Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Bauhaus-Universität Weimar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Bedeutung Sozialer Netzwerke hat sich im privaten und zunehmend auch im geschäftlichen Alltag in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Allerdings ist zu beobachten, dass noch nicht alle Branchen gleichermaßen von den neuen Möglichkeiten der Kundenbindung und Kundenkommunikation mit Hilfe von 'facebook & Co.' Gebrauch machen. Dies ist besonders leicht nachvollziehbar, wenn ein Gegensatz zwischen dem 'Massenmedium' Social Network und der einer Luxusmarke inhärenten Exklusivität vermutet wird. Im Rahmen dieser Arbeit soll daher untersucht werden, ob und wie Soziale Netzwerke speziell im Unternehmen der Luxus(mode)branche eingesetzt werden können. Dazu erfolgt zunächst eine Definition, Abgrenzung und Systematisierung Sozialer Netzwerke im Allgemeinen. Ein konkretes Untersuchungsbeispiel wird dann die ESCADA SE darstellen, für die, nach einer knappen Vorstellung der Unternehmensgruppe, eine Betrachtung der Chancen und Risiken einer Betätigung in Sozialen Netzwerken erfolgen soll. Die dabei zu berücksichtigenden Besonderheiten einer Modemarke des Luxus-Segments, der Zielgruppe, sowie ein Vergleich mit den Social Network-Aktivitäten anderer Luxusmarken ergänzt diese Analyse und wird Rückschlüsse über eine Eignung des Mediums bzw. die Erreichung entsprechender Interessenten und Kunden für die ESCADA SE erlauben. Anschließend werden einige Erfolgsfaktoren und mögliche Vorgehensweisen abgeleitet, die dem Unternehmen ESCADA als Handlungsempfehlungen zur Beurteilung einer verstärkten bzw. differenzierten Verwendung Sozialer Netzwerke im Rahmen der Marken- und Unternehmenskommunikation dienen können. Ein kurzes Fazit schließt die Betrachtung ab.
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