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Sprachwelten Bundeswehr-Wirtschaft verbinden

Zeitsoldaten der Bundeswehr präsentieren sich verständlich und überzeugend in Wirtschaftsunternehmen; Ohne Verständnis gibt es kein Einverständnis!

AutorHans-Peter Wimmer, Ralf Lange
VerlagWalhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl100 Seiten
ISBN9783802948381
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR

Information ist nur das, was verstanden wird

Die Bundeswehr ist das einzige Unternehmen seiner Art in Deutschland und weist seine eigene Sprachwelt mit sprachlichen und begrifflichen Eigentümlichkeiten auf. Spätestens bei Bewerbungen außerhalb der Bundeswehr kommt es meist zu Verständigungsproblemen.

Der Brückenbau zwischen Bundeswehr- und Wirtschaftssprache liegt deshalb in der Verantwortung der Soldaten. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist ein Bewusstsein für die Besonderheiten der militärischen Sprachwelt erforderlich.

Der Ratgeber Sprachwelten Bundeswehr-Wirtschaft verbinden gibt dem Leser die Informationen an die Hand, die er braucht, um die erforderlichen Brücken in die Sprachwelt der Wirtschaft bauen zu können. Mit ergänzenden Informationen zu Sprache und persönlicher Wirkung bietet das Werk ein solides Fundament für ein erfolgreiches Selbstmarketing im Bewerbungsverfahren.



Hans-Peter Wimmer, Diplom-Betriebswirt und Wirtschaftspsychologe, ist seit 1986 Unternehmensberater, Personalentwickler und Managementtrainer; erfolgreicher Fachautor.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Sprachwelten Bundeswehr – Wirtschaft verbinden1
Über die Autoren7
Inhalt11
1. Prolog13
2. Sprachliche Grenzlinien Bundeswehr-Wirtschaft21
2.1 Die Werdegangspräsentation24
2.2 Trennendes (Typische Fehlerquellen)31
2.2.1 Abku?rzungen – kommunikationsschädlich und ausgrenzend31
2.2.2 Passivformulierung34
2.2.3 Mehrdeutige Begriffe38
2.2.4 Militärspezifische Begriffe41
2.2.5 Hinkende Vergleiche43
2.2.6 Understatement45
2.2.7 Overstatement47
2.2.8 Fehlende Loyalität57
2.2.9 Sprachliche Weichmacher und andere Unworte69
3. Sprachbru?cken bauen81
3.1 Aufgabeninhalte verständlich beschreiben83
3.2 Orientierung und Motivation99
3.3 Herr Exempel - musterhaft107
4. Grundlegende Aspekte - Wirklichkeiten -115
4.1 Der „erste Eindruck“117
4.2 Das Erscheinungsbild119
4.3 Die Stimme – Stimmt die Stimmung?124
4.4 Der Ausdruck macht den Eindruck126
4.5 Die Körpersprache130
4.6 Die u?berzeugende Präsentation137
4.7 Der Erfolg erfolgt138
5. Annex147

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