Sie sind hier
E-Book

Seite an Seite

Kostbare Beziehungen leben

AutorKarin Schmid
VerlagGrace today Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783943597561
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Menschen sind für Beziehungen und für ein Leben in Gemeinschaft gemacht. Lebendige, echte Herzensbeziehungen sind das Kostbarste und Schönste, das es gibt. Doch leider können Beziehungen auch scheitern, zerbrechen und am Ende ganz absterben. Karin Schmid erklärt auf einfühlsame und ermutigende Weise, wie selbst aus Einsamkeit, Verletzungen und Hoffnungslosigkeit heraus wieder heile, erfrischende Beziehungen wachsen können. Die Basis ist dabei die Beziehung zu Gott - zum Vater, zu Jesus Christus und zum Heiligen Geist, unserem Tröster und Helfer. Falsche Vorstellungen und negative Erfahrungen sind oftmals große Hindernisse für eine gesunde Gottesbeziehung; damit räumt Karin Schmid aber gründlich auf. Das öffnet den Weg, dass wir auch mit uns selbst wieder ins Reine kommen können, mit den Menschen um uns herum, mit unserer Familie und mit unseren Freunden.

Karin Schmid leitet gemeinsam mit ihrem Mann Dan die ICF-Kirche in Stuttgart. Nicht zuletzt aufgrund ihrer persönlichen Erfahrungen von Zerbruch und Wiederherstellung hat es sich die Theologin und Gemeindepädagogin zur Aufgabe gemacht, andere Menschen zu ermutigen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Kapitel 1

Kostbare Perlen

Hast du schon einmal eine echte Perle gefunden und sie dann in deiner Hand bestaunt? Vielleicht weißt du, wie dieses Juwel entsteht. Ich persönlich bin wirklich fasziniert von der Entstehungsgeschichte einer Perle. Dieses Glanzstück entwickelt sich nämlich auf eine unglaublich eindrückliche Art und Weise – im Verborgenen einer Muschel. Zuerst dringt ein Fremdkörper, sei es ein Sandkorn oder ein Parasit, durch eine Verletzung der Muschel in ihr Inneres. Dort, tief im Zentrum der Muschel, verbindet sich der Fremdkörper mit dem Perlmutt und entwickelt sich zu einer kleinen Kugel. Nach und nach entsteht so eine wunderschöne, kostbare und wertvolle Perle – was für ein faszinierendes Naturereignis.

Eine Perle zu finden, sie in der Hand zu halten oder eine Perlenkette zu tragen, bringt uns zum Staunen. Gefühle der Freude und Schönheit durchströmen dabei unseren Körper. Zwar bringen Edelsteine mehr Geld ein als Perlen; aber für das Höchste, Edelste und Reinste kennen wir keinen ausdrucksvolleren Vergleich als die Perle. Dieses Schmuckstück ist nicht nur kostbar, sondern auch edel, rein und schön. Genauso wertvoll wie Perlen sind kostbare Beziehungen. Seite an Seite können Menschen einen unglaublich wertvollen Schatz entdecken: Gemeinschaft.

In jedem Menschen ist eine tiefe Sehnsucht nach Gemeinschaft.

Menschen funktionieren unterschiedlich und haben verschiedene Interessen. Es gibt Leute, die lieben die Natur, andere interessieren sich für Kunst oder Medien und wieder andere verbringen ihre Freizeit auf dem Sportplatz. Doch etwas ist allen Menschen gleich: Jeder Mensch wünscht sich verbindliche und wohltuende Beziehungen. Insbesondere Frauen tragen den Wunsch in ihrem Herzen, Beziehungen zu schaffen und vor allem diese auch zu bewahren. In jedem Menschen ist eine tiefe Sehnsucht nach Gemeinschaft. Doch leider beobachten wir täglich, wie Beziehungen zerbrechen, sich Ehepaare scheiden lassen, Familien sich zerstreiten oder Menschen einander aus dem Weg gehen.

Gerade letzte Woche hatte ich einen Streit mit meinem geliebten Ehemann. Wir waren als Familie drei Stunden lang im Auto unterwegs. Die Unstimmigkeit begann mitten auf der Fahrt mit einer Bagatelle, und sie endete in einem verletzenden und verunsichernden Streitgespräch. Als es im Auto wieder ruhiger geworden war, sagte vom Rücksitz eine feine Kinderstimme: »Wollt ihr euch jetzt scheiden lassen?« Diese Frage erschütterte mein Herz und mir wurde bewusst, wie unpassend und egoistisch dieser Streit gewesen war. Unser Kind hatte erst einige Tage zuvor miterlebt, wie ein Schulfreund sich mit der Scheidung seiner Eltern abfinden musste.

Der schöne Familienurlaub, der romantische Grillabend oder der traumhafte Arbeitsplatz können in einem schwierigen Beziehungschaos enden. Verletzende Worte und gegenseitiges Unverständnis können unsere Gefühle für unsere Nächsten in Zorn, Bitterkeit und Rebellion verwandeln. Das Herz fängt an zu schmerzen und tiefe Trauer macht sich breit. So können Beziehungen immer schwieriger, kälter, komplizierter und unattraktiver werden und schließlich in einer Trennung enden.

Doch das Bild der Perle schenkt uns einen Hoffnungsschimmer. Die Entstehung jeder Perle beginnt mit der Verletzung der Muschel. Nur durch diesen Bruch können der Parasit oder das Sandkorn in das Innere der Muschel gelangen. Eine Perle kann also nur durch eine Verletzung und in Zusammenarbeit mit einem Parasiten entstehen. Und genau dieses Bild fasziniert mich. Wir Menschen sind keine perfekten Wesen. Jeder hat seine Fehler, seine Ecken und Kanten. Vielleicht sind wir manchmal mehr ein ekliger Parasit als ein liebevolles Gegenüber. Aber durch einen Parasiten kann eine Perle entstehen.

Genauso können sich verarmte oder verletzte Beziehungen in eine kostbare Perle verwandeln. Gott kann den Mangel, den wir als nicht perfekte Menschen mitbringen, durch Jesus Christus in eine wunderschöne Perle verwandeln. Dabei erreicht er sogar noch viel mehr. Er umhüllt uns Menschen nicht nur mit einer Schicht Perlmutt, sondern er erneuert uns komplett – äußerlich und bis tief in den Kern unseres Wesens hinein. Gottes Erneuerung ist für alle Ewigkeit perfekt, vollständig und unbezahlbar. Somit gibt es für jede Beziehung Hoffnung, weil die Kraft Gottes durch seinen Heiligen Geist übernatürlich positive Veränderungen vollbringt.

GOTT LIEBT BEZIEHUNGEN

Mit diesem Buch möchte ich dir aufzeigen, welche Grundlage für dein Leben wichtig ist, damit du Beziehungen aufbauen kannst, die wirklich edel, kostbar und wertvoll sind. In der Bibel lesen wir:

Zwei haben es besser als einer allein, denn zusammen können sie mehr erreichen. Stürzt einer von ihnen, dann hilft der andere ihm wieder auf die Beine. Doch wie schlecht steht es um den, der alleine ist, wenn er hinfällt! Niemand ist da, der ihm wieder aufhilft!
Wenn zwei in der Kälte zusammenliegen, wärmt einer den anderen, doch wie soll einer allein warm werden? Einer kann leicht überwältigt werden, doch zwei sind dem Angriff gewachsen. Man sagt ja auch: Ein Seil aus drei Schnüren reißt nicht so schnell! (Prediger 4,9-10.12
HFA)

Diesen Worten zufolge liegt in der Gemeinschaft von Menschen Schönheit und Stärke. Seite an Seite können wir uns gegenseitig fördern, unterstützen und ermutigen. Wie schön ist es doch, wenn andere Menschen dir aufmerksam zuhören, dich liebevoll umarmen, dir ermutigende Worte zusprechen oder dich ganz praktisch unterstützen. Wenn dann diese menschliche Gemeinschaft auch noch aus Gottes Kraft gelebt wird, entwickelt sich diese Einheit zur genialsten Stärke, die Gemeinschaft auf dieser Erde erreichen kann. Um dies verständlicher darzustellen, gebraucht die Bibel das Bild von einem Seil aus drei Schnüren. Die dritte Schnur ist die alles übersteigende Macht Gottes, die in Beziehungen wirksam werden möchte.

Gott liebt Beziehungen und er will Gemeinschaft stärken. Er ist bereit, jeden von uns in unseren Beziehungen zu coachen und damit enorme Energie, Freude, Liebe und Kraft in die Gemeinschaft zwischen uns Menschen hineinzubringen. Wird eine Perle vom Licht beschienen, entdecken wir in ihr einen tiefen und wunderschönen Schein. Dieser Glanz resultiert aus einer Mehrzahl von Perlmuttschichten, die das Licht reflektieren und der Perle so Brillanz und Glanz verleihen. Genauso hat jede Gemeinschaft das Privileg, ihre Zweisamkeit von Gottes Liebe und Gottes Wort durchleuchten zu lassen. Durch die wunderbare Kraft von Gottes Licht können Beziehungen aufgebaut, wiederhergestellt und gestärkt werden.

DIE BEZIEHUNGSPYRAMIDE

Gott selbst lebt ständig in Beziehung. Gott Vater, sein Sohn Jesus Christus und der Heilige Geist bilden die Dreieinigkeit (Trinität). Die drei gehören zusammen und gemeinsam sind sie eins. In ihrer Unterschiedlichkeit liegt eine ergänzende Stärke und in ihnen vereint ist die allmächtige Kraft, die alles andere übersteigt, was in diesem Universum an Macht existiert. – Jesus hat gesagt:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand! Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber das zweite: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. (Matthäus 22,37-39 HFA)

Die Bibel beschreibt an dieser Stelle deine Beziehung zu Gott, zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen. Die Grundlage für deine Beziehungsfähigkeit findest du allein bei Gott, der dir in seiner eigenen Beziehungsfähigkeit ein großes Vorbild sein möchte. Bei Gott findest du auch vollständige Annahme und eine tiefe Erfüllung deiner eigenen Bedürfnisse. Genau das hat einen großen Einfluss auf deine Fähigkeit, Seite an Seite mit anderen Menschen zu leben.

Je stärker dein Fundament in dem dreieinigen Gott gegründet ist, desto mehr wirst du kraftvolle und übernatürliche Dinge mit deinem Gott erleben.

Als ich mit meinem Frauenteam die diesjährige Stuttgarter »Love your Life – Ladies Conference« vorbereitete, zeigte uns der Heilige Geist ein Bild zum Thema »Seite an Seite«. Wir waren gerade dabei, auf den Bibelvers zu hören, den du gerade gelesen hast. Unabhängig voneinander sahen zwei Frauen eine große Pyramide. Die eine Pyramide war in horizontale Beziehungsfelder eingeteilt. Als Grundlage stand auf dem untersten Feld: Dreieiniger Gott. Auf dem darüber liegenden Feld folgte die Beziehung zu uns selbst und erst im oberen Teil der Pyramide folgten die Beziehungen zu anderen Menschen – den Eltern, dem Ehemann, den Kindern, den Freunden, der Schwiegermutter und den Nächsten.

Diese Pyramide ist ein starkes Bild, das mir sehr gut gefällt. Deine Beziehung zu Gott, Jesus und dem Heiligen Geist bildet die Grundlage, auf der du deine Beziehung zu dir selbst aufbauen kannst. Daraus erwächst dir eine unglaubliche Stärke, in der du die Beziehungen zu anderen Menschen wohltuend leben und erleben kannst. Gott möchte in deinem Leben nicht einfach nur ein bisschen dabei sein oder so dazustoßen. Gott, als die tief verankerte Grundlage, liebt es, deinem Leben Stabilität und Beziehungsfähigkeit zu schenken.

Wenn deine Beziehungen immer wieder schwierig werden, dann ist es für dich enorm wichtig, zuerst die Grundlage aller Beziehungen zu stabilisieren und zu stärken. Je mehr du in Gottes Liebe verwurzelt bist, desto mehr hat Gott die Chance, aus deinem Inneren direkt in deinen Alltag und in deine Beziehungen hineinzuwirken. Je stärker dein Fundament in dem dreieinigen Gott gegründet ist, desto mehr wirst du kraftvolle und übernatürliche...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Theologie

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

500 Jahre Theologie in Hamburg

E-Book 500 Jahre Theologie in Hamburg
Hamburg als Zentrum christlicher Theologie und Kultur zwischen Tradition und Zukunft. Mit einem Verzeichnis sämtlicher Promotionen der Theologischen Fakultät Hamburg - Arbeiten zur KirchengeschichteISSN 95 Format: PDF

This essay collection presents a multi-facetted overview of five centuries of cultural history and the history of Christianity in Hamburg; at the same time, it places local historical aspects…

Werner Elerts apologetisches Frühwerk

E-Book Werner Elerts apologetisches Frühwerk
- Theologische Bibliothek TöpelmannISSN 142 Format: PDF

This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day…

Werner Elerts apologetisches Frühwerk

E-Book Werner Elerts apologetisches Frühwerk
- Theologische Bibliothek TöpelmannISSN 142 Format: PDF

This study opens up a hitherto neglected chapter in the history of theology that at the same time reconstructs exemplars of problem complexes and lines of argumentation which are of present-day…

Albrecht Ritschl: Vorlesung 'Theologische Ethik'

E-Book Albrecht Ritschl: Vorlesung 'Theologische Ethik'
Auf Grund des eigenhändigen Manuskripts - Arbeiten zur KirchengeschichteISSN 99 Format: PDF

This first published edition of his lectures on ethics reflects the theology of Albrecht Ritschl (1822-1889) at a time when he advanced to become the most significant Protestant theologian in…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Die Welt der Götterbilder

E-Book Die Welt der Götterbilder
- Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 376 Format: PDF

Divine images create their own world of theological reflection and religious practice. Pictorial representations have to reduce complexity, yet at the same time they create their own complexity.…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...