Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), Veranstaltung: Schriftspracherwerb, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgabe der Schule ist es, jedem einzelnen Schüler zu der Fähigkeit zu verhelfen, ein erfülltes Leben zu führen. Zusätzlich soll es dem Schüler möglich sein, am kulturellen Leben seines Umfeldes teilzunehmen. Voraussetzung hierfür ist neben anderen Dingen das Lesen und Schreiben lernen. In der Primarstufe werden grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt, dieses Ziel zu erlangen. Für das spätere Alltags- und Berufsleben sind oben genannte Aspekte unentbehrlich. Ergebnisse von Pisa oder Iglu zeigten in der Vergangenheit allerdings, dass die deutschen Schüler Defizite in diesem Bereich aufweisen. Bei der Vermittlung im Bereich Schriftspracherwerb dominieren gegenwärtig Konzepte, die sich auf das Laut-Buchstaben-Verhältnis stützen. Die Kinder verbinden den Klang eines Lautes mit dem dazugehörigen Symbol, dem Buchstaben. Die eher unterdurchschnittlichen Ergebnisse stellen die tradierten Methoden in Frage und verlangen nach neuen Wegen. Die vorliegende Hausarbeit möchte eine eher neue Methode zur Vermittlung von Orthographie aufzeigen: die silbenanalytische Methode. Im Fokus der Hausarbeit steht zum einen die Frage nach der Legitimation der Silbe als tragendes Element im Anfangsunterricht. Zum anderen sollen Verfahren der dargestellten Methoden betrachtet werden. Zum besseren Verständnis und aus Gründen der Vollständigkeit wird zu Beginn die Silbe aus linguistischer Sicht dargestellt. Im zweiten Abschnitt verweisen mehrere Studien auf die Relevanz der Silbe für Kinder und in Sprach- und Schrifthandlungen, so dass im dritten Teil der Arbeit Konsequenzen für den Anfangsunterricht gezogen werden. Abschließend werden verschiedene Verfahren wie das Silbenschwingen oder die Silbenhäuschen vorgestellt, um Möglichkeiten des Einsatzes der silbenanalytischen Methode im Deutschunterricht aufzuzeigen.
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