Sie sind hier
E-Book

Reiki-Lifestyle

Mit Reiki und Heilsteinen zur vollkommenen Harmonie

AutorGabriela Hilf
VerlagVerlag Die Silberschnur
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783898457569
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Die Kinder durchlaufen die Hochphase der Pubertät, der Hund hat das zentrale Stromkabel durchbissen und der Göttergatte baut gerade mit beispiellosem Geschick die Garage zum Anglertreff um... Mit Reiki und Heilsteinen werden Sie zwar sicherlich nicht zur zweiten Jeannie, die alle kleinen und großen Probleme des Alltags durch Zauberkraft meistert, aber die magischen Kräfte der Edelsteine und die harmonisierende Wirkung von Reiki können dennoch eine willkommene Hilfe sein, die manchmal hohen Wogen des täglichen Miteinanders zu glätten... Gabriela Hilf lässt uns in ihrem dritten Buch wieder an amüsanten Episoden aus dem Familienleben einer berufstätigen Mutter teilhaben - und vermittelt quasi nebenbei äußerst hilfreiche Praktiken, um die sanfte Kraft von Heilsteinen und Reiki praxisnah anzuwenden. Somit ist dies ein ideales Buch nicht nur für bereits eingeweihte Reikianer, sondern auch der perfekte Einstieg für alle, die sich schon immer mit der Heilkraft von Edelsteinen und Reiki beschäftigen wollten.

Gabriela Hilf ist seit über zwanzig Jahren verheiratet und lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in Dannstadt, einem kleinen Ort zwischen Speyer und Ludwigshafen. Inzwischen sind die Kinder 11 bis 19 Jahre alt - und fast genauso lange begleitet die Autorin schon das Arbeiten mit 'neuen Energien', beruflich wie privat. Ihre ausgeprägte realistische Denkweise stützt sich auf den Spruch: Was dienen will, muss taugen. Die Kräfte der verschiedenen Energien - Reiki, die Gnade Gottes, die Sonne, Gestirnsstrahlen u. a. - haben auf vielfältige und wunderbare Weise gedient, wie sie immer wieder in großer Dankbarkeit feststellen durfte und darf. Es gibt nicht eine Lebenslage, in der 'Energien' dem Menschen nicht nur helfen, sondern sogar ganz entscheidend zu mehr Erfolg führen können. Die Kenntnisse der Autorin beruhen zum großen Teil auf eigenen praktischen Erfahrungen im familiären Bereich, aber auch auf dem jahrelangen Einsatz in ihrem Seminarzentrum, das ebenfalls seit zwanzig Jahren besteht. Es wurde im Laufe der Jahre um große Bereiche erweitert und hat sich inzwischen zu einem Ausbildungszentrum für Reiki- und Energie-Seminare, Kristall-Ausbildungen und Harmonie-Therapien® entwickelt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1


Heilsteine und Chakren


Tu deinem Körper Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen!

Theresa von Avila

Durch alle Zeitalter hindurch wurde in vielen Kulturen die Kraft der Kristalle für verschiedene Zwecke eingesetzt. Bereits im Alten Rom glaubte man daran, dass die Steine durch den direkten Kontakt den Körper positiv beeinflussen können, und die Indianer benutzten die Steine zur Behandlung von Krankheiten. Könige im alten Indien schließlich schützten sich mit Hilfe der Kristalle vor Unglück, und man nimmt an, dass auf der großen Pyramide in Gizeh ursprünglich ein riesiger Kristall zur Stabilisierung der kosmischen Kraft angebracht war. Das geheime Wissen über die wahre Macht und das ungeheure Potenzial der Kristallenergie wurde aber stets vor jenen verborgen, die unlautere Zwecke verfolgten.

Kristalle sind ein sehr schönes Mittel zur Übertragung der feinen Kräfte der Natur – wobei ich mit dem Begriff Kristall alle Edelsteine und Halbedelsteine meine. Kristalle geben Energie ab, die dann durch die Nadis, die Kanäle in der Wirbelsäule des Menschen, hindurchfließt. Ein Querschnitt durch das Rückgrat würde deutlich den mittleren Kanal, genannt Sushumma, zeigen. An jeder Seite desselben, jedoch nur schattenhaft zu erkennen, befindet sich rechts der Pingala und zur Linken der Ida.

Diese Energiekanäle üben einen großen Einfluss auf den Menschen aus, physisch und psychisch, denn durch diese Kanäle fließt Energie, und von hier aus wird sie verteilt zu gewissen Zentren – zu den Chakren. Die durch die Kristalle und deren Farben erhöhte Schwingung vergrößert die Stärke der Energie in der Sushumma, wodurch der Menschen gekräftigt wird. Denn neben dem physischen Körper verfügt jeder Mensch auch über einen feinstofflichen Energiekörper – der Lebenskraft, die uns belebt. Dieser feinstoffliche Körper hört nicht an der Grenze der Haut auf, sondern ragt, beziehungsweise strahlt als Aura mit ihren Kraftzentren, den Chakren, um den ganzen Körper. Ihre durchschnittliche Breite beträgt etwa zwei Handbreiten. Diese verschiedenschichtige Aura umgibt den Menschen eiförmig und stellt sozusagen einen Schutzraum oder Puffer zwischen dem Körper und der Umwelt dar.

Alles, was den Menschen umgibt – sei es sein Denken, seine schöpferische Tätigkeit, seine Erlebnisse, seine Gefühle, seine charakterliche Einstellung oder sogar seine Krankheiten –, spiegelt sich in der Aura wider. Eine harmonische Aura bedeutet daher auch Harmonie im Gemüt, Disharmonie dagegen ein Ungleichgewicht im Menschen selbst. Ist dieser wütend, so färbt sich seine Aura beispielsweise rot, religiöse Gedanken hingegen färben die Aura violett. Der physische Körper des Menschens und die Aura werden durch die Chakren demnach miteinander verbunden.

Das Wort Chakra kommt aus dem Indischen und heißt Rad. Die Chakren (oder Chakras) sind Lebensenergieräder, unsere Kraftzentren, Lichträder, die sich in einer ständig kreisenden Bewegung nach rechts oder links befinden, wobei diese bei Männern und Frauen in einem entgegengesetzten Prinzip zu erkennen ist. Die sieben Hauptchakren (siehe S. 17ff.) befinden sich entlang einer vertikalen Achse an der vorderen Körpermitte und sind mit ihren zwölf Öffnungen durch den Chakrakanal miteinander verbunden. Es gibt außerdem zwölf bedeutende Nebenchakren und bis zu zweitausend weitere Chakren, die über den gesamten Körper verteilt sind.

Die Chakren dienen dem Energiesystem jedes Menschen als Empfangsstationen, Transformatoren und Verteiler der verschiedenen Frequenzen. Das bedeutet, sie nehmen Energie auf. Positive Energien sind zum Beispiel nette Worte wie “Ich liebe dich”. Doch genauso nehmen die Chakren natürlich auch negative Wortschwingungen auf. Der Satz “Ich hasse dich” ist beispielsweise mit einer sehr negativen Energie verbunden. Musik von Mozart wiederum ist ausgesprochen wohltuend für das feinstoffliche Energiesystem und wird deshalb von manchen Frauen speziell in den Schwangerschaftsmonaten bevorzugt, da auch ein Embryo, während seines Wachstums in der Gebärmutter, die für ihn erforderlichen Lebenskräfte in den neun Monaten der Schwangerschaft aus den sechs unteren Hauptchakren der Mutter zieht.

Eine harmonische Aura mit gut funktionierenden Chakren ist gleichzeitig ein natürliches psychisches Schild, also der beste Schutz und ebenso der stärkste Einfluss auf die Umgebung. Kristall-Energien können nun genau diese Funktionen positiv unterstützen – bei Erwachsenen und ganz besonders gut auch bei Kindern, die dafür noch viel empfänglicher sind.

Wisse:

Echte Heilung geschieht ausschließlich auf dem geistigen Weg und in der Veränderung der Lebenseinstellung. Steinenergien können dies unterstützen.

Jeder Mensch verfügt über sieben Hauptchakren und ist alle sieben Jahre in einem anderen Chakra zentriert. Im Lebensalter von 0 bis 7(und im Alter von 50 bis 56 Jahren wieder!) zum Beispiel im Wurzelchakra. Im zweiten Chakra ist man zentriert im Alter von 8 bis 14 Jahren und erneut im Alter von 57 bis 63 Jahren usw.

Über die Chakren nehmen wir ständig Energie und Informationen auf, positive wie negative, und strahlen sie auch wieder ab. Zusammen mit Menschen, die positive Energie abstrahlen, fühlen wir uns wohl, bei einer negativen Ausstrahlung möchten wir am liebsten keinen langen Kontakt. Außerdem sind wir über unsere Chakren auch ständig in Verbindung mit den Energien der Erde und den Energien des Kosmos’. Von dort beziehen wir Kraft und Wissen, die für uns lebensnotwendig sind. Je besser der Zustand der Chakren ist, desto eher kann auch positive kosmische Energie aufgenommen werden, zur Festigung der Persönlichkeit und des Charakters.

Alle Chakren, auch die sieben Hauptchakren, sind miteinander verbunden. Sie befinden sich entlang einer vertikalen Achse an der vorderen Körpermitte. Dabei öffnet sich das unterste Wurzelchakra nach unten und das obere Scheitelchakra nach oben. Die restlichen Chakren öffnen sich nach vorne. Jedes Chakra schwingt auch in Harmonie mit bestimmten Organen oder Drüsen und liegt auf der Wellenlänge bestimmter Farben.

Die 7 Hauptchakren: Ihre Bedeutung sowie aktivierende Kristalle


7. Chakra: Kronenchakra – Kopfscheitelpunkt

Aufgabe: Gotterkenntnis, Erleuchtung

Farbe: violett, weiß, goldElement:

Sinn: kosmisches Bewusstsein

Kristalle: Amethyst : stärkt das Gottvertrauen.

Bergkristall: harmonisiert die Gehirnhälften, schenkt frische Energie und stabilisiert.

6. Chakra: Stirnchakra – Mitte der Stirn

Aufgabe: Intuition, Weisheit

Farbe: dunkelblau, indigoblau

Element:

Sinn: siebter Sinn

Kristalle: Amethyst: hilft dem Verstand abzuschalten und in das Meer der Stille einzutauchen.

Bergkristall: klare Gedanken empfangen (Problemlösungen).

5. Chakra: Kehlchakra – Kehlkopfgrube

Aufgabe: Kommunikation, Wahrheit

Farbe: hellblau

Element: Äther

Sinn: Hören

Kristalle: Aquamarin: fördert geistiges Wachstum, die heitere Gelassenheit und macht erfolgreich. Er reinigt zudem das Kehlkopfchakra, so dass nicht nur über Probleme gesprochen wird.

Chalcedon blau: kühlt, steigert die Kreativität und Inspiration. Vermittelt Leichtigkeit und ein unbeschwertes Lebensgefühl sowie Ruhe.

4. Chakra: Herzchakra – Brustmitte

Aufgabe: Liebe, Toleranz, Mitgefühl

Farbe: grün, rosa, rauchfarben

Element: Luft

Sinn: Tasten

Kristalle: Aventurin: lindert Allergien und Hautauschläge, beruhigt und heilt universell.

Rosenquarz: fördert die Eigenliebe, befreit von Sorgen, schenkt Urvertrauen – alles ist gut.

3. Chakra: Solar-Plexus – eine Handbreit unter der Brust

Aufgabe: Willenskraft, Selbstkontrolle

Farbe: gelb, gold

Element:...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...