Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte von Zeitungen und Zeitschriften fängt mit der Erfindung des Papiers an. Seitdem gehören sie schon seit mehreren hundert Jahren unweigerlich zusammen. Das Papier als eine Methode der Verbreitung von Zeitungen und Zeitschriften hatte jahrelang eine Monopolstellung in diesem Bereich. Aber durch das Internet ist sie ins Schwanken geraten. Die Entwicklung auf dem Zeitungsmarkt in Deutschland ist durch sinkende Abonnements, Print-Auflagen und Werbeumsätze gekennzeichnet. Im Vergleich zu anderen Jahren sinkt der Printkonsum mit 36,9 Prozent um 1,9 Prozentpunkte. Besonders schlimm steht es um die Tageszeitungen, die mit 17,5 Prozent gerade noch die Hälfte des Anteils von 1985 erreichen. Die rasante technische Entwicklung und steigende Popularisierung der Kommunikationstechnologien und des Internets haben das Leben der Gesellschaft stark verändert. Die Informationen, die dabei angeboten werden verfügen über eine höchste Aktualität und können jederzeit abgerufen werden, was besonders für die Nutzer attraktiv ist. Im Jahr 2013 ist die Zahl der Internetnutzer auf 55,77 Millionen gestiegen. Auf die oben beschriebene Entwicklung haben auch die Medienunternehmen prompt reagiert und sind schon längst in dieser Welt der Digitalisierung angekommen. Heut-zutage gehört die Nutzung der modernen Kommunikationstechnologien, speziell des Internets, zum normalen Tagesgeschäft einfach dazu. Der Online-Auftritt von Verlagshäusern wurde zu Beginn noch als ein Instrument des Marketings betrachtet. Jetzt wird es als ein wichtiger Distributionskanal angewendet, mit dessen Hilfe ein noch größeres Zielpublikum angesprochen wird. Eine ganz normale regionale Tageszeitung beispielsweise deckt offline nur eine begrenzte Region ab, während sie mit ihrer Online-Präsenz nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch weit über die Grenzen hinaus rezipiert werden kann. Aber wie gelingt es den Zeitungsverlagen, das Interesse von Rezipienten an Online-Angeboten ständig zu steigern? Welche Wettbewerbsstrategien verfolgen die Online-Zeitungen? Und mit welchen möglichen Problemen werden die Zeitungshäuser bei ihrer Online-Präsenz konfrontiert, das sind die Fragen, mit denen sich die vorliegende Arbeit beschäftigt.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Multimedia - Audio - Video
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…
Das Lehrbuch stellt die theoretischen Grundlagen zu den wichtigsten Themenbereichen der Computergrafik, wie Rastergrafik, Modellierung, Transformation, Projektion, Clipping, Sichtbarkeit, Farbe und…
3., aktualisierte Auflage. Inkl. kompletter Spiele-Engine.
DAS UMFASSENDE HANDBUCH ZUR 3D-SPIELEPROGRAMMIERUNG
- Behandelt alle wichtigen Techniken der Spieleentwicklung auf Basis von DirectX und C…
3., aktualisierte Auflage. Inkl. kompletter Spiele-Engine.
DAS UMFASSENDE HANDBUCH ZUR 3D-SPIELEPROGRAMMIERUNG
- Behandelt alle wichtigen Techniken der Spieleentwicklung auf Basis von DirectX und C…
3., aktualisierte Auflage. Inkl. kompletter Spiele-Engine.
DAS UMFASSENDE HANDBUCH ZUR 3D-SPIELEPROGRAMMIERUNG
- Behandelt alle wichtigen Techniken der Spieleentwicklung auf Basis von DirectX und C…
Chatbots, Virtuelle Messen, Rich-Media-Content Format: PDF
Informationen braucht jeder, und viele Unternehmen und Institutionen nutzen das Web, um Informationen in der Kundenkommunikation zur Verfügung zu stellen. Moderne Web-Technologien sind zudem eng mit…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz
Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...
Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Ihre Ausbildung.
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Kaufleute für Büromanagement“ ist die ...