Sie sind hier
E-Book

Schnelle Küche

Die 80 besten Rezepte für Fast Food mal ganz anders

AutorVerlag König & Berg
VerlagGRÄFE UND UNZER
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783833852572
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,99 EUR
Gerade von der Arbeit heimgekommen und weder Zeit noch Lust, sich lange an den Herd zu stellen? Wer kennt das nicht... Aber dann muss es ja nicht gleich Tiefkühlpizza oder die ewigen Spaghetti Bolognese sein: In 'Schnelle Küche' finden Sie 80 Rezepte für jede Jahreszeit, die nicht nur schnell und einfach zuzubereiten sind, sondern auch jeden Döner in den Schatten stellen. Internationale Rezepte wie Ratatouille, Risotto und Wok-Nudeln wechseln sich Kalbsgeschnetzeltem, Ofenkartoffeln und anderen klassisch deutschen Gerichten ab und lassen zwischen Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und Dessert keine Wünsche offen. Und natürlich kommen auch Vegetarier und Veganer voll auf ihre Kosten: Denn Gemüse, Nudeln und Käse dürfen auch in der schnellen Küche auf gar keinen Fall fehlen...! Ein eBook für alle Genießer, die für ihr Lieblingsessen nicht mehr als eine halbe Stunde in der Küche stehen möchten und für alle, die auch bei spontanem Besuch schnell etwas Leckeres auf den Tisch zaubern wollen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Bunte Snacks, raffinierte Salate, cremige Suppen und edle Carpaccios aus Fleisch, Fisch oder Gemüse – die Auswahl ist groß für den ersten Gang Ihres Menüs oder den Imbiss zwischendurch.

Mini-Pizzen


Es muss nicht immer ein Käsebrot sein, das man gegen den ersten Hunger reicht. Kleine, fein belegte Pizzastücke ersetzen es auf beste Weise.


4 Artischockenböden (aus dem Glas)

1 junge Zucchini

1 kleine rote Paprikaschote

200 g passierte Tomaten (aus der Packung)

Salz

Pfeffer, frisch gemahlen

½ TL getrockneter Thymian

150 g Fontina (nordital. Schnittkäse)

1 fertig ausgerollter Pizzateig auf Backpapier (400 g; aus dem Kühlregal)

Olivenöl zum Beträufeln

Für 4 Personen

25 Min. Zubereitung


  1. 1 Die Artischockenböden in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen, putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und in feine Streifen schneiden. Tomatenpüree mit Salz, Pfeffer und zerriebenem Thymian verrühren. Den Fontina würfeln.
  2. 2 Den Backofen auf 250° (Umluft 220°) vorheizen. Den Pizzateig mit der Tomatensauce bestreichen und abwechselnd mit dem Gemüse belegen. Den Käse darauf verteilen und die Pizza mit dem Olivenöl beträufeln.
  3. 3 Die Pizza im Ofen (Mitte) 12–15 Min. backen, bis der Käse zerlaufen und leicht braun ist. Warm servieren.

Selber Machen: PizzaTeig

Wer den Teig doch selber zubereiten will, braucht dafür ein bisschen Zeit – aber es geht ganz einfach: 350 g Mehl mit Salz und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen. ½ Würfel Hefe mit 180 ml lauwarmem Wasser verrühren und untermengen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und in einer Schüssel zugedeckt etwa 1 Std. gehen lassen. Ausrollen und belegen.

Variante: Pizzabrot

2–3 Tomaten häuten und würfeln oder geschälte Tomaten aus der Dose nehmen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer und eventuell 2 Knoblauchzehen in dünnen Scheiben verrühren und auf dem Teigboden verteilen. Wie be­schrieben backen, in Tortenstücke schneiden und solo oder als Beilage zu anderen Vorspeisen servieren.

Variante: Mini-Pizzen mit Spinat

450 g tiefgekühlten Spinat nach Packungsangabe auftauen, ausdrücken und mit Knoblauchscheiben, Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen. Die Spinatmischung auf dem Pizza­teig verteilen und mit 150 g gewürfeltem Gorgonzola belegen.

Variante: Mini-Pizzen mit thunfisch

250 g Paprikastreifen aus dem Glas mit 1 Dose Thunfisch und 4 Frühlingszwiebeln in feinen Ringen mischen. Auf dem mit Tomatensauce bestrichenen Teig verteilen, mit 125 g Mozzarella in Würfeln belegen und backen.

Halloumi-Baguette


200 g Zucchini

1 rote Paprikaschote

4 EL Olivenöl

1 Knoblauchzehe

1 TL getrockneter Thymian

Salz | Pfeffer

2 Baguettes (à 200 g)

4 EL scharfer Ajvar (Paprikapaste)

6 Blätter Eisbergsalat

200 g Halloumi (halbfester zyprischer Käse aus Kuh-, Schafs- und/oder Ziegenmilch)

Olivenöl zum Beträufeln

Für 4 Personen

30 Min. Zubereitung

  1. 1 Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und quer in Scheiben schneiden. Paprika halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.
  2. 2 Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchinischeiben und Paprikastreifen darin 4–5 Min. braten, gelegentlich wenden. Die Knoblauchzehe schälen, dazupressen und kurz mitbraten. Gemüse mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen.
  3. 3 Baguettes längs halbieren, die Hälften mit je 1 EL Ajvar bestreichen und auf ein Blech setzen. Die Salatblätter putzen, auf die unteren Brothälften ­verteilen, mit dem Gemüse belegen. Halloumi in dünne Scheiben schneiden, diagonal darauflegen und mit Öl beträufeln. Im Ofen (Mitte) 10 Min. ­überbacken. Die oberen Brothälften darauflegen.

oben: Halloumi-Baguette | unten: Pesto-Ciabatta

Pesto-Ciabatta


1 kleines Bund Basilikum

1 Knoblauchzehe

1 EL Pinienkerne

30 g frisch geriebener Parmesan

6 EL Olivenöl

Salz | Pfeffer

1 Dose Artischockenherzen (240 g Abtropf­gewicht)

250 g kleine Strauchtomaten

200 g Mozzarella

4 Ciabatta-Brötchen (à ca. 60 g)

Für 4 Personen

30 Min. Zubereitung

  1. 1 Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Basilikum von den Stielen zupfen, 8 schöne Blätter beiseitelegen. Die Knoblauchzehe schälen, hacken und mit Basilikum, Pinienkernen, Parmesan und Öl im Mixer zu Pesto pürieren. Salzen und pfeffern.
  2. 2 Die Artischocken abtropfen lassen und vierteln. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Mozzarella grob zerzupfen.
  3. 3 Die Brötchen aufschneiden, alle Schnittflächen mit etwas Pesto bestreichen. Tomaten und Artischocken darauf verteilen. Mit dem Mozzarella belegen, salzen und pfeffern. Je ½ TL Pesto darauf verteilen. Im Ofen (Mitte) 10 Min. überbacken. Mit Basilikum garniert servieren.

VorratsTipp

Die doppelte Menge Pesto zubereiten, in ein Twist-off-Glas füllen, mit Olivenöl bedeckt im Kühlschrank lagern.

Hähnchen-Pita mit Auberginen


Döner-Fans werden diesen Snack lieben: Hier ist noch mehr drin, als Sie normalerweise an der Imbissbude bekommen, und alles garantiert frisch!

6 EL frisch gepresster ­Zitronensaft

6 EL Olivenöl

4 Knoblauchzehen

2 kleine Auberginen (ca. 400 g)

6–8 EL neutrales Pflanzenöl

Salz | Pfeffer

400 g Hähnchenbrustfilet

2 EL Pesto rosso (Fertigprodukt; aus dem Glas)

1 türkisches Fladenbrot

ca. 2 TL edelsüßes ­Paprikapulver

2 Tomaten

2 Romana-Salatherzen

120 g Schafkäsecreme ­(Fertigprodukt; s. Selber Machen)

Für 4 Personen

30 Min. Zubereitung

  1. 1 Den Backofen auf 250° (Umluft 220°) vorheizen. Für die Auberginen-­Marinade den Zitronensaft mit dem Olivenöl verrühren, 2 Knoblauchzehen schälen und dazupressen.
  2. 2 Die Auberginen waschen, abtrocknen und längs in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und 2–3 Scheiben darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je 2–3 Min. anbraten, aus der Pfanne nehmen und kurz in der Marinade wenden. Mit den übrigen Auberginenscheiben genauso verfahren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. 3 Das Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Streifen schneiden. Das restliche Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei starker Hitze von allen Seiten 4–5 Min. anbraten. Dann mit dem Pesto vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. 4 Währenddessen die Ofentemperatur auf 200° (Umluft 180°) herunterschalten und das Brot im Backofen ca. 5 Min. aufbacken. Den restlichen Knoblauch schälen und zum Fleisch pressen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen.
  5. 5 Die Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden, dabei den Stielansatz entfernen. Die Salatherzen zerpflücken, waschen und trocken schleudern.
  6. 6 Das Fladenbrot vierteln und jedes Viertel wie ein Brötchen aufschneiden. Die Hälften mit der Schafkäsecreme bestreichen. Untere Brothälften mit Salatblättern, Auberginen und Tomaten belegen. Fleisch daraufgeben, Brotdeckel auflegen und die Brote gut zusammendrücken.

selber machen: Schafkäsecreme

Schafkäsecreme bekommen Sie in jedem türkischen Lebensmittelgeschäft und bereits in vielen Supermärkten. Sie kann aber auch ganz leicht zu Hause ­her­gestellt werden. Dafür Schafkäse (Feta) einfach mit einer Gabel zerdrücken und mit der halben Menge griechischem oder türkischem Joghurt verrühren. Die Creme kann nach Belieben mit Knoblauch, Kräutern, getrockneten Tomaten oder Oliven verfeinert werden.

Rucolasalat mit gegrilltem Pecorino



100 g Rucola

4 zarte Stangen Staudensellerie

8 Kirschtomaten

4 Scheiben Pecorino (je etwa 50 g und je etwa ½ cm dick)

2 ½ EL Olivenöl

1 EL Zitronensaft

Salz

Pfeffer, frisch gemahlen

Für 4 Personen

15 Min. Zubereitungszeit

  1. 1 Den Rucola putzen, von den groben Stielen befreien, waschen und trocken schütteln. Den Sellerie waschen, putzen und die Stangen in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen, vierteln und die Stielansätze entfernen.
  2. 2 Den Backofengrill anheizen. Die Pecorinoscheiben von der Rinde befreien und nebeneinander in eine ofenfeste Form oder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit ½ EL Öl einpinseln und unter den heißen Grillschlangen (etwa 10 cm Abstand) in 4–5 Min. leicht braun...
Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Kochen - Rezepte - Ernährung

Iss mit

E-Book Iss mit
Gut geplant schnell gekocht Format: PDF

Iss mit – gut geplant und schnell gekocht Ein Kochbuch kauft man oft, als wär’s ein Fotoband. Das Buch, das visuell am besten animiert und den Magen zum Knurren bringt, wird gekauft…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Metabolic Balance Das Mentalprogramm

E-Book Metabolic Balance Das Mentalprogramm
Geistige Blockaden auflösen und schlank bleiben mit dem ganzheitlichen Ernährungskonzept Format: ePUB

Weil Abnehmen im Kopf beginntSeit vor sechs Jahren die metabolic balance®-Erfolgsgeschichte begann, profitieren inzwischen mehr als 100.000 Menschen von dem neuen Ernährungskonzept. Mit diesem…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Aldi Welche Marke steckt dahinter? -

E-Book Aldi Welche Marke steckt dahinter? -
100 neue Top-Artikel und ihre prominenten Hersteller Format: ePUB/PDF

Neue Ergebnisse der Marken-DetektiveNah, schnell und einfach, das ist den Deutschen beim Einkaufen am wichtigsten. Daher hat Aldi die zufriedensten Kunden im Deutschen Lebensmitteleinzelhandel (lt.…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...