Sie sind hier
E-Book

Stress, Informationen und Entscheidungen im Management

Wirkungszusammenhänge und Einflussfaktoren

AutorMaria Wolf
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783658241834
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Analyse der Zusammenhänge von Stress, Informationen und Entscheidungen im Management sowie die darauf einflussübenden Kontextfaktoren insbesondere in Zeiten zunehmender Digitalisierung. Hierzu entwickelt Maria Wolf einen wissenschaftlich fundierten Bezugsrahmen, auf dessen Basis Zusammenhänge identifiziert und analysiert werden. Zudem prüft die Autorin Hypothesen in Anlehnung an mögliche Kontextfaktoren und leitet aus den Ergebnissen spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Insbesondere kommt dem Stressor der Informationsüberflutung mit einem signifikanten Wirkungseffekt auf die strategische Entscheidungsqualität im Management eine besondere Bedeutung zu.

Maria Wolf promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie ist zurzeit in einem international tätigen Konzern beschäftigt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht9
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
1 Einleitung15
1.1 Problemstellung15
1.2 Systematischer Literaturreview24
1.2.1 Problemformulierung26
1.2.2 Datensammlung und -evaluation27
1.2.3 Analyse und Interpretation28
1.2.4 Ergebnispräsentation35
1.3 Forschungsfrage und Zielsetzungen37
1.4 Wissenschaftliche Fundierung39
1.4.1 Erkenntnisinteresse der Untersuchung39
1.4.2 Methodologische Positionierung41
1.4.3 Forschungsdesign45
1.5 Aufbau der Arbeit46
2 Stress49
2.1 Stress in der Betriebswirtschaftslehre50
2.2 Stresstheorien50
2.2.1 Reaktionsorientierte Stresstheorie51
2.2.2 Situationsorientierte Stresstheorie53
2.2.3 Relationale-transaktionale Stresstheorie55
2.3 Stressoren59
3 Management und Entscheidungen63
3.1 Begriffsabgrenzungen63
3.1.1 Management64
3.1.2 Entscheidungen65
3.2 Theoretische Ansätze der Managementforschung66
3.2.1 Klassische Ansätze68
3.2.2 Moderne Ansätze69
3.2.2.1 Systemtheoretische Ansätze70
3.2.2.2 Situative Ansätze72
3.2.2.3 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze75
3.2.2.4 Entscheidungstheorien77
3.2.2.4.1 Präskriptive Entscheidungstheorie78
3.2.2.4.2 Deskriptive Entscheidungstheorie79
3.3 Unternehmensgrößen82
3.3.1 Quantitative Abgrenzung82
3.3.2 Qualitative Abgrenzung84
3.4 Perspektiven des Managements86
3.4.1 Funktionale Perspektive87
3.4.2 Prozessuale Perspektive92
3.4.2.1 Planung93
3.4.2.2 Entscheidung96
3.4.2.3 Kontrolle96
3.4.3 Institutionelle Perspektive98
3.4.4 Stress und Management100
3.4.4.1 Informationsmangel101
3.4.4.1.1 Entscheidung unter Sicherheit104
3.4.4.1.2 Entscheidung unter Unsicherheit104
3.4.4.1.3 Entscheidung unter Risiko105
3.4.4.2 Informationsüberflutung106
3.5 Perspektiven von Entscheidungen108
3.5.1 Arten von Entscheidungen108
3.5.1.1 Strategische Entscheidungen110
3.5.1.2 Operative Entscheidungen111
3.5.2 Entscheidungsprozess111
3.5.3 Entscheidungsstil113
3.5.4 Entscheidungsqualität115
3.5.5 Stress und Entscheidungen117
4 Zwischenfazit121
4.1 Framework121
4.2 Hypothesenformulierung124
5 Empirische Untersuchung und Ergebnisdarstellung132
5.1 Vorgehensweise132
5.1.1 Methoden der Datenerhebung132
5.1.2 Fragebogengestaltung und Umsetzung135
5.1.2.1 Anforderung an die Fragebogengestaltung135
5.1.2.2 Inhaltliche Ausgestaltung des Fragebogens137
5.1.2.3 Technische Umsetzung140
5.1.3 Auswahl der Teilnehmenden142
5.1.4 Vorbereitung und Durchführung143
5.1.5 Auswertungsstrategie144
5.1.6 Beurteilung der empirischen Untersuchung150
5.2 Datenauswertung152
5.2.1 Rücklauf-Statistik152
5.2.2 Einzelauswertung der Daten153
5.2.2.1 Charakterisierung der Probanden153
5.2.2.2 Entscheidungen der Probanden161
5.2.2.3 Stress der Probanden165
5.2.2.4 Entscheidungsqualität der Probanden169
5.2.2.5 Gesamtbeurteilung170
5.2.3 Unabhängigkeitsprüfung der Variablen173
5.2.3.1 Multikorrealitäten173
5.2.3.2 Stress und Entscheidungen176
5.2.3.3 Kontextfaktoren und Stress181
5.2.3.4 Kontextfaktoren und Entscheidung201
5.3 Hypothesenüberprüfung207
5.3.1 Unternehmensgröße207
5.3.2 Managementebene210
5.3.3 Unternehmensbereiche211
5.3.4 Entscheidungsstil215
5.3.5 Zusammenfassung der Hypothesenüberprüfung215
5.4 Ableitung praktischer Handlungsempfehlungen217
6 Schlussbetrachtung222
6.1 Zusammenfassung222
6.2 Forschungsausblick225
Anhang227
Anhang: Systematischer Literaturreview - Analyse und Interpretation227
Anhang: Inhaltliche Ausgestaltung des Fragebogens230
Anhang: Hypothesenüberprüfung235
Literaturverzeichnis241

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...