
B.8.4 Passwortklasse506
B.8.5 Kopffitness508
B.8.6 Fernbedienung509
B.8.7 Stoppuhr510
B.8.8 Druckerwarteschlange511
B.8.9 Tic Tac Toe512
B.8.10 Zwischenablage514
B.8.11 Temperaturgraph516
B.8.12 Ambient Light518
B.8.13 Verschlüsselung521
B.8.14 Mastermind524
B.9 Referenzdatentypen526
B.9.1 Kreis-Klasse526
B.9.2 Mathematischer Bruch527
B.9.3 Highscore-Liste528
B.9.4 Adressbuch529
B.9.5 Digitaler Bilderrahmen532
B.9.6 Musikalbenanwendung533
B.9.7 Koch-Website535
B.9.8 Hotelzimmerverwaltung537
B.9.9 Flughafen-Check-in539
B.9.10 Polygonzug541
B.9.11 Twitterwall542
B.9.12 Fototagebuch544
B.9.13 Partygäste546
B.10 Vererbung549
B.10.1 Online-Shop549
B.10.2 Gewässer551
B.10.3 To-do-Liste554
B.10.4 Lampen556
B.10.5 Meeting-Protokoll558
B.10.6 E-Book560
B.10.7 Zoo563
B.10.8 Audioeffekt-Player565
B.10.9 Fahrtenbuch567
C Installation Processing571
C.1 Einleitung571
C.2 Windows571
C.3 Mac OS X572
C.4 Linux573
C.5 Aktivierung des Python Mode574
Leere Seite2

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