Sie sind hier
E-Book

Supplier Relationship Management im Performance-based Contracting

Anbieter-Lieferanten-Beziehungen in komplexen Leistungsbündeln

AutorFlorian C. Kleemann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl413 Seiten
ISBN9783658071394
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
​Florian C. Kleemann analysiert die beschaffungsseitigen Beziehungen zwischen systemintegrierenden Anbietern komplexer, ggf. ergebnisorientierter Leistungsbündel, und deren Lieferanten. Die anhaltende Verschlankung von Unternehmen führt dazu, dass vermehrt Komplettlösungen aus Gütern und Dienstleistungen ('Komplexe Leistungsbündel') beschafft werden. Anbieter solcher Leistungsbündel stehen vor zahlreichen Herausforderungen in der Leistungserbringung und greifen umfassend auf Lieferanten zurück. Mit speziellem Fokus hierauf vereint der Autor empirische Befunde, systematische konzeptionelle Analysen und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für eine umfassende Perspektive auf 'PBC SRM'.

Dr. Florian C. Kleemann ist Unternehmensberater im Bereich Einkauf & Beschaffung und Adjunct Researcher für das 'Kompetenznetzwerk Performance Based Logistics' des Lehrstuhls für Materialwirtschaft & Distribution an der Universität der Bundeswehr München.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsübersicht10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis18
Tabellenverzeichnis20
Abkürzungsverzeichnis22
1. Einleitung24
1.1 Hintergrund und thematische Einführung24
1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit29
1.3 Forschungsstrategie und methodische Grundlagen33
1.4 Aufbau der Arbeit38
2. Grundlagen ergebnisorientierter Vertragskonzepte40
2.1 Grundzüge des Dienstleistungsmanagements40
2.1.1 Hinführung zur Relevanz von Dienstleistungen40
2.1.2 Begriff der Dienstleistung43
2.1.3 Typisierung von Dienstleistungen48
2.1.4 Produktbegleitende Dienstleistungen54
2.1.5 Besonderheiten der Leistungserbringung von Dienstleistungen57
2.2 Konvergenz von Produkten und Dienstleistungen62
2.2.1 Gemeinsame Entwicklungslinien von Produkten und Dienstleistungen62
2.2.2 Produkt-Service-Systeme als Konzept des Investitionsgütermarketings65
2.2.3 Besonderheiten der PSS-Leistungserbringung69
2.2.4 Reflexion von Produkt-Service-Systemen aus Sicht der Service-dominant Logic73
2.3 Performance-based Contracting als spezifisches Leistungs- und Beschaffungskonzept86
2.3.1 Hinführung zu und Definition von ergebnisorientierten Leistungs- und Beschaffungskonzepte87
2.3.2 PBC aus Sicht der Leistungserbringung109
3. Lieferantenmanagement als Teilgebiet der Beschaffung120
3.1 Grundlegende Zusammenhänge von Beschaffungs- und Lieferantenmanagement120
3.1.1 Grundlagen der Beschaffung120
3.1.2 Bedeutung und Inhalte von Lieferantenmanagement132
3.1.3 Typisierung und Charakterisierung von Lieferantenbeziehungen140
3.2 Herausforderungen der Beschaffung für PBC-Anbieter157
3.2.1 Lieferanteneinbindung in PBC-Leistungsbündel157
3.2.2 Analyse der PBC-Leistungserbringung mithilfe der Coordination Theory162
3.2.3 Beschaffungsobjektspezifische Herausforderungen für PBC-Anbieter181
3.3 PBC-Anbieter-Lieferanten-Management aus informationsökonomischer Perspektive190
3.3.1 Grundzüge der Informationsökonomie191
3.3.2 Informationsökonomische Analyse für die PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehung205
3.4 Modellierungsansätze für Lieferantenbeziehungen218
3.4.1 Der Interaktionsansatz der IMP-Gruppe220
3.4.2 Das „Relationship Development“-Modell nach Dwyer, Schurr & Oh221
3.4.3 Das „Cooperative Exchange“-Modell nach Pilling & Zhang222
3.4.4 Das integrierte Beziehungsmodell von Wilson222
3.4.5 Das Modell industrieller Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen von Cannon & Perreault223
3.4.6 Typologien- und Portfolioansätze als Instrument des Lieferantenbeziehungsmanagements223
3.5 Zwischenfazit: Kernaspekte für ein PBC SRM228
3.5.1 Leistungserbringung aus PBC-Perspektive228
3.5.2 Besonderheiten von PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehungen230
3.5.3 Strategische Beschaffung und Lieferantenmanagement durch Anbieter komplexer Leistungsbündel231
3.5.4 Inhalte von PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehungen233
4. Empirische Untersuchung zu PBC SRM234
4.1 Methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung234
4.1.1 Empirische Forschungsansätze und Forschungsdesign234
4.1.2 Auswahl der zu untersuchenden Fallstudien238
4.1.3 Erhebung der Fallstudiendaten240
4.1.4 Qualitative Datenanalyse241
4.2 Industriespezifische Hintergrundbetrachtung der Fallstudien242
4.2.1 Luftfahrtindustrie243
4.2.2 Rüstungsindustrie244
4.2.3 Anlagenbauindustrie244
4.2.4 Sonstige industrielle Perspektiven245
4.3 Ergebnisse der Fallstudien247
4.3.1 Fallstudie „Aeronavis“247
4.3.2 Fallstudie „Mechanicus“249
4.3.3 Fallstudie „Turbineus“253
4.3.4 Fallstudie „Volatus“255
4.3.5 Fallstudie „Milvus“258
4.3.6 Fallstudie „Defensio“260
4.3.7 Fallstudie „Cautio“263
4.3.8 Fallstudie „Machinator“265
4.3.9 Fallstudie „Ferrivia“268
4.3.10 Fallstudie „Sapo“271
4.4 Zusammenfassende Betrachtung der empirischen Untersuchung273
5. Modellierung von PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehungen278
5.1 Diskussion der Fallstudienergebnisse278
5.1.1 Fallstudienanalyse der PBC-Anbieter und -Leistungen278
5.1.2 Reflexion der Lieferanteneinbindung und Beziehungsgestaltung durch PBC-Anbieter281
5.1.3 Kritische Würdigung der Lieferantenmanagementpraktiken von PBC-Anbietern285
5.2 Konzeption eines Modells für Anbieter-Lieferanten-Beziehungen in PBC288
5.2.1 Strukturierung eines Lieferantenbeziehungsmodells289
5.2.2 Ableitung eines Modells für Lieferantenbeziehungen von PBC-Anbietern291
5.2.3 Entwicklung eines Portfolio-Modells für PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehungen302
5.3 Gestaltungsempfehlungen für das Lieferantenmanagement durch PBC-Anbieter318
5.3.1 Konzeption eines integrierten Lieferantenmanagements für PBC-Anbieter318
5.3.2 Gestaltungsansätze für ein PBC-Lieferantenportfolio auf Basis der Relational Contracting-Theorie327
5.3.3 Handlungsempfehlungen für das PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehungsmanagement auf Basis der Social Exchange-Theorie332
6. Zusammenfassende Betrachtung und Ausblick337
6.1 Zusammenfassung und Reflexion der wesentlichen Erkenntnisse337
6.2 Weiterer Forschungsbedarf und Ausblick338
Anhang341
Anhang 1: Vorgehen bei der strukturierten Literaturrecherche341
Anhang 2: Methodischer Ansatz zur Unterscheidung PBC-ähnlicher Konzepte344
Anhang 3: Übersicht der Fallstudieninterviews346
Anhang 4: Gesprächsleitfaden für die Fallstudienuntersuchung347
Literaturverzeichnis349

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...