Sie sind hier
E-Book

Projektmanagement im Marketing

Gebrauchsanweisung für kreative Projekte

AutorBenedict Gross
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl167 Seiten
ISBN9783648086483
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
In kreativen Berufen reicht eine gute Idee allein nicht aus - es zählt die professionelle Realisierung. Auftraggeber wollen Erfolge nachgewiesen haben, und zwar innerhalb der geplanten Zeit und des angesetzten Budgets. Projektmanagement wird so zur notwendigen Kompetenz des Kreativen, egal, ob er als Freelancer, in einer Agentur oder in einem Unternehmen tätig ist. Dieses Buch enthält Methoden des traditionellen und agilen Projektmanagements - maßgeschneidert auf die Eigenschaften von kreativen Projekten.   Inhalte: - Projektauftrag, Ziele, Leistungsplanung - Umgang mit verschiedenen Interessengruppen - Das Projektteam: Herzstück des kreativen Projekts - Zeit, Ressourcen und Budget - Risiken, Überwachung und Steuerung - Checklisten für Projekte: die Basics in zehn Punkten, Project Excellence im Schnelltest - Viele agile und traditionelle Methoden: Time Boxing, VMI Matrix, Projektcockpit, PSP, Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan, KanBan-Wand, iterativ-inkrementelles Vorgehen, Change Requests, Balkendiagramme 

Benedict Gross Benedict Gross war als Projektmanager in verschiedenen Branchen im Einsatz und hat dabei Einblicke z.B. in Filmproduktion, Automobilbau, Maschinenbau, Banken IT, Softwareentwicklung, Versicherungen, Krankenhäuser und Profi-Fußball gewonnen. Nach dem Diplom in Wirtschaftsrecht hat er sich weiter auf Krisenmanagement spezialisiert und Masterabschlüsse in Katastrophenmanagement und Forensischer Psychologie gemacht.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhaltsverzeichnis7
??Vorwort?11
1 ??Das Florentiner-Dom-Projekt, oder: Was sich aus der Geschichte lernen lässt?13
1.1 ??Filippo Brunelleschi: alter Baumeister mit sehr modernen Ansätzen?13
1.2 ??Viel mehr als nur ein Bauprojekt?16
1.3 ??Von der Vergangenheit in die Gegenwart?18
2 ??Was macht Projekte aus??21
2.1 ??Einmalige und neuartige Vorhaben?22
2.2 ??Zeit, Kosten und Leistung?24
2.3 ??Leistungsumfang vs. Liefergegenstand?26
2.4 ??Die Projektarten?27
2.5 ??Das Projektmanagement?30
2.6 ??Der Projekterfolg?31
2.7 ??Der Auftrag und die Ziele?33
2.8 ??Die Rollen im Projekt?34
2.8.1 ??Formelle Rollen?34
2.8.2 ??Die Rollenklärung?37
3 ??Der Projektauftrag?39
3.1 ??Die Basis: Wer will was von wem woraus??39
3.2 ??Der Vertragsschluss?39
3.3 ??Die Vertragsarten?40
3.4 ??Die Vertragsgestaltung?41
3.5 ??Rahmenverträge?42
3.6 ??Vollmachten?42
3.7 ??Abrechnungsvereinbarungen?43
3.7.1 ??Festpreis?43
3.7.2 ??Nach Zeit und Aufwand?43
3.7.3 ??Prämien und erfolgsabhängige Vergütung?43
3.7.4 ??Vorschüsse und Ratenzahlung?44
3.8 ??Die notwendigen Inhalte eines Vertrages?44
4 ??Die Ziele eines Projektes?47
4.1 ??Zieldimensionen?48
4.2 ??Formulierung von Zielen?49
4.3 ??Weiterentwicklung von Zielen?50
4.4 ??Operationalisierung von Zielen?50
5 ??Die Stakeholder?53
5.1 ??Wer sind die Stakeholder??54
5.2 ??Stakeholderanalyse?55
5.2.1 ??Tabellarische Stakeholderanalyse?55
5.2.2 ??Systemische Stakeholderanalyse?57
5.3 ??Bedürfnisse von Stakeholdern?59
5.4 ??Konflikte mit Stakeholdern?62
5.4.1 ??Das Harvard Konzept: hart, aber fair verhandeln?63
5.4.2 ??Die Eskalationsstufen?64
5.5 ??Strategien im Umgang mit Stakeholdern?67
6 ??Das Projektteam?71
6.1 ??Wie ein Team funktioniert?72
6.2 ??Phasen der Teamentwicklung?74
6.3 ??Informelle und persönliche Rollen in Teams?76
6.4 ??Selbstorganisierende Teams?77
6.5 ??Organigramme?79
6.6 ??Techniken und Methoden für effiziente Teams?82
6.6.1 ??Sit Together?82
6.6.2 ??Design Thinking?83
6.6.3 ??On-Site-Customer?84
6.6.4 ??Pair Programming?85
6.6.5 ??Informative Workspace?86
6.6.6 ??Root-Cause-Analysen und Retrospektiven?86
6.6.7 ??Six Thinking Hats?87
6.6.8 ??Groupthink verhindern?88
7 ??Kommunikation?91
7.1 ??Kommunikationsplan?91
7.2 ??Meetings?93
7.2.1 ??Grundsätze für effiziente Meetings?93
7.2.2 ??Stand-up-Meetings?94
7.3 ??Kommunikationsmittel?94
8 ??Leistungsumfang und Ergebnis?97
8.1 ??Der Projektstrukturplan?98
8.2 ??Iteratives und inkrementelles Vorgehen?102
8.3 ??Arbeitspakete?105
8.4 ??User Stories?107
8.5 ??Die Kanban-Methode?108
9 ??Ressourcen und Finanzmittel?111
9.1 ??Personentage: die projektbezogene Währung?111
9.2 ??Die Kostenplanung?113
9.3 ??Aufwand- und Ressourcenplanung?114
9.3.1 ??Experten- und Gruppenschätzungen?115
9.3.2 ??Planning Poker?118
9.3.3 ??Die VMI-Matrix?119
9.4 ??Liquiditätsplanung?121
10 ??Zeit und Ablauf?123
10.1 ??Die Phasen eines Projekts?124
10.2 ??Vernetzte Balkendiagramme?124
10.3 ??Critical Chain?128
10.4 ??Timeboxing?130
11 ??Überwachung und Steuerung?133
11.1 ??Projekt Cockpit?134
11.2 ??Soll-Ist-Analysen?135
11.2.1 ??Earned Value Analyse?135
11.2.2 ??Projektcontrolling mit Bordmitteln?137
11.2.3 ??Burn Down Charts?139
11.3 ??Puffer?140
11.3.1 ??Zeit- und Kostenpuffer?140
11.3.2 ??Puffer im Leistungsumfang?141
11.4 ??Change Requests?142
11.4.1 ??Das Change-Request-Verfahren?142
11.4.2 ??Änderungswünsche und Timeboxing?144
11.5 ??Der Projektreport?144
12 ??Risiken?147
12.1 ??Verwundbarkeit?148
12.2 ??Risikoanalyse?149
12.3 ??Strategien im Umgang mit Risiken?149
13 ??Projektabschluss?151
13.1 ??De-Staffing?151
13.2 ??Übergabe?152
13.3 ??Lessons Learned?153
13.4 ??Projektabschlussfeier?153
13.5 ??Entlastung?154
14 ??Ein Ausblick?155
14.1 ??Agiles Projektmanagement?155
14.2 ??Checkliste: Die Basics in zehn Punkten?156
14.3 ??Project Excellence?158
14.4 ??Checkliste für Fortgeschrittene: Project Excellence im Schnelltest?159
??Credits und Quellen?161
Stichwortverzeichnis167

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...