Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einführung?????????????????????????????????????? | 10 |
2 Spiel und Spielen???????????????????????????????????????????????????? | 15 |
2.1 Was heißt eigentlich »spielen? | 15 |
2.1.1 Spielen als ein Handeln besonderer Art?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
2.1.2 Projektion und Symbolisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2.1.3 Inszenierung und Szenisches Verstehen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
2.2 Freies Spielen?????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.2.1 Zentrum eigener Aktivität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.2.2 Schutzraum des Zweckfreien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.2.3 Flow?????????????????????????????????? | 25 |
2.3 Spielfreude???????????????????????????????????????????? | 27 |
2.4 Neugier???????????????????????????????????? | 28 |
2.5 Fantasie?????????????????????????????????????? | 29 |
2.5.1 Fantasie und Realität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.5.2 Tagträume???????????????????????????????????????????? | 31 |
2.6 Kreativität???????????????????????????????????????????? | 32 |
2.7 Die Umwelt spielt immer mit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.7.1 Spiel und Beziehung???????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.7.2 Spiel als symbolische Interaktion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3 Grundlagen und Rahmenbedingungen spielerischer Begegnung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3.1 Entscheidung für das Spieleparadigma?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
3.2 Rolle, Präsenz und Haltung des Kinderpsychotherapeuten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
3.3 Überlegungen zum Spielzimmer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
3.4 Überlegungen zum Spielmaterial?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
3.5 Kind und Kinderpsychotherapeut im intermediären Spielraum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
4 Spiel und Entwicklung???????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
4.1 Die Umwelt spielt immer mit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
4.2 Spiel und psychische Entwicklung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
4.3 Bezogenheit, Vertrauen und Dialog als Fundament der Spielentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
4.4 Präödipales Spiel: Individuation und Symbolisierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
4.5 Vorschulalter: Autonomie und Hineinwachsen in die Kindergruppe???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
4.6 Mittlere Kindheit: Identitätsfindung und Konsolidierung in der eigenen Generation?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
4.7 Adoleszenz – Abschied von der Kindheit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
5 Wie das Spiel zum psychotherapeutischen Medium wurde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
5.1 Wunscherfüllung und Realitätsbewältigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 86 |
5.2 Katharsis-Hypothese???????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
5.3 Spiel als Vorübung für das Leben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
5.4 Pioniere des Kinderspiels in den psychodynamischen Verfahren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
5.4.1 Melanie Klein – die deutende Spieltherapie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
5.4.2 Anna Freud – Behebung von Entwicklungshemmungen im Spiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
5.4.3 Der zweite Weltkrieg – ein Rückschlag für das freie Spielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
5.5 Entwicklungen der Arbeit mit dem Kinderspiel nach dem Krieg?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
5.5.1 Winnicott – der intermediäre Raum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
5.5.2 Zulliger – die nicht deutende Spieltherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
5.5.3 Axline – die personenzentrierte Spieltherapie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
5.5.4 Piagets Konzept des Symbolspiels?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
5.5.5 Spiel, Ichentwicklung und Struktur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
5.5.6 Ko-narratives Spielen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
6 Das Spiel, das Spielerische und die Spielenden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 109 |
7 Kinderspiele?????????????????????????????????????????? | 118 |
7.1 Spiel mit Bewegung, Ton und Rhythmus?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
7.2 Versteckspiele?????????????????????????????????????????????????? | 122 |
7.3 Konstruktionsspiele???????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
7.4 Fantasie- und Rollenspiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
7.5 Puppenspiele?????????????????????????????????????????????? | 131 |
7.6 Kaufladenspiele???????????????????????????????????????????????????? | 133 |
7.7 Doktorspiele?????????????????????????????????????????????? | 134 |
7.8 Lehrer- und Schulespiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
7.9 Regelspiele???????????????????????????????????????????? | 141 |
7.10 Angst- und Gruselspiele?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 144 |
7.11 Gewalt im Spiel?????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
8 Spiel und Spielen mit Miniaturfiguren???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
8.1 Anfänge der Behandlung mit Miniaturfiguren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
8.2 Sandspiel???????????????????????????????????????? | 158 |
8.2.1 Das Sandspiel in der kinderpsychotherapeutischen Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
8.2.2 Material?????????????????????????????????????????? | 159 |
8.2.3 Auswertung?????????????????????????????????????????????? | 160 |
8.3 Sceno???????????????????????????????? | 161 |
8.3.1 Grundsatz???????????????????????????????????????????? | 162 |
8.3.2 Be-Deutung?????????????????????????????????????????????? | 162 |
8.3.3 Material?????????????????????????????????????????? | 163 |
8.3.4 Handhabung und Auswertung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
8.3.5 Möglichkeiten und Grenzen des Spielmaterials beim Scenotest?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
8.4 Plämokasten???????????????????????????????????????????? | 169 |
8.4.1 Grundsätzliche Überlegungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
8.4.2 Materialauswahl und -bedeutung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
8.4.3 Handhabung und Auswertung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 175 |
8.4.4 Ein Beispiel?????????????????????????????????????????????????? | 177 |
9 Spiel und Spielen im digitalen Zeitalter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
9.1 Ein Marktphänomen? | 183 |
9.2 Digitales Spielen – (k)ein Thema für die psychodynamische KJP-Praxis? | 185 |
9.3 Real, digital, ganz egal?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
9.4 Was ist das denn für Spiel-Zeug???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 186 |
9.5 Die nächsten Spiele-Generationen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
9.6 Wer spielt denn sowas? | 190 |
9.6.1 Minecraft – ein Konstruktions- und Action-Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
9.6.2 Die SIMS – ein Simulations-, virtuelles Puppenhaus- und Rollenspiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 193 |
9.6.3 Grand Theft Auto (GTA) – ein Actionund Autofahrspiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
9.7 Psychodynamik der digitalen Spielwelt oder: Was passiert da eigentlich? | 195 |
9.7.1 Resonanz im Netz?????????????????????????????????????????????????????????? | 196 |
9.7.2 Ein Paradigmenwechsel? | 196 |
9.7.3 Das Unbehagen an der Kultur???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
9.7.4 Zukunft des Erlebens?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 198 |
9.7.5 Der Computer als Übergangsraum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 199 |
9.7.6 Entwicklung oder Abwehr durch die Nutzung virtueller Medien? | 201 |
9.7.7 Psychodynamisches Computerspielen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 203 |
9.8 Was sagen die Eltern dazu? | 205 |
9.9 Ausblick?????????????????????????????????????? | 206 |
Literatur???????????????????????????????? | 209 |
Spielmaterial für die psychodynamisch orientierte Kinderund Jugendlichenpsychotherapie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
Stichwortverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 224 |