Sie sind hier
E-Book

Reputation Management zum langfristigen Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit einer Unternehmung

Eine institutionenökonomische Untersuchung

AutorGuido Körfer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783832411824
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht in der Darstellung verschiedener Methoden, die zur Umsetzung von Reputation Management dienen können. Hierfür wird folgende Vorgehensweise gewählt: Zunächst erfolgen theoretische Vorbemerkungen im Hinblick auf den Reputationsbegriff und institutionenökonomische Grundzusammenhänge. So werden die Theorie der Unternehmung, die Agency-Theorie und die Anreiz-Beitragstheorie als Voraussetzung für den weiterführenden Stakeholder-Ansatz beleuchtet. Im zweiten Teil sollen einige sozialpsychologische Theorien die Notwendigkeit von Vertrauen und Glaubwürdigkeit in Austauschbeziehungen belegen. Der Weg über die Glaubwürdigkeitsstrategie führt schließlich zum Aufbau von ganzheitlicher Unternehmensreputation. Im dritten Teil werden die zuvor gewonnenen, theoretischen Erkenntnisse auf die skizzierten Anspruchskreise direkt angewandt, indem Methoden des Reputation Management in bezug auf die jeweiligen Stakeholder aufgezeigt werden. Der vierte Teil beinhaltet schließlich die Darstellung des Reputation Management in der Praxis. Beispielhaft wird hier der weltweit operierende Mineralölkonzern Shell betrachtet, der sich seit der Krise um die zu versenkende Ölplattforrn Brent Spar verstärkt mit dem Thema Reputation Management beschäftigt. Die Arbeit endet mit einer Schlußbetrachtung, welche auch eine kritische Würdigung beinhaltet. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungsverzeichnisIV AbbildungsverzeichnisV 1.EINLEITUNG1 1.1EINFÜHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG1 1.2ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE2 2.DER THEORETISCHE HINTERGRUND3 2.1ZUM BEGRIFF DER REPUTATION3 2.2DIE THEORIE DER UNTERNEHMUNG UND DIE VERTRAGSTHEORIE5 2.3DIE AGENCY-THEORIE7 2.4DIE ANREIZ-BEITRAGSTHEORIE (KOALITIONSTHEORIE)8 2.5DER STAKEHOLDER-ANSATZ10 2.6VERTRAUEN UND GLAUBWÜRDIGKEIT IN AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN ALS VORAUSSETZUNG FÜR GUTE REPUTATION13 2.6.1REPUTATION DURCH KOMMUNIKATION15 2.6.1.1PROAKTIVE KOMMUNIKATION (CORPORATE COMMUNICATION)18 2.6.1.2REAKTIVE KOMMUNIKATION (CRISIS-MANAGEMENT)20 2.6.2REPUTATION DURCH VERANTWORTUNG22 2.6.3REPUTATION DURCH INNOVATION28 3.REPUTATION MANAGEMENT - KERNAUFGABE EINER UNTERNEHMUNG30 3.1DER UMGANG MIT INPUT-LIEFERANTEN31 3.1.1DIE KAPITALGEBER (SHAREHOLDER)32 3.1.2DIE ARBEITNEHMER35 3.1.3DIE LIEFERANTEN42 3.2DER UMGANG MIT OUTPUT-ABNEHMERN47 3.2.1DIE ENDVERWENDER (NICHT-GEWERBLICHE KUNDEN)47 3.2.2DIE GEWERBLICHEN WEITERVERARBEITER49 3.2.3DIE [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...