Strategisches Management von unterhaltenden Tanz- und Musikveranstaltungen: Unternehmensgründung auf dem unbekannten Markt Dubai
Autor | Daniel Wiersbowsky |
---|---|
Verlag | Diplomica Verlag GmbH |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Seitenanzahl | 68 Seiten |
ISBN | 9783842804593 |
Format | |
Kopierschutz | kein Kopierschutz/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 24,99 EUR |
Diese anschaulichen Aussagen wurden vor mehr als 2500 Jahren von dem geheimnisvollen Kriegerphilosophen Sunzi getroffen, dessen Werk "Die Kunst des Krieges" vielleicht auch heute noch das weltweit meistgeschätzte und einflussreichste Buch über Strategie ist. Sunzi beschreibt darin, wie mit der geeigneten Strategie ein Sieg errungen werden kann, durch das Verstehen der äußeren Bedingungen und der Macht des Gegners, durch den Aufbau unbezwingbarer Stärke und durch den Einsatz von Psychologie und überzeugender Kommunikation. Diese strategischen Erfolgsfaktoren sind in ihrer Allgemeingültigkeit und Zeitlosigkeit auf viele Problemstellungen der Moderne anwendbar. Im Bereich unterhaltender Tanz- und Musikveranstaltungen werden derzeit eine Vielzahl von Konzepten angeboten, die oft einem intuitivem Planungsansatz folgen. Sie können meist nur Ex-post, anhand ihrer Handlungswirkungen strategisch beurteilt werden. In der Summe besteht diese Form der Planung lediglich aus einer ausführlichen, operativen Analyse aller Elemente der Veranstaltungsinszenierung, wie Inhalt, Location, Technik und ähnelt daher nur zu oft einer "Sich-Selbst-Erfüllenden-Prophezeiung", bei der ausdauernd darauf gewartet wird, dass das eintritt, worauf man hofft.
Da Veranstaltungsunternehmen vielfach das Strategische Management im Sinne eines systematischen Prozesses unterschätzen, wird diese Arbeit aufzeigen, dass eine Ex-ante orientierte Gestaltung sowohl auf der Unternehmensebene als auch auf der Geschäftsfeldebene, den Erfolg untermauert und dass selbst ein unbekannter Markt mit eigenen Regeln sinnvoll bearbeitet werden kann. Dazu werden die generischen Aspekte des Strategischen Management beschrieben. Danach werden die Kernelemente auf die Gründung eines Unternehmens für unterhaltende Tanz- und Musikveranstaltungen in Dubai angewendet. Die Grundfragen des Strategischen Management, in welchen Geschäftsfeldern soll das Unternehmen tätig sein, wie soll der Wettbewerb in diesen Geschäftsfeldern bestritten werden und welche langfristigen Kernkompetenzen müssen gefestigt werden, sollen eine Antwort finden. Im Rahmen dieser Arbeit wird es nicht möglich sein, Detailprobleme zu erörtern. Vielmehr wird verdeutlicht, dass Strategisches Management als zentrale Aufgabe der Unternehmensführung, richtig angewendet zum Erfolg führt. Wie von Meister Sunzi gefordert, sollte dann ein "Sieg mit so wenig Kampf wie nötig" erzielbar sein.1972 in Addis Abeba, Äthiopien geboren, interessierte sich der Autor schon früh für die kulturellen Unterschiede in der Ausgestaltung von Tanz- und Musikveranstaltungen. Nach langjährigen Berufserfahrungen bei internationalen Unternehmen wie AOL und SAP gründete der Autor ein Unternehmen im Event-Management, wodurch er auf fundierte Kenntnisse der Struktur und der Funktionsweise der Branche zurückgreifen kann. Hauptinteresse der vorliegenden Arbeit ist die Übertragung bewährter theoretischer Grundlagen auf reale strategische Fragestellungen.