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Storytelling in der Grundschule. Methodische Möglichkeiten zum Umgang mit dem Storybook 'Elmer's new Friend'

ausgewählte methodische Möglichkeiten zum Umgang mit dem Storybook 'Elmer's new Friend' - durchgeführt in einer altersgemischten Lerngruppe an einer Grundschule

AutorMonika Reichard
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783638625425
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, , 36 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Geschichten üben einen großen Reiz auf Kinder aus. Kinder lieben Geschichten, sie sind Teil ihrer Welt. Durch Geschichten wird die Fantasie der Kinder angeregt, zugleich stellen sie auch eine Verbindung zur realen Welt her und greifen die Erfahrungen der Kinder auf. Dieses Wissen zu nutzen und eine Geschichte zu einem Unterrichtsgegenstand zu machen, der das Sprachenlernen fördert, ohne der Geschichte selbst ihre Faszination zu nehmen, ist das Ziel der von mir dargestellten Unterrichtseinheit. Meines Erachtens ist die Thematisierung einer Geschichte im Englischunterricht sehr bedeutsam, da Sprache erst von dem Gebrauch in Sinnzusammenhängen lebt. Das zusammenhängende Sprechen kann durch das Storytelling in besonderer Weise erfahrbar und erlernbar gemacht werden. Der gesamte Unterricht an der Laagbergschule findet in altersgemischten Lerngruppen statt. Aufgrund dieser besonderen Herausforderung stellt sich mir für die Planung und Durchfürung meiner Unterrichtseinheit die Frage, inwiefern sich die von mir ausgewählten methodischen Möglichkeiten im Umgang mit dem Storybook 'Elmer`s new friend' eignen, um in einer altersgemischten Lerngruppe die Ziele des Storytellings umzusetzen. Da ich plane, ein Storybook im Fremdsprachenunterricht zu thematisieren, dessen Zielgruppe bisher ausschließlich englischsprachige Kinder waren, ergibt sich die Frage, inwiefern sich das gewählte Buch zur Vermittlung der Ziele des Storytellings, die in der Theorie angeführt werden, in einer altersgemischten Lerngruppe eignet? Zu Beginn meiner Arbeit gehe ich auf den Begriff des 'Storytellings' ein und begründe dessen Einsatz im Unterricht in Bezug auf die Ziele des Frühen Fremdsprachenlernens. Des Weiteren zeige ich auf, welche Kriterien bei der Auswahl eines geeigneten Storybooks für den Englischunterricht berücksichtigt werden sollten. Anschließend gebe ich einen Überblick über die möglichen Präsentationsformen einer Geschichte, um danach geeignete Erzähltechniken aufzuzeigen. Darauf folgt eine Beschreibung der einzelnen Phasen des Storytellings und derer Funktionen, um nach einer Zusammenfassung zur Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit überzugehen. In dieser nutze ich die Erkenntnisse aus der Theorie, indem ich versuche, mittels ausgewählter Methoden des Storytellings die bedeutendsten Fertigkeiten des Frühen Fremdsprachenlernens zu fördern. Diese Methoden sollen schließlich zu dem Ziel, die Kommunikationsmöglichkeiten der Kinder auszubilden, führen.

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Leseprobe

3  Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit „Elmer’s new friend“


 

3.1 Lernziele


 

Groblernziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den handelnden Umgang mit dem Storybook „Elmer’s new friend“ ihre Kommunikationskompetenzen, insbesondere aber ihr Hörverstehen und Sprechpotenzial, erweitern.

 

Feinlernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen…

 

FLZ 1: … den Wortschatz aus dem Bereich der „wild animals“ rezeptiv erfassen und produktiv anwenden können.

 

FLZ 2: … den Inhalt der Geschichte „Elmer’s new friend“ durch das aktive Mitgestalten verstehen und nachvollziehen können.

 

FLZ 3: … anhand der Geschichte den Wortschatz aus dem Bereich der „action verbs“ erschließen und diesen vertiefend üben.

 

FLZ 4: … die Handlung der Geschichte in einem szenischen Spiel umsetzen können.

 

FLZ 5: … die Satzstruktur „s.o. can do sth. like sb.“ in einem Interview anwenden können.

 

FLZ 6: … ihren Lernzuwachs und eventuelle Schwierigkeiten erkennen und benennen können.

 

Längerfristige Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen…

 

LFLZ 1: ... ihr Hörverstehen schulen.

 

LFLZ 2: … sich durch spielerische Sprechanlässe zunehmend selbstbewusster in der 

Fremdsprache äußern können.

 

LFLZ 3: ... lernen, Anweisungen auf englisch zu verstehen und sie auszuführen.

 

LFLZ 4: ... Freude am Umgang mit der englischen Sprache entwickeln.

 

LFLZ 5: … ihre sozialen Kompetenzen durch Gruppen- und Partnerarbeiten sowie die 

Sitzkreisphasen stärken.

 

3.2 Lernvoraussetzungen


 

3.2.1 Informationen zur Schulsituation


 

Die Laagbergschule ist eine Grundschule auf dem Laagberg, einem Stadtteil Wolfsburgs, der einen hohen Ausländeranteil aufweist. Das Unterrichten an dieser Schule basiert auf einem eigens entwickelten pädagogischen Konzept, das das Lernen in altersgemischten Lerngruppen mit Kindern aller vier Klassenstufen vorsieht. Wegen dieses besonderen Konzeptes ist das Einzugsgebiet der Schule stadtweit geöffnet, so dass sich die Schülerschaft aus Fahrschülern anderer Stadtteile und aus Kindern der schulnahen Umgebung zusammensetzt.

 

3.2.2 Informationen zum altersgemischten Lernen im Englischunterricht


 

Der Englischunterricht findet überwiegend im Klassenverband statt. Dieser besteht aus Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. Jedoch gibt es nur für die Dritt- und Viertklässler verbindliche Lernziele und Lehrwerke. Für die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe ist der Englischunterricht als ein Angebot zu sehen, eine erste Begegnung mit der Fremdsprache zu erhalten und bereits jetzt sprachliche Mittel zu erlernen, die ab der 3.Jahrgangsstufe gefestigt und vertieft werden. Durch dieses Konzept herrscht eine starke Leistungsheterogenität vor. Es gibt Kinder der 1.Jahrgangsstufe mit nahezu keinen Englischkenntnissen und gleichzeitig Kinder der 4.Jahrgangsstufe, die das Vokabular bereits in ihrem ersten Schuljahr gefestigt haben und bei dessen Wiederholung unterfordert sind. Um den Bedürfnissen und Anforderungen aller Kinder der Lerngruppe gerecht zu werden, wird der Unterricht so gestaltet, dass die mündlichen Phasen während Wortschatzvermittlung und –festigung, Storytelling und Lernspielen im Klassenverband stattfinden. Erforderliche Differenzierungsmaßnahmen in diesen Phasen werden in Kap.3.2.4 angeführt. Arbeitsblätter und Aufgaben werden mehrfach differenziert aufbereitet. Ausgewählte vertiefende Übungen sowie Arbeiten mit dem Schriftbild finden ausschließlich mit den älteren Kindern statt. Während dieser Phasen gibt die Lehrkraft den jüngeren Kindern die Möglichkeit, sich malerisch o.ä. mit dem Lerngegenstand auseinander zu setzen, während sie im Sitzkreis mit den älteren Kindern arbeitet.

 

3.2.3 Information zur Lerngruppe


 

Seit Ende April 2006 unterrichte ich in der Lerngruppe 5 eigenverantwortlich das Fach Englisch mit 3 Stunden wöchentlich. Zwischen den Kindern und mir besteht ein gutes Verhältnis, welches von gegenseitigem Respekt und Wohlwollen geprägt ist, und ich konnte trotz der geringen wöchentlichen Stundenanzahl eine gute Beziehung zu ihnen aufbauen.

 

Insgesamt besteht die Lerngruppe aus drei Erst-, vier  Zweit-, acht Dritt- und acht Viertklässlern.

 

3.2.4 Analyse der Lernausgangslage


 

 

 

 

3.3 Sachanalyse


 

Die Methode des Storytelling, welche den Schwerpunkt der Einheit darstellt, wird bereits in Kap.2 ausführlich beschrieben.

 

Storybook „Elmer’s new friend“

 

Das Storybook „Elmer’s new friend“ handelt von einem Elefanten namens Elmer, einem fröhlichen Patchwork-Elefanten inmitten einer grauen Elefantenherde. Zu Beginn diskutiert die gesamte Elefantenherde die Neuigkeit, dass Elmer einen neuen Freund hat. Nachdem dieser das bestätigt, beginnen die verschiedenen Tiere des Dschungels, Elmer über die Eigenschaften seines neuen Freundes zu befragen, worauf dieser immer eine knappe Antwort findet. Dann fällt seinem Freund Wilbur auf, dass, wenn Elmer einen neuen Freund habe, sie alle einen neuen Freund hätten. So fragen die Tiere Elmer, wo denn dieser Freund sei, worauf hin Elmer auf der letzten Buchseite auf eine Stelle hinter den Bäumen deutet, wo sich ein Spiegel befindet, so dass letztendlich der Leser selbst der besagte Freund ist.

 

Das Bilderbuch liegt für die Einheit in großen, farbigen DIN A 3-Kopien vor. Es wurde von David McKee selbst illustriert und enthält sehr farbenfrohe, ansprechende Bilder. Obwohl simpel gestaltet, lassen sich im Buch viele Details über die Umgebung, in der Elmer lebt, finden.

 

Die Bilder des Buches werden durch den Text erklärt, sie ergänzen einander. Der Text ist so platziert, dass er die Bilder nicht beeinträchtigt und ohne weiteres von mir farbig überklebt werden kann. Somit ist er für die Kinder nicht sichtbar.

 

Das Besondere an diesem Buch ist der Spiegel auf der letzten Seite. Er lüftet das Geheimnis des Buches und macht den Leser selbst zur Hauptfigur der Geschichte. 

 

Das Bilderbuch ist ein authentisches Bilderbuch und für jüngere, englischsprachige Kinder konzipiert. Jedoch enthält der Originaltext viele unterschiedliche Satzstrukturen. Allein die Fragen der Tiere, ob der neue Freund ihnen zugeschriebene typische Eigenschaften besitzt, werden in drei unterschiedlichen Satzstrukturen formuliert [„Is he (adjective)?“ / „Does he like (noun)..?“/ „Can he (verb)..?“ ] und enthalten verschiedene Wortarten, Verben, Adjektive und Nomen. Somit ist der Text in seiner ursprünglichen Form zu komplex für die Lerngruppe und ungeeignet für die Methode des Storytelling. Ich habe den Text der Lerngruppe und den Auswahlkriterien für ein geeignetes Bilderbuch angepasst und die Satzstrukturen des Hauptteils auf eine Struktur reduziert („Can your new friend…“). Auch die Antworten, das Bejahen, Verneinen oder Vergleichen zwischen dem Können des jeweiligen Tieres und des Freundes, wurden vereinfacht. Der grobe Inhalt, das Fragen nach Eigenschaften des neuen Freundes, bleibt erhalten, jedoch beschränken sich die Fragen auf Tätigkeiten, die das jeweilige Tier auf dem Bild ausführt oder die typisch für das Tier sind. Darüber hinaus habe ich für ein weiteres in den Illustrationen vorkommendes Tier einen Frage- und Antwortsatz formuliert (monkey). Somit passt der Text nach wie vor zu den Illustrationen, jedoch besteht der Hauptteil der Geschichte aus einfachen und immer wiederkehrenden Satzstrukturen.

 

Der veränderte Text zu dem Bilderbuch behandelt die Themengebiete „animals of the jungle“ und „action verbs“, die nachfolgend näher beschrieben werden.

 

Wortschatz „animals of the jungle“

 

Einen Schwerpunkt der Einheit bildet der Themenbereich „animals of the jungle“, welcher auch die Protagonisten der Geschichte stellt.

 

Im Folgenden werden Schriftbild, Lautschrift und Übersetzung dargestellt:

 

 

Der dargestellte Wortschatz umfasst neun neue Vokabeln, „monkey“ und „bird“ sind bereits allen Kindern bekannt. Die Vokabeln „elephant“, „zebra“, „crocodile“, „giraffe“, „kangaroo“ und „tiger“ sind den deutschen Wörtern in Aussprache und /oder Schreibung ähnlich, während „hippo“,...

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