Sie sind hier
E-Book

Spiele entwickeln für iOS und Android mit Cocos2D

Programmieren für die großen Smartphone-Plattformen

AutorRoland Willms, Yann Heeser
VerlagFranzis
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783645201568
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Mit dem kostenlosen Framework Cocos2D lassen sich Spiele für die großen Smartphone-Plattformen entwickeln. Mehrere Tausend Spiele verwenden bereits die Cocos2D-API. Am Beispiel des Spiels ¬uro Crisis wird der komplette Ablauf vom Entwurf des Spiels über die Programmierung für iOS und Android bis zur Vermarktung in den App-Stores durchgespielt. Alle Plattform-Hürden überwinden Die programmiertechnischen Grundlagen werden ebenso gezeigt wie die einzelnen Schritte der Spielgestaltung. Profitieren Sie von der Fülle an Klassen, die Cocos2D dem Spieleentwickler zur Verfügung stellt: Szenenmanagement, Sprites, Effekte, Aktionen, Menüs, Teilchensysteme, Textunterstützung, Textur-Atlas und Soundmaschine, punktebasiertes Koordinatensystem zur Nutzung unterschiedlich großer Bildschirme, Eingabe per Finger und Tastatur, Beschleunigungssensor, integrierte Pausen- und Fortsetzungsfunktion und viele mehr. Quellcodes in beiden Varianten In diesem Buch finden Sie den Quellcode stets in zwei Varianten: zunächst in Objective-C für die iOS-Entwicklung und immer direkt im Anschluss in C++ für die Android-Variante. Aus dem Inhalt des 'Spiele entwickeln für iOS und Android mit Cocos2D'-Buch: *Hello Cocos2D *Xcode und Cocos2D installieren *Eine App für iOS erstellen *Eclipse und Cocos2D-X installieren *Eine App für Android erstellen *Spiele designen *Euro Crisis LT als Projekt *Spielszenen vorbereiten *Bilder anzeigen *Aktionstypen, Aktionen starten *Ereignisse verarbeiten: Touch-Ereignisse, Reaktion auf Bewegungs- und Berührungsereignisse *Sound, Musik abspielen *Ebenen beschriften *Teilchensysteme erzeugen: Fliegende Sterne, Regen, Schnee, Explosionen *Spiellevel gestalten *Szenen verwalten *Menüs, Optionen und Schaltflächen *Bestenlisten

Roland Willms ist Diplom-Mathematiker und veröffentlicht seit über zehn Jahren Fachbücher zu Programmiersprachen, speziell zu Java, C# und Objective-C. Yann Heeser studiert Informatik und befasst sich professionell mit C++ und der plattformübergreifenden Anwendungsentwicklung für mobile Endgeräte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

1  Hello Cocos2D

In diesem Kapitel behandeln wir:

  • die Installation von Xcode und Cocos2D zur Programmierung einer App für iOS und OS X
  • die Einrichtung einer App bei iTunes Connect mit den nötigen Informationen für den App Store
  • das Anlegen eines Projekts für eine App in Xcode
  • die Einstellung produktbezogener Angaben und die Integration eigener Icons und Startbilder in Xcode
  • die Ausführung einer App in Simulatoren und auf angeschlossenen Geräten
  • das Hochladen einer App in den App Store zur Verifizierung
  • die Installation von Eclipse, dem Android SDK mit NDK und Cocos2D-X zur Programmierung einer App für Android
  • das Erstellen eines Android-Projekts mit anschließendem Importieren in Eclipse
  • das Hinzufügen eines eigenen Hintergrundbildes und die Integration eigener Icons
  • die Ausführung einer App im Android-Simulator und auf Android-Geräten
  • das Hochladen einer App in verschiedene Stores

1.1  Xcode und Cocos2D installieren

Zur Entwicklung von Apps unter iOS und OS X mithilfe von Cocos2D benötigen Sie die Entwicklungsumgebung Xcode von Apple und das Cocos2D-Framework.

Xcode installieren

Xcode ist eine Software von Apple zur Entwicklung von Programmen für die Betriebssysteme iOS (iPod, iPhone, iPad) und OS X (iMac, MacBook).

Starten Sie den App Store, suchen Sie nach »xcode« und installieren Sie die Software.

Bild 1.1  Xcode im App Store

Spätere Updates von Xcode können Sie jederzeit wieder über den App Store installieren.

Bild 1.2   Updates im App Store

Cocos2D installieren

Besuchen Sie die Homepage von Cocos2D:

http://www.cocos2d-iphone.org/

Am 09.07.2012 ist nach mehr als einjähriger Entwicklung die Version 2.0 des Frameworks zur Entwicklung von 2-D-Spielen erschienen.

Im Download-Bereich finden Sie das komprimierte Archiv

cocos2d-iphone-2.0.tar.gz

mit der Cocos2D-Software. Es enthält einen Ordner mit den Dateien von Cocos2D. Kopieren Sie ihn auf den Desktop des Macs, und geben Sie ihm zur Vereinfachung den Namen:

cocos2d

Der Ordner enthält das Installationsskript:

install-templates.sh

Starten Sie Finder/Programme/Dienstprogramme/Terminal und geben Sie den Befehl

cd desktop/cocos2d

zum Wechseln in den Ordner cocos2d auf dem Desktop und den Befehl

./install-templates.sh -f

zum Installieren des Cocos2D-Frameworks ein.

Bild 1.3   Installationsskript von Cocos2D

Das Skript kopiert die Dateien von Cocos2D in die Ordner

Library/Developer/Xcode/Templates/cocos2d v2.x

und

Library/Developer/Xcode/Templates/File Templates/cocos2d v2.x

1.2  Eine App für iOS erstellen

Auf der Homepage

https://developer.apple.com/

finden Sie Informationen von Apple zum iOS Developer Program (iPod, iPhone und iPad) und Mac Developer Program (iMac, MacBook).

Sie müssen Mitglied bei einem solchen Programm sein, um die entwickelten Apps auf realen Geräten testen und anschließend in den App Store hochladen zu können. Ohne eine solche Mitgliedschaft ist es nur möglich, Apps in den Simulatoren zu testen.

Im iOS Provisioning Portal finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Installation eines iOS Development Certificate. Xcode benötigt ein solches Zertifikat, um den Test auf Geräten und das Hochladen in den App Store zu ermöglichen.

Bild 1.4   Informationen im iOS Provisioning Portal

Im Folgenden wird angenommen, dass Sie eine Mitgliedschaft besitzen und das Zertifikat zur Entwicklung von iOS Apps in Xcode installiert haben.

Eine App bei iTunes Connect einrichten

Loggen Sie sich bei iTunes Connect auf der Homepage

https://itunesconnect.apple.com/

ein. In Ihrem persönlichen Bereich finden Sie wichtige Links zu unterschiedlichen Themen.

Bild 1.5   Wichtige Links in iTunes Connect

Sie sollten sich den angebotenen Developer Guide unbedingt herunterladen. Er enthält alle Informationen zu den Verträgen, zur Einrichtung, zum Hochladen und zur Verwaltung von Apps, zum Nachkaufen von Dingen mithilfe von In-App Purchases, zur Einrichtung des Game Centers, zur Verwaltung von Benutzerdaten in der iCloud und zur Werbung mithilfe des iAd-Netzwerks.

Um eine App einzurichten, folgen Sie dem Link Manage your Applications. Auf der nächsten Seite nutzen Sie die Schaltfläche Add New App und wählen auf der nächsten Seite den Typ iOS App aus.

Alle Angaben, die auf den folgenden Seiten gemacht werden, lassen sich später noch ändern, bis auf den App-Namen und die SKU-Nummer. Zunächst können Sie die Angaben grob eintragen. Bevor die App in den App Store hochgeladen wird, sollten aber alle Angaben vollständig ergänzt sein.

Auf der nächsten Seite geben Sie eine Sprache, einen App-Namen, eine SKU-Nummer und eine Bundle ID an. Der App-Name bleibt 180 Tage lang reserviert. Wenn nach dem Ablauf keine App hochgeladen ist, wird der Name für immer für den Account gesperrt und danach für andere Accounts freigegeben. Um den Namen zu schützen, können Sie einen Dummy als App hochladen und anschließend sofort wieder löschen.

Bild 1.6   App Informationen

Die Bundle ID müssen Sie vorher in Ihrem Developer-Account angelegt haben. Wenn Sie auf den Link here klicken, gelangen Sie automatisch an die richtige Stelle und können dies nachholen.

Mithilfe der Bundle ID wird die App später weltweit identifiziert. Sie ist außerordentlich wichtig und sollte den allgemeinen Aufbau

<website>.<name>

haben, damit sie weltweit eindeutig ist.

Auf der nächsten Seite geben Sie das Verfügbarkeitsdatum an, ab dem die App im Store sichtbar sein soll, und stellen den gewünschten Preis ein.

Bild 1.7   Verfügbarkeitsdatum und Preis

Auf der nächsten Seite geben Sie noch einige Dinge an, zum Beispiel die Versionsnummer, die Beschreibung im Store und die Altersbeschränkung. Auch Icons und Screenshots werden hochgeladen, vorerst am besten weiße Bilder.

Bild 1.8   Icons und Screenshots

Die folgende Tabelle zeigt die Größen der einzelnen Bilder.

Bildtyp

Größe

Large App Icon

512 x 512 oder 1024 x 1024 (Retina)

iPhone / iPod Screenshots

960 x 640 oder 640 x 960 (Hoch- oder Querformat, beides Retina)

...

iPad Screenshots

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Programmiersprachen - Softwareentwicklung

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

ASP.NET Shortcut

E-Book ASP.NET Shortcut
Format: PDF

Shortcut-Tipps für ASP.NET-Profis Die neue .NET-Version der Active Server Pages stellt eine Umgebung zur Entwicklung von Web-Applikationen im .NET-Framework bereit. Viele aus der Desktop-…

Programmieren lernen in PHP 5

E-Book Programmieren lernen in PHP 5
Format: PDF

Mit der Version 5 erreicht PHP einen bemerkenswerten Reifegrad, der PHP zu einer festen Größe in der Welt der Webprogrammierung macht. Gerade die leichte Erlernbarkeit macht PHP zur idealen…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Mathematik für Informatiker

E-Book Mathematik für Informatiker
Format: PDF

Die Informatik entwickelt sich in einer unglaublichen Geschwindigkeit. Häufig ist die Mathematik Grundlage von Neuerungen. Deshalb ist sie unverzichtbares Werkzeug jedes Informatikers und Pflichtfach…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...