Sie sind hier
E-Book

Spiel und Spielen in der psychodynamischen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

AutorBertke Reiffen-Züger, Dagmar Lehmhaus
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl225 Seiten
ISBN9783170308398
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Da Kinder sich noch nicht ausreichend über Sprache mitteilen können, wurde das Spiel zum unverzichtbaren Bestandteil psychotherapeutischer Arbeit. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Besonderheiten kindlichen Spiels, seine Entwicklung und Störungsmöglichkeiten. Erörtert werden Spielraum, Setting, Haltung und Technik, aber auch sorgfältig ausgewählte Spielmaterialien, die Kindern helfen, in ihr Spiel zu finden, und auch dem Psychotherapeuten seine Aufgabe erleichtern, sodass normales Spielen zu heilsamem Spiel werden kann.

Dagmar Lehmhaus ist Diplom-Soziologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Dozentin, Supervisorin am Institut für Psychoanalyse in Düsseldorf (IPD). Bertke Reiffen-Züger ist Diplom-Pädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin; Dozentin und Supervisorin für die Fortbildung in tiefenpsychologischer Psychotherapie für Kinderärzte und Kinder- und Jugendpsychiater.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einführung??????????????????????????????????????10
2 Spiel und Spielen????????????????????????????????????????????????????15
2.1 Was heißt eigentlich »spielen?15
2.1.1 Spielen als ein Handeln besonderer Art??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
2.1.2 Projektion und Symbolisierung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2.1.3 Inszenierung und Szenisches Verstehen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.2 Freies Spielen??????????????????????????????????????????????????21
2.2.1 Zentrum eigener Aktivität????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.2.2 Schutzraum des Zweckfreien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.2.3 Flow??????????????????????????????????25
2.3 Spielfreude????????????????????????????????????????????27
2.4 Neugier????????????????????????????????????28
2.5 Fantasie??????????????????????????????????????29
2.5.1 Fantasie und Realität????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2.5.2 Tagträume????????????????????????????????????????????31
2.6 Kreativität????????????????????????????????????????????32
2.7 Die Umwelt spielt immer mit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.7.1 Spiel und Beziehung????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.7.2 Spiel als symbolische Interaktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
3 Grundlagen und Rahmenbedingungen spielerischer Begegnung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3.1 Entscheidung für das Spieleparadigma??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
3.2 Rolle, Präsenz und Haltung des Kinderpsychotherapeuten????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
3.3 Überlegungen zum Spielzimmer??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
3.4 Überlegungen zum Spielmaterial??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????47
3.5 Kind und Kinderpsychotherapeut im intermediären Spielraum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
4 Spiel und Entwicklung????????????????????????????????????????????????????????????54
4.1 Die Umwelt spielt immer mit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
4.2 Spiel und psychische Entwicklung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
4.3 Bezogenheit, Vertrauen und Dialog als Fundament der Spielentwicklung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????59
4.4 Präödipales Spiel: Individuation und Symbolisierung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
4.5 Vorschulalter: Autonomie und Hineinwachsen in die Kindergruppe????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.6 Mittlere Kindheit: Identitätsfindung und Konsolidierung in der eigenen Generation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
4.7 Adoleszenz – Abschied von der Kindheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
5 Wie das Spiel zum psychotherapeutischen Medium wurde??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
5.1 Wunscherfüllung und Realitätsbewältigung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????86
5.2 Katharsis-Hypothese????????????????????????????????????????????????????????????89
5.3 Spiel als Vorübung für das Leben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
5.4 Pioniere des Kinderspiels in den psychodynamischen Verfahren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????92
5.4.1 Melanie Klein – die deutende Spieltherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
5.4.2 Anna Freud – Behebung von Entwicklungshemmungen im Spiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
5.4.3 Der zweite Weltkrieg – ein Rückschlag für das freie Spielen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????96
5.5 Entwicklungen der Arbeit mit dem Kinderspiel nach dem Krieg??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.5.1 Winnicott – der intermediäre Raum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.5.2 Zulliger – die nicht deutende Spieltherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
5.5.3 Axline – die personenzentrierte Spieltherapie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
5.5.4 Piagets Konzept des Symbolspiels??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
5.5.5 Spiel, Ichentwicklung und Struktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????102
5.5.6 Ko-narratives Spielen????????????????????????????????????????????????????????????????????105
6 Das Spiel, das Spielerische und die Spielenden??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????109
7 Kinderspiele??????????????????????????????????????????118
7.1 Spiel mit Bewegung, Ton und Rhythmus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????119
7.2 Versteckspiele??????????????????????????????????????????????????122
7.3 Konstruktionsspiele????????????????????????????????????????????????????????????125
7.4 Fantasie- und Rollenspiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
7.5 Puppenspiele??????????????????????????????????????????????131
7.6 Kaufladenspiele????????????????????????????????????????????????????133
7.7 Doktorspiele??????????????????????????????????????????????134
7.8 Lehrer- und Schulespiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????137
7.9 Regelspiele????????????????????????????????????????????141
7.10 Angst- und Gruselspiele??????????????????????????????????????????????????????????????????????144
7.11 Gewalt im Spiel??????????????????????????????????????????????????????145
8 Spiel und Spielen mit Miniaturfiguren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
8.1 Anfänge der Behandlung mit Miniaturfiguren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
8.2 Sandspiel????????????????????????????????????????158
8.2.1 Das Sandspiel in der kinderpsychotherapeutischen Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????158
8.2.2 Material??????????????????????????????????????????159
8.2.3 Auswertung??????????????????????????????????????????????160
8.3 Sceno????????????????????????????????161
8.3.1 Grundsatz????????????????????????????????????????????162
8.3.2 Be-Deutung??????????????????????????????????????????????162
8.3.3 Material??????????????????????????????????????????163
8.3.4 Handhabung und Auswertung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????166
8.3.5 Möglichkeiten und Grenzen des Spielmaterials beim Scenotest??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????168
8.4 Plämokasten????????????????????????????????????????????169
8.4.1 Grundsätzliche Überlegungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
8.4.2 Materialauswahl und -bedeutung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
8.4.3 Handhabung und Auswertung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????175
8.4.4 Ein Beispiel??????????????????????????????????????????????????177
9 Spiel und Spielen im digitalen Zeitalter??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
9.1 Ein Marktphänomen?183
9.2 Digitales Spielen – (k)ein Thema für die psychodynamische KJP-Praxis?185
9.3 Real, digital, ganz egal??????????????????????????????????????????????????????????????????????186
9.4 Was ist das denn für Spiel-Zeug????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
9.5 Die nächsten Spiele-Generationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
9.6 Wer spielt denn sowas?190
9.6.1 Minecraft – ein Konstruktions- und Action-Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????192
9.6.2 Die SIMS – ein Simulations-, virtuelles Puppenhaus- und Rollenspiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????193
9.6.3 Grand Theft Auto (GTA) – ein Actionund Autofahrspiel????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????194
9.7 Psychodynamik der digitalen Spielwelt oder: Was passiert da eigentlich?195
9.7.1 Resonanz im Netz??????????????????????????????????????????????????????????196
9.7.2 Ein Paradigmenwechsel?196
9.7.3 Das Unbehagen an der Kultur????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????197
9.7.4 Zukunft des Erlebens??????????????????????????????????????????????????????????????????198
9.7.5 Der Computer als Übergangsraum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
9.7.6 Entwicklung oder Abwehr durch die Nutzung virtueller Medien?201
9.7.7 Psychodynamisches Computerspielen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????203
9.8 Was sagen die Eltern dazu?205
9.9 Ausblick??????????????????????????????????????206
Literatur????????????????????????????????209
Spielmaterial für die psychodynamisch orientierte Kinderund Jugendlichenpsychotherapie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????220
Stichwortverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????224

Weitere E-Books zum Thema: Psychoanalyse - Analytische Psychologie

Sigmund Freud

E-Book Sigmund Freud
Format: PDF

Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch…

Sigmund Freud

E-Book Sigmund Freud
Format: PDF

Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch…

Sigmund Freud

E-Book Sigmund Freud
Format: PDF

Wer war Sigmund Freud wirklich? Wie war der Mann, der in seiner Ordination in der Wiener Berggasse der Seele des Menschen auf die Spur kam? Und welche Rolle spielte dabei die weltberühmte Couch…

Psychoanalyse und Psychiatrie

E-Book Psychoanalyse und Psychiatrie
Geschichte, Krankheitsmodelle und Therapiepraxis Format: PDF

Wie hat sich die Psychoanalyse in den letzten Jahren entwickelt? Hält sie Schritt mit den modernen Entwicklungen in der Psychiatrie? Welche Rolle spielen Psychoanalytiker in psychiatrischen…

Psychoanalyse und Psychiatrie

E-Book Psychoanalyse und Psychiatrie
Geschichte, Krankheitsmodelle und Therapiepraxis Format: PDF

Wie hat sich die Psychoanalyse in den letzten Jahren entwickelt? Hält sie Schritt mit den modernen Entwicklungen in der Psychiatrie? Welche Rolle spielen Psychoanalytiker in psychiatrischen…

Psychoanalyse und Psychiatrie

E-Book Psychoanalyse und Psychiatrie
Geschichte, Krankheitsmodelle und Therapiepraxis Format: PDF

Wie hat sich die Psychoanalyse in den letzten Jahren entwickelt? Hält sie Schritt mit den modernen Entwicklungen in der Psychiatrie? Welche Rolle spielen Psychoanalytiker in psychiatrischen…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Prüfungsfragen Psychotherapie

E-Book Prüfungsfragen Psychotherapie
Fragensammlung mit kommentierten Antworten Format: PDF

Schriftliche Prüfungen nach dem Psychotherapeutengesetz: Gut vorbereitet - Sicher bestanden! Ausbildungskandidaten zum Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...