Sie sind hier
E-Book

Smoothies

Das beste aus Früchten und Gemüse

AutorMonika Braun
VerlagTrias
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl96 Seiten
ISBN9783830481492
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Bunte Powerdrinks zum Abnehmen So macht Detox Spaß: cremig, fruchtig-lecker und vollgepackt mit Vitalstoffen. Mit diesen Smoothies können Sie Ihre Tagesration an Vitaminen und Mineralstoffen ganz einfach trinken - Zutaten schnippeln, den Mixer anwerfen und ruck-zuck pürieren. Ob ganz aus Früchten, leuchtend grün oder mit einem Extraschuss Stoffwechsel-Power aus Superfoods wie Chiasamen, Gojibeeren und Matcha: wählen Sie sich Ihre Schlank-Shakes ganz nach Lust und Laune. So kurbeln Sie Ihren Stoffwechsel an und tanken Kraft - ganz locker und auf die 'smoothe' Art! Monika Braun liebt Smoothies! Hat in ihrer Küche püriert, gemixt, probiert. Dabei über 100 ungewöhnliche Drinks kreiert. Und gut 20 Kilo abgenommen. Die Oecotrophologin lebt und arbeitet in Berlin als Gesamtschuldirektorin.

Monika Braun liebt Smoothies! Hat in ihrer Küche püriert, gemixt, probiert. Dabei über 100 ungewöhnliche Drinks kreiert. Und gut 20 Kilo abgenommen. Die Oecotrophologin lebt und arbeitet in Berlin als Gesamtschuldirektorin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

2 Smoothes Kilopurzeln


Dass Smoothies gesund sind, wissen wir nun. Aber wie genau sieht die Smoothie-Diät aus? »Meal Replacement«, Mahlzeitenersatz, lautet hier die verheißungsvolle Zauberformel.

Beim Meal Replacement gilt es, ganz einfach eine oder mehrere Mahlzeiten pro Tag durch Smoothies zu ersetzen. Das hat den Vorteil, dass die Diät einfach zu handhaben ist und nicht viel Zeit erfordert. Trotz einer hohen Kalorienrestriktion erhält Ihr Körper alle lebensnotwendigen Nährstoffe, denn sie sind in den Smoothie-Rezepten perfekt zusammengestellt. Wenn Sie alle Mahlzeiten durch Smoothies ersetzen, kommen Sie auf eine Ersparnis von 800–1 200 kcal pro Tag. Ich empfehle einen vollständigen Ersatz aber nur als Einstiegsmotivation, wenn Sie zu Beginn ganz schnell einen Erfolg sehen möchten. Danach sollten Sie nach und nach mit der Hilfe von ein oder zwei Smoothies am Tag langsamer weiter abnehmen. Achten Sie also bitte darauf, dass Sie nur für kurze Zeit 1 000 Kalorien einsparen. Rechnen Sie hierfür nicht mehr als 2–3 Wochen ein, dann gehen Sie zur langfristigen 1 800-kcal-Diät über.

Zu Beginn der Diät schwemmt der Körper eine große Menge Wasser aus, danach ist das Depotfett dran. Verbunden mit einem Fitness-Programm gelingt Ihnen ein hervorragendes Resultat: bis zu 2 kg leichter pro Woche! Grund dafür ist, dass durch die Nahrungskombi die Bildung von aktiven Schilddrüsenhormonen im Körper angeregt wird. Dies geschieht insbesondere durch die Proteine, die den Stoffwechsel so richtig ankurbeln. Eiweiß fördert dabei den Muskelaufbau und verbrennt Fett. Durch ein spezielles Fatburnerhormon potenziert sich der Stoffwechsel und die Fettverbrennung wird angeheizt.

Alle tollen Zutaten der Smoothies wirken ebenfalls auf den Stoffwechsel, vor allem Obst und Gemüse durch die vielen Ballast-, Nähr- und Mineralstoffe und die vielen Vitamine. Verbunden mit Sport lässt das die Pfunde purzeln und bereitet zudem keinen Diät-Frust, weil es schmeckt, schnell funktioniert und vor allem einfach geht.

2.1 Smoothie-Diät-Plan


Bei der Smoothie-Diät sind Sie allein der Regisseur Ihres Abnehmens. Sie bestimmen verantwortungsbewusst das Tempo und »was auf Ihren Diät-Tisch kommt«. Aber denken Sie daran: Es hat sicherlich Monate und Jahre gedauert, das Übergewicht anzufuttern. Natürlich schaffen Sie es nicht in 3 Wochen, all das wieder »wegzuhungern«. Wenn Sie sich jedoch an die wenigen Regeln der Smoothie-Diät halten, gelingt es Ihnen sicherlich, schnell abzunehmen. Am besten ist eine Kalorienaufnahme von 1 500–1 800 kcal am Tag. Vor der Smoothie-Diät haben Sie vermutlich um die 3 000 kcal am Tag zu sich genommen. Sparen Sie nun mit den Smoothies 1 200 kcal am Tag, nehmen Sie 1 kg pro Woche ab. Zuerst mehr, dann stagniert es etwas – das gefürchtete Gewichtsplateau – und danach geht es in gleichmäßigen 1-kg-Schritten zum Zielgewicht.

Gewichtsplateau? Das kommt Ihnen sicher bekannt vor: Sie halten Diät nach Plan, doch seit Tagen, ja, selbst Wochen tut sich nichts mehr auf der Waage, manchmal wird es sogar mehr. Eine Katastrophe für die Psyche. Was tun? Wenn Sie alles richtig gemacht haben, dann liegt es daran, dass sich mit schwindendem Gewicht auch Ihr Grundumsatz, der ja von Ihrer Körpermasse abhängt, verändern muss. Das Gewichtsplateau ist also eine Art Ausbalancieren und Anpassen Ihres Körpers an die neuen Bedingungen. Wichtig ist, dass Sie nun weitermachen und durchhalten, gönnen Sie Ihrem Körper dabei aber diese kleine Pause. Vielleicht machen Sie etwas mehr Fitness. Durchqueren Sie standhaft dieses »Tal der Tränen«, denn danach geht es wieder flott weiter.

Planen Sie bei Ihrer Diät auf jeden Fall Booster auf Eiweißbasis ein, damit Sie genügend Proteine zu sich nehmen. Viel Obst und Gemüse sowie magere Eiweißquellen sind bei einer Diät von außerordentlicher Bedeutung. Denn insbesondere Eiweiß stärkt, formt und stylt unsere Muskeln und damit unseren Körper. Es dient normalerweise nicht der Energiegewinnung, lediglich in Notzeiten greift der Körper auf seine Proteinreserven zurück. Während einer extremen Reduktionsdiät werden dann ausgiebig eiweißreiche Muskeln abgebaut: Der Körper und die Kraft schlaffen ab. Nicht so bei der Smoothie-Diät: Durch die urgesunden ▶ Booster erhalten Sie von allem genug.

Ein Proteinbaustein spielt beim Abnehmen eine besonders wichtige Rolle: die lebensnotwendige Aminosäure Tryptophan. Sie ist die Vorstufe von Serotonin – einem Stoff, der uns Zufriedenheit und positive Lebenseinstellungen vermittelt. Fehlt er, kann das zu Depression führen. Serotonin wird daher auch als Glückshormon bezeichnet. Serotonin kann außerdem das Hungergefühl zentralnervös im Esszentrum unseres Gehirns über viele Stunden abschalten. Nimmt man also Nahrung mit viel Tryptophan zu sich, erreicht man einen exzellenten Sättigungsgrad. Unsere Smoothie-Diät bietet diesen Wunderstoff in Hülle und Fülle; ein Pappsatt-Gefühl ist vorprogrammiert. Zusammen mit all den anderen beachtlichen Substanzen der Smoothies kann man glücklich und zufrieden abnehmen.

Neben den hochkomplexen Aminosäuren gibt es aber noch weitere fettauflösende Substanzen bei den schlanken Smoothies. Sobald es dem Körper an diesen Stoffen mangelt, greift er nicht mehr auf seine Fettdepots zurück. Gibt man ihm jedoch genug davon, z. B. durch Eiweiß-Smoothies, werden alle Körperfunktionen aufrechterhalten, Hormone, Enzyme und Botenstoffe werden gebildet und die Fettverbrennung optimal in Gang gebracht. Eigentlich nimmt man sogar im Schlaf ab, denn die Diät-Smoothies geben Ihnen genau die Proteine, aus denen während des Schlafes das Wachstumshormon STH gebildet wird, das die Fettzellen abbaut. Eine Diät mit Smoothies führt dazu, dass Sie schnell Ihr Fett wegbekommen – Körperfett, versteht sich. Dennoch gibt es keinen Hautschlaff-Effekt: Das bewirkt die tolle Zusammensetzung der Smoothies.

Rechnen wir:

3-mal ca. 250 kcal + 2 halbe Rezepte à 100 kcal = 850 kcal/Tag.

Rechnen Sie nach dieser Faustregel: Will man 1 kg Körpergewicht verlieren, muss man 7000 kcal pro Woche einsparen. Haben Sie vorher also pro Tag bis zu 3000 kcal »genossen«, kommen Sie mit der puren Smoothie-Diät auf eine Ersparnis von über 2000 kcal – mal 7 ergibt das eine Ersparnis von über 14 000 kcal pro Woche: 2 kg Gewicht sind gepurzelt. Juchhu!

Schnell werden Sie merken, wie gut Ihnen das Meal Replacement bei dieser Diät bekommt. Ein leckeres Booster-Frühstück lässt Sie beispielsweise leicht »in den Tag springen«, andere Smoothies machen Sie während des Tages fit und am Abend unternehmungslustig, um Sie dann sanft schlummern zu lassen. Empfohlen wird: morgens ein Gemüse-Frucht-Kombi-Smoothie, als Mittagessen ist eher einer mit pikantem Geschmack geeignet, abends ein Gemüse-Smoothie mit etwas Fruchtanteil, der eher dickflüssig ist. Und zwischendurch? Versuchen Sie das: Ein Glas zu zwei Drittel mit Wasser füllen. Anschließend etwa einen halben Teelöffel Basilikum-Samen in das Glas geben. Wenn die Samen von der durchsichtigen Hülle umgeben sind (je nach Temperatur des Wassers nach ca. 10–20 Min.), umrühren und trinken. Das macht sehr satt und sieht lustig aus. Null Kalorien, fast. Und für den kleinen Hunger zwischendurch – falls der Sie überhaupt belästigen sollte – wählen Sie einfach ein halbes Smoothie-Rezept. Und trinken Sie während der Diät viel, bevorzugt Mineralwasser. Dessen Nebeneffekt ist: Es löscht nicht nur den Durst und macht schön, sondern bietet auch dem Hunger Paroli. In kleinen Schlucken kurz vor dem Essen oder auch währenddessen füllt das Wasser den Magen und gaukelt ihm »satt« vor.

Tipp

Kombinieren Sie doch einmal Smoothie-Mahlzeiten mit einer »festen« Mahlzeit. Zum Beispiel Reis mit weißen Bohnen: 70 g gekochter Reis, 70 g gekochte Bohnen (z. B. griechische Gigantes aus der Dose). Das ist der absolute Figurschmeichler und – in Kombi mit den Vitamin-Smoothies – auch ein guter Ernährungsausgleich, der viel Eiweiß liefert und noch entwässert.

2.1.1 Smooth Operator für Frust-Tage


Kennen Sie das? Sie haben beschlossen, eine Diät zu machen. Der Morgen lief noch ganz gut, aber dann gab es einen Frust-Tag. Sie sind geschafft und haben nur noch einen Wunsch: Nach Hause, vorher noch rasch in den Supermarkt, dann ab zum Kühlschrank und essen, essen, essen … damit Sie endlich wieder ruhig werden. Und schon ist der Diät-Plan über den Haufen geworfen.

Es ist nun einmal so: Wer unter Druck steht, isst mehr, weil Essen an sich schon entspannend wirkt. Wer es also schafft, psychische Belastung auf anderem Weg abzubauen, tut damit gleichzeitig etwas für seine Figur. Schon eine Lesestunde, ein...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Gesundheit - Ernährung

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Prostatabeschwerden erfolgreich behandeln

Der umfassende Ratgeber für Patienten und zur Vorbeugung Format: PDF

Schon ab 45 steigt die Anzahl der Männer mit Prostatabeschwerden an, mit 60 leidet schon mehr als die Hälfte darunter. Angesichts solcher Zahlen könnte man meinen, dass Prostatabeschwerden normal und…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Deine Wirbelsäule

E-Book Deine Wirbelsäule
dein Schicksal? - Zentrum von Gesundheit oder Krankheit - Hilfe zur Selbsthilfe Format: PDF

Etwa 20 Millionen Deutsche leiden an chronischen Kreuz- oder Gelenkschmerzen. Dieses Buch will wirksame Anleitungen vermitteln und aufklären, damit Schmerzen verhindert oder gelindert werden können.…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Wasser

E-Book Wasser
Unser wichtigstes Lebensmittel Format: PDF

Aus dem Wasser ist alles Leben entstanden. Wasser ist das Lebenselement schlechthin. Wo es Wasser gibt, pulsiert das Leben, wo es fehlt, ist es unfruchtbar und wüst. Wasser und Luft verbinden sich in…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Dem Körper eine Chance

E-Book Dem Körper eine Chance
fünf Tage , die das Leben verändern Format: PDF

Der Therapeut Toni Mathis hat der kranken Gesellschaft den Kampf angesagt. Mit seiner "Gesundheitswoche" verhilft er auch scheinbar aussichtslosen Fällen wieder zum Wohlgefühl im eigenen K…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...