Inhalt | 5 |
Einleitung | 9 |
Historische Ursprünge und ideengeschichtliche Einordnung | 27 |
Was wir wirklich über die frommen Altvorderen (as-salaf as-sâlih) und ihre Vorstellungen vom islamischen Recht wissen können | 27 |
Ahmad Ibn Hanbal – sein Leben, sein Ruhm, seine Lehre Wie sich die Orthodoxie im sunnitischen Islam etablierte | 45 |
Ibn Taymiyya, Vater des islamischen Fundamentalismus? Zur westlichen Rezeption eines mittelalterlichen Schariatsgelehrten | 67 |
Open Source Salafiyya Zugriff auf die islamische Frühzeit durch Ibn Qayyim al-Dschauziyya | 89 |
Die Salafiyya im 19. Jahrhundert als Vorläufer des modernen Salafismus | 103 |
Zum Verhältnis von Wahhabiten und Salafisten | 117 |
Die Entstehung des Salafismus aus dem Geiste des sunnitischen Islams | 125 |
Salafismus als Teil der Globalgeschichte | 137 |
Der Islamismus ist kein grüner Faschismus, sondern ein religiöser Extremismus Eine kritische Prüfung einschlägiger Kriterien anlässlich einer öffentlichen Debatte | 149 |
Erscheinungsformen des Salafismus in Deutschland | 171 |
»Lasst Euch nicht radikalisieren!« – Salafismus in Deutschland | 171 |
Populäre Prediger im deutschen Salafismus Hassan Dabbagh, Pierre Vogel, Sven Lau und Ibrahim Abou Nagie | 187 |
Die Politisierung des Salafismus | 217 |
Dschihadistischer Salafismus in Deutschland | 231 |
salafismus.de – Internetaktivitäten deutscher Salafisten | 251 |
Einzelne Phänomene | 279 |
Schiiten als Ungläubige Zur situativen Kontingenz einer salafistischen Feindbildkonstruktion | 279 |
Von »Schriftbesitzern« zu »Ungläubigen« Christen in der salafistischen Da’wa | 291 |
Geliebter Feind? Islamismus als Mobilisierungsressource der extremen Rechten | 301 |
Naschid-Gesänge im Salafismus Kunst und Kultur als Ausdruck von Widerstand und Protest | 319 |
Erklärungen für die Anziehungskraft des Salafismus | 333 |
Entfremdet und gewaltbereit Wie sich Muslime in der Diaspora radikalisieren | 333 |
Salafismus als jugendkulturelle Provokation Zwischen dem Bedürfnis nach Abgrenzung und der Suche nach habitueller Übereinstimmung | 355 |
Salafismus als Ausweg? Zur Attraktivität des Salafismus unter Jugendlichen | 363 |
Handlungsoptionen für Staat und Gesellschaft | 373 |
Die Strategie des Terrorismus und die Abwehrmöglichkeiten des demokratischen Rechtsstaats | 373 |
Salafistischer Extremismus im Fokus deutscher Sicherheitsbehörden | 387 |
Salafistische Bestrebungen in Deutschland als Herausforderung für den interreligiösen Dialog | 415 |
Schweigen? – Die deutschen islamischen Verbände und die Salafisten | 423 |
Muslim 3.0 Ein prämiertes Modellprojekt zur Extremismusprävention und Identitätsbildung | 433 |
Erfahrungsberichte | 441 |
Aufruhr am Niederrhein Die Erfahrungen in Mönchengladbach mit der Ansiedlung von Salafisten | 441 |
»Ich geriet an ›Millatu Ibrahim‹, weil für mich damals alle Muslime gleich waren.« Bericht einer Aussteigerin aus der Salafismus-Szene in Deutschland anonym | 451 |
Autorinnen und Autoren | 461 |