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E-Book

Scaling Social Impact

Der Open-Innovation-Ansatz bei Nonprofit-Organisationen

AutorThomas Martin Fojcik
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl68 Seiten
ISBN9783640384730
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,30, Zeppelin University Friedrichshafen (Corporate Management & Economics), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit 'Scaling Social Impact'-Ansätzen bei Nonprofit-Organisationen. Der 'Open-Innovation'-Ansatz, der bislang vor allem bei privatwirtschaftlichen Unternehmen Berücksichtigung fand, wird im Kontext dieser Untersuchung auf die spezifische Form von Nonprofit-Organisationen angewandt. Geprüft wird dabei, inwieweit dieser Ansatz einerseits auf Nonprofit-Organisationen übertragbar ist, andererseits als neuartige 'Scaling'-Strategie zur Anwendung kommen könnte. Die Untersuchungsgrundlage dieser Ausarbeitung baut auf den spezifischen Charakteristika von Nonprofit-Organisationen und den aus bestehenden 'Scaling'-Strategien herausgearbeiteten Anforderungskriterien an neue 'Scaling'-Ansätze auf. Die theoretisch abgeleiteten Befunde zeigen hierbei, dass der 'Open-Innovation'-Ansatz trotz seines privatwirtschaftlichen Ursprungs generell auf Nonprofit-Organisationen übertragbar ist und unter Berücksichtigung von bestimmten Umsetzungsfaktoren zudem als adäquate 'Scaling'-Strategie angesehen werden kann. Insofern erweist sich der 'Open-Innovation'-Ansatz gegenüber bestehenden 'Scaling'-Strategien als eine erfolgsversprechende Alternative, die im Hinblick auf die Ausgestaltung im Sinne eines fundierten Handlungsrahmens zukünftig noch genauer zu untersuchen wäre.

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