Sie sind hier
E-Book

Spiel und Spielen in der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

AutorBertke Reiffen-Züger, Dagmar Lehmhaus
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783170308398
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Da Kinder sich noch nicht ausreichend über Sprache mitteilen können, wurde das Spiel zum unverzichtbaren Bestandteil psychotherapeutischer Arbeit. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten kindlichen Spiels, seine Entwicklung und Störungsmöglichkeiten. Erörtert werden Spielraum, Setting, Haltung und Technik, aber auch sorgfältig ausgewählte Spielmaterialien, die Kindern helfen, in ihr Spiel zu finden, und auch dem Psychotherapeuten seine Aufgabe erleichtern, sodass normales Spielen zu heilsamem Spiel werden kann.

Dagmar Lehmhaus ist Diplom-Soziologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Dozentin, Supervisorin am Institut für Psychoanalyse in Düsseldorf (IPD). Bertke Reiffen-Züger ist Diplom-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Dozentin und Supervisorin für die Fortbildung in tiefenpsychologischer Psychotherapie für Kinderärzte und Kinder- und Jugendpsychiater.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einführung??????????????????????????????????????10
2 Spiel und Spielen????????????????????????????????????????????????????15
2.1 Was heißt eigentlich »spielen?15
2.1.1 Spielen als ein Handeln besonderer Art??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.1.2 Projektion und Symbolisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2.1.3 Inszenierung und Szenisches Verstehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.2 Freies Spielen??????????????????????????????????????????????????21
2.2.1 Zentrum eigener Aktivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.2.2 Schutzraum des Zweckfreien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2.3 Flow??????????????????????????????????25
2.3 Spielfreude????????????????????????????????????????????27
2.4 Neugier????????????????????????????????????28
2.5 Fantasie??????????????????????????????????????29
2.5.1 Fantasie und Realität????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2.5.2 Tagträume????????????????????????????????????????????31
2.6 Kreativität????????????????????????????????????????????32
2.7 Die Umwelt spielt immer mit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.7.1 Spiel und Beziehung????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.7.2 Spiel als symbolische Interaktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
3 Grundlagen und Rahmenbedingungen spielerischer Begegnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3.1 Entscheidung für das Spieleparadigma??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3.2 Rolle, Präsenz und Haltung des Kinderpsychotherapeuten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
3.3 Überlegungen zum Spielzimmer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
3.4 Überlegungen zum Spielmaterial??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
3.5 Kind und Kinderpsychotherapeut im intermediären Spielraum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
4 Spiel und Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????54
4.1 Die Umwelt spielt immer mit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
4.2 Spiel und psychische Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
4.3 Bezogenheit, Vertrauen und Dialog als Fundament der Spielentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
4.4 Präödipales Spiel: Individuation und Symbolisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
4.5 Vorschulalter: Autonomie und Hineinwachsen in die Kindergruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.6 Mittlere Kindheit: Identitätsfindung und Konsolidierung in der eigenen Generation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.7 Adoleszenz – Abschied von der Kindheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
5 Wie das Spiel zum psychotherapeutischen Medium wurde??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
5.1 Wunscherfüllung und Realitätsbewältigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
5.2 Katharsis-Hypothese????????????????????????????????????????????????????????????89
5.3 Spiel als Vorübung für das Leben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
5.4 Pioniere des Kinderspiels in den psychodynamischen Verfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
5.4.1 Melanie Klein – die deutende Spieltherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.4.2 Anna Freud – Behebung von Entwicklungshemmungen im Spiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
5.4.3 Der zweite Weltkrieg – ein Rückschlag für das freie Spielen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
5.5 Entwicklungen der Arbeit mit dem Kinderspiel nach dem Krieg??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.5.1 Winnicott – der intermediäre Raum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.5.2 Zulliger – die nicht deutende Spieltherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
5.5.3 Axline – die personenzentrierte Spieltherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
5.5.4 Piagets Konzept des Symbolspiels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
5.5.5 Spiel, Ichentwicklung und Struktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
5.5.6 Ko-narratives Spielen????????????????????????????????????????????????????????????????????105
6 Das Spiel, das Spielerische und die Spielenden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
7 Kinderspiele??????????????????????????????????????????118
7.1 Spiel mit Bewegung, Ton und Rhythmus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
7.2 Versteckspiele??????????????????????????????????????????????????122
7.3 Konstruktionsspiele????????????????????????????????????????????????????????????125
7.4 Fantasie- und Rollenspiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
7.5 Puppenspiele??????????????????????????????????????????????131
7.6 Kaufladenspiele????????????????????????????????????????????????????133
7.7 Doktorspiele??????????????????????????????????????????????134
7.8 Lehrer- und Schulespiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????137
7.9 Regelspiele????????????????????????????????????????????141
7.10 Angst- und Gruselspiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????144
7.11 Gewalt im Spiel??????????????????????????????????????????????????????145
8 Spiel und Spielen mit Miniaturfiguren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
8.1 Anfänge der Behandlung mit Miniaturfiguren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
8.2 Sandspiel????????????????????????????????????????158
8.2.1 Das Sandspiel in der kinderpsychotherapeutischen Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
8.2.2 Material??????????????????????????????????????????159
8.2.3 Auswertung??????????????????????????????????????????????160
8.3 Sceno????????????????????????????????161
8.3.1 Grundsatz????????????????????????????????????????????162
8.3.2 Be-Deutung??????????????????????????????????????????????162
8.3.3 Material??????????????????????????????????????????163
8.3.4 Handhabung und Auswertung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
8.3.5 Möglichkeiten und Grenzen des Spielmaterials beim Scenotest??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
8.4 Plämokasten????????????????????????????????????????????169
8.4.1 Grundsätzliche Überlegungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
8.4.2 Materialauswahl und -bedeutung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
8.4.3 Handhabung und Auswertung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
8.4.4 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????????177
9 Spiel und Spielen im digitalen Zeitalter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
9.1 Ein Marktphänomen?183
9.2 Digitales Spielen – (k)ein Thema für die psychodynamische KJP-Praxis?185
9.3 Real, digital, ganz egal??????????????????????????????????????????????????????????????????????186
9.4 Was ist das denn für Spiel-Zeug????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
9.5 Die nächsten Spiele-Generationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
9.6 Wer spielt denn sowas?190
9.6.1 Minecraft – ein Konstruktions- und Action-Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
9.6.2 Die SIMS – ein Simulations-, virtuelles Puppenhaus- und Rollenspiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
9.6.3 Grand Theft Auto (GTA) – ein Actionund Autofahrspiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
9.7 Psychodynamik der digitalen Spielwelt oder: Was passiert da eigentlich?195
9.7.1 Resonanz im Netz??????????????????????????????????????????????????????????196
9.7.2 Ein Paradigmenwechsel?196
9.7.3 Das Unbehagen an der Kultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
9.7.4 Zukunft des Erlebens??????????????????????????????????????????????????????????????????198
9.7.5 Der Computer als Übergangsraum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
9.7.6 Entwicklung oder Abwehr durch die Nutzung virtueller Medien?201
9.7.7 Psychodynamisches Computerspielen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
9.8 Was sagen die Eltern dazu?205
9.9 Ausblick??????????????????????????????????????206
Literatur????????????????????????????????209
Spielmaterial für die psychodynamisch orientierte Kinderund Jugendlichenpsychotherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????224

Weitere E-Books zum Thema: Psychoanalyse - Analytische Psychologie

Sigmund Freud

E-Book Sigmund Freud
Format: PDF

Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch…

Sigmund Freud

E-Book Sigmund Freud
Format: PDF

Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch…

Sigmund Freud

E-Book Sigmund Freud
Format: PDF

Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch…

Psychoanalyse und Psychiatrie

E-Book Psychoanalyse und Psychiatrie
Geschichte, Krankheitsmodelle und Therapiepraxis Format: PDF

Wie hat sich die Psychoanalyse in den letzten Jahren entwickelt? Hält sie Schritt mit den modernen Entwicklungen in der Psychiatrie? Welche Rolle spielen Psychoanalytiker in psychiatrischen…

Psychoanalyse und Psychiatrie

E-Book Psychoanalyse und Psychiatrie
Geschichte, Krankheitsmodelle und Therapiepraxis Format: PDF

Wie hat sich die Psychoanalyse in den letzten Jahren entwickelt? Hält sie Schritt mit den modernen Entwicklungen in der Psychiatrie? Welche Rolle spielen Psychoanalytiker in psychiatrischen…

Psychoanalyse und Psychiatrie

E-Book Psychoanalyse und Psychiatrie
Geschichte, Krankheitsmodelle und Therapiepraxis Format: PDF

Wie hat sich die Psychoanalyse in den letzten Jahren entwickelt? Hält sie Schritt mit den modernen Entwicklungen in der Psychiatrie? Welche Rolle spielen Psychoanalytiker in psychiatrischen…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...