Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Nach einer allgemeinen Hinführung zum Thema in Kapitel 1 stehen in Kapitel 2 nach der Klärung ausgewählter Begriffe wie Qualität, Qualitätsmerkmale und DIN Norm sowie der Entstehungsgeschichte des Qualitätsmanagements zunächst die Fachtermini ‚Unternehmenskultur’ und ‚Managementaufgaben’ sowie ihre Bedeutung für ein erfolgreiches Qualitätsmanagementsystem im Mittelpunkt. Anschließend gibt die Autorin dem Leser einen Überblick über die verschiedenen Qualitätsstrategien. Insbesondere wird das Augenmerk auf die Strategie der Zertifizierung und TQM gerichtet, da deren Verständnis essentiell für die Beurteilung der Kernfrage der Arbeit ist. Kapitel 3 dient der Vorstellung der wichtigsten Grundorientierungen von TQM, um dessen Philosophie verstehen zu können. In Kapitel 4 der Ausführung soll explizit die Zertifizierungsstrategie, genauer die DIN EN ISO 9000ff. beleuchtet werden. Kapitel 4.1. ist der Entstehung, der Struktur, den Zielen und Aufgaben gewidmet. Darüber hinaus wird der Prozess einer Zertifizierung sowie die Rolle der Zertifizierungsgesellschaften dargestellt. Die Notwendigkeit der regelmäßigen Überarbeitung bestehender Systeme führt über die Kurzzeitrevision von 1994 – fokussiert in Kapitel 4.2 - zur Langzeitrevision im Jahr 2000, die schließlich in Kapitel 4.3 auf ihre Ziele, ihre Struktur und ihre Inhalte untersucht wird. Es werden die grundlegenden Veränderungen und Neuerungen der Norm daraufhin überprüft, wie konsequent sie eine Verbesserung gegenüber der alten Norm darstellen. Bereits hier wird ansatzweise auf inhaltliche Differenzen zu TQM hingewiesen. Kapitel 5 der Arbeit ist der Querschnittsbildung der Kapitel 3 und 4 gewidmet. Vorangehende Erkenntnisse – insbesondere der Grundorientierungen von TQM und der Revisionsnorm – fließen in einen Vergleich zwischen der DIN EN ISO 9000:2000 und der TQM-Strategie mit ein. Ziel ist es, zur Frage, inwieweit man im Zusammenhang mit der Langzeitrevision von einem strategischen Meilenstein in Richtung TQM sprechen kann, Stellung nehmen zu können. Kapitel 6 beinhaltet die Zusammenfassung und Schlussbetrachtung der erarbeiteten Themenkomplexe. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisI DarstellungsverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisVI 1.Einleitung2 1.1Hinführung zum Thema2 1.2Zielsetzung und Methodik der Arbeit3 1.3Leitfaden durch die Arbeit4 2.Grundlagen des Qualitätsmanagements6 2.1Begriffe6 2.1.1Qualität und ihre [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Unsere Geschäftswelt wird immer komplexer. Mit funktionalen Strukturen lässt sie sich nicht mehr bewältigen. Projektmanagement hilft, auch in vielfältigen, dynamischen Situationen· die Übersicht zu…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Das Modell für Business Excellence, das seinen Niederschlag in den Kriterien des European Quality Award findet, ist internationale Richtlinie und Zielsystem für die Einführung des Total Quality…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...
Auszüge aller europäischen Patentanmeldungen in sechs Teilausgaben. Bibliographie, Hauptanspruch, wichtigste Zeichnung. Dokumentation des Hauptanspruchs in der Amtssprache der jeweiligen Anmeldung. ...
Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...
Einzelbeiträge und Sammelrezensionen zur vergleichenden Landesgeschichte. Im Gesamtverein der deutschen Geschichts- und Altertumsvereine haben sich die deutschen Geschichtsvereine, die Historischen ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren.
dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...
Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren.
Der DSD informiert über aktuelle Themen ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...