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E-Book

Rührreibschweißen mit Schwerlast-Industrierobotern

AutorGeorg Völlner
VerlagHerbert Utz Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl233 Seiten
ISBN9783831609550
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Mit dieser Arbeit soll der Einsatzbereich von Industrierobotern zum FSW erweitert werden. Industrieroboter mit hohen Traglasten zeichnen sich durch einen großen Arbeitsraum aus und erfordern im Vergleich zu konventionellen FSW-Anlagen einen geringeren Investitionsaufwand. Dadurch könnte die Anwendung des Rührreibschweißens auch für kmU mit Blick auf die Anschaffungskosten für die Schweißanlage interessant werden. Mangels Erfahrungen mit dem Roboter zum Rührreibschweißen werden diese Systeme hierfür bislang nicht eingesetzt. Des Weiteren bestehen die bisherigen Anwendungen lediglich meist nur aus geraden Schweißnähten, aus Nähten in der Ebene oder über große Umfänge. Erfahrungen mit dem Schweißen über enge Radien im dreidimensionalen Raum existieren daher fast nicht. Industrieroboter bieten gegenüber anderen Handhabungssystemen eine sehr hohe Bewegungsflexibilität, die es erlaubt, theoretisch beliebigen Schweißnahtkonturen zu folgen, sofern keine (Eigen-)Kollisionen auftreten und sich die Achsbewegungen innerhalb der zugelassenen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen befinden. Gerade in der Automobilindustrie können Schweißnahtgeometrien mitunter sehr komplex gestaltet sein. Ziel der Arbeit soll es deshalb sein, den Robotereinsatz für das Rührreibschweißen mit Einschweißtiefen im Bereich einiger Millimeter genauer zu untersuchen und die Grundlagen für das Schweißen über enge Radien hinweg zu schaffen.

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Leseprobe
7 Zusammenfassung und Ausblick (S. 151-152)

7.1 Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von Schwerlast- Industrierobotern bezüglich ihrer Eignung zum Rührreibschweißen. Da dieser Schweißprozess hohe Anpresskräfte eines rotierenden Werkzeuges auf den Fügepartnern erfordert, werden dafür bislang hauptsächlich Sonderschweißanlagen eingesetzt, welche die für eine Schweißaufgabe notwendigen Prozesskräfte unter einer vernachlässigbaren elastischen Verformung bereitstellen.

Des Weiteren können auch Fräsmaschinen, CNC-Bearbeitungszentren oder prarallelkinematische Systeme unter der Randbedingung begrenzter Einschweißtiefen im Plattenbereich verwendet werden. Schwerlast-Industrieroboter besitzen mittlerweile Handhabungskapazitäten, die theoretisch zum Verschweißen von Aluminiumlegierungen im Dickenbereich einiger Millimeter ausreichen. Aufgrund ihrer geringen Steifigkeiten sind jedoch im Vergleich zu Bearbeitungszentren oder Sonderschweißanlagen hohe elastische Verformungen bzw. ein ungünstiges dynamisches Verhalten des Systems zu erwarten, was den Schweißprozess negativ beeinflussen kann.

Um den Einfluss der Schweißanlage auf die Qualität von FSW-Verbindungen zu untersuchen, wurden zunächst drei unterschiedliche Aluminiumlegierungen im Dickenbereich von 2 bis 8 mm ausgewählt, die im Stumpfstoß mit einer FSWAnlage, einem Fräsbearbeitungszentrum und einer Roboterschweißanlage unter möglichst gleichen Prozessbedingungen gefügt wurden. Als Versuchslegierungen wurden die aushärtbare Strangpresslegierung AW-6060 im Wärmebehandlungszustand T66, die naturharte Walzlegierung AW-5083 und der Gusswerkstoff AC- 46000 in Form von Druckgussplatten für die Experimente herangezogen.

Um die Flexibilität des Roboters für unterschiedliche Schweißpositionen zu erproben, wurden die Versuche sowohl in Vertikal- als auch in Horizontallage des Werkzeuges durchgeführt. Während die FSW-Anlage und der Roboter über eine Kraftregelung verfügen, wurden die Schweißnähte mit der CNC-Maschine im positionsgeregelten Betrieb hergestellt. Die Versuchslegierungen wurden dabei mit Prozesskräften von bis zu 8 kN verschweißt. Die Auswertung der Schweißnähte erstreckte sich auf folgende Maßnahmen: Visuelle Begutachtung, Biegeproben, Querschliffe, Zugversuche sowie Härtemessungen.

Es konnte gezeigt werden, dass unter den gegebenen Prozessbedingungen mit allen drei Anlagentypen nahezu identische Schweißnahtqualitäten erzeugt werden können. Im direkten Vergleich mit der FSW-Anlage kann sich die hohe Nachgiebigkeit der Roboteranlage, welche sich aus dem Schweißroboter sowie dem Bearbeitungstisch und der Spannvorrichtung ergibt, zwar in Form von Vibrationen bemerkbar machen. Auf die Qualität der Schweißergebnisse wirken sich diese Vibrationen aber nicht aus, da das Werkzeug stets mit ausreichender Anpresskraft auf den Fügepartnern geführt werden kann. Das Strukturverhalten bei geringen Werkzeugdrehzahlen wurde in einer separaten Studie untersucht.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der Herausgeber8
Vorwort10
Inhaltsverzeichnis12
Abkürzungs- und Formelzeichenverzeichnis16
1 Einleitung22
1.1 Allgemeines22
1.2 Anwendungen des Rührreibschweißens22
1.3 Motivation27
1.4 Ziel der Arbeit27
1.5 Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise28
2 Grundlagen30
2.1 Allgemeines30
2.2 Schweißprozess30
2.3 Prüfung von Schweißverbindungen37
2.4 Industrieroboter44
3 Stand der Technik50
3.1 Allgemeines50
3.2 FSW-Anlagen50
3.3 Werkzeugentwicklung für Roboter58
3.4 Zusammenfassung und Handlungsbedarf63
4 Experimenteller Aufbau66
4.1 Allgemeines66
4.2 Schwerlastroboter66
4.3 Spindel69
4.4 Kraftregelung69
4.5 Umgebung70
4.6 Verwendete Werkzeuge70
5 Einfluss der Anlagentechnik auf den Schweißprozess72
5.1 Allgemeines72
5.2 Schweißen mit hohen Drehzahlen72
5.3 Schweißen mit niedrigen Drehzahlen99
5.4 Schlussfolgerungen zur Anlagenfähigkeit111
6 Schweißen enger Radien mit einem Roboter118
6.1 Allgemeines118
6.2 Übergang von ebenem zu konvexem Schweißnahtverlauf119
6.3 Erwarteter Einfluss des Roboters126
6.4 Abhilfestrategien127
6.5 Modellbildung und Simulation des Schweißvorganges135
6.6 Versuchsbedingungen149
6.7 Versuchsdurchführung152
6.8 Schlussfolgerungen166
7 Zusammenfassung und Ausblick172
7.1 Zusammenfassung172
7.2 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung175
7.3 Ausblick175
8 Literaturverzeichnis180
9 Abbildungsverzeichnis200
10 Tabellenverzeichnis207
Anhang208
A1 Werkzeugzeichnungen208
A2 Legierungszusammensetzungen der geschweißten Werkstoffe212
A3 Ergebnisse der Kraftmessungen213
A4 Ergebnisse der Zugversuche215
A5 Berechnete Roboterbelastungen216

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