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Stimmstörungen im Kindesalter: Ganzheitliche Stimmtherapie exemplarisch dargestellt an der Feldenkrais-Methode

AutorClaudia Wille
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl98 Seiten
ISBN9783842843134
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Im Kindes- und Jugendalter nehmen Sprachstörungen an Häufigkeit zu, wobei die Vielzahl und Unterschiedlichkeit der auftretenden Störungen aus der Komplexität des Systems der Sprache resultieren. Dieser Komplexität begegnen die ganzheitlichen Formen der Stimmtherapie. Die Feldenkrais-Methode stellt eine Form dieser ganzheitlichen Therapien dar, die unter dem Aspekt der Anwendbarkeit und den Formen der derzeitigen Anwendung in der Stimmtherapie betrachtet wird. Das vorliegende Buch eröffnet einen Einblick in die Feldenkrais-Methode, die sich im Kern mit dem Menschen als Ganzes auseinandersetzt. Die Autorin geht auf die Funktionszusammenhänge der Muskulatur des Stimmapparates und der Haltemuskulatur des Körpers, bezogen auf die Stimmfunktion, ein und fasst ihre Überlegungen zur Integration von Feldenkrais-Übungen als Stimmtherapie in das Unterrichtsgeschehen kurz zusammen.

Die Förderschullehrerin und Ergotherapeutin schloss 2005 ihr Studium an der Humboldt-Universität zu Berlin mit dem 2. Staatsexamen ab. Während ihres Studiums befasste sich die Autorin eingehend mit Sprachstörungen im Kindes- und Jugendalter. Sie recherchierte nach Ansätzen der Anwendung ganzheitlicher Therapien im stimmtherapeutischen und schulischen Bereich.

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Leseprobe
Textprobe: Kapitel 4, Funktionelle Stimmstörungen: 4.1, Definition ´: 'Dysphonie bedeutet gestörte Stimme und umfasst als Oberbegriff alle Formen der Störung des Stimmklangs und der Leistungsfähigkeit der Stimme' (Braun 1999, 70). 'Die funktionell bedingten Abweichungen des Muskeltonus treten entweder im Sinne eines 'zuviel' oder 'zuwenig' auf' (Wirth 1987, 199). Die Aktivität des Atemapparates, die Spannung der Stimmlippen bzw. der gesamten Kehlkopfmuskulatur und die muskuläre Einstellung des Ansatzrohres und des ganzen Körpers sind davon tangiert. Die Stimmstörung kann bis zur Stimmlosigkeit, der Aphonie, führen. Diese Art von Störung ist gekennzeichnet durch ein verhauchtes oder flüsterndes Sprechen. Eine weitere Form der Dysphonie ist die Dysodie. Sie bezeichnet jegliche Störungen der Singstimme (vgl. Braun 1999, Wirth 1987). 4.2, Ätiologie: Bei der Betrachtung des Menschen als eine bio-psycho-soziale Einheit und der Stimmfunktion als ein multifaktorielles Gefüge, handelt es sich allgemein bei Stimmstörungen um komplexe Ursachen- und Wirkzusammenhänge mit einer großen Anzahl von sozialen, psychischen und organischen Aspekten, die sich ständig wechselseitig beeinflussen. Erst eine Vielzahl von inneren und äußeren Belastungsfaktoren führt zu Funktionsdefiziten. Bei Kindern spielen die gesellschaftlichen Umweltfaktoren eine große Rolle. Mehrere Elemente werden als Ursache für eine funktionelle Stimmstörung angenommen (Abb. 1) (vgl. Spiecker-Henke 1997, Schulze/ Schroeder 1991a). Eine funktionelle Stimmstörung kann (vgl. Bauer 1994): -als Folge einer organischen Erkrankung des Kehlkopfes auftreten. Die Störung kann sich parallel oder nach Abnehmen der organischen Veränderung bilden. -durch konstitutionelle Faktoren entstehen. Die anlagebedingten Störungen können verursacht werden durch eine eingeschränkte stimmliche Leistungsfähigkeit, durch morphologische Faktoren (z.B. Größe und Form des Kehlkopfes, Masse der Kehlkopfmuskulatur, Hypoplasien der Stimmlippenmuskulatur) und durch eingeschränkte auditive Wahrnehmungsleistungen (Unmusikalität). -durch einen übermäßigen und unzweckmäßigen Stimmgebrauch verursacht werden. Durch bewusstes oder unbewusstes Lernen werden funktionelle Abläufe unphysiologisch eingesetzt. Dies zeigt sich z.B. durch Überschreitung des Stimmumfangs, inadäquate Indifferenzlage, falsche Atemführung und fehlerhafte Stimmtechniken. Auch Verspannungen, welche z.B. von der Wirbelsäule weitergeleitet werden, können zu Störungen der Stimme führen. -verursacht werden durch chronisch körperliche Erschöpfung mit einem zu schwachen Stimmgebrauch. Eine herabgesetzte Leistung ist oft die Folge von z.B. Hypotonie, Anämie, chronischen Lebererkrankungen, nach Gewichtsverlusten. Ein Gefühl der Erschöpfung und wenig Leistungsfähigkeit sind die Hauptsymptome dieser Art von Störung. -aufgrund psychogener Faktoren auftreten. Dazu zählen z.B. psychosozialer Stress, seelische Konflikte, herabgesetzte psychophysische Leistungsfähigkeit, Depressionen u.a.. -ausgelöst werden durch primär-organische Veränderungen im Bereich des Stimmapparates und durch Erkrankungen außerhalb des Stimmapparates. 4.3, Einteilung der Funktionellen Stimmstörungen: 4.3.1, Phonoponosen: Hierbei handelt es sich, so Wirth (1987), um Störungen der Stimme durch Überlastung oder fehlerhafte Stimmgebung. Dabei sind psychische Einflüsse kaum von Bedeutung. Bei der eingehenden Untersuchung müssen Schwerhörigkeit oder eine Infektion der oberen Luftwege ausgeschlossen werden. 4.3.1.1, Hyperfunktionelle Dysphonie: Bei den hyperfunktionellen Dysphonien handelt es 'sich um eine unabsichtliche, übertriebene Kontraktion der Phonationsmuskulatur einschließlich der Atem-, Artikulations- und Halsmuskulatur. Ein Übergang in eine sekundäre hypofunktionelle Dysphonie im Sinne eines Erschöpfungszustandes ist möglich' (Wirth 1987, 200). Bei lauten Kindern kann diese Stimmstörung infolge eines unökonomischen Gebrauchs der Stimme auftreten. Konstitutionelle Faktoren, wie Nachahmung von Stimmen oder Gaumenspalten, wirken begünstigend. Durch die Kraftanstrengung beim Sprechen wird die Stimme überlastet und klingt gepresst, rau, klangarm, belegt und diplophon (vgl. Wirth 1987). Die juvenile hyperfunktionelle Dysphonie ist bei Kindern die häufigste Stimmstörung. Die Jungen sind gegenüber den Mädchen in einem Verhältnis von 3:1 mehr betroffen. Oft entsteht die Störung schon im Vorschulalter. Die Entwicklung von Stimmlippenknötchen geschieht häufig in einem Alter von 5 bis 10 Jahren (vgl. Wirth 1987). Wirth (1987) nennt einige Faktoren, die als Ursache für diese Störung verantwortlich sein können: -Konstitutionelle und habituelle Faktoren -Fehlerhafte Stimmgewohnheiten der Umgebung (familiäre Dysphonie) -Übermäßiger Gebrauch der Stimme durch zu lautes Sprechen und Singen oder schrilles Schreien -Dominantes oder aggressives Spielverhalten Weitere begünstigende Faktoren: -Obere und untere Atemwegsinfekte -Kehlkopfasymmetrien -Schlussinsuffizienz des Gaumensegels als prädisponierender Faktor für die Bildung von Stimmlippenknötchen Die Stimme der betroffenen Kinder klingt rau, heiser und oft verhaucht. Die mittlere Sprechstimmlage ist zu tief. Der Zwang sich zu räuspern und zu husten kann zum Automatismus werden (vgl. Wirth 1987). 4.3.1.2, Taschenfaltenstimme: Bei dieser Störung handelt es sich um eine extreme Form der hyperfunktionellen Dysphonie. Die Taschenfalten, welche bei der normalen Stimmbildung nicht benutzt werden, können durch Schwingungen im pathologischen Fall, Stimme erzeugen. Es liegen keine organischen Veränderungen der Stimmlippen vor. Die Stimme wird infolge der Überanstrengung immer schlechter, und kann nur noch mit großer Anstrengung erzwungen werden. Durch andauernde Fehlbelastung des Stimmapparates werden die Taschenfalten mit in die Stimmerzeugung innerviert. Eine tiefe, raue, heisere und gepresste Stimme ist die Folge. Im Falle von z.B. Kehlkopfoperationen, doppelseitiger Stimmlippenlähmung in Intermediärstellung, chronischer Laryngitis u.a., wird die Taschenfaltenstimme als Ersatzphonation angebildet (vgl. Wirth 1987).
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung7
2 Grundbegriffe8
2.1 Ganzheitliche Stimmtherapie8
2.2 Feldenkrais-Methode9
3 Stimme und Stimmtherapie11
3.1 Stimme und Sprache11
3.2 Entwicklung der Stimme beim Kind13
3.3 Stimmdiagnostik14
3.4 Maßnahmen innerhalb der Stimmtherapie15
4 Funktionelle Stimmstörungen18
4.1 Definition18
4.2 Ätiologie18
4.3 Einteilung der Funktionellen Stimmstörungen20
5 Dysphonien im Kindesalter25
5.1 Symptome der Dysphonie im Kindesalter25
5.2 Verbreitung von Stimmstörungen im Kindesalter29
5.3 Mögliche Auswirkungen von Stimmstörungen bei Kindern30
5.4 Prophylaxe von Stimmstörungen35
5.5 Therapieinhalte bei funktionellen Stimmstörungen36
5.6 Die Rolle des Lehrers40
6 Ganzheitlichkeit in der Stimmtherapie bei Kindern42
6.1 Ganzheitliche Betrachtung42
6.2 Entwicklung funktioneller Einheit42
7 Die Feldenkrais-Methode in der Therapie von Stimmstörungen50
7.1 Die Methode50
7.2 Verfahrensweisen bei der Feldenkrais-Methode57
7.3 Lernen61
8 Die Bedeutung der Feldenkrais-Methode in der stimmtherapeutischenPraxis65
8.1 Förderung der Selbstwahrnehmung65
8.2 Förderung der muskulären Tonusregulation65
8.3 Förderung der Dynamik der Körperhaltung67
8.4 Förderung des Atemgeschehens69
8.5 Förderung der Persönlichkeitsentwicklung70
8.6 Lernen in der Stimmtherapie71
8.7 Praktische Anwendung der Funktionalen Integration bei Kindern73
8.8 Arbeitsgrundlage für den Lehrer zur Ausführung der FunktionalenIntegration bei Kindern74
9 Stimmfunktion und Funktionszusammenhänge als ganzheitlicherProzess75
9.1 Beine75
9.2 Rumpf76
9.3 Hals und Kopf77
10 Anwendung des organischen Lernens auf Atem und Stimme80
10.1 Atemrhythmus und Bewusstsein80
10.2 Atemspiele82
10.3 Der Stimmeinsatz84
10.4 Der Stimmlippenschluss86
11 Überlegungen zur Integration von Feldenkrais-Übungen alsStimmtherapie in das Unterrichtsgeschehen89
12 Zusammenfassung90
13 Abbildungsverzeichnis93
14 Literaturverzeichnis94

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