Sie sind hier
E-Book

Qualitätsmanagment als Teil der Qualitätsentwicklung in Non-Profit-Unternehmen

AutorSimon Mönikes
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783668355736
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 91, Kolpingwerk Deutschland gemeinnützige GmbH (Kolping-Bildungswerk), Veranstaltung: Fachwirt für Erziehungswesen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen meiner Hausarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema Qualitätsmanagement in Non-Profit-Organisationen. Dadurch, dass in diesem Bereich stetiger Wandel besteht, müssen die Non-Profit-Organisationen durch Managementstrategien und Umstrukturierungen Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten. Durch die steigende marktwirtschaftliche Orientierung der Non-Profit-Organisationen vollzieht sich ein Wandel von einer Wertegemeinschaft zur Dienstleistungsgemeinschaft. Aufgrund der kaum mehr vorhandenen Spendenbereitschaft von Privatpersonen gegenüber einem erhöhten Kostendruck der nicht staatlich finanzierten oder unterstützen Non-Profit-Organisationen, führt dies zwangsläufig zu einer Kostenoptimierung der zur Verfügung stehenden Mittel. Private Anbieter erhöhen zudem den Konkurrenzdruck gegenüber den Non-Profit-Organisationen was letztendlich zu einem höheren Anspruch der Kunden führt. Dabei entsteht der Konflikt zwischen der Professionalisierung der Non-Profit-Organisationen und der ehrenamtlichen Mitarbeitern die häufig nicht die notwendigen Qualifikationen mitbringen. Non-Profit-Organisationen müssen sich dieser Herausforderung professionell entgegenstellen. Die unter Konkurrenzdruck stehenden Dienstleistungsunternehmen im Non-Profit-Sektor reagieren zumeist mit verstärkt orientierten Qualitätsmanagementsystemen. Hier stellt sich nun die Frage mit welchen Mitteln dies bewerkstellig werden kann. Die Installierung eines Qualitätsmanagementsystems im Rahmen der Organisationsentwicklung stellt eine Möglichkeit dar, den Weg zu erhöhter Professionalisierung zu ebnen. Im weiteren Verlauf soll das Qualitätsmanagement als Teil der Organisationsentwicklung erörtert werden. Als erstes werde ich jedoch kurz auf die wesentlichen Strukturen, Besonderheiten und Funktionen der Non-Profit-Organisationen eingehen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...